Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Mai 2017: Von Lutz D. an Lutz D. Bewertung: +9.00 [9]

Liebe Foristi,

die wunderschöne Piper Colt hat ein neues Zuhause.

Ich danke allen Interessenten für die vielen Zuschriften und Nachfragen. Tatsächlich hätte N5593Z eine ganze Reihe neuer Heimatflugplätze haben können - wir haben uns ehrlich gesagt am Ende für den für uns einfachsten Weg entschieden - der alte Besitzer wollte sie zurück und gestern haben wir sie überführt.

Wir haben ein wunderbares Jahr mit der Colt verbracht - nun hole ich am Wochenende bei passendem Wetter den neuen Vogel.

Vielleicht noch ein paar Anmerkungen und Hinweise, die auch bei einem nächsten Flugzeugkauf für potentielle Käufer interessant sind.

Grundsätzlich ist der Markt für Flugzeuge ein Käufermarkt. Das liegt vor allem daran, dass viele Verkäufer auf Grund überhöhter Preisvorstellungen lange auf ihren Fliegern sitzen bleiben und andererseits einfach auch viele Flugzeuge angeboten werden, die eine einfache Inspektion oder einen Pre-buy nicht überstehen oder enormen Investitionsbedarf aufweisen.

Das dreht sich aber um, wenn man ein Flugzeug mit 8.33/Mode-S. Mogas-STC und neuem Annual für sehr kleines Geld anbietet und auch noch kostenlos liefert. Interessanterweise hatte ich bei diesem Verkauf nur sehr sehr wenige Spinner und tire kicker. Aber doch einige Interessenten, die davon ausgingen, dass man durch die halbe Republik fliegen würde, damit sie sich ein Bild machen könnten.

Ich will damit auch den potentiellen Verkäufern ein wenig Hoffnung machen, die in den nächsten Wochen oder Monaten ihren Flieger auf den Markt bringen wollen: Wer seinen Flieger vernünftig bepreist und Schwachstellen vorher beseitigt, der findet innerhalb sehr kurzer Zeit einen Käufer.

Wir haben nirgends inseriert, nur hier die kleine Geschichte auf PuF eingestellt. Es gibt eine sehr sehr große stumme Leserschaft des Forums und auch eine hohe Reichweite via Mund-zu-Mund-Propaganda. Schönen Dank an Jan, dass er das hier so ermöglicht. Ich bin der festen Überzeugung, dass man gegenüber Inseraten auf Planecheck und Co einfach wesentlich informiertere und fundiertere Anfragen erhält.

Also, nochmals Danke an alle Interessenten.

Happy landings

Lutz

17. Mai 2017: Von Andreas Ni an Lutz D.

Planecheck und Co rufen einerseits ganz gewiss eine sehr viel grössere Anzahl an Interessenten auf den Plan, jedoch vermute ich, dass der Anteil der Tire Kicker auch sehr sehr viel grösser ist, als innerhalb der Leser von PuF.

Die Tire Kicker kann man dann noch unterteilen in solche, die überhaupt keine Vorstellung haben, was es bedeutet, ein Flugzeug zu haben (inclusive aller damit zusammenhngenden Verpflichtungen), und denen, die mit einer völlig falschen Vorstellung an ein gebrauchtes Flugzeug gehen, die voraussetzen, dass es einfach keinen Wartungs- und Instandsetzungsbedarf gebe, dass sie von einem §145 Betrieb bei einer Prebuy völlig aus der Eigenverantwortung seien.

Der §145 Betrieb wiederum mag natürlich einerseits seine Kompetenz gern unter Beweis stellen und eine Mängelliste präsentieren, dann natürlich auch keinerlei Risiken eingehen, andererseits am liebsten dem Kunden eines der eigenen Flugzeuge anbieten. Und insgesamt natürlich unter Beweis stellen, zu recht ein §145 Betrieb zu sein... Wenn dann der Käufer hörig tut, wie geheissen von seinem §145 Betrieb, wird er kaum zu einem Flugzeug kommen, ausser zu einem (annhähernd) Neuwertigen. Oder vielleicht auf der Nase bzw. irrwitzigen Kosten sitzen.

In der Folge setzt das Kaufen eine gewisse - technische sowie kaufmännische - Kompetenz voraus, vielleicht gepaart mit einem Wartungsbetrieb, zu dem ein ernstliches beiderseitiges (!) Vertrauensverhältnis besteht.

Ist man willens und in der Lage, solche Interessenten vorzufiltern, kann so ein Verkauf Freude machen - ich meine damit nun nicht (nur) hinsichtlich des erzielten Erlöses, sondern weil der Käufer anschliessend mit seinem Kauf auch glücklich und zufrieden sein wird.

17. Mai 2017: Von Achim H. an Andreas Ni

Ein 145 kann doch nicht beurteilen, ob ein Flugzeug lufttüchtig ist, das kann nur eine CAMO. Wäre ja grob fahrlässig, einen 145 danach zu fragen ;-)

Einige gezielte telefonische Fragen helfen schon bei der Entscheidung, ob man für einen Interessenten Zeit aufwenden will. Dabei muss man sehr hart sein. Beratung ob Flugzeughalterschaft das Richtige ist oder ob ein bestimmtes Muster passt, darf man nicht mit Kaufinteresse verwechseln.

17. Mai 2017: Von Andreas Ni an Achim H.

Du hast völlig recht, Achim: gemeint hatte ich natürlich einen 145er Betrieb mit angegliederter Camo+

22. Oktober 2017: Von Lucas D..... an Lutz D.

Hallo Lutz,

wurde vergessen das Inserat bei planecheck.com zu löschen https://www.planecheck.com?ent=da&id=37593 oder wurde der neue Besitzer nicht glücklich damit ?

Gruss

Lucas

24. Oktober 2017: Von Lutz D. an Lucas D.....

Der neue Besitzer ist ja auch der alte, er zieht zurück in die USA und will die Kiste nicht mitnehmen.

Überlege schon, sie zurückzukaufen...

24. Oktober 2017: Von Erik N. an Lutz D.

hmm... wenn man die irgendwo günstig hinstellen könnte, würde ich es ja evtl. machen. In EDLN definitiv zu teuer...

24. Oktober 2017: Von Timm H. an Lutz D.

:-) Wäre ja nicht das erste mal...

25. Oktober 2017: Von Lutz D. an Erik N.

In Spa, 1800€ pro Jahr inkl. aller Landegebühren.

25. Oktober 2017: Von Wolff E. an Lutz D.

@Lutz, das ist doch bezahlbar in SPA...

Kann man damit Springer "werfen"? :-)

25. Oktober 2017: Von Martin M. an Wolff E.

Wie sieht das eigentlich lizenztechnisch aus? Ist die Annahme korrekt, dass ich mit einem deutschen PPL-A/LAPL-A eine N-registrierte Maschine nur die Deutschland führen darf?

Ansonsten könnte ich mich mit der Colt auch anfreunden ;)

25. Oktober 2017: Von Mark Juhrig an Martin M. Bewertung: +1.00 [1]

Das ist so korrekt. Leider ist Europa kein Land sondern eine Staatengemeinschaft und daher kann man einen N-Flieger nur im Land, welches den Schein ausgestelllt hat, fliegen. Für grenzüberschreitendes Fliegen ist also mindestens eine Anerkennung des PPL-A durch die FAA notwendig. https://www.faa.gov/licenses_certificates/airmen_certification/foreign_license_verification/

VG Mark


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang