Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Dezember 2009: Von Gerhard Uhlhorn an Kai-Olav Roscher
Na ja, eigentlich wollte ich nur der Aussage, dass der Terrorismus von Islamisten ausgeht, widersprechen. Denn das entspricht irgendwie nicht der Realität, obwohl es die Massenmedien meist so darstellen, und daher die meisten Menschen diesen Unsinn auch tatsächlich glauben (siehe Volksabstimmung in der Schweiz). Doch damit wird den Islamisten Unrecht getan.

Da so eine Aussage nicht unwidersprochen stehen gelassen werden kann (wir wollen doch nach einer Judenverfolgung nicht eine Verfolgung der Moslime anschließen, oder?), hätte das gerne in einem einzigen kurzen Satz gesagt. Allerdings wäre ich dann sicher von Leuten, die wie Sie denken, angegriffen worden. Deshalb kann ich so eine Behauptung nicht aufstellen ohne diese auch zu belegen. Daher die vielen Links. Sorry die Unangenehmlichkeiten!

Wenn wir die Islamisten immer mit Terroristen gleichsetzen, dann müssen wir uns nicht wundern, wenn sie es irgendwann tatsächlich werden. Denn wenn man Menschen für etwas bestraft, was sie gar nicht getan haben, dann können sie es ja auch gleich machen wofür sie bereits bestraft wurden.

Islamischer Terror ist eher die Ausnahme als die Regel. Und man sollte nicht alles den Massenmedien glauben. Denn die sind gesteuert. (Orwell nannte das das „Wahrheitsministerium“.)

Ansonsten gebe ich Ihnen natürlich Recht, wir sollten und wieder auf das Fliegen konzentrieren. ;-)
1. Dezember 2009: Von  an Gerhard Uhlhorn
hallo herr uhlhorn,

ich war im november in dubai in der moschee zur meditation.

sie glauben garnicht, wie freundlich ich aufgenommen wurde!

interessanterweise wurde ich hinterher von einem mitbetenden zum fliegen von DXB eingeladen!

lassen sie mal hier einen hindu, tuareg oder traditionell gekleideten araber sonntags in die katholische kirche in erding zum gebet gehen!

die mit teer getränkten eisenbahnschwellen werden noch während der messe vorgeglüht!

für mich sind die katholischen pfaffen die unterste schicht irgend einer glaubensertretung.

und das, was in der schweiz passiert...vielleicht sollten wir darüber nachdenken und das zuviel verdiente geld in der bank of kamschatka anlegen...der weg ist zwar weit - aber das ziel.

mfg
ingo fuhrmeister
1. Dezember 2009: Von Hubert Eckl an 
Liebe Leute,

es bleibt dabei! jede Art von Religion ist Terror... Nur die Götter gehn zu Grunde wenn wir gottlos sind!
1. Dezember 2009: Von Gerhard Uhlhorn an 
Ich bin zwar gläubig, gehöre aber keiner Kirche an, und mache mir auch nichts aus ihnen.

Natürlich sind das (auch) nette Menschen. Und ich finde es unerträglich, wenn man jetzt Unwahrheiten über sie in die Welt setzt, die dann letztlich zu ihrer Verfolgung führen. Genau so hat man es seinerzeit auch mit den Juden gemacht. Und das muss sich ja nicht unbedingt wiederholen, oder?

Die Aussagen, Terror geht vom Islam aus, ist genau so ein Unsinn, wie die Aussage, dass Piloten Terroristen sind, und das Flugzeuge für Terroranschläge geeignet sind. Aber genau das wird von den Massenmedien verbreitet. Und dagegen muss man sich wehren!

Aber wir sollten hier lieber wieder über Samedan sprechen. ;-) Für dieses Thema können wir einen neuen Thread unter „Sonstiges“ eröffnen.
1. Dezember 2009: Von Gerhard Uhlhorn an Hubert Eckl
Lieber Polarius, sorry, aber das ist nicht korrekt! Doch das ist hier nicht der richtige Platz für solche Diskussionen, auch wenn es ein sehr interessantes Thema ist! ;-) Dafür können wir unter „Sonstiges“ einen neuen Thread aufmachen.
1. Dezember 2009: Von Oliver Giles an Gerhard Uhlhorn
Polarius hat halb recht.
Jede Art der religion ist UNSINN,nach Vernunftkriterien dem Aberglauben zuzuordnen.
Und wenn man Kindern Angst vor der Hölle macht,
(egal ob christliche oder islamische oder.....)
dann ist es auch Terror:...Psychoterror.
Die Islamisten glauben schon was sie sagen,
allerdings tun das auch die Evangelisten in USA,
die "Hexenjäger"in Nigeria,
der Bayer in Rom........

Die unselige Religionsfreiheit gehört drastisch eingeschränkt,
und zwar dahingehend,daß jeder seinen REIN PRIVATEN Aberglauben zwar haben darf,nicht jedoch das Recht zu fordern,daß dieser öffentliche Privilegien genießt und mehr respektiert wird als "der unsichtbare Freund" eines fünfjährigen.
Was die Franzosen 1905 gemacht haben gehört überall anders DRRRINGEND nachgeholt.
Bravo Helvetia!

mfG OLVIS

Nachträgliche korrektur:
Das Bravo ist für den Volksentscheid und dafür,daß dieser
von der Regierung akzeptiert werden MUß!
Nachredner 1u.2 haben natürlich auch recht..........
1. Dezember 2009: Von Stefan Jaudas an Oliver Giles
... off topic, man könnte Religion auch als Moralprothese bezeichnen. Viele brauchen eine, und solange es funktioniert, meinetwegen. Es soll ein jeder nach seiner Facon seelig werden. Die Probleme fangen immer erst an, wenn sich Mullahs, Priester, Prediger, Pastoren, Kleriker und andere Selbstberufene und meist Ungerufene zwischen Mensch und Gott (Götter) stellen.

Viel erschütternder finde ich das von vielen unserer Politiker an den Tag gelegte Demokratieverständnis. Wenn eine Volksentscheidung nicht ins politische Weltbild passt, dann wird sie einfach abqualifiziert. Gut, dass wir in D-Land keine Volksentscheidungen haben. Wer weiß, was für faschistoide Forderungen dann kommen könnten. Zum Beispiel "Bundeswehr raus aus Afghanistan"? Schrecklich, wenn das Volk den Berufspolitikern direkt reinregieren könnte.

Aber mal ehrlich, was ist an der schweizer Entscheidung bei Licht besehen so schrecklich? Abgesehen davon, dass die Hauptsponsoren angeblich (liebe Eidgenossen, wie sieht es da wirklich aus?) vorwiegend aus der rechten Hälfte kommen? Keiner hat irgendeine Religionsausübung verboten. Es werden keine bestehenden Gebäude angetastet. Also keine Rede von einem eidgenössischen 9. November, das können andere besser. Auch der Bau von Moscheen ist dadurch in keiner Weise beeinträchtigt. Genaugenommen handelt es sich um eine Entscheidung über das Baurecht. Aber vielleicht sehe ich das ja nur zu simpel. Vielleicht lehne ich mich auch zu weit aus dem Fenster, so als erbsündiger Deutscher und so. Gibt es doch Themen, zu denen man nur die Konforme Meinung (TM) zu haben hat.

Ach ja, die Art und Weise wie der oberste Oberst einer gewissen sozialistisch-islamischen Republik in letzter Zeit mit den Eidgenossen umgegangen ist, mag auch eine nicht unbedeutende Rolle gespielt haben. Das Verständnis für direkte Demokratie ist südlich des Mittelmeers natürlich eher gering ausgebildet ...

Aber solche Feiheiten verschweigt die Internationale der Gutmenschen und Betroffenheitsliga ja immer wieder gerne.
1. Dezember 2009: Von Michael Jaeschke an Oliver Giles
Ist Samedan noch das Thema, oder bleibt es jetzt bei Minaretten, Terror, Islamisten und sonstigen Dingen, die weder mit Fliegen noch mit sonst etwas auf dieser website zu tun haben?

Ich empfehle spiegel.de, da haben sich schon ungefähr 1 Mio. Leute zu o.g. Thema produziert. Vielleicht bin ich ja nur humorlos, aber in diesem Forum will ich gerade nicht mit solchem Zeug konfrontiert werden. Es dauert meist nicht viel länger als zehn Beiträge, und das Thema ist entgleist. Schade und lästig, sich da immer zu den interessanten Inhalten erst durchwühlen zu müssen.
Hier sollten wir zuerst Piloten sein - und nicht Weltverbesserer, Moralisten, Witzbolde usw.

Hat jemand mal ausgerechnet, was ein E-Klasse Flieger über's Wochende in Samedan jetzt kosten soll? Das wär doch mal was...

Grüße, MJ
1. Dezember 2009: Von Gerhard Uhlhorn an Michael Jaeschke
Ja, ich finde auch, wir sollten lieber in einem anderen Thread weiter diskutieren!
1. Dezember 2009: Von Oliver Giles an Michael Jaeschke
Ham`ja recht,Sie.
Beachten sie auch meinen Nachtrag an obigem Beitrag.
Im übrigen gebe ich zu,in diesem Falle der "youtube-itis"
leichten bis mittleren Grades schuldig zu sein....

mfG OLVIS
2. Dezember 2009: Von Markus Hitter an Michael Jaeschke
> Hat jemand mal ausgerechnet, was ein E-Klasse Flieger über's
> Wochende in Samedan jetzt kosten soll?

Ausgerechnet habe ich das nicht, doch mir ist spontan das geflügelte Wort eingefallen: "Ich will den Platz nicht kaufen, nur mieten".

Nun, spasseshalber habe ich bei einem bekannten Immobilienportal nachgeschaut und einen Grundstückspreise von 200 - 400 Fr/m2 ausgemacht. Da reichen schon die Abstellgebühren (Feuerwehr & Taxe) von 50 Tagen, die benötigten rund hundert Quadratmeter zu erwerben.

Nur mal so zum Vergleich.
3. Dezember 2009: Von Max Sutter an Gerhard Uhlhorn
Ich möchte vorausschicken, dass ich nicht für diese Verbotsinitiative war, da ich finde, man müsste die Probleme auf anderem Wege lösen können.

Erdogan hat sich vor die Fernsehkameras gestellt und das Neubau-Verbot von Minaretten in der Schweiz als Zeichen einer "zunehmenden rassistischen und faschistischen Haltung in Europa" kritisiert.

Soweit so gut. Wenn man sich schon derart aus dem Fenster lehnt, dann sollte man sicherstellen, dass man nicht selber eine Leiche im Keller hat, und die hat man:

"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten."

Erdoğan 1997, als er noch Bürgermeister von Istanbul war.

Bitte nochmals lesen und auf der Zunge zergehen lassen.

Die Schweizer Minarettgegner haben also lediglich die Steilvorlage eines der schlimmsten Scharfmacher aufgegriffen und den Abstimmungssieg eingefahren. Erdogan sollte besser seinen Mund halten - er hat zusammen mit dem Völkerrechtsrambo Gadaffi das "Minarett-Wunder von Bern" erst so richtig möglich gemacht.

Erdogan ist der besondere Freund von Frau Merkel. Ich bin sicher, sie wird mit diesem Bruder noch manche Freude haben.

Ich meine, solange die Türkei solche Figuren nicht dauerhaft unten halten kann, und im Atatürk'schen Sinne Religion und Staat völlig trennt, so lange gehört sie nicht in die EU. Alles Andere führte zu deren Totalzerstörung.

Insofern war vielleicht dieses Zeichen aus der Schweiz ganz gut, den Leuten die Verbrüderungsillusion etwas zu nehmen und zu zeigen, dass wir endlich auch mal daran gehen sollten, unsere Standpunkte zu verteidigen.
3. Dezember 2009: Von Gerhard Uhlhorn an Markus Hitter
Vielleicht sollte man genau das machen! nebenan ein Grundstück kaufen und einen Konkurrenz-Langeplatz eröffnen. ;-)
3. Dezember 2009: Von Gerhard Uhlhorn an Max Sutter
Ja, da ist sicher was dran.
Es laufen viel zu viele Leute in der Politik rum, die da nichts zu suchen haben. Und es werden immer mehr. Und es interessiert diese Leute auch zunehmend nicht mehr, dass sie rechts- verfassungswidrig handeln.

Hinzu kommen die (leider) meinungsbildenden Massenmedien und verbreiten Unwahrheiten über Bevölkerungsgruppen, und das so lange, biss ein allgemeiner Hass auf diese Menschen entsteht und sie wieder verfolgt werden. Das hatten wir alles schon mal, und es wiederholt sich gerade.

Das Schweizer Volksabstimmunsergebnis ist die Folge gezielter Desinformation durch unsere Medien, ich habe es bereits weiter oben aufgeführt und durch Links – so gut es eben geht – belegt.

Massiver Abbau von Demokratie und Grundrechten, hetzen gegen bestimmte Gruppen von Menschen – ich hoffe, ich bilde mir die Parallelen zum 3. Reich (und anderen unfreien diktatorischen Systemen) nur ein! ;-)
3. Dezember 2009: Von  an Gerhard Uhlhorn
und wenn ich meine verschwörungstheorien hier poste...werde ich geteert und gefedert! achja...das verbrennen auf mit teer getränkten eisenbahnschwellen habe ich ganz vergessen...

mfg
ingo fuhrmeister
3. Dezember 2009: Von Hubert Eckl an Max Sutter
gehört nicht hierher... genausowenig wie religion in die bildung. religion ist antibildung .. ghört nicht hierher genausowenig wie schafe auf der runway. bin für ein verbot aller sakralbauten jeglichen mummenschanzes....uns flieger interessiert die physik, metaphysik ist glaubensache. wer nix weiss muss viel glauben...
3. Dezember 2009: Von  an Hubert Eckl
Es gibt aber Naturwissenschaftler mit PHD die fest der Meinung sind, das die Schöpfungsgeschichte war ist. Selbst Bush jun. tendiert in diese Richtung. Das mal so als Info, was Bildung unter dem Strich bedeutet. Nix....
3. Dezember 2009: Von Stefan Jaudas an 
tststs ... aber keinesfalls mit geteerten Eisenbahnschwellen. Das wäre eine Umweltschweinerei erster Kajüte. Es gibt doch sicher Pappelholz aus nachhaltig ökologischem Anbau und rückstandsarm verbrennende biologische Brandbeschleuniger hoher Viskosität. So viel müssen wir den grün gesinnten und grün gemäntelten Fluglärmgegnern schon entgegen kommen. ... ;-) *duckundrennweg*
3. Dezember 2009: Von Gerhard Uhlhorn an 
Verschwörungstheorie?!? Wer bringt denn hier Verschwörungstheorien?
4. Dezember 2009: Von  an Max Sutter
hallo herr sutter,

bezügl. helme, minarette, kasernen etc in ihrer ausführung..dieses ist auch falsch interpretiert worden. sicher, der türkisch ausgelegte islam ist ein anderer als auf der arab. halbinsel.

aaaaaaaaaber....sehen sie doch mal diesen gottlosen teufelsanbeter in rom mit seiner mischpoke an! sein vorgänger lehnt es ab, daß zur verhütung von HIV-infekten keine condome verwendet werden sollten....und sein nachfolgender inquisitor bläst in den selben ballon...und vor allem toleranz in der kath. kirche...das ganze gezänk ist doch nur der versuch, verloren gegangenes terretorium vor der konkurrenz zu verteidigen....die christen sind schnell von den verfolgten zu massiven verfolgern mutiert...das bekommen wir im schwarzen bayern zu spüren...

das christentum züchtet eben lämmchen - der islam schlachtet diese zum ende des ramadam...so what?

was für ein aufschrei in der bevölkerung würde erst aufkommen wenn folgende kath. gebührenordnung an jeder kath. kirche angeschlagen wird:

einlaßgebühr: eur 4
sitzgelegenheit: eur 2
standgebühr: eur 1
predigtgebühr: eur 5
weihwasser f. gesicht: eur 2
" zum gurgeln: eur 12
ganzkörperdusche m. weihwasser: eur 20
vaterunsergebühr: eur 4
antrag f. airconditioner in der hölle: eur 75 (höllische ZÜP)

dann würden die kirchen brennen! und keiner redet mehr über progrome gg. piloten und deren landungen....

und ich fliege dann drüber und frohlocke - wenn alle kirchen brennen...so wie nero einst es tat!

mfg
ingo fuhrmeister
4. Dezember 2009: Von Hubert Eckl an 
die deppen " with the bible and the gun" kriegen grad ihre REchnung präsentiert. Es geht in allen Richtungen den Berg runter. Begonnen hat es mir den den Reagonomics, jetzt ist so gut wie kein Forschungssektor in gods own country mehr wettbewerbsfähig. 40% aller Professoren der Elitelehranstalten sind im Ausland ausgebildet...

Santa Dekandenzia ora pro nobis!
6. Dezember 2009: Von Urs Wildermuth an Max Sutter
eigentlich an alle, aber irgendwo musste ich ja den Antworten Knopf drücken.... lasst doch mal die Minarett Thematik hier aussen vor, die hat mit der Samedan Story nun wirklich nix zu tun.

Auf jeden Fall ist die hiesige Fliegerszene genau so verblüfft und verärgert wie ihr alle hier, wenn es um die neuen Gebüren in Samedan geht. Samedan war eigentlich ein "Must" für alle Alpenflugschüler in diesem Lande, auch ich wollte mal wieder hin, aber so auf keinen Fall. Im Endeffekt ist es für die meisten Leute hier in der Schweiz klar, Samedan kann nicht mehr angeflogen werden mit diesen Preisen und sollte auch nicht. Nur so kann man hier noch was bewirken.

Funktioniert natürlich nur dann, wenn sich auch die illustre Biz Jet Crowd hier entweder anschliesst oder mal richtig Zoff macht dort oben, ansonsten könnte die Rechnung sogar aufgehen... Also, wer solche Flieger dispatcht oder selber fliegt, mal die Clientele darauf aufmerksam machen, dass hier die Gänserupfer am Werk sind, vielleicht passiert ja dann was.
6. Dezember 2009: Von Max Sutter an Urs Wildermuth
Die Problematik ist doch gerade die, dass die Zahl der Hi-Payers drastisch abgenommen hat durch forcierte Vitalselektion, d.h. es hat in letzter Zeit eine Häufung von schweren und schwersten Zwischenfällen gegeben. Schlampige, zum Teil lebensgefährliche (Ausdruck stimmt, ist ausprobiert worden) Schneeräumung haben das ihrige dazu getan, um aus dem einstigen Juwel der Gebirgsfliegerei einen Flugplatz zu machen, den nur noch Hasardeure anzufliegen wagten.

Nun, da ist man eben über die Bücher, und das schleckt halt an jener Lage keine Geiß weg - ICAO-konforme Schneeräumung ist halt nicht billig, vor allem, wenn man einen Winter erwischt, bei dem es ordentlich hinhaut. Diese Kosten mussten irgendwo untergebracht werden, und ich glaube nicht, dass sich die Citation Bravo aufwärts fliegende Kundschaft wegen eines Tausenders mehr für die Pistenräumung groß ins Hemd macht, zumal der Sicherheitsgewinn beträchtlich ist. Von da dürfen wir wohl kaum Hilfe erwarten, da dort das Problem in der Form nicht wirklich existiert.

Es gilt also jetzt (wie schon öfters in den letzten Jahren) den Verantwortlichen beizubringen, dass man die Fliegerei unter 5,7 Tonnen und erst recht unter 2 Tonnen von der Gebührenseite mit Sätzen von Heavy Iron einfach killt. Dieses Bewusstsein auf die Flugplätze zu tragen, ist eine Aufgabe der Verbände, d.h. Aero Club, AOPA oder was auch immer. Natürlich sollte man auch die gesetzlichen Möglichkeiten, wie z.B. den Preisüberwacher in der Schweiz, mit einzuschalten versuchen.

Am besten, man bittet die Leute: Stellen Sie sich mal vor, Herrr O'Leary möchte auf ihrem Platz .... Man würde mit den Ohren schlackern, was da plötzlich für Preise denkbar würden, man frage nur mal in Hahn nach.
6. Dezember 2009: Von Urs Wildermuth an Max Sutter
Hallo Herr Suter.

Der Preisüberwacher war bereits aktiv, denn eigentlich wollte man auch die Landetaxen entsprechend anheben, dies hat der Preisüberwacher abgeblockt.

Es ist im übrigen durchaus möglich, dass man in Samaden die kleine GA zu Gunsten der Biz Jets schlicht gar nicht haben will. Jedenfalls ist das die gängige Vermutung in der schweizer Fliegerszene. Wird auch funktionieren, viele Schulen werden nicht mehr dort hin gehen um Alpeneinweisungen zu machen, was auch ein Sicherheitsaspekt ist, denn bisher war wohl jeder Schweizer Pilot mal dort oben, ab sofort wohl nicht mehr.

Ob die Biz Jet User heute auch einfach so ohne Murren in die Kasse greifen, ist noch abzuwarten. Sicher, zahlen können die, aber ob sie auch wollen? Die Reaktion auf den eigebrochenen Traffic mit massiven Preisen zu antworten ist jedenfalls wirtschaftlich gesehen nicht gerade schlau, eher vertreibt man sich da noch den Rest der Kundschaft.

Beste Grüsse

Urs Wildermuth
16. Dezember 2009: Von Oscar Bürgis an Max Sutter
Hallo Herr Sutter

Ich vermute, dass die ganze Angelegenheit einen politischen Hintergrund hat, nämlich: Herr Schwarzenbach - dem schon der grösste Teil des Flugplatzes gehört - wollte den Platz nun zu 100% kaufen und anschliessend ein Gebirgsflugplatz-Juwel erstellen. Dafür hat er ca. € 60 Mio. bereitgestellt. Nun haben aber irgendwelche Leute dies zu verhindern gewusst - jedenfalls hat der Bündner Regierungsrat kein grünes Licht zum Kauf gegeben. Folge:
Die ersten die unter diesen völlig überrissenen Tarifen leiden werden, sind die Hoteliers. Und diese werden nun den notwendigen Druck auf die Politik machen, damit der Handel eben doch noch zu Stande kommt! Dies findet relativ schnell statt, sodass ich damit rechne, dass man per Sommer 2010 zu wieder "vernünftigen" Tarifen nach SAMEDAN fliegen kann.
Am Stuss, betr. Minarett-Verbot beteilige ich mich nicht...

29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang