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30 Beiträge Seite 1 von 2

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2. Juli 2023 13:48 Uhr: Von Hubert Eckl an Wolff E. Bewertung: -2.00 [2]
Lese gerade den AMG Beitrag. Jetzt beginne ich zu verstehen. Grausam. Du Ärmster. Deine Rolle als Senior-AMG-Poser wird unmöglich im unerbittlichen Altern. Deine Autos werden Proll-Rotlicht-Yalla-Karren. Widerlich. Und nun das,
die Rolle der gemeine GA Pilot wird auch noch verpönt, ja geächtet. Dein Fall von der Maslow Pyramide ist tragisch.
Doch merke Wolff Ehrhard! Reich macht uns nicht was wir besitzen, sondern das auf was wir verzichten können.
2. Juli 2023 14:52 Uhr: Von Chris _____ an Hubert Eckl

Und du, lieber Hubert, betrachtest dich selbst nicht als "Poser"?

2. Juli 2023 15:04 Uhr: Von Sven Walter an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
Ich könnte ab und an auf dümmliche Besserwisserei, Snobismus und Projektionen deinerseits gegenüber Wolff ganz gut verzichten.

Hubert, leg nochmal ein paar Proseminare Existenzialismus und alte Griechen dazu, schrumpfe von der Bölkow zur Ka8 und füge einen dauerhaften Disclaimer bei, dass dir dein Auseinanderklaffen von Anspruch und Wirklichkeit wirklich permanent bewusst ist; wir sind ja alle nur Menschen. Wann kommt die Habilschrift zur BIZ und die Diss zur Gründerzeit der allerletzten Generation?
2. Juli 2023 15:08 Uhr: Von Joachim P. an Hubert Eckl Bewertung: +5.00 [5]

Was dem einen der schnellfahrend eingesetzte AMG, ist dem anderen das arrogant eingesetzte Zitat.

2. Juli 2023 15:35 Uhr: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Der Möchtegern Influencer und möchtegern Interlektueller wieder. Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du auch festgestellt, dass ich kein AMG habe oder hatte. Aber wenn ich dein Feindbild "Proll" für dich erfülle, kannst du gerne auf mir rum hacken und deinen Frust, Wut, Neid und ggf Hass an mir auslassen. Allerdings ändert das nichts an deinem Status oder Weltbild und bringt dich nicht weiter....
2. Juli 2023 15:53 Uhr: Von Hubert Eckl an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Wolff! ich entschuldige mich ausdrücklich. Bitte die Entschuldigung anzunehmen, hätte das so nicht schreiben dürfen.Es tut mir leid. Soeben hat mich eine Nachricht erreicht, welche alles in völlig anderem Licht erscheinen lässt. Ea war als Satire auf einen Archetypen gedacht. Eine Entschuldigung mit "aber" ist keine. Vielleicht eine AMG-Erklär Anekdote, zu8fälliug gestern in Tegernsee erlebt. Ein SLS-Coupe grau foiliert.. Riesenspoiler. Meine Frau fragt einen Freund neben uns, AUDI Manager: "Wieso der Spoiler?"-" Epauletten. Was sonst." und grinst.

Wenn die Existenz gesichert, geht es nur noch um das Selbstverständnis.

3. Juli 2023 11:30 Uhr: Von Udo R. an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

Schön, dass sich hier alle wieder befrieden.

Ich hab meinen Flieger übrigens auch teilfinanziert. Das war kurz vor Corona bzw. die Preise waren jedenfalls noch unten und keiner hatte erwartet, dass Flugzeugpreise irgendwann anziehen könnten.

Da stand just die Maschine vor mir, die jemals nur 20 mal so gebaut wurde, die ich genau so haben wollte und nie gedacht hatte, dass ich die wirklich mal so finden werde. Mit gut gemachter Wartung und komplett neuer Avionik, d.h.: absehbar keine Investition. Das ist völlig unmöglich, den nochmal so zu finden. Und ja ich hatte spontan nicht genug flüssig und ehrlich gesagt auch überhaupt keine Lust, das spontan flüssig zu machen. Wofür auch?

Und dann dreht sich die Frau zu mir um und sagt: du, wenn nicht jetzt, wann dann?

Für die Bank war das kein Problem. Ich hatte verschiedene Angebote eingeholt. Flieger war und ist versichert, also ein Totalverlust ist unwahrscheinlich. Und selbst wenn, es ist ein vergleichsweise kleiner Betrag im Vergleich zur Hausfinanzierung, die ich bei derselben Bank hatte (für die ich mich dann aus Praktikabilitätsgründen entschieden hatte).

Inzwischen ist der Flieger sicher nicht weniger wert als vor Corona.

Also ich würde mal sagen: leben und leben lassen, andere Entscheidungen können auch nicht unintelligent sein ;-)

3. Juli 2023 22:24 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Hubert Eckl Bewertung: +28.00 [28]

"Lese gerade den AMG Beitrag. Jetzt beginne ich zu verstehen. Grausam. Du Ärmster. Deine Rolle als Senior-AMG-Poser wird unmöglich im unerbittlichen Altern. Deine Autos werden Proll-Rotlicht-Yalla-Karren. Widerlich. Und nun das,
die Rolle der gemeine GA Pilot wird auch noch verpönt, ja geächtet. Dein Fall von der Maslow Pyramide ist tragisch.
Doch merke Wolff Ehrhard! Reich macht uns nicht was wir besitzen, sondern das auf was wir verzichten können."

Lieber Hubert,

extra für Dich habe ich heute ein AMG-Poser Selfie mit einem SLS gemacht.
Ist nicht meiner, aber ich bin ihn heute 958 km weit gefahren. Hat was mit dem anderen Poser Foto zu tun, das ich habe, welches ich aber nur hier poste wenn ich mindestens 15 grüne Einsen für diesen sinnfreien Beitrag bekomme.

Was ich Dir allerdings sagen muss, lieber Hubert: Dein Menschenbild muss irgendwie mal durch ein Jet-Triebwerk gesaugt worden sein. Daran solltest Du arbeiten. Ich kenne mehrere Leute, die mit dem beeindruckend Vielen, was sie erreicht haben und besitzen, überhaupt nicht posen. Bei manchem steht ein top schicker Flieger mit einer normal Cruise Altitude weit über Deinem Selbstbild in der Halle und nur die wirklich engeren Bekannten wissen um diesen. Was Fremde von diesen Leuten sehen ist manches Mal ein Reihenhaus, einen 15 Jahre alten Mercedes oder einen BMW i3.



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4. Juli 2023 08:10 Uhr: Von Hubert Eckl an Andreas KuNovemberZi Bewertung: -4.00 [4]

Danke, man sieht es an den vielen grünen Einsen:

Je kleiner die Persönlichkeit desto mehr steht das Haben über dem Sein. Aber ich erwarte gar nicht, daß das hier verstanden wird. Völlig falsche Platt(!)form. Von mir hast auch eine grüne Eins, da Du beschreibst wie es ist. ( Ausser was meine Person betrifft.)

Ich sammle jetzt auch Punkte, benutze dazu Heinrich Heine und verstumme für immer:

Die reichen Leute, die gewinnt

Man nur durch platte Schmeichelein -

Das Geld ist platt, mein liebes Kind,

Und will auch platt geschmeichelt sein.

Das Weihrauchfaß, das schwinge keck

Vor jedem göttlich goldnen Kalb;

Bet an im Staub, bet an im Dreck,

Vor allem aber lob nicht halb.

Das Brot ist teuer dieses Jahr,

Jedoch die schönsten Worte hat

Man noch umsonst - Besinge gar

Mäcenas' Hund, und friß dich satt!

4. Juli 2023 11:23 Uhr: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +7.00 [7]

Ich sammle jetzt auch Punkte, benutze dazu Heinrich Heine und verstumme für immer:

Wir werden sehen....

4. Juli 2023 12:27 Uhr: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +14.00 [14]

Ich denke, das wird auch Hubert verstehen....



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4. Juli 2023 13:18 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +6.00 [6]

OK, mehr als 15 grüne Einser seit letzter Nacht...

Also: weshalb fuhr ich gestern 958 km SLS AMG?
Und hat diese Frage vielleicht doch was in diesem Thread verloren?

Unten seht Ihr ein Foto von Anfang 2022, das erwähnte weitere Poser Foto für Hubert. Ich schaue etwas traurig, denn ich hatte da gerade mein Flugzeug verkauft.
Die starke Nachfrage nach hochwertigen Flugzeugen war ein wesentlicher Grund.

Egal ob Auto oder Flugzeug: ich versuche immer so zu investieren, dass das irgendwie Sinn macht. Allerdings muss man sich dann eben auch mal trennen können. Wie letztes Jahr von meinem ein Jahr davor gebraucht erworbenen Porsche 911 turbo S (991.2). Wurde dann ein 718 Spyder, der nun nach 19.000 km auch keinen Wert verloren hat. Und auch jede Menge Spaß macht. Oder die Citation Mustang.

Allerdings vermissten wir das Flugzeug für unsere Geschäftsreisen und auch für gelegentliche private Reisen schon sehr. Ich hatte auch kein geeignetes Flugzeug im aktuellen Markt finden können. Daher fahre ich aktuell eben Auto oder fliege Linie.

Selbst reine Spaßgeräte fand ich seit über einem Jahr keine, die ich als sinnvolles Invest gesehen hätte. Nicht mal was zum irgendwie für ein Jahr oder so fliegen, bis ich was missionstaugliches finde. Der Markt ist heiß und in Europa in Teilen noch nicht mal sonderlich liquide, da die Preise z.B. in Planecheck oft selbst für diesen Markt nicht passen. Gute Maschinen gehen dafür schnell und auch zu guten Preisen. Meine frühere Seneca lief mir über den Weg: bevor ich über den für mich viel zu hohen Preis nachdenken konnte, war sie innerhalb 2 Wochen verkauft. Meine frühere Cessna 421C wurde zweimal verkauft. Das erste Mal war sie nach 2 Tagen weg, das zweite mal in unter einer Woche, aber halt in den USA. Gute Dokumentation, vollständig, digital und sauber sortiert, waren sicher wichtig. Gute Flugzeuge zu einem vernünftigen Preis sind liquide. Das ist anders als vor 5 oder 10 Jahren.

Von der C172RG über eine Cirus SR22T, eine Aerostar, Cheyenne, TBM oder King Air bis zur C510 oder C525 (CJ1 / 1+) fand ich nichts, was ich als sinnvoll angesehen hätte. Bis vor einigen Wochen.

Ich denke, dass die Gebrauchtflugzeugpreise in den USA wegen der gestiegenen Zinsen weiter ein wenig zurück kommen, wie auch die letzten 3 Monate schon. Die große Mehrheit der Flugzeuge dort ist zumindest teilweise finanziert. Diese Preiskorrektur erfolgt aber nur sehr moderat. Ein gutes Invest ist ja auch Inflationsschutz. Ich denke, dass gute Flugzeuge und professionelles Gerät weiterhin sehr stabil bleiben. Die Flugzeuge, die heute schon seit 2 Jahren zu teuer stehen, bleiben das auch.

AVGAS bleibt schwierig. Das drückt auf den Wert jener Flugzeuge, die nicht mit MOGAS / UL91 betrieben werden können. G100UL ist eine Lösung, aber eben noch nicht wirklich verfügbar.



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5. Juli 2023 08:54 Uhr: Von Chris _____ an Wolff E. Bewertung: +8.00 [8]

In dem Bild mit dem Eisberg fehlen im Teil unter Wasser noch die beiden Hauptpunkte: "Good starting position" und "incredible luck".

Ich bilde mir bspw nicht ein, meine aktuelle Lebenssituation (mit der ich hochzufrieden bin, die im Forumsvergleich aber sicher noch bescheiden dasteht) nur durch eigene Mühen erreicht zu haben. Ganz wesentlich war die Starthilfe meiner Eltern (in Form von Bildungsförderung) und eine Menge Glück an unzähligen Stellen.

Wie heißt es so schön: "Dear God, let the others be smart, let me just be lucky".

5. Juli 2023 09:49 Uhr: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +6.00 [6]
wesentlich war die Starthilfe meiner Eltern (in Form von Bildungsförderung) und eine Menge Glück an unzähligen Stellen.

Das war bei mir nicht der Fall. Keine Ausbildung, kein Abi nur, mieser Realschulabschluss. Lag aber an meiner Faulheit. Alles weitere in meinem Leben ist einzig auf mein Engagement zurück zu führen. Da zeigt es sich wieder, das Wissen alleine nicht ausreicht. Das meiste beim Erfolg ist "Schweiß". Glück? Bedingt lasse ich das gelten, aber ohne Schweiß kein Glück (außer beim Lotto).

Jeder ist seines Glückes Schmied. Das stimmt immer noch. Ich bin der beste Beweis, dass man auch ohne gute Startvoraussetzungen was erreichen kann. Als ich damals 1990 wegen Konkurs meines Arbeitgebers mich arbeitslos meldete, war ich für das Arbeitsamt eine "ungelernte" Kraft, die mir nur einfache Jobs anbieten könnten. Das ich da schon sehr gut verdiente, nur so nebenbei. Na gut, machte ich mich halt selbständig. Rest ist Geschichte. Der PC Markt damals lief gerade an und ich sprang drauf. Später dann das Internet und nochmal später die DSL Funklösung. Aber all das war nur mit viel Einsatz, schlaflose Nächte, 60 Stunden und mehr pro Woche machbar. Ach ja, beim PC Geschäft war viel Wareneinsatz und "nette" Kunden, die nicht zahlen wollten oder konnten. Einmal stand ich kurz vorm Konkurs. Alles Sachen, die ein Angestellter, auch in Führungspositionen, eher nicht kennt.
5. Juli 2023 11:11 Uhr: Von Eibe Loeffler an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Naja - als Leitender Angestellter kannst Du auch schlaflose Nächte haben, Dir den Allerwertesten abarbeiten, Dich mit renitenten Kunden oder Mitarbeitern rumschlagen. Du bist übrigens grundsätzlich auch ohne Angabe genauerer Gründe kündbar. Nur mal so für's Protokoll und ohne auf die Tränendrüse drücken zu wollen.

Das Eisbergbild passt aber ganz gut. Ich habe übrigens auch schon viele Weggefährden mit Starthilfe von zu hause kennen gelernt, die dennoch nicht besonders erfolgreich waren - weil der Wille fehlte! Gilt übrigens auch für den Gebrauchflugzeugkauf: Es zählt auf Käuferseite eben auch Wille/Entschlossenheit und Geduld. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

5. Juli 2023 11:43 Uhr: Von Chris _____ an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Jeder ist seines Glückes Schmied. Das stimmt immer noch.

Das hat noch nie gestimmt. Man kann sein Glück nicht "schmieden". Man kann es allerdings zerstören.

5. Juli 2023 21:38 Uhr: Von Wolff E. an Eibe Loeffler Bewertung: +4.00 [4]
Nur das ein leitender Angestellter bei Kündigung einen Schutz/Frist hat und ein Jahr lang Arbeitslosengeld bekommt. Als selbständiger gibt es das nicht bzw der Weg zum Sozialamt....
6. Juli 2023 11:26 Uhr: Von Eibe Loeffler an Wolff E.

Das ist ein schwaches Trostpflaster: Je nach Lebensalter ist eine Rückkehr in einen beruflichen status quo ante nahezu aussichtslos und eine drastische Reduzierung des Lebensstandards auch beim zeitlich limitierten Bezug von ALG unvermeidlich. Genauso gut könnte ich auch argumentieren, dass der vernunftbegabte Selbstständige in der - hoffentlich besseren - Vergangenheit so vorausschauend war, aus seinem vergleichsweise höheren Unternehmerlohn Rücklagen für schwierige Zeiten zu bilden. Einigen wir uns darauf: Ein Aus für den bisherigen Karrierepfad ist für beide Gruppen sch….!

6. Juli 2023 11:41 Uhr: Von Wolff E. an Eibe Loeffler Bewertung: +3.00 [3]

Da unterschätzt du die Banken. Die geben dir in der Regel keinen DISPO-Kredit, wenn du nicht Sicherheiten hinterlegst und diese sind oft durch Privatvermögen dargestellt und im Konkursfall oft "weg". Ganz abgesehen davon, dass ein ehemaliger Selbstständiger bei vielen Firma als "unführbar" angesehen wird und den gewünschten Job nicht bekommt. Das ist bei ehemaligen Angestellten dann doch besser.

6. Juli 2023 15:49 Uhr: Von Eibe Loeffler an Wolff E. Bewertung: +0.67 [1]

Banken sind in der Tat dazu verpflichtet Kredite zu besichern, auch Kreditlinien/Dispo. Wenn Du als Angestellter keine regelmäßigen Eingänge auf Deinem Konto hast, wird Dir ebenfalls Deine Linie in der bisherigen Höhe entzogen - da nehmen sich gescheiterter Selbstständiger und arbeitsloser Angestellter leider nicht allzu viel. Ein Dispokredit (Fremdkapital) ist aber auch keine Rücklage (Eigenkapital), und von der habe ich geschrieben.

Ich weiß natürlich worauf Du hinaus willst, nämlich das unternehmerische Risiko und seine Auswirkung auf die persönliche wirtschaftliche Existenz. Insbesondere wenn man persönlich haftend im Rahmen einer Personengesellschaft agiert. Dann ist das Privatvermögen durchaus ganz schnell weg. Ich habe das leider selbst als Kind und in meiner engsten Familie erfahren. Vielleicht habe ich auch deshalb den Weg in die berufliche Selbstständigkeit gescheut. Aber ganz so frei von Existenzsorgen wie Du oben angedeutet hast, ist aus den genannten Gründen die berufliche Existenz als Angestellter ab einem gewissen Punkt nun auch wieder nicht.

6. Juli 2023 21:45 Uhr: Von Frank Richter an Wolff E.

Und genau DAS verstehen Typen wie Eustach / Hubi NIE. Positiv sollten wir werten, dass er Wort gehalten hat und verstummt ist. Wäre schön, wenn es so bliebe.

7. Juli 2023 09:53 Uhr: Von Eibe Loeffler an Wolff E.

Übrigens, was ich Dich mal fragen wollte und um wieder etwas mehr auf das eigentliche Thema einzugehen: Warum hast Du eigentlich Deine Turbo TwinCo verkauft und Dir eine Aztec zugelegt? Die ist ja nun nicht ganz so effizient. AVGAS-Sorgen, Bedarf an mehr Payload...?

7. Juli 2023 12:06 Uhr: Von Wolff E. an Eibe Loeffler Bewertung: +13.00 [13]

..Deine Turbo TwinCo verkauft und Dir eine Aztec zugelegt...

Das war eine Entscheidung nach dem LH Motorüberholungsdesaster (PuF 08/2022).Der Motor wurde nicht fertig, ich hatte langsam keinen Bock mehr auf das Flugzeug. Der rechte Motor wäre auch bald "fällig" gewesen, es lag die 1000er AD fürs Fahrwerk an. Immer war irgendwas am Flieger. Kurzum, das Flugzeug nervte (und glaube mir, meine Nervschwelle ist nach 6 Flugzeugen in den letzten 30 Jahren hoch). Durch einen Zufall hat mich Mike Wacker im Juni 2022 gefragt, ob ich die Twinco ggf verkaufen würde. Der Preis war akzeptabel und ich wäre einige Probleme los. Ein Freund hatte sich eine Aerostar gekauft und hatte eine "Aztec" zu viel. Da ich immer bei meinen Turbo-Flugzeugen Zylinder und Turboladerprobleme hatte, wollte ich, wenn überhaupt noch mal eigener Flieger, keinen Turbo Motor mehr. Die Aztec ist non-turbo, sehr gut ausgerüstet (G600, IFD540, GNS430W, EDM790, TAS 601, GTX330ES, PMA340, Stormscope, FCS810, GPSS), hat Enteisung, sechs Sitzer (Brauche ich aber nicht), eine Hammer Zuladung ( 6 x PAX a 80 kg plus full fuel, legal), sehr gutmütiges Flugverhalten (werde auch nicht jünger), alles im allem ein recht robustes Flugzeug. Meine langjährige Freundin meinte dazu nur, ich wäre zu jung um ohne Flugzeug zu sein und der Verkäufer meinte, wenn nicht jetzt, wann dann? In 10 Jahren bist du 73 und dann geht das Fliegen schnell zu Ende. Also gekauft, zumnal ich die Werft kenne und schätze (ACG Allendorf) und weiß, was der Verkäufer am Flieger alles gemacht hatte. Nach einem Jahr kann ich sagen, war alles richtig so. Bis jetzt nur Öl nachgekippt und Bremsbelag getauscht. Der rechte Strut ist letzte Woche undicht geworden, der wird nächte Woche bei ACG Allendorf repariert. Sonst nix!!! Kann man nicht meckern. Ölverbrauch auf 40 Stunden 1 Liter pro Seite. OK, ist ein lahmer Vogel 55 % in 7000 ft ca 155 bis 160 kn bei 2 x 42 Liter (Seit Samstag durch GAMI Injektoren sind es pro Seite nur 42 Liter, 2 Liter weniger als ohne GAMI). liegt auch bei Thermik relativ ruhig in der Luft (Ist halt schwer mit leer 1500 kg). Mir macht der Flieger allerdings auch viel Spaß, er verzeit auch einiges mehr als es eine Twinco oder Aerostar machen würde. Und der Plaz in der Kabine ist toll, da war die TWinco klein dagagen. Wenn ich will, stehe ich nach 300 Metern. Was AVGAS betrifft, die Motoren sind UL91 durch Lycomming freigegeben. Super Plus (Total hat das) ohne Ethanol würde auch gehen. Also auch kein Thema. Die Twinco Turbo braucht AVGAS, das war auch mit ein Grund, zu verkaufen. Und ob ich jetzt in 5,5 Stunden in Valencia bin oder in 4,5 Stunden? Das macht in meinem Alter keinen Unterschied mehr... Der "Schnelle Wolff" lahmt langsam etwas......

7. Juli 2023 13:31 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Wolff E.

Super Plus bei der Aztek? Legal? oder prinzipiell?

7. Juli 2023 13:43 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Der "schnelle Wolff" hat m.E. zum richtigen Zeitpunkt richtige Entscheidungen getroffen! Ich habe mich auch immer gefragt, warum Du Deine Twinco weggegeben hast, kenne aber das Gezicke mit den Turbos etc. zur Genüge... von da her kann ich Deine Entscheidung gut nachvollziehen. Gratuliere noch einmal, und viel Spaß weiterhin !!!


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