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4. Juli 2023 13:18 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +6.00 [6]

OK, mehr als 15 grüne Einser seit letzter Nacht...

Also: weshalb fuhr ich gestern 958 km SLS AMG?
Und hat diese Frage vielleicht doch was in diesem Thread verloren?

Unten seht Ihr ein Foto von Anfang 2022, das erwähnte weitere Poser Foto für Hubert. Ich schaue etwas traurig, denn ich hatte da gerade mein Flugzeug verkauft.
Die starke Nachfrage nach hochwertigen Flugzeugen war ein wesentlicher Grund.

Egal ob Auto oder Flugzeug: ich versuche immer so zu investieren, dass das irgendwie Sinn macht. Allerdings muss man sich dann eben auch mal trennen können. Wie letztes Jahr von meinem ein Jahr davor gebraucht erworbenen Porsche 911 turbo S (991.2). Wurde dann ein 718 Spyder, der nun nach 19.000 km auch keinen Wert verloren hat. Und auch jede Menge Spaß macht. Oder die Citation Mustang.

Allerdings vermissten wir das Flugzeug für unsere Geschäftsreisen und auch für gelegentliche private Reisen schon sehr. Ich hatte auch kein geeignetes Flugzeug im aktuellen Markt finden können. Daher fahre ich aktuell eben Auto oder fliege Linie.

Selbst reine Spaßgeräte fand ich seit über einem Jahr keine, die ich als sinnvolles Invest gesehen hätte. Nicht mal was zum irgendwie für ein Jahr oder so fliegen, bis ich was missionstaugliches finde. Der Markt ist heiß und in Europa in Teilen noch nicht mal sonderlich liquide, da die Preise z.B. in Planecheck oft selbst für diesen Markt nicht passen. Gute Maschinen gehen dafür schnell und auch zu guten Preisen. Meine frühere Seneca lief mir über den Weg: bevor ich über den für mich viel zu hohen Preis nachdenken konnte, war sie innerhalb 2 Wochen verkauft. Meine frühere Cessna 421C wurde zweimal verkauft. Das erste Mal war sie nach 2 Tagen weg, das zweite mal in unter einer Woche, aber halt in den USA. Gute Dokumentation, vollständig, digital und sauber sortiert, waren sicher wichtig. Gute Flugzeuge zu einem vernünftigen Preis sind liquide. Das ist anders als vor 5 oder 10 Jahren.

Von der C172RG über eine Cirus SR22T, eine Aerostar, Cheyenne, TBM oder King Air bis zur C510 oder C525 (CJ1 / 1+) fand ich nichts, was ich als sinnvoll angesehen hätte. Bis vor einigen Wochen.

Ich denke, dass die Gebrauchtflugzeugpreise in den USA wegen der gestiegenen Zinsen weiter ein wenig zurück kommen, wie auch die letzten 3 Monate schon. Die große Mehrheit der Flugzeuge dort ist zumindest teilweise finanziert. Diese Preiskorrektur erfolgt aber nur sehr moderat. Ein gutes Invest ist ja auch Inflationsschutz. Ich denke, dass gute Flugzeuge und professionelles Gerät weiterhin sehr stabil bleiben. Die Flugzeuge, die heute schon seit 2 Jahren zu teuer stehen, bleiben das auch.

AVGAS bleibt schwierig. Das drückt auf den Wert jener Flugzeuge, die nicht mit MOGAS / UL91 betrieben werden können. G100UL ist eine Lösung, aber eben noch nicht wirklich verfügbar.



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