Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. April 2022: Von Daniel K. an F. S.

Hobby-Besucher sind da dann im besten Fall ein nettes Zubrot, stehen aber nicht im Fokus der Veranstalter. In so fern sind Drohungen an diesen "wir kommen nicht mehr" auch eher egal.

Fundamental etwas ändern würde sich erst, wenn die wichtigen Aussteller sagen würden "wir wollen aber gar kein Branchentreffen, sondern eine Publikumsmesse - also entweder ihr sorgt für Publikum oder wir kommen noicht mehr".

Die Messe FDH hat nach jeder AERO Rekordbesucherzahlen veröffentlicht. Für dieses Unternehmen sind die Besucher wahrlich kein Zubrot, sondern notwendiges Einkommen. Da sind schnell 3-400000€ Umsatz gemacht, ohne Parkplatzgebühren. Wenn also dieses Zubrot nicht mehr kommt, die Messegesellschaft drauf zahlt, wird man beim nächsten Mal die Standgebühren erhöhen. Abgesehen davon verpufft zunehmend der Marketingeffekt, wenn das Publikum zur Präsentation fehlt (bzw. weniger wird). Außerdem glaube ich, dass diese Messe in der Form nett anzusehen ist, aber ohne online-Verknüpfungen ein Auslaufmodell ist(auch wenn es langsam ausläuft).

Mich würden in der Tat die Verkaufszahlen zur Messe interessieren. Gibt es irgendwo belastbare Zahlen, dass z.B. Textron nur eine C172 mehr verkauft hat, weil Aero war? Im UL Bereich ist es u.U. etwas anders, aber ich habe keine Zahlen dazu. Oder lohnt sich für Eisenschmidt/Friebe/Siebert der Stand, weil die Leute massenhaft die neue ICAO-Karten kaufen?

Bleibt wohl letztendlich nur der Branchentreff als wirklichen Zugewinn, weil hier die Messe eine Koordinierungsarbeit leistet, die ein Verein, Flugzeughalter oder PPL'er alleine nicht leisten kann.

22. April 2022: Von Charlie_ 22 an Daniel K. Bewertung: +2.00 [2]

Ja, auf Messen werden tatsächlich viele Kaufverträge abgeschlossen, Ich weiß das konkret von 3 Herstellern, dass sie auf der Aero mehrere Flugzeuge verkauft haben. Natürlich können diese Käufe schon vorher vorbereitet gewesen sein, aber das kann ich nicht beurteilen. Im "Vorbeigehen" kauft man natürlich keine Flugzeuge,

22. April 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22

...Im "Vorbeigehen" kauft man natürlich keine Flugzeuge...

Stimmt, ist ja nicht so, wie wenn man eine Tüte Pommes kauft. Auf der Pariser Luftfahrtschau werden auch viele Verträge für Flugzeugflotten gemacht, aber diese sind alle schon vor längerem "angeleiert" worden. Ich denke, viele GA-Piloten schauen da wegen Avionik, Motorüberholer, leisere Propeller und weiters Flugzubehör. Und natürlich trifft man Piloten, die man schont so gut wie nie sieht. Ob ich dieses Jahr komme, steht noch nicht fest. Ggf Mittwoch, zeigt sich aber noch. Irgendwer hatte behauptet, es gäbe nur Online Tickets, die VORHER gebucht werden müssten. Ist das so? Wäre "doof"....

22. April 2022: Von Bernhard Tenzler an Wolff E.

"Vorher" geht auch 10min vorher


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang