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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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3. Mai 2022: Von Theo Voss an Erik N. Bewertung: +5.00 [5]

Ich hatte bis zu meinem Slot noch einiges an Zeit und habe mich länger mit dem BfL unterhalten. Laut ihm kommen die Auflagen - Slots, Security, Durchsuchung der Flieger - vom Regierungspräsidium und wurden dem Flughafen zu Teilen erst einen Tag vor der Messe mitgeteilt. Das Personal vor Ort - BfL, Bodenpersonal und Polizei - hat sich mehrfach entschuldigt, fast geschämt.

Ich habe grade eine Anfrage via Frag den Staat bzw. mit Verweis auf das Informationsfreiheitsgesetz gestellt:

https://fragdenstaat.de/anfrage/informationen-zur-aero2022-in-friedrichshafen/

3. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Theo Voss Bewertung: +2.00 [2]

Das mag' schon sein – aber Messe und Flughafen hatten jetzt wie viel Jahre genau Zeit, um die Lage zu verbessern? Bei ausländischen Besuchern (und denen, die wegen der Umstände gar nicht kommen) genießt die AERO seit jeher einen schlechten Ruf.

Ich bin nur 1 x geflogen, das hat mir gereicht. Seitdem fahre ich, aber glücklicherweise ist es aus München nicht weit.

3. Mai 2022: Von Erik N. an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Wer immer es ist, die betreffende Person(en) muss von höherer Stelle umgehend gestoppt werden. Das geht so nicht weiter.

3. Mai 2022: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Theo Voss

Die gleiche Szene bei uns: Die vor Ort eingesetzten Kräfte mussten das umsetzen, was Ihnen aufgetragen wurde - so peinlich und unangenehm es ihnen war. Das mit der Anfrage ist wirklich eine super Idee. Mal sehen, ob du Antwort bekommst. Vermutlich im Jahr 2025...

3. Mai 2022: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Ich denke, dass geht unter dem Strich nur über die Veranstalter bzw. Firmen, die den Messestand buchen. Wenn es heißt, es kommt kaum noch jemand, da man die Messe nicht anfliegen kann, wird sch was ändern. Vorher nicht. Da sind dann die Firmen gefragt. Am besten wäre es, wenn man die Messe in Nachbarausland legt. Z.B. Colmar mit Shuttlebus im 30 Minutentakt von Messe zum Flugplatz. Aber ich träume da wohl nur....

3. Mai 2022: Von Joachim P. an Theo Voss

Zu deiner Anfrage: Ist da nicht das RP Tübingen zuständig?

3. Mai 2022: Von Theo Voss an Joachim P.

Lt. LBA Website ist's das RP Stuttgart: https://www.lba.de/DE/Presse/Landesluftfahrtbehoerden/Badenwuerttemberg.html - und auch das RP Stuttgart rühmt sich auf der Webseite mit landesweiter Zuständigkeit.

3. Mai 2022: Von Sven Walter an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck

Um den Bogen zum Nebenthread zu schlagen, vielleicht sollten Jan und der Südkurier ein Interview gemeinsam durchführen? Oder noch besser, Paul Bertorelli oder ein anderes Magazin aus dem Ausland dazu?

3. Mai 2022: Von Theo Voss an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck Bewertung: +3.00 [3]

Das (L)IFG lässt nicht viel Spielraum. 30 Tage hat das RP Stuttgart jetzt Zeit, dann gibt es diverse Eskalationsmöglichkeiten bis hin zur Untätigkeitsklage. Hab ich schon mal durch. Insofern lassen wir uns überraschen, wie kooperativ das RP ist. :-)

3. Mai 2022: Von Tobias Schnell an Joachim P.

Zu deiner Anfrage: Ist da nicht das RP Tübingen zuständig?

In BaWü macht nur noch das RP Stuttgart (mit einer Außenstelle in Freiburg) Luftverkehr. Tübingen und Karlsruhe sind raus.

3. Mai 2022: Von Joachim P. an Tobias Schnell
Danke, bin wohl schon zu lange beim LBA ;)
Aber gezüppt hat mich neulich Tübingen...
4. Mai 2022: Von Theo Voss an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Nutzt doch alle die Gelegenheit, füllt die Umfrage zur AERO2022 aus und drückt euren Unmut aus! ;-)

https://app.umfrageonline.com/s/aero22-besucher

4. Mai 2022: Von Joachim P. an Theo Voss

Habs grad schon ausgefüllt, nachdem ich eine Email-Nachricht dazu bekommen habe. Nachdem ich nie auf die Idee kommen würde mit dem Flugzeug anzureisen, habe ich nur das Catering schlecht bewertet. ;)

5. Mai 2022: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Theo Voss

landet vermutlich in Ablage "rund"

hab mir trotzdem mal die Mühe gemacht und mich ausgkotzt...

5. Mai 2022: Von Alexander Callidus an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck Bewertung: +3.00 [3]

Wenn die Organisation auch nur einen Pfifferling wert ist, sammeln sie die Freitexteinträge und legen sie dem GF und den Zuständigen vor. Auch wenn die Statistik natürlich nicht viel wert ist: stell Dir vor, jeder 10. Ausfüllende äußert sich deutlich negativ ... ich habe jedenfalls mit Klarnamen unterschrieben.

5. Mai 2022: Von T. Magin an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck

Ist doch schon bezeichnend zu sehen, dass die Umfrage in keinster Weise auf die Anreise mit eigenem Flugzeug eingeht. Da weiß man welchen Stellenwert das Thema bei der Messeleitung hat.

5. Mai 2022: Von Achim H. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Ich hatte eine Frage zur Art der Anreise. Es gibt auch genügend Freitextfelder um sich zu äußern.

5. Mai 2022: Von Toni S. an Theo Voss Bewertung: +2.00 [2]

Danke, ich habe die Umfrage gerade ausgefüllt, mit dem klaren Kommentar, dass ich nicht da war, weil Anreise mit eigenem Flugzeug unter praktischen Gesichtspunkten unmöglich. Es gab mehrere Textfelder, in denen man das gut unterbringen konnte.

Vielleicht mögen das ja noch ein paar mehr machen. Ich war ehrlich, habe keine der Fragen beantwortet, die sich auf die Gegebenheiten vor Ort beziehen, das kann ich ja (leider) nicht beurteilen.

2. Juni 2022: Von Theo Voss an Theo Voss Bewertung: +11.00 [11]

Das RP Stuttgart hat geantwortet auf meine L/IFG-Anfrage, einen Tag vor Fristablauf: Man ist nur für die Außenstart- und Landeerlaubnisse zuständig (für Helis/ULs in EDNY) (und hätte gerne 250 EUR für die irrelevante Auskunft). Netterweise hat man lieber einen Monat verstreichen lassen statt meine Anfrage direkt (und wie angefragt) an ggf. zuständige Behörden weiterzuleiten. In diesem Fall sind das DFS und Verkehrsministerium BW. Damit ist zumindest die vielformulierte Aussage, dass die Auflagen vom RP Stuttgart kommen, mutmaßlich widerlegt. Ich hab parallel zwei neue L/IFG-Anfragen eingereicht bei den o.g. Behörden. Gerne folgen & sonst melde ich mich hier mit einem Update.

2. Juni 2022: Von Patrick Lienhart an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]
Bravo, danke!
2. Juli 2022: Von Theo Voss an Theo Voss Bewertung: +2.00 [2]

Geduld und Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt, die zweite von drei IFG-Anfragen war erfolgreich. Das VM-BW war kooperativ und hat das Drama AERO2022 in über 30 Akten aufgeführt. Zur allgemeinen Erheiterung und zum Kopfschütteln nachlesbar auf Frag Den Staat:

https://fragdenstaat.de/anfrage/informationen-zur-aero2022-in-friedrichshafen-mv-bw/

Wirklich lesenswert. Ich empfehle besonders die Dokumente mit Datum ab Messestart.
Sobald ich von der DFS noch eine Antwort bekomme, gebe ich Bescheid.

2. Juli 2022: Von Alexander Callidus an Theo Voss

Die Dokumente sind nichtöffentlich

2. Juli 2022: Von Theo Voss an Alexander Callidus

Doch, schau zwei Einträge auf Frag den Staat weiter oben. Ich musste die 30+ Dokumente runterladen, umbenennen, sodass sie chronologisch sind, teilweise drehen und dann wieder hochladen.

2. Juli 2022: Von Alexander Callidus an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Das ist ja wirklich das Grauen. Danke, daß Du das durchgezogen hast!

Beim Querlesen: das Problem scheint wohl gewesen zu sein, einen zertifizierten "ich-bin-wichtig"-Flughafen mit allen möglichen beachteten Vorschriften für ein paar Tage in ein offenes Landefeld für viele PPLer zu machen. Das kann nicht funktionieren. Dann kommen so Dinge raus, wie eine Trennung zwischen an- und abreisenden Piloten mit Stacheldraht oben und daß man bloß keine vergessenen Papiere etc durchreichen kann - und die Begleitung der an- und abfliegenden Piloten durch Sicherheitspersonal bis zum Motorsegler.
Interessant ist das Protokoll der Nachbesprechung Ende Mai. Keine guten Aussichten für das nächste Jahr.

Bei diesem RP und Ministerium ist es vielleicht besser, einen erreichbaren GA-Platz aufzurüsten und ein Bus-Shuttle einzurichten. Oder man verlegt die Messe gleich ins grenznahe Frankreich.

Unten noch aus der Dokumentation der Polizei über Verstöße:



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Bildschirmfoto2022-07-02um10.57.09.jpg

2. Juli 2022: Von Sebastian G____ an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Das ist ja wirklich das Grauen. Danke, daß Du das durchgezogen hast!

Sehr spannend habe nur den Abschlussbericht gelesen aber der scheint es gut zusammen zu fassen. Wie so oft gibt es am Ende nicht einen "Idioten" sondern eine Verkettung von Vorschriften, die so nie gedacht waren, entwickelt sich dann in der praktischen Umsetzung zum Monstrum über das selbst alle Beteiligten staunen.

Um das ganze zu lösen müsste man die Messe irgendwie legal vom Flugplatz EDNY abtrennen. Z.B. die Grasbahn nutzen, dafür eine Außenlandegenehmigung erteilen und Flugpläne dort hin und weg mit ZZZZ aufgeben statt EDNY. Das geht nur für einen Teil der Flotte aber das könnte ja reichen. Dann kann keiner in China jammern es sei einer aus EDNY gekommen und der war nicht so sicher überprüft wie man das hätte erwarten können...

Oder die ganze eVTOL Firmen beweisen mal was sie können. Hier gäbe es einen echten Anwendungsfall, Shuttle Dienst von EDNL direkt auf das Messegelände. Für 23NM sollte doch eine Akkuladung reichen (Scherz).


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