Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | TAS und ADS-B in  
27. August 2022: Von Wolff E. 
Mal eine technische Frage. Ich habe einen Transponder GTX 330ES mit adsb out, ich habe einen TAS System, das mir sämtlichen Transponder Verkehr anzeigt. Macht es dann noch Sinn, adsb in anzuschließen? Ich denke nein. Wer kann mir dazu was sagen?
27. August 2022: Von Timm H. an Wolff E. Bewertung: -1.00 [3]

Der Avioniker deines Vertrauens?

Sorry, aber das ist schon die zweite Fachfrage von dir, wo ich mich Frage, warum du das nicht mit einem Experten besprichst, der das im Zweifel genau weiß und ggf einbauen kann.

Und ja Alexis, deine Cirrus hat das bestimmt und Avidyne kann/hat es natürlich kostenfrei inklusive. ;-)))

Sorry! Couldn't resist... :)

27. August 2022: Von Charlie_ 22 an Timm H.
Falsch. Ich habe nur einen GTX330 und ADSB-in über das ADL190
27. August 2022: Von Wolff E. an Timm H. Bewertung: +7.00 [7]
Was spricht dagegen, in einem Forum zu fragen? So gut wie alle Fragen hier könnte man einem Fachmann (werft, avionik usw) stellen. Warum nicht diese? Wenn du dich gelangweilt fühlst, einfach weiter klicken....
28. August 2022: Von Achim H. an Wolff E.
Ich habe ein ähnliches Setup in der TBM. ADS-B In habe ich über ein portables Garmin GDL 50 um Wetter in USA zu empfangen. Ich habe es nicht nachgerüstet, der einzige Mehrwert von ADS-B In ist das Kennzeichen gegen Langeweile.
28. August 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22

Ich habe nur einen GTX330 und ADSB-in über das ADL190

Kein ADSB-Out?

28. August 2022: Von F. S. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Antwort auf die Ursprungsfrage:

Ich habe beides. Bei ADSB-Zielen ist die Anzeige von Flugrichtung und Annäherungsgeschwindigkeit deutlich präziser, als bei reinen Mode-C/S Zielen.
Daher bringt adsb einen echten Mehrwert.

Ob das genug ist, um den Preis zu rechtfertigen, muss jeder selbst wissen.
28. August 2022: Von Markus S. an F. S.
Welcher Preis? ADS-B Out nachzurüsten bei einem ES fähigen Transponder kostet nun wirklich nicht die Welt und sollte jedem von uns die Investition in Sachen Flugsicherheit wert sein.
28. August 2022: Von Markus S. an Markus S.
....und die Kosten für ADS-B In sind quasi zu vernachlässigen, Kostenrahmen von ein bis zwei Flugstunden.
28. August 2022: Von  an Wolff E.

Für die Sicherheitsmarge die wir fliegen müssen (sollten), finde ich den Mehrwert der Position eher zu klein für den Aufwand. Etwas anderes wäre es, wenn man z.B. über ADS-B out eine aktuell gerastete Frequenz des Targets bekäme ...

28. August 2022: Von F. S. an Markus S.
Klares „Kommt drauf an“: In dem Fall insbesondere darauf, mit welcher Lösung er heute seine TAS-Ziele anzeigt. Je nachdem muss nur Software konfiguriert werden (aber dann hättet er wahrscheinlich nicht gefragt), neue Kabel gezogen (das kann von klein drei- bis über vierstellig alles Kosten) oder sogar neue Anzeigen installiert (dann leicht auch 5-Stellig…).

Wesentlich für die Kosten wird sein, ob seine derzeitige Anzeige auf mehrere Traffic-Quellen vorbereitet ist und diese matchen kann. Sonst sieht er einiges doppelt - was mehr verwirrt, als hilft.

@Frank: Ich empfinde die Anzeige der Geschwindigkeit der Vorausfliegenden als durchaus nützliche Information, wenn ich mich in dem Verkehr an einem unkontrollierten Platz einreihe. Ob es das Geld wert ist, muss jeder selbst entscheiden und hängt vom oben gesagten ab.
28. August 2022: Von Wolff E. an F. S.
@alle. Es ist meines Wissens ein Avidyne TAS600 verbaut, das auf das G600, GNS530 und GNS430 alle Traffic Meldungen anzeigt. Das reine Mode C und Mode S etwas ungenauer sind, habe ich auch schon festgestellt. Aber gegenüber einem FLARM 1500A (hatte ich im alten Flugzeug) ist das deutlich besser. Wenn ich richtig verstanden habe, ist der Mehrwert von ADSB-IN dann eher kleiner. Was mir fehlt, wäre natürlich FLARM. Ich vermute, dass ein G600 genug Airinc429 Schnittstellen hat. Wenn dann aber ADSB -IN Traffic vom TAS kommen und vom FLARM (kann ADSB IN) wären das doppelte und damit verwirrende Anzeigen, die man erst interpretieren müsste.
28. August 2022: Von Rene Laumann an Wolff E.

Du kannst das TAS aufrüsten lassen. Dann hättest du auch ADSB-IN, zumindest von den Flugzeugen, die ein entsprechendes Signal aus senden. Der Vorteil wäre dann, dass die Position des Verkehrs wesentlich genauer angezeigt wird. Aber am Ende des Tages ist die Position ja gar nicht so sehr relevant. Du sorgst ja im Flug dann eher für einen vertikalen Abstand. Mindestens 500 drüber oder drunter. Im Aerostar habe ich auch ein 330 ES, spiele aber auch mit dem Gedanken zusätzlich zum TAS noch ADSB-IN zu empfangen. Flarm hätte ich auch ganz gerne noch, habe mich aber damit eine Lösung noch nicht beschäftigt.

spreche am besten mal mit Straubing. Die kennt sich mit der Aufrüstung des Avidyne TAS aus.

28. August 2022: Von  an Rene Laumann Bewertung: +1.00 [1]

Für eine einfache Flarm-Lösung tun es auch Software Transceiver mit einem eigenen Bildschirm, wie zum Beispiel dieser für rund 50 USD: https://github.com/lyusupov/SoftRF/wiki/Badge-Edition.

28. August 2022: Von Rene Laumann an 

Diese Lösungen kenne ich. Gefallen mir aber überhaupt nicht. Ich habe im Cockpit gerne alles voll integriert.

28. August 2022: Von Wolff E. an Rene Laumann
Ich mag diesen Kabelsalat im Flugzeug auch nicht. Entweder integriert oder gar nicht.
28. August 2022: Von Wolff E. an Rene Laumann
Dann nimm den AT01, der kann FLARM und ADSB-In und zeigt das auf dem G500 an und kostet nicht so viel. Und Mode S und C zeigt er die Höhe an und geschätzte Entfernung.
28. August 2022: Von Sebastian G____ an Wolff E.

Ich vermute, dass ein G600 genug Airinc429 Schnittstellen hat. Wenn dann aber ADSB -IN Traffic vom TAS kommen und vom FLARM (kann ADSB IN) wären das doppelte und damit verwirrende Anzeigen, die man erst interpretieren müsste.

Die spannende Frage ist welche Displays traffic aus mehreren Quellen parallel anzeigen können. Wir haben das mal mit Avidyne probiert und sowohl das IFD als auch EX5000 schienen immer nur eine Quelle zu unterstützen (kann sich aber mit Firmwareupdate geändert haben). Wenn man dort ein aktives TAS dran hatte konnte mal ADS-B Daten senden ohne Ende, hat das Display nicht interessiert obwohl es den Wetterteil der ADS-B Daten sehr gut verstanden und dargestellt hat.

Ein brauchbares System sollte natürlich probieren Doppelziele mittels der hexid zu erkennen und nur 1x darzustellen. Nur bei Mode A/C wird das kompliziert aber die sollten nun ja sehr selten sein und man hat es zumindest mit Mode S zu tun.

28. August 2022: Von Charlie_ 22 an Sebastian G____

Wann kommt ein ADL mit FLARM, Sebastian!

28. August 2022: Von F. S. an Sebastian G____

Es ist eine gute Frage, ob das Display das überhaupt kann. Werden denn die notwendigen Informationen (Hex-Code) vom TAS oder Transponder an das Display weiter gegeben?

Ich hab gerade noch mal nachgeschaut:
Bei mir hat das TAS (Garmin GTS825) gleichzeitig adsb-in Funktionalität und macht das Matching intern - so muss auch nur ein Airinc an das PFD/MFD.
Bei so einer integrierten Lösung kann der Empfänger natürlich die Doubletten nicht nur am Hex-Code erkennen, sondern auch am Timing.

29. August 2022: Von Nicolas Nickisch an Wolff E.

Mal eine Verständnisfrage:

Worin liegt der Unterschied von TAS und ADS-B? Kriegst Du die Position relativ zu deiner eigenen angezeigt oder nur so einen Entfernungsring?

29. August 2022: Von F. S. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

TAS zeigt genau so wie ADSB die Position des Verkehrs an. Der Unterschied ist das Verfahren:

TAS funktioniert mit Zielen, die "nur" einen Mode C/S - Transponder haben. Die Position (Abstand und Peilung) wird durch Messung der Signalstärken und Laufzeitunterschiede zwischen verschiedenen Antennen ermittelt. Das ist ziemlich genau, was die Position betrifft und nicht ganz so genau, was die Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung des Verkehrs betrifft - weil diese eben aus mehreren Positionsmessungen interpoliert.

ADSB funktioniert darüber, dass ein entsprechend ausgerüstetes Flugzeug selber seine Position, Kurs und Geschwindigkeit aussendet.

ADSB ist in vielerlei Hinsicht das bessere System (wobei es auch kleine Nachteile hat) - allerdings ist es darauf angewiesen, dass der Verkehr auch die ADSB-Informationen ausstrahlt ("adsb-out") was gerade in Europa noch zu selten der Fall ist.

Die "Entfernungsringe" (die ich für weitgehend wertlos halte) kommen von ganz einfachen Traffic-Systemen, die versuchen mittels einer einzelnen Antenne auf Grund der Empfangsfeldstärke den Abstand eines Transpondersignals das sie zufällig auffangen zu schätzen. Damit kann man nicht nur keine Position erfassen, sondern auch di Entfernungsschätzung ist mit sehr großen Fehlertolleranzen belegt.

29. August 2022: Von Peter S an Nicolas Nickisch

Transponder, die ADS-B ausgehend unterstützen, senden unter anderem die GNSS-Daten des Verkehrs mit. Damit ist eine sehr genaue Positionsbestimmung möglich.

Wenn diese Info fehlt, hat ein TAS die Möglichkeit über die Messung der Signallaufzeiten, die Entfernung zu bestimmen, und einen Ring anzuzeigen. Aufwändigere Geräte "peilen" die Position des anderen Verkehrs, woraus sich dann recht grob ein Bearing ergibt. Beides ist aber recht fehlerbehaftet und entsprechend ungenau sind die Positionen der anderen.

Wer also ADS-B auch eingehend auswerten kann, hat für einen Teil der Verkehre genauere Positionen, die dann auch angereichert mit anderen Infos, wie die Richtung der relativen Annäherung und der Geschwindigkeit, angezeigt werden können. Ich kenne es nur von Garmin. Das sieht dann so aus: https://www.garmin.com/en-US/aviation/adsb-technology/

29. August 2022: Von Sebastian G____ an Nicolas Nickisch Bewertung: +15.00 [15]

Worin liegt der Unterschied von TAS und ADS-B? Kriegst Du die Position relativ zu deiner eigenen angezeigt oder nur so einen Entfernungsring?

Es sollt hier wirklich einen sticky post ganz oben geben. Das Thema sollte rein in die PPL Ausbildung, denn zu kaum einem Thema bekomme ich so viele Fragen am Telefon wie diesem:

TAS / TCAD: Das System fragt aktiv andere Transponder in der Nähe an. Diese antworten. Aus der Laufzeit des Signals wird die Distanz errechnet (relativ genau). Die Peilung zum Ziel erfolgt durch eine richtungsempfindliche Antenne (eher eine grobe Schätzung). Die Höhe des Ziels wird vom Transponder des Ziels übermittelt. Das echte "TCAS" funktioniert genau so, erstellt dann aber noch Ausweichempfehlungen.
-> Damit bekommt man alle Transponder in der Nähe angezeigt. Die Position der Ziele ist nicht super genau aber für Kollisionsvermeidung ausreichend.

ADS-B Out 1090 MHz: Der Transponders des Ziels muss von sich aus die GPS Position und baro Höhe übermitteln. Das empfängt man mit sehr primitiver Technik und hat dann eine extrem genaue Position des Ziels. Wenn der andere das ILS nicht sauber fliegt sieht man das. Die Reichweite ist gigantisch, viel weiter als man mit dem Auge schauen kann. Der Nachteil ist eben dass das "Ziel" einen ADS-B OUT 1090 MHz Transponder haben muss (z.B: GTX330ES, GTX335, GTX345) und das ist momentan gefühlt maximal die Hälfte der Flotte.

FLARM: Funktioniert genau so wie ADS-B nur mit viel geringerer Sendeleistung und damit begrenzter Reichweite. Der Vorteil gegenüber ADS-B liegt insb im geringeren Stromverbrauch für die Segeler.

Passives traffic system. Das empfängt passiv die Signale anderer Mode A/C/S Transponder. Im Gegensatz zum TAS / TCAD empfängt man nur die Höhe und kann die Distanz zum Ziel an der Signalstärke abschätzen. Die Richtung bekommt man gar nicht da keine Systeme mit gerichteter Antenne am Markt verfügbar sind (könnte man aber konstruieren). Das sind dann die "Ringe"

29. August 2022: Von Markus S. an Sebastian G____
>Es sollt hier wirklich einen sticky post ganz oben geben. Das Thema sollte rein in die PPL Ausbildung, denn zu kaum einem Thema bekomme ich so viele Fragen am Telefon wie diesem.

Sehr gute Erklärung. Danke. Es gibt ziemlich viel Unwissen zu diesem wichtigen Thema! Bleibt nur zu hoffen, es wird irgendwann breiter in der Ausbildung aufgenommen. Aber selbst Fluglehrer können die Funktion von ADS-B Out & In nicht richtig erklären dabei ist es so einfach für wirkliches Situal Awareness etwas zu tun. iPad, Phones etc.... haben wir alle on Board.

25 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang