Vorschriften, die so nie gedacht waren,
Doch - die sind genau so gedacht! prinzipiell ist das Konzept, dass es in der EU "cleane" Airports gibt, so dass Menschen die von München nach Frankfurt fliegen und dann in einen Weiterflug nach Oslo einsteigen nicht nochmal durch die Sicherheitskontrolle müssen ja ein gutes und richtiges.
Gerade wenn man sich Flughäfen wie Frankfurt oder München anschaut, dann stellt man fest, dass es bei den meisten Ankünften gar nicht so einfach wäre, ein anderes Prinzip umzusetzen - Passagiere müssten dann entweder durch den internationalen Ankun ftsbereich durchgeführt werden (aber dann irgendwie an Zoll und Grenze vorbei kommen) oder, wie das praktisch gemacht wird, können nur an Aussenpositionen ankommen und dann direkt zur Curbside gebracht werden.
Auch richtig ist, dass es ziemlich schwierig ist, bei ein und demselben Flugplatz einen Cleanen und einen Uncleanen Bereich nebeneinander zu haben. Der Ankunftsplatz muss dann sehr genau bei jedem einzelnen Flug prüfen, von welcher Seite er eigentlich kommt.
Dein Vorschlag mit dem Aufteilen des Flughafens finde ich pragmatisch - allerdings ist das ja nach einem der Dokumente sogar diskutiert worden und wird wohl von der EASA abgelehnt. Vielleicht (reine Vermutung) liegt das daran, dass die Bodendiesnte an den Flughäfen gar nicht die Flugpläne zur Unterscheidung heranziehen, sondern andere Informationen. Dann würden sie natürlich nicht sehen, dass der Flieger aus Friedrichshafen nicht aus EDNY sondern aus ZZZZ kommt.
Andere Idee: Man könnte EDNY für die Zeit der AERO von der Clean-Liste nehmen und einfach wie jeden anderen Verkehrslandeplatz behandeln. Dass passiert auch mit großen Flughäfen ab und zu, wenn es dort (z.B. wegen Baustellen, etc.) zu Problemen kommt.