..Deine Turbo TwinCo verkauft und Dir eine Aztec zugelegt...
Das war eine Entscheidung nach dem LH Motorüberholungsdesaster (PuF 08/2022).Der Motor wurde nicht fertig, ich hatte langsam keinen Bock mehr auf das Flugzeug. Der rechte Motor wäre auch bald "fällig" gewesen, es lag die 1000er AD fürs Fahrwerk an. Immer war irgendwas am Flieger. Kurzum, das Flugzeug nervte (und glaube mir, meine Nervschwelle ist nach 6 Flugzeugen in den letzten 30 Jahren hoch). Durch einen Zufall hat mich Mike Wacker im Juni 2022 gefragt, ob ich die Twinco ggf verkaufen würde. Der Preis war akzeptabel und ich wäre einige Probleme los. Ein Freund hatte sich eine Aerostar gekauft und hatte eine "Aztec" zu viel. Da ich immer bei meinen Turbo-Flugzeugen Zylinder und Turboladerprobleme hatte, wollte ich, wenn überhaupt noch mal eigener Flieger, keinen Turbo Motor mehr. Die Aztec ist non-turbo, sehr gut ausgerüstet (G600, IFD540, GNS430W, EDM790, TAS 601, GTX330ES, PMA340, Stormscope, FCS810, GPSS), hat Enteisung, sechs Sitzer (Brauche ich aber nicht), eine Hammer Zuladung ( 6 x PAX a 80 kg plus full fuel, legal), sehr gutmütiges Flugverhalten (werde auch nicht jünger), alles im allem ein recht robustes Flugzeug. Meine langjährige Freundin meinte dazu nur, ich wäre zu jung um ohne Flugzeug zu sein und der Verkäufer meinte, wenn nicht jetzt, wann dann? In 10 Jahren bist du 73 und dann geht das Fliegen schnell zu Ende. Also gekauft, zumnal ich die Werft kenne und schätze (ACG Allendorf) und weiß, was der Verkäufer am Flieger alles gemacht hatte. Nach einem Jahr kann ich sagen, war alles richtig so. Bis jetzt nur Öl nachgekippt und Bremsbelag getauscht. Der rechte Strut ist letzte Woche undicht geworden, der wird nächte Woche bei ACG Allendorf repariert. Sonst nix!!! Kann man nicht meckern. Ölverbrauch auf 40 Stunden 1 Liter pro Seite. OK, ist ein lahmer Vogel 55 % in 7000 ft ca 155 bis 160 kn bei 2 x 42 Liter (Seit Samstag durch GAMI Injektoren sind es pro Seite nur 42 Liter, 2 Liter weniger als ohne GAMI). liegt auch bei Thermik relativ ruhig in der Luft (Ist halt schwer mit leer 1500 kg). Mir macht der Flieger allerdings auch viel Spaß, er verzeit auch einiges mehr als es eine Twinco oder Aerostar machen würde. Und der Plaz in der Kabine ist toll, da war die TWinco klein dagagen. Wenn ich will, stehe ich nach 300 Metern. Was AVGAS betrifft, die Motoren sind UL91 durch Lycomming freigegeben. Super Plus (Total hat das) ohne Ethanol würde auch gehen. Also auch kein Thema. Die Twinco Turbo braucht AVGAS, das war auch mit ein Grund, zu verkaufen. Und ob ich jetzt in 5,5 Stunden in Valencia bin oder in 4,5 Stunden? Das macht in meinem Alter keinen Unterschied mehr... Der "Schnelle Wolff" lahmt langsam etwas......