Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

83 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

28. April 2022: Von Jan Brill an Markus Layr Bewertung: +4.00 [4]

Komplett obskurer Ablauf auch heute. Längeres Warten hinter dem GAT, dann kommt ein Shuttle, der nimmt aber nur "exakt zwei Piloten pro Flugzeug mit". Wir steigen zusammen mit einer anderen Besatzung, die dieser Arithmetik ebenfalls entspricht, ein. Ein weiterer einzelner Pilot darf nicht in den fast leeren Bus, weil er alleine ist und niemanden dabei hat. Kein Witz. Das hat nicht nur uns sondern auch den Fahrer komplett intellektuell überfordert: "dös verstäht doch koi Mänsch mehr!".

Abflug dann bei eher geringem Verkehrsaufkommen (wie auch der Arrival heute morgen).

Ein freundlicher Lotste der sich im Funk für das Chaos entschuldigt. Mir tun einfach nur alle leid die unter dieser "Führung" arbeiten müssen.

Messe war gut, viel besser als erwartet!

viele Grüße
Jan (N710AM heute)

29. April 2022: Von Swen G. an Jan Brill Bewertung: +2.00 [2]

1720 war der Departure Slot gestern, Flugplan gefilet für 1730. Mit den Paxen (alles Piloten aus dem Verein) 1645 am Gate gewesen. Und dann die tolle Regelung: Bis zu zwei Piloten können mit Kleinbus und Fahrer zu ihrem Flieger gebracht werden. Sobald es mehr als 2 Personen sind (oder Pilot und ein Pax) gilt der Rest trotz Lizenz als Pax. Und in diesem Falle muss neben dem Fahrer auch eine "Sicherheitsperson" auf dem Shuttlebus sein, die zuerst das Flugzeug kontrolliert (kein Witz, Innen und Gepäckraum), und dann wartet bis zumindest alle eingestiegen sind. Auch wenn ein 40Sitzer-Bus eingesetzt wird, kann dann jeweils nur eine Flugzeugbesatzung abgefertigt werden. Da der Bus mit Schnarchgeschwindigkeit zur drübigen Seite gefahren ist, vergingen pro Umlauf 25min. Und das wo in 20 Minuten 2 IFR und 4 VFR Slots vergeben wurden.

Zu aller Freude meldete der Autorouter meinen Flugplan als "arrived" und ich konnte ihn per Telegram nicht verschieben (no plans found). Aber per Anruf bei AIS ging das, die Spätschicht dort kenne ich jetzt persönlich denn ich musste den Plan 4-mal delayen. Nach 2h sind wir dann endlich zum Flieger gekommen.

Zwischendrin kam sogar der Betriebsleiter vorbei und hoerte sich den Unmut der versammelten Crews an. Das RP hat diese komische Regelung (das Flugzeug steht nicht in einem Sicherheitsbereich, wenn die Sicherheitsperson die Crew dahinführt, erklärt sie das Flugzeug zu einem temporären Sicherheitsbereich und überwacht bis zum Abrollen die Sicherheit...) wohl am Tag vor der Messe umgestülpt. Für diesen Ansatz sind vielzuwenig Shuttlebusse und vor allem nicht genuegend Sicherheitspersonen vor Ort gewesen. Letzteres laesst sich wohl auch nicht kurzfristig steigern. Deswegen wird wohl das Drama an den Folgetagen auch auftauchen.

Messe schiebt auf Flugplatz, Flugplatz schiebt auf Luftamt, Luftamt nicht vor Ort. Die Juristen bei der Behörde haben einen vollkommen lebensfremden Plan aufgestellt und erfinden das Rad neu.

Einziger Vorteil. Beim Abflug dann gab es null Stau und man war sofort in der Luft. Tröstend wirkte, dass ich vor ein paar Jahren mit dem Auto da war und abends auch 1.5h im Stau gestanden bin, bis ich endlich auf der Autobahn war. Muss sowas sein? Eindeutig nein, hier müssen pragmatische Lösungsansätze vor allem schnell gefunden werden. Der Ruf ist definitv ruiniert!

29. April 2022: Von Achim H. an Swen G. Bewertung: +2.00 [2]

Zu aller Freude meldete der Autorouter meinen Flugplan als "arrived" und ich konnte ihn per Telegram nicht verschieben (no plans found). Aber per Anruf bei AIS ging das, die Spätschicht dort kenne ich jetzt persönlich denn ich musste den Plan 4-mal delayen. Nach 2h sind wir dann endlich zum Flieger gekommen.

Ja, da gab es ein Problem. Eurocontrol hat in der Nacht davor ein Major-Update ihrer Software ausgerollt und es hat sich ein Problem eingeschlichen, das bei uns dazu führte, dass Flüge als bereits angekommen erkannt wurden und dann keine Manipulationen möglich waren. Der Anruf bei AIS war die richtige Lösung in dem Fall. Wir haben mittlerweile einen workaround implementiert.

29. April 2022: Von Thomas R. an Swen G. Bewertung: +3.00 [3]

Wir sind gestern mit drei Flugzeugen der Flight Academy Speyer in Formation zur Messe geflogen. Aufgrund des Slot-Fuckups aber nicht nach EDNY, sondern nach Leutkirch (EDNL) und dann mit dem Großraumtaxi weiter zur Messe.

War ne sehr entspannte Lösung. In Leutkich hatten sie ein paar Reihen mehr gemäht und es gab einen Einweiser, was aber eigentlich nicht nötig gewesen wäre. Keine Wartezeiten, Direktanflug, alles entspannt. 45 Minuten Fahrt im Kleinbus durch das wirklich schöne Allgäu finde ich auch deutlich weniger schlimm als sich mit dem ganzen Schwachsinn in EDNY rumzuärgern.

29. April 2022: Von Swen G. an Achim H.

Super. Danke für den Quick Fix und generell für dein sensationelles Tool, Achim. thumbs up.

29. April 2022: Von Chris _____ an Swen G. Bewertung: +2.00 [2]

Ich war noch nie auf der AERO. Und wenn ich diesen Thread lese, wird's wohl auch dabei bleiben.

29. April 2022: Von Joachim P. an Chris _____
Ich war jedes Jahr, aber auch nur weils in Autoentfernung liegt. Keine Ahnung was da alle so machen. Ich bin mega vom Fliegervirus infiziert, habe aber Flugzeug und Equipment am Start. Hab da noch nie was gekauft und auch noch nie was neues gesehen das mich interessiert. In 2h war ich jedesmal durch. Wird auch heute wieder so sein. :)
29. April 2022: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]
Ich war sogar schon x-fach auf der BOOT in Düsseldorf. Hinweis: ich bin nicht mit meiner Luxusyacht angereist.

Die AERO ist gut.
29. April 2022: Von Anselm Hintermann an Jan Brill

Lustigerweise war Anflug und Abflug auch ohne Slot möglich. Wir habens einfach versucht und es war kein Problem. Nur beim Shuttlebus warens bei uns 90 Minuten Warten...

29. April 2022: Von Mich.ael Brün.ing an Anselm Hintermann

Den Lotsen interessieren Slots auch nicht. Der arbeitet das ab, was ankommt, in der Reihenfolge wie es ankommt.

Das Problem wird erst hinterher entstehen, wenn eine Aufsichtsbehörde oder der Slotkoordinator meint, dass ein Verstoss vorliegt, der ein Verfahren rechtfertigt. Und das kann richtig teuer werden. Bei der Gesamtsituation zur Aero wird das aber wohl eher nicht passieren.

29. April 2022: Von Achim H. an Mich.ael Brün.ing
Sie haben wieder der Tradition entsprechend alle Flugpläne mit Slots abgeglichen und bei Abweichungen der Zeit die Pläne suspendiert. Eindeutiger Fall von zu viel Personal...
1. Mai 2022: Von Name steht im Profil an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe in den letzten 12 Jahren keine (stattfindende) AERO verpasst. Allerdings auch nur 1 mal mit dem Flieger. Zum Glück wohne ich auch in Auto Nähe, daher nie wieder mit dem Flieger. Das war damals VFR und gelinde gesagt im Anflug gemein-gefährlich und bzgl. der Abreise frustrierend (1h mit laufendem Motor) und chaotisch.

Ansonsten gehe ich tatsächlich sehr gerne hin, auch wenn man nicht mehrfach von einem Mega Trend Klopper überrascht und erschlagen wird. Mir macht es einfach Spaß in dieser Welt 1 Tag lang unterwegs zu sein, vieles zu sehen, in die Hand nehmen zu können und auch hi und da ungeplant Bekannte zu treffen. Noch zwei informative Vorträge, ein paar Spielzeug Gadgets mitgenommen und der Tag war (am Donnerstag) nach Kaiserwetter, netter Begleitung im Auto und auf der Messe, und Wurstsemmel perfekt.

1. Mai 2022: Von Joachim P. an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]
Ja, mir hats auch wieder gefallen. Mein Highlight war ein Meckatzer Weissgold vom Fass, meines Erachtens das beste Bier der Welt (zufällig aus meiner alten Heimat).
2. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Name steht im Profil

So geht's mir auch, macht mir jedes Mal Spaß, obwohl ich bisher max. eine AERO versäumt habe. Meine Highlights: die italienische Blackshape, das neue Avidyne-Glascockpit "Vantage" und das klkeine Turbinen-UL.

Ich utze die AERO jedes Jahr um mir von US-Firmen Ersatzteile und Zubehör mitbringen zu lassen. Seit die Frachtkosten so absurd hoch geworden sind macht das noch mehr SInn als früher.

2. Mai 2022: Von Roland Schmidt an Thomas R.

sondern nach Leutkirch (EDNL) und dann mit dem Großraumtaxi weiter zur Messe.

Fährt dieses Taxi mehrfach am Tag? Ich habe

"Anfahrt zur Messe:
Taxi-Shuttle
09.30 Uhr Flugplatz Leutkirch – Messe Friedrichshafen Ost
16:30 Uhr Messe Friedrichshafen Ost – Flugplatz Leutkirch"

so verstanden, dass es nur einen Termin gibt, und 09:30 schaffe ich von Essen-Mülheim aus nicht ganz. Ich suche nämlich für nächstes Jahr ebenfalls nach Alternativen...

2. Mai 2022: Von Thomas R. an Roland Schmidt

Moin, das war privat organisiert durch die Flight Academy. Hat quasi am Platz auf uns gewartet und uns dann zur vereinbarten Zeit an der Messe wieder abgeholt.

2. Mai 2022: Von Roland Schmidt an Thomas R.

Okay, danke Thomas. Vielleicht können wir das Shuttle hier nächstes Jahr auch privat organisieren. Wir kriegen das bestimmt besser hin, als die AERO-Organisatoren ;-)

2. Mai 2022: Von Tom Kurzbach an Swen G.

Auf diesen Bericht hin, hab ich mich auch für Leutkirch und die Taxi-Lösung entschieden. Kann jemand Erfahrungen von der Abreise aus EDNY am Samstag Nachmittag beisteuern? So schlimm sah es nicht aus, wo ich gegen 15 Uhr am Vorfeld-Zugang vorbeigelaufen bin.

2. Mai 2022: Von Wolff E. an Tom Kurzbach

Wenn nur wenige selbst zur Aero fliegen, werden später auch dann weniger abfliegen. Die Zeiten, wo man einfach nur nach ATIS abhören zum Rollhalteort rollte und als Nummer 1 sagte, wer man ist und wo man hin will ist leider "vorbei"....

2. Mai 2022: Von M Schumacher an Tom Kurzbach Bewertung: +1.00 [1]

War am Samstag gegen 17.30 am Zugang, Schlange sah nicht allzu lang aus, dennoch Wartezeit von über 45 Minuten. Und nach Abfahrt des Buses sicher nochmal 25 Minuten bis ich am Flieger war - aus den genannten Gründen, dass der Bus nicht weiterfahren konnte, da Security bei Fliegern mit Paxe warten musste bis diese losrollen. Die Securityleute haben sich mehrfach entschuldigt und versucht das abzukürzen, haben dann teilweise einen auf den Deckel bekommen von der Polizei, die mit ihrem Fahrzeug um den Bus rumgeschlichen ist. 'Völlig absurd' wäre für mich das Understatement des Jahres.

2. Mai 2022: Von Markus Layr an M Schumacher

Am Freitag hat alles gut geklappt, wir kamen mit nur einer halben Stunde verspätet weg (ca. 19:30 statt um 19:00).

Nur der ILS Anflug war unnötig lange, hat einige ca. 10 Minuten Verzögerung verursacht.

Beim Messeausgang fanden keine Sicherheitskontrollen mehr statt, es hat ca. 15min gedauert bis uns ein großer Bus auf die Flughafenseite gebracht hat.

Dort sind wir dann durch das leere Flughafengebäude gelaufen bis wir wieder den Ausgang gefunden hatten.

Die Sicherheitskontrollen waren nach ein paar Minuten erledigt.

Nach kurzer Zeit waren wir dann auch schon beim Flugzeug.

Dort wurden alle Gepäcksöffnungen und die Kabine untersucht (nach was suchte man eigentlich?) und wir wurden beobachtet bis der Flieger wegrollt.



1 / 1

4DFD88D6-692B-414B-B5DB-E71AA6564048.jpeg

3. Mai 2022: Von Erik N. an M Schumacher Bewertung: +1.00 [1]

Irgendjemand muss sich diesen Sch*** doch ausgedacht haben ? Irgendjemand hat das auf einem Computer in ein Worddokument getippt, ausgedruckt und verteilt. Und irgendjemand hat das dann als "security policy" übernommen und verordnet.

Wer ?

3. Mai 2022: Von Theo Voss an Erik N. Bewertung: +5.00 [5]

Ich hatte bis zu meinem Slot noch einiges an Zeit und habe mich länger mit dem BfL unterhalten. Laut ihm kommen die Auflagen - Slots, Security, Durchsuchung der Flieger - vom Regierungspräsidium und wurden dem Flughafen zu Teilen erst einen Tag vor der Messe mitgeteilt. Das Personal vor Ort - BfL, Bodenpersonal und Polizei - hat sich mehrfach entschuldigt, fast geschämt.

Ich habe grade eine Anfrage via Frag den Staat bzw. mit Verweis auf das Informationsfreiheitsgesetz gestellt:

https://fragdenstaat.de/anfrage/informationen-zur-aero2022-in-friedrichshafen/

3. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Theo Voss Bewertung: +2.00 [2]

Das mag' schon sein – aber Messe und Flughafen hatten jetzt wie viel Jahre genau Zeit, um die Lage zu verbessern? Bei ausländischen Besuchern (und denen, die wegen der Umstände gar nicht kommen) genießt die AERO seit jeher einen schlechten Ruf.

Ich bin nur 1 x geflogen, das hat mir gereicht. Seitdem fahre ich, aber glücklicherweise ist es aus München nicht weit.

3. Mai 2022: Von Erik N. an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Wer immer es ist, die betreffende Person(en) muss von höherer Stelle umgehend gestoppt werden. Das geht so nicht weiter.


83 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang