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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. Mai 2017: Von Andreas Ni an Lutz D.

Planecheck und Co rufen einerseits ganz gewiss eine sehr viel grössere Anzahl an Interessenten auf den Plan, jedoch vermute ich, dass der Anteil der Tire Kicker auch sehr sehr viel grösser ist, als innerhalb der Leser von PuF.

Die Tire Kicker kann man dann noch unterteilen in solche, die überhaupt keine Vorstellung haben, was es bedeutet, ein Flugzeug zu haben (inclusive aller damit zusammenhngenden Verpflichtungen), und denen, die mit einer völlig falschen Vorstellung an ein gebrauchtes Flugzeug gehen, die voraussetzen, dass es einfach keinen Wartungs- und Instandsetzungsbedarf gebe, dass sie von einem §145 Betrieb bei einer Prebuy völlig aus der Eigenverantwortung seien.

Der §145 Betrieb wiederum mag natürlich einerseits seine Kompetenz gern unter Beweis stellen und eine Mängelliste präsentieren, dann natürlich auch keinerlei Risiken eingehen, andererseits am liebsten dem Kunden eines der eigenen Flugzeuge anbieten. Und insgesamt natürlich unter Beweis stellen, zu recht ein §145 Betrieb zu sein... Wenn dann der Käufer hörig tut, wie geheissen von seinem §145 Betrieb, wird er kaum zu einem Flugzeug kommen, ausser zu einem (annhähernd) Neuwertigen. Oder vielleicht auf der Nase bzw. irrwitzigen Kosten sitzen.

In der Folge setzt das Kaufen eine gewisse - technische sowie kaufmännische - Kompetenz voraus, vielleicht gepaart mit einem Wartungsbetrieb, zu dem ein ernstliches beiderseitiges (!) Vertrauensverhältnis besteht.

Ist man willens und in der Lage, solche Interessenten vorzufiltern, kann so ein Verkauf Freude machen - ich meine damit nun nicht (nur) hinsichtlich des erzielten Erlöses, sondern weil der Käufer anschliessend mit seinem Kauf auch glücklich und zufrieden sein wird.

17. Mai 2017: Von Achim H. an Andreas Ni

Ein 145 kann doch nicht beurteilen, ob ein Flugzeug lufttüchtig ist, das kann nur eine CAMO. Wäre ja grob fahrlässig, einen 145 danach zu fragen ;-)

Einige gezielte telefonische Fragen helfen schon bei der Entscheidung, ob man für einen Interessenten Zeit aufwenden will. Dabei muss man sehr hart sein. Beratung ob Flugzeughalterschaft das Richtige ist oder ob ein bestimmtes Muster passt, darf man nicht mit Kaufinteresse verwechseln.

17. Mai 2017: Von Andreas Ni an Achim H.

Du hast völlig recht, Achim: gemeint hatte ich natürlich einen 145er Betrieb mit angegliederter Camo+


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