Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Gebraucht Flugzeugpreisentwicklung .... wie geht’s weiter?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  224 Beiträge Seite 6 von 9

 1 ... 6 7 8 9 
 

30. Juni 2023 08:01 Uhr: Von Hubert Eckl an Dominic L_________

Wenn, dann komplett bar, so dass man keine Finanzierung braucht und auch nichts anderes verkaufen muss dafür. Aber wer hat schon seit langer Zeit eine knappe Million rumliegen?

Wer bitte, ausser Flugschulen, kauft auf Pump ein FLugzeug?? ( Aber das Thema hatten wir schon mal.) Als seriöser Bankkaufmann würde das sofort genauer checken.

30. Juni 2023 08:04 Uhr: Von Matthias Reinacher an Dominic L_________
Deine geschilderte Erfahrung trifft 1:1 auf meinen Steuerberater zu.
30. Juni 2023 08:18 Uhr: Von F. S. an Hubert Eckl

Sagen wir mal so: vor 10 Jahren wäre es richtig gewesen, das Flugzeug auf Kredit zu kaufen und die verfügbaren Mittel in andere Asset Klassen zu stecken. vor 5 Jahren auch gerade noch so.

Ob es heute richtig ist, wissen wir in 5-10 Jahren ...

30. Juni 2023 09:12 Uhr: Von Hubert Eckl an F. S.
Florian, naiv gefragt ist ein Flugzeug Anlage- oder Umlaufvermögen in Firmen? Durable goods?
30. Juni 2023 09:31 Uhr: Von Michael Huber an Dominic L_________ Bewertung: +3.00 [3]

Danke dir für den interessanten Blick auf meine Branche :-)

Leider sind wir Steuerberater unfreiwillig in den letzten beiden Jahren durch Zusatzarbeiten überrollt worden.

- Corona Hilfen
- Kurzarbeit wegen CORONA
- Grundsteuer

So ist eigentlich jeder Steuerberater über seine Kapazitätsgrenzen gekommen. Fachkräftemangel tut sein übriges.

Ich in meiner Kanzlei habe in dieser Zeit einen absoluten Aufnahmestopp an neuen Mandanten verhängt und auch aktuell nehmen wir keine neuen Mandanten auf.

Ich kann nur so viel Arbeit annehmen wie ich mit meinem Team auch ZEITNAH abarbeiten kann.

Unsere interne Prämisse ist dass der Mandant innerhalb von 24 Stunden einen Rückruf erhält, falls der Mitarbeiter nicht erreichbar ist. Erfolgt der nicht geht ein "Alarmsystem los" und ich als Chef werde informiert.

Leider gibt es auch andere Berufskollegen die dies nicht so sehen und dann kommt genau das raus was du oben geschrieben hast.

Ich selbst rege mich auch auf, wen ich beim Mercedes Händler ein Auto kaufen möchte und 4 Wochen hinterherbetteln muss bis ich eine Angebot erhalte und dann gnädigerweise das Auto "kaufen darf" :-)


Nochmals danke für den ausführlichen Bericht...


VG Michael

30. Juni 2023 09:58 Uhr: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +5.00 [5]
Was ist an einer privaten Teilfinanzierung eines Flugzeuges so außergewöhnlich und warum sollte eine Bank das nicht machen? Ich hatte in den 90 ern und 2001 zwei Flugzeuge Teilfinanzierungen. War bei meiner Hausbank überhaupt kein Problem, da diese die Grund(Luft)schuld eintragen konnte bzw voll-Kasko (mache ich sowieso beim Flugzeugn). Zinssatz war kaum höher als bei einer Immobilie. Laufzeit 5 Jahre, danach Löschung und der Flieger war zu 100% mein Eigentum. Es werden ja auch schon seit Jahrzehnten PKWs von Privatpersonen finanziert, die ganzen schwarzen und weißen AMGs sind mit Sicherheit in sehr vielen Fällen in privater Hand und finanziert. Warum nicht Flugzeuge?
30. Juni 2023 16:00 Uhr: Von Hubert Eckl an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

Was ist an einer privaten Teilfinanzierung eines Flugzeuges so außergewöhnlich und warum sollte eine Bank das nicht machen?

Sag ich Dir/Euch, auch wenn ich wieder zugekeift werde:

Asset allocation, wie Florian schon schreitbt. Konsum und Konsumverzicht sind die beiden Parameter. Auf der einen Seite der Konsument, hier Kreditnehmer oder Schuldner, da der Sparer oder Konsumverzichter. Dazwischen die Banken als Vermittler. Nun hat jeder Kreditnehmer eine sog. Kredittragfähigkeit, modern sogar mit Algorithmen gemessen, will doch der Kreditgeber sein Verliehens möglichst sicher wieder haben.. Verkürzt: Betriebsmittel- und Lieferantenkredit, weit unter EK hohe Tragfähigkeit. Ratenkredite an Konsumenten ( >50% aller Autokäufe) variabel je nach Karre und Karriere. Alles im grünen Bereich. Was gelb bis rot ist sind Konsumentenkredite für Luxusgegenstände! Beispiel übertrieben ein Automechaniker will sich per Ratenkredit eine Rolex für 20 Mille kaufen. Oder ( selbst erlebt) ein junger Arzt hat sich den Traum einer Allgemeinarztpraxis per KFW-Kredit o.ä. erfüllt. Der Kredit kann gerade so bedient werden. Plötzlich least er sich einen 7er BMW. mtl. 2.900,-€ TIEF Rot.

Luxus (!) auf Pump ist immer verdächtig und wird penibel hinterfragt, bzw. elektronisch gescannt. Nehmen wir an der geneigte Leser verfügt über 1.000.000 € liquides Vermögen, welches zu 3% p.a. AAA angelegt ist. Der Kredit für eine gebrauchte PA46 500.000,- kostet 1% p.a., die laufenden Kosten für das Schmuckstück werden locker aus anderen (?) Quellen bedient. Grün. Go for it. Ist sehr selten. Oft ( meistens?) wird bei Krediten für Prestigesachen schwadroniert, daß der Kredit "nur" benötigt wird um Hochrentlerliches nicht zu veräussern. Gelogen. Der Beweis/Beleg wird nicht erbracht.( spätestens bei dem Vorschlag dieses Asset zu bleihen.) Zusätzlich: Die betriebswirtschaftliche Dringlichkeit für das Flugzeug ist so gut wie nie gegeben, wird nur vorgegeben.

EDIT: Fällt mir gerade auf und ein: Die Begrifflchkeiten der Finanzverwaltung von Liebhaberei kann man gut als Maßstab verwenden. Das Finanzamt mißt ja ähnlich, wenngleich aus anderen Perspektiven.

30. Juni 2023 17:26 Uhr: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +4.00 [4]
Klemmt schon deutlich, was du schreibst. Ein AMG ist auch Luxus und wird finanziert. Und nicht jeder finanziert auf Kante. Außerdem ist der Flieger als Sicherheit vorhanden. Natürlich zu 70 oder weniger Prozent belastet.
30. Juni 2023 19:51 Uhr: Von F. S. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Nicht alles was klemmt ist ein Vergleich: Ein AMG ist deutlich billiger, als die meisten Flugzeuge.
Und vor Allem: Der Markt für AMG ist um ein vielfaches liquider, als der Markt für Flugzeuge. Deinen AMG kannst Du innerhalb 1-2 Wochen ohne großen Preisabschlag für den "Notverkauf" wieder verkaufen - wenn Du in 1-2 Wochen eine Cirrus verkaufen musst, dann kostet Dich das richtig Geld.

30. Juni 2023 20:09 Uhr: Von Sven Walter an F. S.
Stimmt zwar, dafür bekommst du die Cirrus für einen spontanen Barkauf eines Hauses auch ganz, ganz schnell verpfändet bei hohem Abschlag. Solange sie danach erstmal nicht mehr fliegt.
30. Juni 2023 22:00 Uhr: Von Hubert Eckl an Wolff E.

Dachte mir, daß sowas kommt. Wolff, Du willst nur lesen was Du lesen willst. Es bleibt dabei, je mehr Emotion in einem Kredit desto mehr Eigenmittel von Nöten, je weniger Eigenmittel desto mehr " Geschäftsmodell". Frag doch mal eine Bank was sie von einem Flugzeug als Beleihungs "Colateral" halten. 10% ? 20%? gar nix?

30. Juni 2023 22:33 Uhr: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
Kann es sein, dass du eher mit Leuten zu tun hattest, die nicht so flüssig und solvent waren?
30. Juni 2023 22:34 Uhr: Von Wolff E. an F. S. Bewertung: +1.00 [1]
Dann gehe doch Mal zu Mercedes und frage, was ein guter AMG kostet. Da werden sechs stellige Beträge aufgerufen. Und ich habe nicht gesagt, das jemand 500.000 Euro für einen Flieger finanziert haben wollte. Und vermutlich bin ich bei meiner Hausbank besser angesehen, als so manch anderer. Ich hatte bis jetzt viele Finanzierungen (meist Immobilien) und zwei Flugzeuge. Bei der letzten Immobilienfinanzierung unterboten sich drei Banken regelrecht. Diese Finanzierung ist übrigens Ende Juli 2023 getilgt.
1. Juli 2023 07:32 Uhr: Von Hubert Eckl an Wolff E.

soso... Glaub mir: Das bisschen Pling Pling und Prestige, welches Du mit der Fremdfinanzierung eines privaten Flugzeuges gewinnst geht als Reputation und Bonität verloren. Mein Freund macht es richtrig: Zum Kunden und zu Lieferanten mit einem alten Volvo wahweise 190E, privat in den Urlaub und zu seinem FLugzeug Porsche Boxter wahlweise Panamera. :-)

Du kannst mit Deiner Hausbank soviel Kredite und Finanzierungen und Guthaben mischen wie Du willst. Das wird genau beobachtet. Wo liegt Dein Nettovermögen?

1. Juli 2023 07:57 Uhr: Von F. S. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin jetzt nicht so der Gebrauchtwagenexperte - deswegen kann ich nicht spontan beurteilen, was ein "guter AMG" ist. Aber ein vernünftiger C55AMG aus der Mitte der 200er scheint so zwischen 20k und 30k zu kosten. Eine vernünftige SR22 aus Mitte der 2000er eher so 300k-400k.

Vergleichen wir Neupreise, dann kommst Du bei einem aktuellen C63 AMG tatsächlich wahrscheinlich so auf 130k - ich weiss nicht, was eine SR22 gerade neu kostet, aber 1,3 Mio. halte ich realistisch (Nebenbemerkung: Erstaunlich, dass der Wertverlust bei AMG und Cirrus etwa der gleiche ist).

Das ist sowohl im Neu- als auch im Gebrauchtmarkt ein Faktor von 10 - das halte ich schon für einen relevanten Preisunterschied.

Und vermutlich bin ich bei meiner Hausbank besser angesehen, als so manch anderer.

Und genau das ist es doch, was Hubert Dir die ganze Zeit zu vermitteln versucht: Bei einer Flugzeugfinanzierung (im Privatsegment) geht es fast ausschliesslich um Deine persönliche Kreditwürdigkeit. Ob Du Dir von dem Geld ein Flugzeug, ein Auto oder eine Tüte historische Gummibärchen kaufst ist der Bank fast egal. Das Flugzeug als "Sicherheit" ist für die Bank praktisch wertlos, weil gerade im Preissegment "AMG" im Zweifellsfall die Verwertungskosten für die Bank höher sein werden, als der Erlös aus dem Verkauf...

1. Juli 2023 09:08 Uhr: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
Wo liegt Dein Nettovermögen....

Willst du jetzt allen Ernst mein Nettovermögen wissen? Oder was soll die Frage?
Und zum Kunden fahren brauche ich nicht. Die kommen zu mir (online) bzw per Post und früher auch per Fax. In meiner Firma brauche und brauchte ich keine Kredite, alles selber finanziert. Bin dabei die Firma langsam abzuwickeln, da mit 64 der Ruhestand naht bzw bin schon Teilzeitrenter und lebe von dem, was ich mir erarbeitet habe.

Meine Jaguars und Range Rovers, Mercedes SL's, Hyundai und Kia's sowie ein Dacia sind alle bezahlt worden. Da war keine Anzeige im Cockpit, wann die nächste Rate fällig wird.

@florian, ich meinte keine 20 Jahre alten AMG's, sondern Neue. Wenn bei so was alten der Motor platzt, ist das ein Totalschaden. Schau Mal rein, wer das fährt bzw wie alt (jung) die sind. Mercedes hat sich damit eine Klientel heran gezogen, die sie lieber wieder los werden würde. Zumindest weiß ich das von Bad Homburg/Oberursel von einem Verkäufer dort. Der vermisst auch das Benehmen (bzw das nicht vorhandene) der Interessenten und Käufer dieser AMG's, die meisten von diesen sind finanziert. Manche kommen dann zu dritt und kaufen zusammen so ein Auto, und bezahlen das auch zu dritt. Zu Hause bei Mama wohnen, (Pascha?), sich dort bedienen lassen, aber den Dicken machen vorm Club. Nur dumm, das der AMG nicht in den Club mit rein darf. Einmal vor Jahren selbst erlebt. Ich saß mit Freunden im Straßenkaffee (um1991), kam ein Dritter "bewusst lässig" dazu, den ich nicht kannte, schmiss seinen Autoschlüssel auf den Tisch und meinte ungefragt, er hätte gerade seinen 16V abgeholt. Ich fragte, was das sei. Er meinte VW Golf GTI 16V. 16V, für was steht das, fragte ich. Er meinte, pro Zylinder 4 Ventile. Ah ja, dann habe ich einen 24 V. Er wollte wissen, was das wäre. BMW M5 mit 315 PS, habe ihm wohl die Schau etwas gestohlen. OK, denn BMW hatte ich geleast....
1. Juli 2023 11:43 Uhr: Von Dominic L_________ an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Das ist eben die Sache: Finanzierung ist ohnehin nicht sehr empfehlenswert. Ich würde an der Stelle eher anführen, dass die Situation, dass man meinetwegen 3/4 schon bar hat und vielleicht, um nicht warten zu müssen, den Rest finanziert, kaum realistisch ist. Egal, was ich kaufe: Es wird dann erst einmal noch jede Menge Geld rein gesteckt werden müssen. Einerseits in Reparaturen, die der vermeintlich top gepflegte Flieger braucht und andererseits in Upgrades. Also müsste man wieder den Kaufpreis komplett bar haben und würde allenfalls den Rest finanzieren, aber die Summe ist zu schwer kalkulierbar und währenddessen laufen dann die nicht unerheblichen Betriebskosten. Das macht doch keinen Spaß. Spaß machen nur Luxusgegenstände, die man sich LOCKER leisten kann. Woher kommt sonst der Spruch, dass die glücklichsten Tage der Halterschaft der Tag des Kaufes und der des Verkaufes sind?

Vor dem Hintergrund macht eine Finanzierung von privaten Luxusartikeln wenig Sinn und ich glaube, es gibt nicht Wenige, die durch einen zu teuren Fehlkauf unnötigerweise den Spaß am Hobby verloren haben.

1. Juli 2023 12:17 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Dominic L_________

Dominic, vielleicht ist ein Flugzeug für DICH ein Luxusartikel, und eine PA-46 mag da durchaus hineinfallen. VIELLEICHT ist aber für jemand anderen ein Flugzeug kein Luxusartikel, sondern LEIDENSCHAFT. Da sind dann mit viel kleineren finanziellen Aufwendungen dennoch große persönliche Benefits zu ziehen ! Generell vertrete ich die Linie, dass man sowas immer bar bezahlen können muss, egal wie klein oder groß das Ding ist.

Aber wenn z.B. ein wirklich gepflegtes Schätzchen, das sehr selten am Markt ist, welches einem aber zusagt, angeboten wird, man aber gerade zu diesem Zeitpunkt nicht die volle Liquidität hat (vielleicht hat man Aktien, die man aber gerade nicht verkaufen will, oder Gold, oder den Diamantring von der Oma, der ebenso nicht weg soll - you name it - spricht m. E. aber nichts dagegen, das Flugzeug (für eine recht kurze Laufzeit - max. 3-5 Jahre) (Teil-)zufinanzieren. Wichtig ist, sich klare Eckpunkte zu setzen, was wann passiert (z.B.: wenn ich aus irgendeinem Grund bis 31.12.2026 das Darlehen nicht ordentlich zurückgeführt habe, verkaufe ich - das Flugzeug, den Diamatring, die Münzsammlung - you name it. Ist für mich wie Fliegen: Einen Pan haben, was passiert, wenn, aber immer 2 oder 3 Alternativpläne, welche man zieht, wenn Plan A nicht funktioniert...

1. Juli 2023 12:23 Uhr: Von Malte Höltken an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Willst du jetzt allen Ernst mein Nettovermögen wissen? Oder was soll die Frage?

Ich glaube das war eher ein generisches "Du".

1. Juli 2023 17:43 Uhr: Von Holgi _______ an Malte Höltken Bewertung: +4.00 [6]
SEP oder MET.
Jeder ist sich selbst der nächste.
Segelflieger gegen Motorflieger. Fallschirmspringer gegen Piloten und lange Zeit wurden sie UL‘s verteufelt und durften nicht überall landen.
Die Nordseeinseln sind ein gutes Beispiel.
Die haben UL‘s erst landen lassen, als die Anzahl der Landungen von anderen Flugzeugen zurück gingen und damit auch die Einnahmen.

Mir ist ein Kassierer eines Motorflugvereins im Gedächtnis geblieben. Seines Zeichens Steuerberater. Der gehörte zu einer Gruppe die sich das Fliegen ohne Flugleiter auf die Fahne geschrieben hatte.
Aber FoF nicht für alle.
Er forderte, belegt durch ein Sitzungsprotokoll der Flugplatz Gesellschafter Versammlung, „fliegen ohne Flugleiter nur für Inhaber von CVFR Berechtigungen“.

Wen wundert es,
Er selbst hatte die Prüfung für diese Berechtigungen kurz zuvor abgelegt.
Unabhängig von der völligen Unsinnigkeit, es gibt sicher keinen Zusammenhang zwischen solchen Berechtigungen und FoF.
Er war sich also nachweislich selber viel näher, als seine Vereinskameraden, die Ihn in den Vorstand gewählt hatten.

Solange solche Menschen in der GA ihr Unwesen treiben, sprechen wir nicht mit einer Stimme und dem entsprechend gibt es auch keine wirkungsvolle Lobbyarbeit.
1. Juli 2023 22:04 Uhr: Von Hubert Eckl an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

VIELLEICHT ist aber für jemand anderen ein Flugzeug kein Luxusartikel, sondern LEIDENSCHAFT.

Bitte erkläre Luxusartikel vs. Leidenschaft. Wäre es tatsächlich so, daß Luxus nicht automatisch Leidenschaft bedeutet, hätte die Behauptung Beweiskraft: " Luxus ist was ich mir nicht leisten kann um Leute zu beeindrucken die ich nicht leiden kann."

2. Juli 2023 10:07 Uhr: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +7.00 [7]
Zum Glück denkt nicht jeder so wie du.....
2. Juli 2023 13:48 Uhr: Von Hubert Eckl an Wolff E. Bewertung: -2.00 [2]
Lese gerade den AMG Beitrag. Jetzt beginne ich zu verstehen. Grausam. Du Ärmster. Deine Rolle als Senior-AMG-Poser wird unmöglich im unerbittlichen Altern. Deine Autos werden Proll-Rotlicht-Yalla-Karren. Widerlich. Und nun das,
die Rolle der gemeine GA Pilot wird auch noch verpönt, ja geächtet. Dein Fall von der Maslow Pyramide ist tragisch.
Doch merke Wolff Ehrhard! Reich macht uns nicht was wir besitzen, sondern das auf was wir verzichten können.
2. Juli 2023 14:52 Uhr: Von Chris _____ an Hubert Eckl

Und du, lieber Hubert, betrachtest dich selbst nicht als "Poser"?

2. Juli 2023 15:04 Uhr: Von Sven Walter an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
Ich könnte ab und an auf dümmliche Besserwisserei, Snobismus und Projektionen deinerseits gegenüber Wolff ganz gut verzichten.

Hubert, leg nochmal ein paar Proseminare Existenzialismus und alte Griechen dazu, schrumpfe von der Bölkow zur Ka8 und füge einen dauerhaften Disclaimer bei, dass dir dein Auseinanderklaffen von Anspruch und Wirklichkeit wirklich permanent bewusst ist; wir sind ja alle nur Menschen. Wann kommt die Habilschrift zur BIZ und die Diss zur Gründerzeit der allerletzten Generation?

  224 Beiträge Seite 6 von 9

 1 ... 6 7 8 9 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang