Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Juli 2023 07:57 Uhr: Von F. S. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin jetzt nicht so der Gebrauchtwagenexperte - deswegen kann ich nicht spontan beurteilen, was ein "guter AMG" ist. Aber ein vernünftiger C55AMG aus der Mitte der 200er scheint so zwischen 20k und 30k zu kosten. Eine vernünftige SR22 aus Mitte der 2000er eher so 300k-400k.

Vergleichen wir Neupreise, dann kommst Du bei einem aktuellen C63 AMG tatsächlich wahrscheinlich so auf 130k - ich weiss nicht, was eine SR22 gerade neu kostet, aber 1,3 Mio. halte ich realistisch (Nebenbemerkung: Erstaunlich, dass der Wertverlust bei AMG und Cirrus etwa der gleiche ist).

Das ist sowohl im Neu- als auch im Gebrauchtmarkt ein Faktor von 10 - das halte ich schon für einen relevanten Preisunterschied.

Und vermutlich bin ich bei meiner Hausbank besser angesehen, als so manch anderer.

Und genau das ist es doch, was Hubert Dir die ganze Zeit zu vermitteln versucht: Bei einer Flugzeugfinanzierung (im Privatsegment) geht es fast ausschliesslich um Deine persönliche Kreditwürdigkeit. Ob Du Dir von dem Geld ein Flugzeug, ein Auto oder eine Tüte historische Gummibärchen kaufst ist der Bank fast egal. Das Flugzeug als "Sicherheit" ist für die Bank praktisch wertlos, weil gerade im Preissegment "AMG" im Zweifellsfall die Verwertungskosten für die Bank höher sein werden, als der Erlös aus dem Verkauf...


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang