Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Mai 2008: Von Julian Koerpel an Gregor FISCHER
>Hallo,

man kann ihnen beipflichten, denn solche Glaubensbrüderschaften wie die 'Diesel-Sekte' gibt es vorrangig in der Kleinfliegerei, weil die Flugzeugeigner halt fast ausschliesslich Laien sind und sich dann gerne überzeugen lassen. Gerade weil die Thielert-Flugzeuge kaum mehr was wert sind, ist ein Diesel-Comeback auch in Zukunft unwahrscheinlich. Da sind einige risikofreundige Flieger für alle Zunkunft 'kuriert' worden.

Fakt ist, dass meines Erachtens auch Diamond wenn überhaupt, nur schwer angeschlagen überleben wird.<

Naja, ob jemand, der 300000 - 520000 Eur für nen Flieger ausgibt wirklich nur ein "Laie" ist, wage ich stark zu bezweifeln.

Andere sind auch schon auf die Nase gefallen (Mooney ? Cessna ?)
und hatten nur Glück, dass dann einer mit Geld doch noch eingesprungen ist. Also im Prinzip gleiche Sache nur dass Hr Dries sein EIGENES Privatvermögen in die Firma steckt. Und glauben Sie mir, da ist noch genug vorhanden.
30. Mai 2008: Von Gregor FISCHER an Julian Koerpel
Hallo, diamondflyer

Ich bin halt Cessna- und Pilatusflyer und bin damit auch zufrieden. Bin aber auch schon mit einer Thielert-Diamond geflogen und auch das ist schön - nur habe ich glücklicherweise nie eine gekauft.

Ach ja, 500000 Euros ausgeben zu können schützt nicht vor schlechtem Geschmack und noch weniger vor miserabler Investition.
30. Mai 2008: Von Julian Koerpel an Gregor FISCHER
>>Ach ja, 500000 Euros ausgeben zu können schützt nicht vor schlechtem Geschmack und noch weniger vor miserabler Investition. <<<

Da gebe ich Ihnen mal 100% Recht :-)

Pilatus, sehr schöner Flieger ! Viel Spass noch damit.

Schaun wir mal, wie es weitergeht :-)

Allen ein schönes Wochenende !
2. Juni 2008: Von Gregor FISCHER an Julian Koerpel
Neue Ausrichtung in Sachen Motoren bei Diamond: Auf der brandneuen Homepage von Diamond https://www.diamondaircraft.com/# - übrigens trotz veralteten Flash-Dateien nun sehr gut und geschmackvoll gemacht, sind ALLE Flugzeuge (DA 20/40/50) exclusiv mit Conti-Motoren angeboten! Ja, für AVGAS-Betrieb!

Nun, man hat plötzlich bei Diamond wieder was Seriöses im Angebot und erst noch günstig. Eine Ausnahme bildet nach wie vor die DA 42 - aber da sei auch was mit Contis im Köcher...

Nice to know, aber was ist mit den 'Altkunden'?!
2. Juni 2008: Von Thomas Borchert an Gregor FISCHER
>Neue Ausrichtung in Sachen Motoren bei Diamond: Auf der brandneuen Homepage von Diamond https://www.diamondaircraft.com/# - übrigens trotz veralteten Flash-Dateien nun sehr gut und geschmackvoll gemacht, sind ALLE Flugzeuge (DA 20/40/50) exclusiv mit Conti-Motoren angeboten! Ja, für AVGAS-Betrieb!

Die neue Ausrichtung ist die alte - das war in den USA noch nie anders. Die DA-20 und die DA-40 wurden in diesem Markt immer schon mit Conti angeboten (vom Rotax früher abgesehen). Die "große" DA50 wurde so für den US-Markt entwickelt. Und die DA-42 wurde mit Thielert in den USA eingeführt.

Muss das nun sein?
2. Juni 2008: Von Florian Guthardt an Thomas Borchert
In der DA40 war immer nen Lycoming, kein Conti! Un ich sehe auf der Page auch nix von nem Conti in der DA40! Also alles wie immer!
2. Juni 2008: Von Florian Guthardt an Gregor FISCHER
Wär wirklich mal interessant Ihre Quellen zu hören!

Zumal wenn da was mit Avgas-Motoren für die DA42 gemacht wird dann wohl eher mit IO360 von Lycoming, die fliegen nämlich schon seit Jahren in einem Prototypen der DA42, nur wollten alle den Thielert statt dessen haben dshalb wurde die Maschine nie zugelassen!
3. Juni 2008: Von Gregor FISCHER an Florian Guthardt
Es gibt ja unterdessen auch Fadec-Contis und die werden sich schon was einfallen lassen. Es ist ja nicht so, dass die Flugzeuge einfach verschwinden werden. Die Firma viel eher...

Technisch sind die Diamond-Flugzeuge ja konkurrenzfähig - nur in Sachen Kommunikation und Krisenmangagement ist Diamond die tragische Lachnummer.
3. Juni 2008: Von Thomas Borchert an Florian Guthardt
Tschuldigung, Conti und Lyc verwechselt.
4. Juni 2008: Von Gregor FISCHER an Thomas Borchert
Fliegen mit Diamond-Diesel ist nur noch für grosse Brieftaschen!

AvWeb: Our analysis of Thielert's new diesel engine pricing shows that the diesels now cost more than twice as much as a turbine engine to maintain.

Redet noch einer von Treibstoffkosten?!
4. Juni 2008: Von Intrepid an Gregor FISCHER
Herr Fischer,

Ihr Engagement lässt keine objektive Analyse vermuten. Ich warte lieber auf weitere Fakten.
4. Juni 2008: Von Florian Guthardt an Gregor FISCHER
Ich würde AvWeb jetzt auch nicht als völlig neutrale Quelle zitieren!

Das der Thielert das Doppelte einer Turbine im Unterhalt kosten soll ist nun wirklich nur als unseriös zu bezeichnen!

AvWeb hat in den letzten Wochen bezüglich Thielert schon einige nicht korrekt verfasste Kommentare gedruckt, ein Mix aus irgendwelchen Pressemedungen und der Meinung eines einzelnen Redakteurs der wahrscheinlich den Thielert noch nie gesehen geschweige denn geflogen hat!

Ich denke die Kosten des Thielert sind ja nun auch bekannt, nun muss man eben abwarten wann/ob sich daran in nächster Zeit was ändert vor allem bezüglich der Intervalle von Austauschaktionen!

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang