Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
AERO 2022
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  178 Beiträge Seite 4 von 8

 1 ... 4 5 6 7 8 
 

28. April 2022: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Sven Walter

Leider Namen der Verantwortlichen leider nicht bekannt

28. April 2022: Von Markus Layr an Patrick Lean Hard

War leider heute auch nicht besser laut Berichten vor Ort.

Eine Stunde vorher beim Ausgang gewesen aber trotzdem erst mit 2h Verzögerung weggeflogen!

Hoffentlich funktioniert es morgen besser!

28. April 2022: Von Jan Brill an Markus Layr Bewertung: +4.00 [4]

Komplett obskurer Ablauf auch heute. Längeres Warten hinter dem GAT, dann kommt ein Shuttle, der nimmt aber nur "exakt zwei Piloten pro Flugzeug mit". Wir steigen zusammen mit einer anderen Besatzung, die dieser Arithmetik ebenfalls entspricht, ein. Ein weiterer einzelner Pilot darf nicht in den fast leeren Bus, weil er alleine ist und niemanden dabei hat. Kein Witz. Das hat nicht nur uns sondern auch den Fahrer komplett intellektuell überfordert: "dös verstäht doch koi Mänsch mehr!".

Abflug dann bei eher geringem Verkehrsaufkommen (wie auch der Arrival heute morgen).

Ein freundlicher Lotste der sich im Funk für das Chaos entschuldigt. Mir tun einfach nur alle leid die unter dieser "Führung" arbeiten müssen.

Messe war gut, viel besser als erwartet!

viele Grüße
Jan (N710AM heute)

29. April 2022: Von Lennart Mueller an Matthias Klein Bewertung: +1.00 [1]

damit ich nicht mehr mit der Chaos-DB oder anderen Verkehrsmitteln unterwegs sein muss

Ich war am Mittwoch recht entspannt und pünktlich nach 4h Fahrt aus Frankfurt mit der Bahn angekommen und habe sogar einen Shuttlebus um 09:30 erwischt, der gar nicht auf dem Fahrplan stand.
Rückfahrt eine Stunde nach Messeschluss ebenfalls problemlos. Beide Fahrten zusammen 45 Euro.

Seitdem die Strecke von Ulm nach Friedrichshafen elektrifiziert wurde, scheint es deutlich besser zu laufen, als die Jahre davor.

29. April 2022: Von Johannes König an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Wenn man Wikipedia glauben darf, ist der größte Eigentümer mit 40% der Bodenseekreis. Somit wäre ein möglicher Ansprechpartner der aktuelle Landrat.

Da ich nur knapp neben der Anfluglinie der 06 in EDNY wohne, habe ich mich die letzten Tage auch schon über den vergleichsweise geringen Verkehr am Flughafen gewundert. Es ist wahrscheinlich wenig übertrieben, wenn ich behaupte, dass an einem normalen Tag mit Schulungsbetrieb in St. Augustine/KSGJ mehr Verkehr durchgeschleust wird als zur AERO in Friedrichshafen.

29. April 2022: Von E. Jung an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Lieber Johannes,

nach der kürzlichen Beendigung des Insolvenzverfahrens ist nunmehr die Zeppelin Stiftung mit einer ihrer Untergesellschaften, der LZ Horizon Eigentümerin der Liegenschaften. Natürlich ist indirekt die Stadt Friedrichshafen wieder an der Stiftung beteiligt.

Das bedeutet aber, dass weder die Landräte (Bodenseekreis bzw. Ravensburg) auf deren Gemarkung der Airport liegt, noch der Bürgermeister der Stadt Friedrichshafen direkt Einfluss nehmen können. Selbst die IHK als ehemalige Miteigentümerin ist raus.

Die Zeppelin Stiftung bzw. LZ Horizon vesteht sich jedoch meiner Meinung nach eher als Investor, denn weniger als Betreiber.

siehe: https://www.airportzentrale.de/bodensee-airport-grundstuecke-verkauft-und-insolvenzplan-zugestimmt/71835/

Gruß Edgar

29. April 2022: Von Friedhelm Stille an Johannes König

Laut https://www.airnav.com/airport/ksgj liegt die durchschnittliche Anzahl bei 318 Bewegungen/Tag:

Airport Operational Statistics St. Augustine

Aircraft based on the field: 217
Aircraft operations: avg 318/day *
* for 12-month period ending 30 September 2020

Von Flugbewegungen zu Zeiten einschlägiger Events wie Airventure in Oshkosh oder Sun'n and Fun mal gar nicht zu reden.

29. April 2022: Von Friedhelm Stille an Lennart Mueller Bewertung: +2.00 [2]

Wenn die Anreise zu einer Messe für die General Aviation, welche wohl nicht ohne Grund an einem Flughafen stattfindet, auf dem Luftwege schwieriger zu erreichen ist als mit anderen Verkehrsmitteln, muss/sollte sich der mündige Bürger schon fragen, was da schief läuft.

29. April 2022: Von E. Jung an Friedhelm Stille Bewertung: +1.00 [1]

Friedhelm,

noch krasser ist Marsh Harbour, 2 paved Runways parallel, kein Controller (nur air2air [so war es noch zumindest vor 5 Jahren]), gefühlt 300 Flieger am Tag, Freitag und Samstag Früh wird im Minutentakt gelandet.

Man verständigt sich freundlich in der Luft

Gruß Edgar

29. April 2022: Von Nicolas Nickisch an Friedhelm Stille

Der aus dieser Aussage einzig zulässige Schlussfolgerung ist: weg mit dem Flughafen. Funktioniert nicht, teuer und verkehrstechnisch besser lösbar.

(Nicht ganz ernst gemeint, aber so wwürde wohl ein Flugplatzgegner argumentieren)

29. April 2022: Von Swen G. an Jan Brill Bewertung: +2.00 [2]

1720 war der Departure Slot gestern, Flugplan gefilet für 1730. Mit den Paxen (alles Piloten aus dem Verein) 1645 am Gate gewesen. Und dann die tolle Regelung: Bis zu zwei Piloten können mit Kleinbus und Fahrer zu ihrem Flieger gebracht werden. Sobald es mehr als 2 Personen sind (oder Pilot und ein Pax) gilt der Rest trotz Lizenz als Pax. Und in diesem Falle muss neben dem Fahrer auch eine "Sicherheitsperson" auf dem Shuttlebus sein, die zuerst das Flugzeug kontrolliert (kein Witz, Innen und Gepäckraum), und dann wartet bis zumindest alle eingestiegen sind. Auch wenn ein 40Sitzer-Bus eingesetzt wird, kann dann jeweils nur eine Flugzeugbesatzung abgefertigt werden. Da der Bus mit Schnarchgeschwindigkeit zur drübigen Seite gefahren ist, vergingen pro Umlauf 25min. Und das wo in 20 Minuten 2 IFR und 4 VFR Slots vergeben wurden.

Zu aller Freude meldete der Autorouter meinen Flugplan als "arrived" und ich konnte ihn per Telegram nicht verschieben (no plans found). Aber per Anruf bei AIS ging das, die Spätschicht dort kenne ich jetzt persönlich denn ich musste den Plan 4-mal delayen. Nach 2h sind wir dann endlich zum Flieger gekommen.

Zwischendrin kam sogar der Betriebsleiter vorbei und hoerte sich den Unmut der versammelten Crews an. Das RP hat diese komische Regelung (das Flugzeug steht nicht in einem Sicherheitsbereich, wenn die Sicherheitsperson die Crew dahinführt, erklärt sie das Flugzeug zu einem temporären Sicherheitsbereich und überwacht bis zum Abrollen die Sicherheit...) wohl am Tag vor der Messe umgestülpt. Für diesen Ansatz sind vielzuwenig Shuttlebusse und vor allem nicht genuegend Sicherheitspersonen vor Ort gewesen. Letzteres laesst sich wohl auch nicht kurzfristig steigern. Deswegen wird wohl das Drama an den Folgetagen auch auftauchen.

Messe schiebt auf Flugplatz, Flugplatz schiebt auf Luftamt, Luftamt nicht vor Ort. Die Juristen bei der Behörde haben einen vollkommen lebensfremden Plan aufgestellt und erfinden das Rad neu.

Einziger Vorteil. Beim Abflug dann gab es null Stau und man war sofort in der Luft. Tröstend wirkte, dass ich vor ein paar Jahren mit dem Auto da war und abends auch 1.5h im Stau gestanden bin, bis ich endlich auf der Autobahn war. Muss sowas sein? Eindeutig nein, hier müssen pragmatische Lösungsansätze vor allem schnell gefunden werden. Der Ruf ist definitv ruiniert!

29. April 2022: Von E. Jung an Nicolas Nickisch

Vielleicht könnte das ja wirklich das Ziel bis vor 8 Wochen gewesen sein, wenn man betrachtet, dass die Zeppelin Stiftung ein großes Wohnbauunternehmen ist....

Leider führt uns das zur nächsten Diskussion, in diesen Zeiten Flughäfen zu schließen. Ich denke, da wird in nächster Zeit einiges geändert - auch die EU-Vorgaben von wegen - Airport muss sich selbst tragen bzw. darf keine Subventionen erhalten. Dann kommen diese halt zukünftig aus dem Militärhaushalt.

29. April 2022: Von Achim H. an Swen G. Bewertung: +2.00 [2]

Zu aller Freude meldete der Autorouter meinen Flugplan als "arrived" und ich konnte ihn per Telegram nicht verschieben (no plans found). Aber per Anruf bei AIS ging das, die Spätschicht dort kenne ich jetzt persönlich denn ich musste den Plan 4-mal delayen. Nach 2h sind wir dann endlich zum Flieger gekommen.

Ja, da gab es ein Problem. Eurocontrol hat in der Nacht davor ein Major-Update ihrer Software ausgerollt und es hat sich ein Problem eingeschlichen, das bei uns dazu führte, dass Flüge als bereits angekommen erkannt wurden und dann keine Manipulationen möglich waren. Der Anruf bei AIS war die richtige Lösung in dem Fall. Wir haben mittlerweile einen workaround implementiert.

29. April 2022: Von Thomas R. an Swen G. Bewertung: +3.00 [3]

Wir sind gestern mit drei Flugzeugen der Flight Academy Speyer in Formation zur Messe geflogen. Aufgrund des Slot-Fuckups aber nicht nach EDNY, sondern nach Leutkirch (EDNL) und dann mit dem Großraumtaxi weiter zur Messe.

War ne sehr entspannte Lösung. In Leutkich hatten sie ein paar Reihen mehr gemäht und es gab einen Einweiser, was aber eigentlich nicht nötig gewesen wäre. Keine Wartezeiten, Direktanflug, alles entspannt. 45 Minuten Fahrt im Kleinbus durch das wirklich schöne Allgäu finde ich auch deutlich weniger schlimm als sich mit dem ganzen Schwachsinn in EDNY rumzuärgern.

29. April 2022: Von Swen G. an Achim H.

Super. Danke für den Quick Fix und generell für dein sensationelles Tool, Achim. thumbs up.

29. April 2022: Von Chris _____ an Swen G. Bewertung: +2.00 [2]

Ich war noch nie auf der AERO. Und wenn ich diesen Thread lese, wird's wohl auch dabei bleiben.

29. April 2022: Von Joachim P. an Chris _____
Ich war jedes Jahr, aber auch nur weils in Autoentfernung liegt. Keine Ahnung was da alle so machen. Ich bin mega vom Fliegervirus infiziert, habe aber Flugzeug und Equipment am Start. Hab da noch nie was gekauft und auch noch nie was neues gesehen das mich interessiert. In 2h war ich jedesmal durch. Wird auch heute wieder so sein. :)
29. April 2022: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]
Ich war sogar schon x-fach auf der BOOT in Düsseldorf. Hinweis: ich bin nicht mit meiner Luxusyacht angereist.

Die AERO ist gut.
29. April 2022: Von Horst Metzig an Friedhelm Stille

Ich war am Donnerstah auf der Aero. Dort habe ich mich am Messestand der Deutschen Flugsicherung und Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung über die Slotverfahren zu Messezeiten erkundigt. Ich habe auch die Kommentare hier im Forum vorgehalten.

Die Antwort war, dass ohne Slot bei hohen Anflugaufkommen unplanmässig viele Flugzeuge in Warteschleifen geschickt werden müssen, mit Folge Treibstoffmangel.

29. April 2022: Von Wolfgang Lamminger an Horst Metzig Bewertung: +3.00 [3]

als es früher noch das "Warteschleifenverfahren" gab kreiste ich Mal rund 20 Minuten zwischen Stockach und Überlingen, mit rund 10 anderen Flugzeugen. Was dabei knapp wurde, war das Anhaltevermögen meiner Blase. Das Anmelden mit dem Kennzeichen in der Warteschleife und Abrufen der Flugzeuge zum Einflug in die Kontrollzone war nicht optimal, aber OK.

Dass entsprechender Treibstoffvorrat eingeplant werden soll, war meiner Erinnerung nach sogar im entsprechenden NOTAM erwähnt.

Wenn das Argument faktisch zählen würden, müssten wegen des Airventure in Oshkosh um den Rush Lake und Rippon herum zahlreiche ausserplanmässige Landungen stattfinden :-)

29. April 2022: Von Friedhelm Stille an Horst Metzig Bewertung: +3.00 [3]
Diese Antwort zeigt deutlich die inhärente Inkompetenz deutscher Behörden auf...
29. April 2022: Von Friedhelm Stille an Wolfgang Lamminger Bewertung: +3.00 [3]
Vielleicht sollte eine Delegation des BAF zum nächsten Airventure anreisen zwecks Weiterbilding.
Oder alternativ den dortigen Organisatoren mal die urdeutschen Vorstellungen über Slots und ähnliche Regelungen vorstellen. Auf das Echo bin ich gespannt...
29. April 2022: Von Nicolas Nickisch an Friedhelm Stille Bewertung: +3.00 [3]

Jedwede Argumentation lässt sich mit den ersten beiden preußischen Verwaltungsgrundsätzen erschlagen:

1. Das haben wir schon immer so gemacht

2. Das haben wir noch nie so gemacht

Schönes Wochenende

29. April 2022: Von Chris _____ an Nicolas Nickisch Bewertung: +3.00 [3]

Du hast den dritten vergessen:

3. Da könnt ja jeder kommen.

29. April 2022: Von Horst Metzig an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Aus diesen Grünen habe ich auch keine deutsche Pilotenlizenz, sondern eine aus dem EU Ausland, das hat auch Auswirkungen auf die medizinische Untersuchung. Auf der Aero Messe habe ich am Stand des LBA auch den " schlechten Zustand " der Abteilung Flugmedizin Organisation angesprochen. Der LBA Direktor war nicht da, ich habe ein Gesprächsprotokoll hinterlassen.


  178 Beiträge Seite 4 von 8

 1 ... 4 5 6 7 8 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang