Hobby-Besucher sind da dann im besten Fall ein nettes Zubrot, stehen aber nicht im Fokus der Veranstalter. In so fern sind Drohungen an diesen "wir kommen nicht mehr" auch eher egal.
Fundamental etwas ändern würde sich erst, wenn die wichtigen Aussteller sagen würden "wir wollen aber gar kein Branchentreffen, sondern eine Publikumsmesse - also entweder ihr sorgt für Publikum oder wir kommen noicht mehr".
Die Messe FDH hat nach jeder AERO Rekordbesucherzahlen veröffentlicht. Für dieses Unternehmen sind die Besucher wahrlich kein Zubrot, sondern notwendiges Einkommen. Da sind schnell 3-400000€ Umsatz gemacht, ohne Parkplatzgebühren. Wenn also dieses Zubrot nicht mehr kommt, die Messegesellschaft drauf zahlt, wird man beim nächsten Mal die Standgebühren erhöhen. Abgesehen davon verpufft zunehmend der Marketingeffekt, wenn das Publikum zur Präsentation fehlt (bzw. weniger wird). Außerdem glaube ich, dass diese Messe in der Form nett anzusehen ist, aber ohne online-Verknüpfungen ein Auslaufmodell ist(auch wenn es langsam ausläuft).
Mich würden in der Tat die Verkaufszahlen zur Messe interessieren. Gibt es irgendwo belastbare Zahlen, dass z.B. Textron nur eine C172 mehr verkauft hat, weil Aero war? Im UL Bereich ist es u.U. etwas anders, aber ich habe keine Zahlen dazu. Oder lohnt sich für Eisenschmidt/Friebe/Siebert der Stand, weil die Leute massenhaft die neue ICAO-Karten kaufen?
Bleibt wohl letztendlich nur der Branchentreff als wirklichen Zugewinn, weil hier die Messe eine Koordinierungsarbeit leistet, die ein Verein, Flugzeughalter oder PPL'er alleine nicht leisten kann.