Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. August 2022: Von Wolff E. an F. S.
@alle. Es ist meines Wissens ein Avidyne TAS600 verbaut, das auf das G600, GNS530 und GNS430 alle Traffic Meldungen anzeigt. Das reine Mode C und Mode S etwas ungenauer sind, habe ich auch schon festgestellt. Aber gegenüber einem FLARM 1500A (hatte ich im alten Flugzeug) ist das deutlich besser. Wenn ich richtig verstanden habe, ist der Mehrwert von ADSB-IN dann eher kleiner. Was mir fehlt, wäre natürlich FLARM. Ich vermute, dass ein G600 genug Airinc429 Schnittstellen hat. Wenn dann aber ADSB -IN Traffic vom TAS kommen und vom FLARM (kann ADSB IN) wären das doppelte und damit verwirrende Anzeigen, die man erst interpretieren müsste.
28. August 2022: Von Rene Laumann an Wolff E.

Du kannst das TAS aufrüsten lassen. Dann hättest du auch ADSB-IN, zumindest von den Flugzeugen, die ein entsprechendes Signal aus senden. Der Vorteil wäre dann, dass die Position des Verkehrs wesentlich genauer angezeigt wird. Aber am Ende des Tages ist die Position ja gar nicht so sehr relevant. Du sorgst ja im Flug dann eher für einen vertikalen Abstand. Mindestens 500 drüber oder drunter. Im Aerostar habe ich auch ein 330 ES, spiele aber auch mit dem Gedanken zusätzlich zum TAS noch ADSB-IN zu empfangen. Flarm hätte ich auch ganz gerne noch, habe mich aber damit eine Lösung noch nicht beschäftigt.

spreche am besten mal mit Straubing. Die kennt sich mit der Aufrüstung des Avidyne TAS aus.

28. August 2022: Von  an Rene Laumann Bewertung: +1.00 [1]

Für eine einfache Flarm-Lösung tun es auch Software Transceiver mit einem eigenen Bildschirm, wie zum Beispiel dieser für rund 50 USD: https://github.com/lyusupov/SoftRF/wiki/Badge-Edition.

28. August 2022: Von Rene Laumann an 

Diese Lösungen kenne ich. Gefallen mir aber überhaupt nicht. Ich habe im Cockpit gerne alles voll integriert.

28. August 2022: Von Wolff E. an Rene Laumann
Ich mag diesen Kabelsalat im Flugzeug auch nicht. Entweder integriert oder gar nicht.
28. August 2022: Von Wolff E. an Rene Laumann
Dann nimm den AT01, der kann FLARM und ADSB-In und zeigt das auf dem G500 an und kostet nicht so viel. Und Mode S und C zeigt er die Höhe an und geschätzte Entfernung.
28. August 2022: Von Sebastian G____ an Wolff E.

Ich vermute, dass ein G600 genug Airinc429 Schnittstellen hat. Wenn dann aber ADSB -IN Traffic vom TAS kommen und vom FLARM (kann ADSB IN) wären das doppelte und damit verwirrende Anzeigen, die man erst interpretieren müsste.

Die spannende Frage ist welche Displays traffic aus mehreren Quellen parallel anzeigen können. Wir haben das mal mit Avidyne probiert und sowohl das IFD als auch EX5000 schienen immer nur eine Quelle zu unterstützen (kann sich aber mit Firmwareupdate geändert haben). Wenn man dort ein aktives TAS dran hatte konnte mal ADS-B Daten senden ohne Ende, hat das Display nicht interessiert obwohl es den Wetterteil der ADS-B Daten sehr gut verstanden und dargestellt hat.

Ein brauchbares System sollte natürlich probieren Doppelziele mittels der hexid zu erkennen und nur 1x darzustellen. Nur bei Mode A/C wird das kompliziert aber die sollten nun ja sehr selten sein und man hat es zumindest mit Mode S zu tun.

28. August 2022: Von Charlie_ 22 an Sebastian G____

Wann kommt ein ADL mit FLARM, Sebastian!

28. August 2022: Von F. S. an Sebastian G____

Es ist eine gute Frage, ob das Display das überhaupt kann. Werden denn die notwendigen Informationen (Hex-Code) vom TAS oder Transponder an das Display weiter gegeben?

Ich hab gerade noch mal nachgeschaut:
Bei mir hat das TAS (Garmin GTS825) gleichzeitig adsb-in Funktionalität und macht das Matching intern - so muss auch nur ein Airinc an das PFD/MFD.
Bei so einer integrierten Lösung kann der Empfänger natürlich die Doubletten nicht nur am Hex-Code erkennen, sondern auch am Timing.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang