Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Gebraucht Flugzeugpreisentwicklung .... wie geht’s weiter?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  224 Beiträge Seite 9 von 9

 1 ... 8 9 

12. August 2023 17:22 Uhr: Von Joachim P. an Markus S.
Geht ja net nur um den AP. Zwei aktuelle Navigatoren, PFD o.ä., Engine Monitoring usw... im Bekanntenkreis sind solche Umrüstungen schon im oberen 5stelligen Bereich gewesen. Wie das im Verhältnis zum Zellenwert steht und ob/wie es den Envelope erweitert, muss dann jeder selbst wissen ;)
12. August 2023 18:25 Uhr: Von Markus S. an Joachim P.
Navigatoren. ...waren ja nicht in der Aufzählung dabei. Luft nach oben ist bei Avionik upgrates immer. Aber ein reiner GFC 500 mit 2x G5 und 2x Servo, Magnetometer und OAT sollte unter 40k€ zu bekommen sein.
12. August 2023 19:50 Uhr: Von Joachim P. an Markus S.
Ja, richtig. GFC 20k-25k, dann noch 10k-15k für 2xKreiselersatz (G5 oder GI275) ist das was kolportiert wird...
21. August 2023 17:30 Uhr: Von Robert Hofmann an Markus S.

Macht es eigentlich Sinn darüber nachzudenken, Flugzeuge oder ULs im Ausland zu kaufen, weil sie dort billiger sind als in Deutschland oder geben die Hersteller üblicherweise Preise vor, die mehr oder weniger überall gleich sind?

21. August 2023 21:37 Uhr: Von Gottfried S....k an Robert Hofmann

Servus!

Kurz und schmerzlos: Nein - die Preise sind kartellmässig aufgeteilt, eine Krähe hackt die andere Krähe nicht, und ... Sparen lässt sich nur bei der Wartung und Erstzteilen, un ddies nur mit Detailwissen ...

VG,

Gottfried

22. August 2023 00:43 Uhr: Von Robert Hofmann an Gottfried S....k

Letztendlich heißt das übersetzt dann aber, dass die Neupreise je nach Land unterschiedlich sind? Welche Länder sind denn die günstigsten?

22. August 2023 08:14 Uhr: Von Sebastian Ruffer an Robert Hofmann
Lass dir doch einfach Angebote ausländischer Händler schicken, dann weißt du es genau.
22. August 2023 08:26 Uhr: Von B. S. an Robert Hofmann

Da die allermeisten Flugzeughersteller ihren Vertriebsorganisationen Gebietsschutz gewähren, kannst du in aller Regel gar nicht im Nachbarland kaufen - die müssen das intern an "dein" Land weiter geben. Wenn dein Cousin in gerade dem anderen Land natürlich ein Flugzeug kauft, dann kannst du das später natürlich von dem abkaufen.

23. August 2023 00:25 Uhr: Von Robert Hofmann an B. S.

Und weiß jemand, wie viel Prozent die Händler üblicherweise vom Kaufpreis bekommen?

Davon abhängig könnte man dann fragen, ob sie einem vom Neupreis noch etwas nachlassen.

23. August 2023 11:44 Uhr: Von Sebastian Ruffer an Robert Hofmann Bewertung: +2.00 [2]
Die weltweiten Auslieferungen von zertifizierten SEP lagen zwischen 1994 und 2022 mal bei 544 und mal bei 2513 Stück. In den meisten Jahren irgendwo um die 1000 (Quelle: GAMA Statistiken). Ferrari verkauft als einzelner Hersteller deutlich über 10.000 Fahrzeuge pro Jahr und gibt meines Wissens keine Nachlässe. Verabschiede dich mal lieber vom dem Gedanken, beim Flugzeugneukauf irgendwelchen Verhandlungsspielraum seitens des Händlers nutzen zu können.
11. September 2023 22:45 Uhr: Von Markus S. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Die nächsten 100 Flugzeuge mehr auf Planecheck sind erreicht.

Seit heute:

Monday, September 11, 2023 EST
featuring
1,713 Aircraft Worldwide

...die Zahl der angebotenen Flugzeuge wächst weiter. Von 1600 bis 1700 hat es gerade 10 Wochen gedauert, damit 2 Wochen kürzer als für die letzten 100 Angebote zuvor.

Seit Beginn dieser Liste im Juni 2022, gibt es 450 Flugzeuge mehr am Markt.

https://www.planecheck.com

12. September 2023 08:44 Uhr: Von Timm H. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Nach wie vor viel Schrott dabei.

12. September 2023 10:12 Uhr: Von B. S. an Robert Hofmann

Ein "üblicherweise" gibt es nicht, dazu sind die Stückzahlen einfach viel zu klein. Je nach Konstellation legt der Händler manchmal sogar noch was drauf, um das dann an der Wartung wieder zu verdienen.

12. September 2023 13:36 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Timm H.

Auch m.E. nach stimmt oft die Erwartungshaltung des Verkäufers "asking price" nicht mit der Realität zusammen. Wenn dann LFZ mit Uralt-Avionik als "mit historischem Charme", "im Top-Originalzustand" etc. angeboten werden, muss man einfach sagen, dass ein Cockpit-Upgrade halt schnell mal schlappe 50.000,-- bis 100.000,-- kosten kann... und dann ist der "teurere" Flieger schnell einmal der "Billigere" ...

12. September 2023 17:38 Uhr: Von Rolf A. an Joachim P.

10k-15k für 2xKreiselersatz (G5 oder GI275) ist das was kolportiert wird...

Das sind eher 25k-28k für die GI275. Ich hab vor 2 Jahren knapp 20k bezahlt, das war das günstige Osteuropaangebot. Wie das ausgegangen ist, habe ich in einem anderen Beitrag beschrieben.

13. September 2023 08:33 Uhr: Von Markus S. an Rolf A.

Für so ein bisschen Avionik würde ich mich ehrlich gesagt, über den Tisch gezogen fühlen. Wie hoch ist in so einem Fall der Stundensatz eines Avioniker? Beim GI275 hängt es natürlich stark von der Version und den Optionen ab. Aber 2x G5, da sollten 10k ausreichen.

13. September 2023 09:26 Uhr: Von B. S. an Markus S.

Es wäre mal interesant Zahlen aus der Praxis für ein Doppel-G5 zu lesen! Ich habe da so meine fundierten Zweifel, ob 10k ausreichen, denn Doppel-G5 heisst ja AI+HSI und damit (2.5k+3.5k)*1.19 = 8.33k nur für Teile. Ich kenne als Daumenregel dann noch Arbeitslohn=Teilekosten, wenn nun wirklich keine Extrabaustellen beim Einbau aufgehen.

In dem Moment wenn der Avioniker sich dann durch ein Uraltgestrüpp unklarer Verdrahtungen kämpfen muss, sind dann schnell mal ein paar Tausend Euro zusätzlich weg. Ich habe zur Zeit jedenfalls nur ein G5 und kenne die AI Einrüstkosten dafür und beim KV für das zweite HSI G5 liess mir das den Atem stocken.

13. September 2023 09:49 Uhr: Von Markus S. an B. S.

Gut. Hatte alte Preise im Kopf. 12k sollte aber ausreichen. In der Regel wird ja ein neuer Kabelbaum gefertigt und an die Stromversorgung angeschlossen.

22. November 2023 10:47 Uhr: Von Markus S. an Markus S.

...zurück zur Beobachtung von Planecheck.

Wednesday, November 22, 2023 EST
featuring
1,749 Aircraft Worldwide

10 Wochen sind seit dem letzten 100er Flugzeug Zuwachs Update vergangen. Die maximale Anzahl von angebotenen Flugzeugen scheint nicht mehr zu wachsen. Sie schwankt seit Wochen um 1750 am Markt verfügbarer Flugzeuge.

Seit Beginn dieser Liste im Juni 2022, gibt es ca. 500 Flugzeuge mehr am Markt. Damit nähern wir uns alten Zahlen aus dem Jahr 2013 an.

https://www.planecheck.com

29. Februar 2024 15:19 Uhr: Von Markus S. an Markus S.

Jetzt ist ja einiges an Zeit vergangen,... hole den Thread zur "Marktbeobachtung von Privatflugzeugen" wieder hoch.

Thursday, February 29, 2024 EST
featuring
1,813 Aircraft Worldwide

24 Wochen sind seit dem letzten 100er Flugzeug-Zuwachs-Update (September 2023) vergangen und damit mehr als die doppelte Zeit für einen 100er Zuwachs auf Planecheck.com. Die maximale Anzahl von angebotenen Flugzeugen wächst noch, aber nur noch sehr langsam. Die Startseite von Planecheck zeigt nach wie vor, viele Flugzeuge mit Preiskorrekturen, - nach unten.

Seit Beginn dieser Liste im Juni 2022, gibt es ca. 600 Flugzeuge mehr (und fast 800 mehr seit Tiefstand) am Markt. Damit sind wir wieder bei alten Zahlen aus dem Jahr 2013 angelangt. Planecheck scheint auch ein guter Gradmesser der wirtschaftlich, konjunkturellen Lage zu sein. ;-)

https://www.planecheck.com

29. Februar 2024 15:53 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Markus S.

Einzig, dass die geforderten Preise noch immer nicht die Realität widerspiegeln... da muss sich noch einiges nach unten bewegen, dass auch wieder ein marktgerechter Umschlag entsteht. Obwohl ich meine M20E, denke ich, zu einem für beide Partner fairen Preis erstanden habe, denke ich, dass z.B. gerade die derzet angebotenen M20E´s wesentlich zu teuer sind (die in der Schweiz angebotene ist nun seit einem JAhr online... und auch meine wäre vielleicht 10% günstiger. Aber eine so gut ausgestattete habe ich in Europa seit jahren nicht gesehen ;-)

10. März 2024 19:00 Uhr: Von Markus S. an Markus S.

26.02.2024

GAMA Report: Top 10 meist verkaufte Flugzeuge 2023

Die Auslieferungsbilanz für das Jahr 2023 liegt vor. Das Reisen im eigenen Flugzeug wird immer beliebter. Wir werfen einen Blick auf den Report und klären wichtige Fragen!

https://www.fliegermagazin.de/news/gama-report-top-10-meist-verkaufte-flugzeuge-2023/

Vorgestern 19:06 Uhr: Von Markus S. an Markus S.

Nur wenig Zeit ist diesmal vergangen,... hole den Thread zur "Marktbeobachtung von Privatflugzeugen" wieder hoch.

Thursday, April 25, 2024 EST
featuring
1,903 Aircraft Worldwide

Statt zuvor 24 Wochen sind nun nur 8 Wochen vergangen seit dem letzten 100er Flugzeug-Zuwachs-Update (29. Februar 2024) auf Planecheck.com. Die maximale Anzahl von angebotenen Flugzeugen wächst wieder weiter. Die Startseite von Planecheck zeigt nach wie vor, viele Flugzeuge mit Preiskorrekturen, -> nach unten.

Seit Beginn dieser Liste im Juni 2022, gibt es ca. 700 Flugzeuge mehr (und fast 900 mehr seit Tiefstand) am Markt. Damit sind wir bei einem neuen Höchststand angelangt. Planecheck scheint ein guter Gradmesser der wirtschaftlich, konjunkturellen Lage zu sein. ;-)

https://www.planecheck.com

Vorgestern 20:35 Uhr: Von Sebastian S. an Markus S.

Ich beobachte naturgemäß das Angebot von Cirren seit ca 10 Jahren und es gab noch nie so viele, verdoppelt seit 1 Jahr und die Meisten stehen schon ewig da. Die Zeiten damit Geld zu verdienen scheint vorbei...


  224 Beiträge Seite 9 von 9

 1 ... 8 9 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang