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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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2. Juli 2022: Von Alexander Callidus an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Das ist ja wirklich das Grauen. Danke, daß Du das durchgezogen hast!

Beim Querlesen: das Problem scheint wohl gewesen zu sein, einen zertifizierten "ich-bin-wichtig"-Flughafen mit allen möglichen beachteten Vorschriften für ein paar Tage in ein offenes Landefeld für viele PPLer zu machen. Das kann nicht funktionieren. Dann kommen so Dinge raus, wie eine Trennung zwischen an- und abreisenden Piloten mit Stacheldraht oben und daß man bloß keine vergessenen Papiere etc durchreichen kann - und die Begleitung der an- und abfliegenden Piloten durch Sicherheitspersonal bis zum Motorsegler.
Interessant ist das Protokoll der Nachbesprechung Ende Mai. Keine guten Aussichten für das nächste Jahr.

Bei diesem RP und Ministerium ist es vielleicht besser, einen erreichbaren GA-Platz aufzurüsten und ein Bus-Shuttle einzurichten. Oder man verlegt die Messe gleich ins grenznahe Frankreich.

Unten noch aus der Dokumentation der Polizei über Verstöße:



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Bildschirmfoto2022-07-02um10.57.09.jpg

2. Juli 2022: Von Sebastian G____ an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Das ist ja wirklich das Grauen. Danke, daß Du das durchgezogen hast!

Sehr spannend habe nur den Abschlussbericht gelesen aber der scheint es gut zusammen zu fassen. Wie so oft gibt es am Ende nicht einen "Idioten" sondern eine Verkettung von Vorschriften, die so nie gedacht waren, entwickelt sich dann in der praktischen Umsetzung zum Monstrum über das selbst alle Beteiligten staunen.

Um das ganze zu lösen müsste man die Messe irgendwie legal vom Flugplatz EDNY abtrennen. Z.B. die Grasbahn nutzen, dafür eine Außenlandegenehmigung erteilen und Flugpläne dort hin und weg mit ZZZZ aufgeben statt EDNY. Das geht nur für einen Teil der Flotte aber das könnte ja reichen. Dann kann keiner in China jammern es sei einer aus EDNY gekommen und der war nicht so sicher überprüft wie man das hätte erwarten können...

Oder die ganze eVTOL Firmen beweisen mal was sie können. Hier gäbe es einen echten Anwendungsfall, Shuttle Dienst von EDNL direkt auf das Messegelände. Für 23NM sollte doch eine Akkuladung reichen (Scherz).

3. Juli 2022: Von Tobias Schnell an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

Vorschriften, die so nie gedacht waren

Da bin ich mir nicht immer so ganz sicher - leider...

3. Juli 2022: Von F. S. an Sebastian G____

Vorschriften, die so nie gedacht waren,

Doch - die sind genau so gedacht! prinzipiell ist das Konzept, dass es in der EU "cleane" Airports gibt, so dass Menschen die von München nach Frankfurt fliegen und dann in einen Weiterflug nach Oslo einsteigen nicht nochmal durch die Sicherheitskontrolle müssen ja ein gutes und richtiges.

Gerade wenn man sich Flughäfen wie Frankfurt oder München anschaut, dann stellt man fest, dass es bei den meisten Ankünften gar nicht so einfach wäre, ein anderes Prinzip umzusetzen - Passagiere müssten dann entweder durch den internationalen Ankun ftsbereich durchgeführt werden (aber dann irgendwie an Zoll und Grenze vorbei kommen) oder, wie das praktisch gemacht wird, können nur an Aussenpositionen ankommen und dann direkt zur Curbside gebracht werden.

Auch richtig ist, dass es ziemlich schwierig ist, bei ein und demselben Flugplatz einen Cleanen und einen Uncleanen Bereich nebeneinander zu haben. Der Ankunftsplatz muss dann sehr genau bei jedem einzelnen Flug prüfen, von welcher Seite er eigentlich kommt.

Dein Vorschlag mit dem Aufteilen des Flughafens finde ich pragmatisch - allerdings ist das ja nach einem der Dokumente sogar diskutiert worden und wird wohl von der EASA abgelehnt. Vielleicht (reine Vermutung) liegt das daran, dass die Bodendiesnte an den Flughäfen gar nicht die Flugpläne zur Unterscheidung heranziehen, sondern andere Informationen. Dann würden sie natürlich nicht sehen, dass der Flieger aus Friedrichshafen nicht aus EDNY sondern aus ZZZZ kommt.

Andere Idee: Man könnte EDNY für die Zeit der AERO von der Clean-Liste nehmen und einfach wie jeden anderen Verkehrslandeplatz behandeln. Dass passiert auch mit großen Flughäfen ab und zu, wenn es dort (z.B. wegen Baustellen, etc.) zu Problemen kommt.

3. Juli 2022: Von Alexander Callidus an F. S.

Genau das mit der Clean-Liste wurde vom Flughafen vorgeschlagen und abgeelnht, entweder vom Ministerium in Stuttgart oder dem Bundesministerium (irgendwo im Mailverkehr)

3. Juli 2022: Von Achim H. an F. S. Bewertung: +2.00 [2]
Das stimmt doch gar nicht Florian, dieses Prinzip der sauberen Flughäfen gibt es nicht. Wenn ich vom Sonderlandeplatz Kleinkleckersdorf mit Silvesterfeuerwerk etc. nach Stuttgart/Hamburg/Frankfurt fliege, bin ich dort im Sicherheitsbereich airside, obwohl ich niemals kontrolliert wurde. Fliege ich direkt weiter, komme ich aus Sicht des dritten Flughafens vom zweiten.
3. Juli 2022: Von Wolff E. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Genau das hat mir Mal ein Siko Mensch in Friedrichshafen so versucht, zu erklären. er meinte auch, sein Job wäre superwichtig,was mich als Pilot nervte. Als ich ihm genau erklärte, dass ich ohne Probleme 500 kg Sprengstoff in meinen Flieger laden könnte und DANN nach Friedrichshafen fliegen könnte, war er sehr verwundert und verstand etwas besser, warum ich eine siko überprüfung als Pilot der GA überbewertet fand.
4. Juli 2022: Von F. S. an Achim H.

Sag das niemandem so laut - sonst wird in Zukunft bei der Aero noch jedes Flugzeug vor Abflug mit einem Spürhund durchsucht ;-)

4. Juli 2022: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an F. S.

...na dann eher schon im Anflug abgeschossen... im Rahmen der präsumptiven Terrorabwehr

5. Juli 2022: Von TH0MAS N02N an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck Bewertung: +2.00 [2]

Warum geht da nicht eine pragmatische Lösung:

Die Abstellfläche der GA wird eingezäunt, als unsicher deklariert, und die Piloten dürfen vom Aero-Gelände zum Lfz.

Am Rollweg in den Sicherheitsbereich steht ein Sheriff.

5. Juli 2022: Von Dominik Münsterer an TH0MAS N02N
Finde ich eine gute Lösung und wird beim ansässigen Verein gleich gehandhabt.
Ein Rolltor beschränkt den Zugang auf den Sicherheitsbereich und wird auf Funkanfrage geöffnet und wieder geschlossen. Außerhalb des Vereinsbereichs darf nicht aus dem Luftfahrzeug ausgestiegen werden.
Somit wird die Sicherheitskontrolle umgangen, jedoch wird trotzdem ein Flughafenausweis benötigt. Das kann man aber für die Aero sicher wie beschrieben mit einem Flughafenmitarbeiter regeln, der sicherstellt, dass alles regelkonform abläuft.

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