Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

40 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

30. Juni 2023 22:34 Uhr: Von Wolff E. an F. S. Bewertung: +1.00 [1]
Dann gehe doch Mal zu Mercedes und frage, was ein guter AMG kostet. Da werden sechs stellige Beträge aufgerufen. Und ich habe nicht gesagt, das jemand 500.000 Euro für einen Flieger finanziert haben wollte. Und vermutlich bin ich bei meiner Hausbank besser angesehen, als so manch anderer. Ich hatte bis jetzt viele Finanzierungen (meist Immobilien) und zwei Flugzeuge. Bei der letzten Immobilienfinanzierung unterboten sich drei Banken regelrecht. Diese Finanzierung ist übrigens Ende Juli 2023 getilgt.
1. Juli 2023 07:32 Uhr: Von Hubert Eckl an Wolff E.

soso... Glaub mir: Das bisschen Pling Pling und Prestige, welches Du mit der Fremdfinanzierung eines privaten Flugzeuges gewinnst geht als Reputation und Bonität verloren. Mein Freund macht es richtrig: Zum Kunden und zu Lieferanten mit einem alten Volvo wahweise 190E, privat in den Urlaub und zu seinem FLugzeug Porsche Boxter wahlweise Panamera. :-)

Du kannst mit Deiner Hausbank soviel Kredite und Finanzierungen und Guthaben mischen wie Du willst. Das wird genau beobachtet. Wo liegt Dein Nettovermögen?

1. Juli 2023 07:57 Uhr: Von F. S. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin jetzt nicht so der Gebrauchtwagenexperte - deswegen kann ich nicht spontan beurteilen, was ein "guter AMG" ist. Aber ein vernünftiger C55AMG aus der Mitte der 200er scheint so zwischen 20k und 30k zu kosten. Eine vernünftige SR22 aus Mitte der 2000er eher so 300k-400k.

Vergleichen wir Neupreise, dann kommst Du bei einem aktuellen C63 AMG tatsächlich wahrscheinlich so auf 130k - ich weiss nicht, was eine SR22 gerade neu kostet, aber 1,3 Mio. halte ich realistisch (Nebenbemerkung: Erstaunlich, dass der Wertverlust bei AMG und Cirrus etwa der gleiche ist).

Das ist sowohl im Neu- als auch im Gebrauchtmarkt ein Faktor von 10 - das halte ich schon für einen relevanten Preisunterschied.

Und vermutlich bin ich bei meiner Hausbank besser angesehen, als so manch anderer.

Und genau das ist es doch, was Hubert Dir die ganze Zeit zu vermitteln versucht: Bei einer Flugzeugfinanzierung (im Privatsegment) geht es fast ausschliesslich um Deine persönliche Kreditwürdigkeit. Ob Du Dir von dem Geld ein Flugzeug, ein Auto oder eine Tüte historische Gummibärchen kaufst ist der Bank fast egal. Das Flugzeug als "Sicherheit" ist für die Bank praktisch wertlos, weil gerade im Preissegment "AMG" im Zweifellsfall die Verwertungskosten für die Bank höher sein werden, als der Erlös aus dem Verkauf...

1. Juli 2023 09:08 Uhr: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
Wo liegt Dein Nettovermögen....

Willst du jetzt allen Ernst mein Nettovermögen wissen? Oder was soll die Frage?
Und zum Kunden fahren brauche ich nicht. Die kommen zu mir (online) bzw per Post und früher auch per Fax. In meiner Firma brauche und brauchte ich keine Kredite, alles selber finanziert. Bin dabei die Firma langsam abzuwickeln, da mit 64 der Ruhestand naht bzw bin schon Teilzeitrenter und lebe von dem, was ich mir erarbeitet habe.

Meine Jaguars und Range Rovers, Mercedes SL's, Hyundai und Kia's sowie ein Dacia sind alle bezahlt worden. Da war keine Anzeige im Cockpit, wann die nächste Rate fällig wird.

@florian, ich meinte keine 20 Jahre alten AMG's, sondern Neue. Wenn bei so was alten der Motor platzt, ist das ein Totalschaden. Schau Mal rein, wer das fährt bzw wie alt (jung) die sind. Mercedes hat sich damit eine Klientel heran gezogen, die sie lieber wieder los werden würde. Zumindest weiß ich das von Bad Homburg/Oberursel von einem Verkäufer dort. Der vermisst auch das Benehmen (bzw das nicht vorhandene) der Interessenten und Käufer dieser AMG's, die meisten von diesen sind finanziert. Manche kommen dann zu dritt und kaufen zusammen so ein Auto, und bezahlen das auch zu dritt. Zu Hause bei Mama wohnen, (Pascha?), sich dort bedienen lassen, aber den Dicken machen vorm Club. Nur dumm, das der AMG nicht in den Club mit rein darf. Einmal vor Jahren selbst erlebt. Ich saß mit Freunden im Straßenkaffee (um1991), kam ein Dritter "bewusst lässig" dazu, den ich nicht kannte, schmiss seinen Autoschlüssel auf den Tisch und meinte ungefragt, er hätte gerade seinen 16V abgeholt. Ich fragte, was das sei. Er meinte VW Golf GTI 16V. 16V, für was steht das, fragte ich. Er meinte, pro Zylinder 4 Ventile. Ah ja, dann habe ich einen 24 V. Er wollte wissen, was das wäre. BMW M5 mit 315 PS, habe ihm wohl die Schau etwas gestohlen. OK, denn BMW hatte ich geleast....
1. Juli 2023 11:43 Uhr: Von Dominic L_________ an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Das ist eben die Sache: Finanzierung ist ohnehin nicht sehr empfehlenswert. Ich würde an der Stelle eher anführen, dass die Situation, dass man meinetwegen 3/4 schon bar hat und vielleicht, um nicht warten zu müssen, den Rest finanziert, kaum realistisch ist. Egal, was ich kaufe: Es wird dann erst einmal noch jede Menge Geld rein gesteckt werden müssen. Einerseits in Reparaturen, die der vermeintlich top gepflegte Flieger braucht und andererseits in Upgrades. Also müsste man wieder den Kaufpreis komplett bar haben und würde allenfalls den Rest finanzieren, aber die Summe ist zu schwer kalkulierbar und währenddessen laufen dann die nicht unerheblichen Betriebskosten. Das macht doch keinen Spaß. Spaß machen nur Luxusgegenstände, die man sich LOCKER leisten kann. Woher kommt sonst der Spruch, dass die glücklichsten Tage der Halterschaft der Tag des Kaufes und der des Verkaufes sind?

Vor dem Hintergrund macht eine Finanzierung von privaten Luxusartikeln wenig Sinn und ich glaube, es gibt nicht Wenige, die durch einen zu teuren Fehlkauf unnötigerweise den Spaß am Hobby verloren haben.

1. Juli 2023 12:17 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Dominic L_________

Dominic, vielleicht ist ein Flugzeug für DICH ein Luxusartikel, und eine PA-46 mag da durchaus hineinfallen. VIELLEICHT ist aber für jemand anderen ein Flugzeug kein Luxusartikel, sondern LEIDENSCHAFT. Da sind dann mit viel kleineren finanziellen Aufwendungen dennoch große persönliche Benefits zu ziehen ! Generell vertrete ich die Linie, dass man sowas immer bar bezahlen können muss, egal wie klein oder groß das Ding ist.

Aber wenn z.B. ein wirklich gepflegtes Schätzchen, das sehr selten am Markt ist, welches einem aber zusagt, angeboten wird, man aber gerade zu diesem Zeitpunkt nicht die volle Liquidität hat (vielleicht hat man Aktien, die man aber gerade nicht verkaufen will, oder Gold, oder den Diamantring von der Oma, der ebenso nicht weg soll - you name it - spricht m. E. aber nichts dagegen, das Flugzeug (für eine recht kurze Laufzeit - max. 3-5 Jahre) (Teil-)zufinanzieren. Wichtig ist, sich klare Eckpunkte zu setzen, was wann passiert (z.B.: wenn ich aus irgendeinem Grund bis 31.12.2026 das Darlehen nicht ordentlich zurückgeführt habe, verkaufe ich - das Flugzeug, den Diamatring, die Münzsammlung - you name it. Ist für mich wie Fliegen: Einen Pan haben, was passiert, wenn, aber immer 2 oder 3 Alternativpläne, welche man zieht, wenn Plan A nicht funktioniert...

1. Juli 2023 12:23 Uhr: Von Malte Höltken an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Willst du jetzt allen Ernst mein Nettovermögen wissen? Oder was soll die Frage?

Ich glaube das war eher ein generisches "Du".

1. Juli 2023 17:43 Uhr: Von Holgi _______ an Malte Höltken Bewertung: +4.00 [6]
SEP oder MET.
Jeder ist sich selbst der nächste.
Segelflieger gegen Motorflieger. Fallschirmspringer gegen Piloten und lange Zeit wurden sie UL‘s verteufelt und durften nicht überall landen.
Die Nordseeinseln sind ein gutes Beispiel.
Die haben UL‘s erst landen lassen, als die Anzahl der Landungen von anderen Flugzeugen zurück gingen und damit auch die Einnahmen.

Mir ist ein Kassierer eines Motorflugvereins im Gedächtnis geblieben. Seines Zeichens Steuerberater. Der gehörte zu einer Gruppe die sich das Fliegen ohne Flugleiter auf die Fahne geschrieben hatte.
Aber FoF nicht für alle.
Er forderte, belegt durch ein Sitzungsprotokoll der Flugplatz Gesellschafter Versammlung, „fliegen ohne Flugleiter nur für Inhaber von CVFR Berechtigungen“.

Wen wundert es,
Er selbst hatte die Prüfung für diese Berechtigungen kurz zuvor abgelegt.
Unabhängig von der völligen Unsinnigkeit, es gibt sicher keinen Zusammenhang zwischen solchen Berechtigungen und FoF.
Er war sich also nachweislich selber viel näher, als seine Vereinskameraden, die Ihn in den Vorstand gewählt hatten.

Solange solche Menschen in der GA ihr Unwesen treiben, sprechen wir nicht mit einer Stimme und dem entsprechend gibt es auch keine wirkungsvolle Lobbyarbeit.
1. Juli 2023 22:04 Uhr: Von Hubert Eckl an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

VIELLEICHT ist aber für jemand anderen ein Flugzeug kein Luxusartikel, sondern LEIDENSCHAFT.

Bitte erkläre Luxusartikel vs. Leidenschaft. Wäre es tatsächlich so, daß Luxus nicht automatisch Leidenschaft bedeutet, hätte die Behauptung Beweiskraft: " Luxus ist was ich mir nicht leisten kann um Leute zu beeindrucken die ich nicht leiden kann."

2. Juli 2023 10:07 Uhr: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +7.00 [7]
Zum Glück denkt nicht jeder so wie du.....
2. Juli 2023 13:48 Uhr: Von Hubert Eckl an Wolff E. Bewertung: -2.00 [2]
Lese gerade den AMG Beitrag. Jetzt beginne ich zu verstehen. Grausam. Du Ärmster. Deine Rolle als Senior-AMG-Poser wird unmöglich im unerbittlichen Altern. Deine Autos werden Proll-Rotlicht-Yalla-Karren. Widerlich. Und nun das,
die Rolle der gemeine GA Pilot wird auch noch verpönt, ja geächtet. Dein Fall von der Maslow Pyramide ist tragisch.
Doch merke Wolff Ehrhard! Reich macht uns nicht was wir besitzen, sondern das auf was wir verzichten können.
2. Juli 2023 14:52 Uhr: Von Chris _____ an Hubert Eckl

Und du, lieber Hubert, betrachtest dich selbst nicht als "Poser"?

2. Juli 2023 15:04 Uhr: Von Sven Walter an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
Ich könnte ab und an auf dümmliche Besserwisserei, Snobismus und Projektionen deinerseits gegenüber Wolff ganz gut verzichten.

Hubert, leg nochmal ein paar Proseminare Existenzialismus und alte Griechen dazu, schrumpfe von der Bölkow zur Ka8 und füge einen dauerhaften Disclaimer bei, dass dir dein Auseinanderklaffen von Anspruch und Wirklichkeit wirklich permanent bewusst ist; wir sind ja alle nur Menschen. Wann kommt die Habilschrift zur BIZ und die Diss zur Gründerzeit der allerletzten Generation?
2. Juli 2023 15:08 Uhr: Von Joachim P. an Hubert Eckl Bewertung: +5.00 [5]

Was dem einen der schnellfahrend eingesetzte AMG, ist dem anderen das arrogant eingesetzte Zitat.

2. Juli 2023 15:35 Uhr: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Der Möchtegern Influencer und möchtegern Interlektueller wieder. Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du auch festgestellt, dass ich kein AMG habe oder hatte. Aber wenn ich dein Feindbild "Proll" für dich erfülle, kannst du gerne auf mir rum hacken und deinen Frust, Wut, Neid und ggf Hass an mir auslassen. Allerdings ändert das nichts an deinem Status oder Weltbild und bringt dich nicht weiter....
2. Juli 2023 15:53 Uhr: Von Hubert Eckl an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Wolff! ich entschuldige mich ausdrücklich. Bitte die Entschuldigung anzunehmen, hätte das so nicht schreiben dürfen.Es tut mir leid. Soeben hat mich eine Nachricht erreicht, welche alles in völlig anderem Licht erscheinen lässt. Ea war als Satire auf einen Archetypen gedacht. Eine Entschuldigung mit "aber" ist keine. Vielleicht eine AMG-Erklär Anekdote, zu8fälliug gestern in Tegernsee erlebt. Ein SLS-Coupe grau foiliert.. Riesenspoiler. Meine Frau fragt einen Freund neben uns, AUDI Manager: "Wieso der Spoiler?"-" Epauletten. Was sonst." und grinst.

Wenn die Existenz gesichert, geht es nur noch um das Selbstverständnis.

3. Juli 2023 11:30 Uhr: Von Udo R. an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

Schön, dass sich hier alle wieder befrieden.

Ich hab meinen Flieger übrigens auch teilfinanziert. Das war kurz vor Corona bzw. die Preise waren jedenfalls noch unten und keiner hatte erwartet, dass Flugzeugpreise irgendwann anziehen könnten.

Da stand just die Maschine vor mir, die jemals nur 20 mal so gebaut wurde, die ich genau so haben wollte und nie gedacht hatte, dass ich die wirklich mal so finden werde. Mit gut gemachter Wartung und komplett neuer Avionik, d.h.: absehbar keine Investition. Das ist völlig unmöglich, den nochmal so zu finden. Und ja ich hatte spontan nicht genug flüssig und ehrlich gesagt auch überhaupt keine Lust, das spontan flüssig zu machen. Wofür auch?

Und dann dreht sich die Frau zu mir um und sagt: du, wenn nicht jetzt, wann dann?

Für die Bank war das kein Problem. Ich hatte verschiedene Angebote eingeholt. Flieger war und ist versichert, also ein Totalverlust ist unwahrscheinlich. Und selbst wenn, es ist ein vergleichsweise kleiner Betrag im Vergleich zur Hausfinanzierung, die ich bei derselben Bank hatte (für die ich mich dann aus Praktikabilitätsgründen entschieden hatte).

Inzwischen ist der Flieger sicher nicht weniger wert als vor Corona.

Also ich würde mal sagen: leben und leben lassen, andere Entscheidungen können auch nicht unintelligent sein ;-)

3. Juli 2023 22:24 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Hubert Eckl Bewertung: +28.00 [28]

"Lese gerade den AMG Beitrag. Jetzt beginne ich zu verstehen. Grausam. Du Ärmster. Deine Rolle als Senior-AMG-Poser wird unmöglich im unerbittlichen Altern. Deine Autos werden Proll-Rotlicht-Yalla-Karren. Widerlich. Und nun das,
die Rolle der gemeine GA Pilot wird auch noch verpönt, ja geächtet. Dein Fall von der Maslow Pyramide ist tragisch.
Doch merke Wolff Ehrhard! Reich macht uns nicht was wir besitzen, sondern das auf was wir verzichten können."

Lieber Hubert,

extra für Dich habe ich heute ein AMG-Poser Selfie mit einem SLS gemacht.
Ist nicht meiner, aber ich bin ihn heute 958 km weit gefahren. Hat was mit dem anderen Poser Foto zu tun, das ich habe, welches ich aber nur hier poste wenn ich mindestens 15 grüne Einsen für diesen sinnfreien Beitrag bekomme.

Was ich Dir allerdings sagen muss, lieber Hubert: Dein Menschenbild muss irgendwie mal durch ein Jet-Triebwerk gesaugt worden sein. Daran solltest Du arbeiten. Ich kenne mehrere Leute, die mit dem beeindruckend Vielen, was sie erreicht haben und besitzen, überhaupt nicht posen. Bei manchem steht ein top schicker Flieger mit einer normal Cruise Altitude weit über Deinem Selbstbild in der Halle und nur die wirklich engeren Bekannten wissen um diesen. Was Fremde von diesen Leuten sehen ist manches Mal ein Reihenhaus, einen 15 Jahre alten Mercedes oder einen BMW i3.



1 / 1

IMG_1955.jpeg

4. Juli 2023 08:10 Uhr: Von Hubert Eckl an Andreas KuNovemberZi Bewertung: -4.00 [4]

Danke, man sieht es an den vielen grünen Einsen:

Je kleiner die Persönlichkeit desto mehr steht das Haben über dem Sein. Aber ich erwarte gar nicht, daß das hier verstanden wird. Völlig falsche Platt(!)form. Von mir hast auch eine grüne Eins, da Du beschreibst wie es ist. ( Ausser was meine Person betrifft.)

Ich sammle jetzt auch Punkte, benutze dazu Heinrich Heine und verstumme für immer:

Die reichen Leute, die gewinnt

Man nur durch platte Schmeichelein -

Das Geld ist platt, mein liebes Kind,

Und will auch platt geschmeichelt sein.

Das Weihrauchfaß, das schwinge keck

Vor jedem göttlich goldnen Kalb;

Bet an im Staub, bet an im Dreck,

Vor allem aber lob nicht halb.

Das Brot ist teuer dieses Jahr,

Jedoch die schönsten Worte hat

Man noch umsonst - Besinge gar

Mäcenas' Hund, und friß dich satt!

4. Juli 2023 11:23 Uhr: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +7.00 [7]

Ich sammle jetzt auch Punkte, benutze dazu Heinrich Heine und verstumme für immer:

Wir werden sehen....

4. Juli 2023 12:27 Uhr: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +14.00 [14]

Ich denke, das wird auch Hubert verstehen....



1 / 1

Reich.jpg

4. Juli 2023 13:18 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +6.00 [6]

OK, mehr als 15 grüne Einser seit letzter Nacht...

Also: weshalb fuhr ich gestern 958 km SLS AMG?
Und hat diese Frage vielleicht doch was in diesem Thread verloren?

Unten seht Ihr ein Foto von Anfang 2022, das erwähnte weitere Poser Foto für Hubert. Ich schaue etwas traurig, denn ich hatte da gerade mein Flugzeug verkauft.
Die starke Nachfrage nach hochwertigen Flugzeugen war ein wesentlicher Grund.

Egal ob Auto oder Flugzeug: ich versuche immer so zu investieren, dass das irgendwie Sinn macht. Allerdings muss man sich dann eben auch mal trennen können. Wie letztes Jahr von meinem ein Jahr davor gebraucht erworbenen Porsche 911 turbo S (991.2). Wurde dann ein 718 Spyder, der nun nach 19.000 km auch keinen Wert verloren hat. Und auch jede Menge Spaß macht. Oder die Citation Mustang.

Allerdings vermissten wir das Flugzeug für unsere Geschäftsreisen und auch für gelegentliche private Reisen schon sehr. Ich hatte auch kein geeignetes Flugzeug im aktuellen Markt finden können. Daher fahre ich aktuell eben Auto oder fliege Linie.

Selbst reine Spaßgeräte fand ich seit über einem Jahr keine, die ich als sinnvolles Invest gesehen hätte. Nicht mal was zum irgendwie für ein Jahr oder so fliegen, bis ich was missionstaugliches finde. Der Markt ist heiß und in Europa in Teilen noch nicht mal sonderlich liquide, da die Preise z.B. in Planecheck oft selbst für diesen Markt nicht passen. Gute Maschinen gehen dafür schnell und auch zu guten Preisen. Meine frühere Seneca lief mir über den Weg: bevor ich über den für mich viel zu hohen Preis nachdenken konnte, war sie innerhalb 2 Wochen verkauft. Meine frühere Cessna 421C wurde zweimal verkauft. Das erste Mal war sie nach 2 Tagen weg, das zweite mal in unter einer Woche, aber halt in den USA. Gute Dokumentation, vollständig, digital und sauber sortiert, waren sicher wichtig. Gute Flugzeuge zu einem vernünftigen Preis sind liquide. Das ist anders als vor 5 oder 10 Jahren.

Von der C172RG über eine Cirus SR22T, eine Aerostar, Cheyenne, TBM oder King Air bis zur C510 oder C525 (CJ1 / 1+) fand ich nichts, was ich als sinnvoll angesehen hätte. Bis vor einigen Wochen.

Ich denke, dass die Gebrauchtflugzeugpreise in den USA wegen der gestiegenen Zinsen weiter ein wenig zurück kommen, wie auch die letzten 3 Monate schon. Die große Mehrheit der Flugzeuge dort ist zumindest teilweise finanziert. Diese Preiskorrektur erfolgt aber nur sehr moderat. Ein gutes Invest ist ja auch Inflationsschutz. Ich denke, dass gute Flugzeuge und professionelles Gerät weiterhin sehr stabil bleiben. Die Flugzeuge, die heute schon seit 2 Jahren zu teuer stehen, bleiben das auch.

AVGAS bleibt schwierig. Das drückt auf den Wert jener Flugzeuge, die nicht mit MOGAS / UL91 betrieben werden können. G100UL ist eine Lösung, aber eben noch nicht wirklich verfügbar.



1 / 1

IMG_8372.jpeg

5. Juli 2023 08:54 Uhr: Von Chris _____ an Wolff E. Bewertung: +8.00 [8]

In dem Bild mit dem Eisberg fehlen im Teil unter Wasser noch die beiden Hauptpunkte: "Good starting position" und "incredible luck".

Ich bilde mir bspw nicht ein, meine aktuelle Lebenssituation (mit der ich hochzufrieden bin, die im Forumsvergleich aber sicher noch bescheiden dasteht) nur durch eigene Mühen erreicht zu haben. Ganz wesentlich war die Starthilfe meiner Eltern (in Form von Bildungsförderung) und eine Menge Glück an unzähligen Stellen.

Wie heißt es so schön: "Dear God, let the others be smart, let me just be lucky".

5. Juli 2023 09:49 Uhr: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +6.00 [6]
wesentlich war die Starthilfe meiner Eltern (in Form von Bildungsförderung) und eine Menge Glück an unzähligen Stellen.

Das war bei mir nicht der Fall. Keine Ausbildung, kein Abi nur, mieser Realschulabschluss. Lag aber an meiner Faulheit. Alles weitere in meinem Leben ist einzig auf mein Engagement zurück zu führen. Da zeigt es sich wieder, das Wissen alleine nicht ausreicht. Das meiste beim Erfolg ist "Schweiß". Glück? Bedingt lasse ich das gelten, aber ohne Schweiß kein Glück (außer beim Lotto).

Jeder ist seines Glückes Schmied. Das stimmt immer noch. Ich bin der beste Beweis, dass man auch ohne gute Startvoraussetzungen was erreichen kann. Als ich damals 1990 wegen Konkurs meines Arbeitgebers mich arbeitslos meldete, war ich für das Arbeitsamt eine "ungelernte" Kraft, die mir nur einfache Jobs anbieten könnten. Das ich da schon sehr gut verdiente, nur so nebenbei. Na gut, machte ich mich halt selbständig. Rest ist Geschichte. Der PC Markt damals lief gerade an und ich sprang drauf. Später dann das Internet und nochmal später die DSL Funklösung. Aber all das war nur mit viel Einsatz, schlaflose Nächte, 60 Stunden und mehr pro Woche machbar. Ach ja, beim PC Geschäft war viel Wareneinsatz und "nette" Kunden, die nicht zahlen wollten oder konnten. Einmal stand ich kurz vorm Konkurs. Alles Sachen, die ein Angestellter, auch in Führungspositionen, eher nicht kennt.
5. Juli 2023 11:11 Uhr: Von Eibe Loeffler an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Naja - als Leitender Angestellter kannst Du auch schlaflose Nächte haben, Dir den Allerwertesten abarbeiten, Dich mit renitenten Kunden oder Mitarbeitern rumschlagen. Du bist übrigens grundsätzlich auch ohne Angabe genauerer Gründe kündbar. Nur mal so für's Protokoll und ohne auf die Tränendrüse drücken zu wollen.

Das Eisbergbild passt aber ganz gut. Ich habe übrigens auch schon viele Weggefährden mit Starthilfe von zu hause kennen gelernt, die dennoch nicht besonders erfolgreich waren - weil der Wille fehlte! Gilt übrigens auch für den Gebrauchflugzeugkauf: Es zählt auf Käuferseite eben auch Wille/Entschlossenheit und Geduld. Ist jedenfalls meine Erfahrung.


40 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang