Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. August 2022: Von Peter S an Nicolas Nickisch

Transponder, die ADS-B ausgehend unterstützen, senden unter anderem die GNSS-Daten des Verkehrs mit. Damit ist eine sehr genaue Positionsbestimmung möglich.

Wenn diese Info fehlt, hat ein TAS die Möglichkeit über die Messung der Signallaufzeiten, die Entfernung zu bestimmen, und einen Ring anzuzeigen. Aufwändigere Geräte "peilen" die Position des anderen Verkehrs, woraus sich dann recht grob ein Bearing ergibt. Beides ist aber recht fehlerbehaftet und entsprechend ungenau sind die Positionen der anderen.

Wer also ADS-B auch eingehend auswerten kann, hat für einen Teil der Verkehre genauere Positionen, die dann auch angereichert mit anderen Infos, wie die Richtung der relativen Annäherung und der Geschwindigkeit, angezeigt werden können. Ich kenne es nur von Garmin. Das sieht dann so aus: https://www.garmin.com/en-US/aviation/adsb-technology/


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang