Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
AERO 2022
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  178 Beiträge Seite 3 von 8

 1 ... 3 4 5 6 7 8 
 

22. April 2022: Von Sven Walter an F. S. Bewertung: +4.00 [4]

"Für solche Besucher braucht es vor Allem in den Tagen vor und nach der Messe gute Ankunfts- und Abreisemöglichkeiten. Und die gibt es."

Wenn solche auf einer GA-Messe indes "kurioserweise" mit der GA anreisen wollen, bleibt es trotzdem ein Armutszeugnis. Dann könnte man auch die Jahreshauptversammlung der Bergretter auf Sylt veranstalten, weil man endlich mal weit gucken möchte, und dann endlich keine Berge im Weg stehen und die Sicht behindern.

22. April 2022: Von Sebastian G____ an Sven Walter Bewertung: +4.00 [4]

Wenn solche indes auf einer GA-Messe indes "kurioserweise" mit der GA anreisen wollen, bleibt es trotzdem ein Armutszeugnis.

Ich war weit und breit vermutlich der einzige der seinen AERO Stand quasi per Flugzeug ran geschafft hat. Will man den Kunden verstehen, muss man die Produkte ja auch selber benutzen... Und auch in dem Fall war man von Slots betroffen. Anreise am Tag vor der Messe war nie ein Problem aber man will Samstag abend dann ja wieder raus.

22. April 2022: Von Charlie_ 22 an Sebastian G____

Ich sehe es auch so, dass die Aero eher eine Branchenmesse als eine "Airshow" ist, aber dennoch sollte eine GA-Messe, die auf einem Flughafen stattfindet auch die Anreise per Flugzeug ohne Stress ermöglichen.

Ich habe das "Glück", dass ich aus München mit dem Auto schneller da bin als wenn ich zuerst in die andere Richtung zum Flugplatz fahren muss, und da ich immer 2-3 Tage bleibe ist das Auto eh' nicht schlecht. EIN Mal bin ich zur Aero geflogen, und da kam mir auf der veröffentlichten Anflugstrecke eine Maschine entgegen, sonst war der Anflug easy, riesige Abstände zwischen den Fliegern, Die haben einfach keine Übung mit viel Verkehr. In Oshkosh sind oft Controller aus Chicago in ihrer Freizeit auf dem Tower (jedenfalls war es in den 80s so) – die kann viel Verkehr nicht schrecken.

22. April 2022: Von Achim H. an Sebastian G____

Ich war weit und breit vermutlich der einzige der seinen AERO Stand quasi per Flugzeug ran geschafft hat.

Wenn man aus kommerziellen Gründen einen Stand betreibt, sollte so etwas doch ziemlich egal sein? Als Aussteller kommt man vermutlich auch vor dem Beginn der Messe und bleibt bis nach dem Ende, so dass Slotregelungen nicht relevant sind?

22. April 2022: Von Daniel K. an Achim H.

Wenn dein Stand aber nur eine Bierbank, ein Stehtisch und 10 Zettel sind, hast das schnell abgebaut und verladen. 17 Uhr ist Schluss, 18 Uhr alles verladen und man will los. Und dann darf man nicht, wegen Slot?

22. April 2022: Von Daniel K. an F. S.

Hobby-Besucher sind da dann im besten Fall ein nettes Zubrot, stehen aber nicht im Fokus der Veranstalter. In so fern sind Drohungen an diesen "wir kommen nicht mehr" auch eher egal.

Fundamental etwas ändern würde sich erst, wenn die wichtigen Aussteller sagen würden "wir wollen aber gar kein Branchentreffen, sondern eine Publikumsmesse - also entweder ihr sorgt für Publikum oder wir kommen noicht mehr".

Die Messe FDH hat nach jeder AERO Rekordbesucherzahlen veröffentlicht. Für dieses Unternehmen sind die Besucher wahrlich kein Zubrot, sondern notwendiges Einkommen. Da sind schnell 3-400000€ Umsatz gemacht, ohne Parkplatzgebühren. Wenn also dieses Zubrot nicht mehr kommt, die Messegesellschaft drauf zahlt, wird man beim nächsten Mal die Standgebühren erhöhen. Abgesehen davon verpufft zunehmend der Marketingeffekt, wenn das Publikum zur Präsentation fehlt (bzw. weniger wird). Außerdem glaube ich, dass diese Messe in der Form nett anzusehen ist, aber ohne online-Verknüpfungen ein Auslaufmodell ist(auch wenn es langsam ausläuft).

Mich würden in der Tat die Verkaufszahlen zur Messe interessieren. Gibt es irgendwo belastbare Zahlen, dass z.B. Textron nur eine C172 mehr verkauft hat, weil Aero war? Im UL Bereich ist es u.U. etwas anders, aber ich habe keine Zahlen dazu. Oder lohnt sich für Eisenschmidt/Friebe/Siebert der Stand, weil die Leute massenhaft die neue ICAO-Karten kaufen?

Bleibt wohl letztendlich nur der Branchentreff als wirklichen Zugewinn, weil hier die Messe eine Koordinierungsarbeit leistet, die ein Verein, Flugzeughalter oder PPL'er alleine nicht leisten kann.

22. April 2022: Von Charlie_ 22 an Daniel K. Bewertung: +2.00 [2]

Ja, auf Messen werden tatsächlich viele Kaufverträge abgeschlossen, Ich weiß das konkret von 3 Herstellern, dass sie auf der Aero mehrere Flugzeuge verkauft haben. Natürlich können diese Käufe schon vorher vorbereitet gewesen sein, aber das kann ich nicht beurteilen. Im "Vorbeigehen" kauft man natürlich keine Flugzeuge,

22. April 2022: Von T. Magin an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]
Dann doch bitte gleich Leipzig. Ein g‘scheiter Flughafen (dessen Flächen halb leer steht) und ein Messegelände um die Ecke. Dann würde auch ich zur Aero fliegen.
22. April 2022: Von Daniel K. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

14km sind bei weitem nicht "um die Ecke" - aber zentral wäre es...

...ich wäre eher für Erfurt. Viel Platz, wenig sonstiger Verkehr und man könnte eine Mischung aus Hallen, Zelten und Open-Air schaffen. Und wenn es doch Messekapazitäten braucht, ist die Messe nur 5km mit allen Konferenzmöglichkeiten entfernt (Luftlinie sogar noch weniger).

@Charlie

https://www.aerokurier.de/ultraleicht/plus-bei-den-zulassungen-ul-branche-trotzt-der-corona-krise/

Der Artikel scheint etwas anderes zu suggerieren. Mir ist aber bewusst, dabei handelt es sich um eine Momentaufnahme.

22. April 2022: Von Charlie_ 22 an Daniel K.
Ich verstehe nicht ganz. Was schließt Du aus dem Artikel?

Meine Infos zu Flugzeugverkäufen beziehen sich auf die Aero 19.
22. April 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22

...Im "Vorbeigehen" kauft man natürlich keine Flugzeuge...

Stimmt, ist ja nicht so, wie wenn man eine Tüte Pommes kauft. Auf der Pariser Luftfahrtschau werden auch viele Verträge für Flugzeugflotten gemacht, aber diese sind alle schon vor längerem "angeleiert" worden. Ich denke, viele GA-Piloten schauen da wegen Avionik, Motorüberholer, leisere Propeller und weiters Flugzubehör. Und natürlich trifft man Piloten, die man schont so gut wie nie sieht. Ob ich dieses Jahr komme, steht noch nicht fest. Ggf Mittwoch, zeigt sich aber noch. Irgendwer hatte behauptet, es gäbe nur Online Tickets, die VORHER gebucht werden müssten. Ist das so? Wäre "doof"....

22. April 2022: Von Bernhard Tenzler an Wolff E.

"Vorher" geht auch 10min vorher

22. April 2022: Von Sebastian G____ an T. Magin

Dann doch bitte gleich Leipzig

Naja das Problem von EDNY ist ja gerade dass er kontrolliert ist und ab und zu eine Airline kommt. Damit hat man ein Vorfeld im Sicherheitsbereich ohne Camping am Flugzeug etc. und einen Anflug in der Kontrollzone welcher bei Deutschen Sicherheitsnormen kaum so viel Verkehr abwickeln kann wie ein unkontrollierter Platz.

23. April 2022: Von Marco Scheuerlein an F. S.

Die Aussage ist humbug..

gerade die "Fachbesucher" sind auf "flexibilität" angewiesen, oder glaubst Du ernsthaft das es sich die "Fachbesucher" erlauben können ihren Geschäftsbetrieb vom 26.4. - 01.05 einzustellen um sich quasi ne ganze Woche auf ner Messe rumzutreiben um sich mit den Geschäftspartnern zu treffen mit denen man eh das ganze Jahr über zu tun hat weil die Branche nunmal recht überschaubar ist???

Für die FACHBESUCHER ist die Messe aber Ideal um den "sog. Hobbybesucher" ..sprich dem Zahlenden Kunden...an die hand zu nehmen zu beraten, oder eben neue Kunden "einzukaufen" ...

Antwort: NÖ

Viele Luftfahrtfirmen nehmen eben (trotz freikarten) NICHT an der Messe teil, weil die Anreise so ein Drama ist und man nicht einfach wenns die Auftragslage zulässt "früh" mal schnell den "Fimenflieger" satteln, die Mitarbeiter einpacken und "gschwind" am Bodensee rüber hüpfen kann.

kannst ja mal Google maps befragen wielange z.B die kollegen aus Hamburg und Kassel mitm Auto an den Bodensee brauchen, wie lange man aus dem Raum Nürnberg unterwegs ist und wieviel Zeit Ersparnis der "Flug" dorthin jeweils bringt..

Zudem: nur mal fürs Protokoll: in der "endgeldordnung" von Friedrichshafen sind weder SLOT Regelungen, noch irgendwelche Gebühren für irgendwelche Slot Vergaben verankert und entsprechend auch nicht genehmigt..

bezüglich NOTAMS oder NFL veröffentlichungen habe ich zum Thema AERO nur Restriktionen für den IFR Verkehr gefunden.

-haja, das Thema erledigt sich mit der kommenden Revision "Luftrechts revision" eh. soferns durch geht.

27. April 2022: Von Peter Löprick an Sebastian G____ Bewertung: +4.00 [4]

Heute habe ich die die Aero in Friedrichshafen besucht. DIe schlimmsten Befürchtungen zur Organisationsschwäche des Flughafens Friedrichshafen wurden übertroffen:
- Bei der Anreise waren die Rollflächen des Taxiways 'M' mit einer Bierzeltgarnitur so verengt, dass die Flächen nur knapp darüber hinweg passten. Die geparkten Flugzeuge versperrten teilweise den Rollweg. Gleichzeitig versuchten die Einweiser durch heftiges Winken das Rollen zu beschleunigen....
- Erteilte Abflugslots konnten bei der Erlangung eines besseren Abflugslots nicht gestrichen werden. Erst durch telefonisches Nachfragen wurden Slots wieder freigegeben.
Die Steigerung bei der Abreise am Abend: Mehr als eine Stunde Wartezeit an der Sicherheitskontrolle und beim Shuttle zurück zum Flugzeug! Zwei äusserst freundliche Mitarbeiter bemühten sich redlich aber waren gehalten, Piloten und Fluggäste ausschliesslich mit den Shuttle-Kleinbussen zurück zu den Flugzeugen zu lassen obwohl viele Flieger in Laufentfernung zum Ausgang geparkt waren. Die Busfahren waren angewiesen, bis zum EInsteigen der Piloten und Paxe bei den Flugzeugen zu bleiben. Reichlich vorhande Polizisten kontrollierten die EInhaltung der Vorgaben.
Es war chancenlos, die erteilten Abflugslots einzuhalten. Die ATC Mitarbeiter bemühten sich redlich, jedoch gab es keinerlei erkennbare Kommunikation zwischen Flughafen und ATC...

Von einem Besuch der Aero mit dem Flugzeug ist unter diesen Bedingen dringend abzuraten.

27. April 2022: Von Patrick Lean Hard an Peter Löprick
Ebenso erlebt. 1 Stunde vom „Pilotenausgang“ bis zum Flieger. Pure Schikane und einer GA Luftfahrt Messe mehr als unwürdig.

Danke an FDH ATC die trotz verpasstem Slot super kooperativ waren!
27. April 2022: Von Timm H. an Patrick Lean Hard

Ein Riesen Bockmist diese AERO!!!

Gut dass es mit dem Slot bei mir nicht geklappt hat wenn das hier lese!

28. April 2022: Von Tom Kurzbach an Peter Löprick

Oh Gott. Da bleibt mir ja nur zu hoffen, dass die sich bis Samstag etwas einarbeiten. Sonst muss ich mich ja bei meinen Mitfliegern noch entschuldigen für den Ausflug. Danke für den Bericht, da kann ich meine Erwartungen schon mal anpassen.

28. April 2022: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Patrick Lean Hard Bewertung: +7.00 [7]

Man kann die diesjährige Organisation eigentlich nur als Desaster bezeichnen. Zunächst die völlig missglückte Slot-Vergabe mit Absturz des Servers und Stillstand für mehrere Tage. Hier hätte wohl jede zweiklassige Computer-Klitsche besser hinbekommen. Den Slot haben wir dann am Vortag morgens um 4 geschossen.

Um so verwunderlicher dann der Anflug. Kaum was los in der Luft. ATC allerdings sehr professionell und freundlich. Nach irgendwelchen Slots hat auch niemand gefragt. Parken und Abrollen am Boden dann mit Marshaller auf Quad problemlos über M. Die paar Meter bis zum Eingang durfte man dann aber nicht zu Fuß gehen, sondern wurde auf den letzten Metern vom Shuttle aufgegriffen und am Eingang abgeliefert (weil sonst die Polizei die Krise bekommt....?)

Nächstes Drama: Landegebühren zahlen: Diverse Infodamen gefragt. Keine wusste Bescheid. Zuletzt bei AEROPS gelandet, Dort Account aktiviert und gezahlt. Immerhin das hat geklappt und Espresso gabs auch.

Die Ausstellung super. Die Aussteller hochmotiviert. Angebot riesig. Man hat gemerkt, dass hier 3 Jahre Nachholbedarf war. Man fragt sich allerdings, wie die gefühlten 100 Anbieter von mehr oder minder identisch gestylten UL´s sich eigentlich finanzieren, wenn man sich die Statistiken mit den durchgeführten Verkäufen anschaut....

Das eigentliche Drama dann beim Abflug: Bereits 45 Minuten vor dem Abflugsslot in weiser Voraussicht am improvisierten GAT angetreten und auf eine Schlange von ca. 50 Piloten gestoßen. Die Stimmung zwischen leicht gereizt bis schwer sarkastisch und es geht NICHTS voran. Ab und zu hört man eine Maschine rausgehen... Schlange wird länger, die Stimmung aggressiver. Die ersten rufen bei Messeleitung (wir sind nicht zuständig), Tower (das Problem ist bekannt, es wird daran gearbeitet...) an. Es passiert nichts. Die Securityleute und die Polizei, die einfach ihre Anweisungen haben, bleiben freudlich-stoisch. Die Anweisung besteht wohl wirklich darin, dass sobald ein Pax zu einem Flugzeug geshuttelt wird, der anwesende Sicherheitsmensch warten muss, bis sich das Flugzeug in Bewegung setzt. Man stelle sich dies an einem normale kontrollierten Platz mit normalem GAT vor....

Hektisches Telefonierung mit der DFS-AIS setzt ein, weil der ersten Flugpläne verfallen. Hier überaus freundliche und professionelle Reaktion. Die Flugpläne werden gecancelt, können aber jederzeit kurzfristig telefonisch reaktiviert werden. Geht doch.

Die Stimmung explodiert, als eine Gruppe von 6 "Jungpiloten" engagiert an der wartenden Schlange vorbeimaschiert und meint, sie müssten jetzt sofort durchgewunken werden. Sie zerschellen dann am diensthabenden Polizisten, der sie unter Schmährufen wieder ganz hinten an der mittlerweile knapp 100 m langen Schlange plaziert.

Irgendjemand kommt bei der Security dann auf die Idee, dass es nur noch Piloten und keine Paxe mehr gibt. Dies verkürzt die Abläufe dann doch ungemein, so dass nach einer geschlagenen Stunde wir dann doch noch vor unserer Maschine abgeworfen werden. Immerhin fragt keiner mehr nach irgendwelchen Abflug-Slots weil die Maschinen nur in homöopathischen Mengen sofort rausgehen. 2019 standen wir hier noch 1 Stunde mit laufendem Motor am Rollhalt...

FAZIT: Nie war die Organisation so schlecht wie in diesem Jahr. Jeder Flohmarkt im Kindergarten wird professioneller abgehandelt. Man fragt sich nur: Ist es Inkompetenz oder böser Wille? Als Privatpilot kann man es ja noch als wasted lifetime wegstecken. Es waren aber etliche Profis und Geschäftskunden in der Schlange, die maximal angepisst waren. Und spätestens hier müsste es auch die Messeleitung interessieren. Eigentlich.

Nächster Versuch nächstes Jahr. Schlechter kann es eigentlich nicht werden. Wetten...

28. April 2022: Von Erik N. an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck

Als ich gesehen habe, dass es neuerdings Abfugslots gibt, habe ich die Organisation des Aero-Besuchs sofort beendet.

Wer die letzten Jahre kennt, musste eigentlich wissen, dass in die Hose gehen würde. Daher alle Hochachtung für Euren Mut, es dennoch zu probieren.

Jetzt muss natürlich die Frage irgendwann kommen, wer das so dramatisch verbockt, und wie das besser organisiert werden kann (das gilt auf dieses "Slot"-Management) ?

28. April 2022: Von Roland Schmidt an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck

Gut zusammengefasst, Jürgen. In der Schlange stand ich auch und durfte die geschilderten Szenen miterleben. Einfach nur unterirdisch...

Bin dank dieses ganzen Desasters dann 5 Minuten vor Platzschließung an meinem Heimatplatz gelandet. Zum Glück (?) vergisst man innerhalb eines Jahres das Ein oder Andere :-)

28. April 2022: Von B. Quax F. an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck Bewertung: +3.00 [3]

Da fragt man sich wie Piloten Tag ein, Tag aus die Wilden Paxe an der Leine halten. Die Aero Paxe müssen ja eine ganz agressive Spezie sein, vermutlich stark alkoholisiert, krebsrot, Shorts, Socken und mit Badehandtuch über die Taxiways laufend.

Wie war das mit den Schildbürgern?

Nur zum weglaufen, und wie immer sind es die anderen. Jetzt die Polizei die mal so ein Vorfeld sichert wie bei einer G8 Demo! Hat ja Jahrelang nicht funktioniert, da mußte man mal eingreifen und was richtig anpacken :-)

28. April 2022: Von Matthias Klein an Horst Metzig Bewertung: +2.00 [2]

Ey, sorry ... ich weiss ja nicht, wie Du so drauf bist - aber ich bin Pilot und habe mit ein paar anderen Jungs ein eigenes Flugzeug. Das ist so ein Gerät, mit dem man zügig von einem Flugplatz zu einem anderen Flugplatz fliegen kann ... Und genau das will ich machen ... Ich habe meinen Pilotenschein gemacht, damit ich nicht mehr mit der Chaos-DB oder anderen Verkehrsmitteln unterwegs sein muss .... In EDNY gibt es einen wunderbaren Flughafen mit ILS und allerbester Infrastruktur - nur die Schnachnasen von der Flugplatz-Administration verhindern offensichtlich die sinnvolle Nutzung ...

28. April 2022: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an B. Quax F.

Die Polizisten waren sicher das kleinste Problem und haben gefühlte 2x pro Minute für das Procedere entschuldigt. Wen man dafür so richtig an den Eiern packen sollte, ist der Verantwortliche bei der Flughafenadministration.

28. April 2022: Von Sven Walter an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck

Könnt ihr ganz spezifisch Namen, Ross und Reiter nennen? Oder sollte man es besser direkt in die Lokalpresse streuen?


  178 Beiträge Seite 3 von 8

 1 ... 3 4 5 6 7 8 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang