|
62 Beiträge Seite 1 von 3
1 2 3 |
⇢
⇥
|
|
|
|
Irgendjemand muss sich diesen Sch*** doch ausgedacht haben ? Irgendjemand hat das auf einem Computer in ein Worddokument getippt, ausgedruckt und verteilt. Und irgendjemand hat das dann als "security policy" übernommen und verordnet.
Wer ?
|
|
|
Ich hatte bis zu meinem Slot noch einiges an Zeit und habe mich länger mit dem BfL unterhalten. Laut ihm kommen die Auflagen - Slots, Security, Durchsuchung der Flieger - vom Regierungspräsidium und wurden dem Flughafen zu Teilen erst einen Tag vor der Messe mitgeteilt. Das Personal vor Ort - BfL, Bodenpersonal und Polizei - hat sich mehrfach entschuldigt, fast geschämt.
Ich habe grade eine Anfrage via Frag den Staat bzw. mit Verweis auf das Informationsfreiheitsgesetz gestellt:
https://fragdenstaat.de/anfrage/informationen-zur-aero2022-in-friedrichshafen/
|
|
|
Das mag' schon sein – aber Messe und Flughafen hatten jetzt wie viel Jahre genau Zeit, um die Lage zu verbessern? Bei ausländischen Besuchern (und denen, die wegen der Umstände gar nicht kommen) genießt die AERO seit jeher einen schlechten Ruf.
Ich bin nur 1 x geflogen, das hat mir gereicht. Seitdem fahre ich, aber glücklicherweise ist es aus München nicht weit.
|
|
|
Wer immer es ist, die betreffende Person(en) muss von höherer Stelle umgehend gestoppt werden. Das geht so nicht weiter.
|
|
|
Die gleiche Szene bei uns: Die vor Ort eingesetzten Kräfte mussten das umsetzen, was Ihnen aufgetragen wurde - so peinlich und unangenehm es ihnen war. Das mit der Anfrage ist wirklich eine super Idee. Mal sehen, ob du Antwort bekommst. Vermutlich im Jahr 2025...
|
|
|
Ich denke, dass geht unter dem Strich nur über die Veranstalter bzw. Firmen, die den Messestand buchen. Wenn es heißt, es kommt kaum noch jemand, da man die Messe nicht anfliegen kann, wird sch was ändern. Vorher nicht. Da sind dann die Firmen gefragt. Am besten wäre es, wenn man die Messe in Nachbarausland legt. Z.B. Colmar mit Shuttlebus im 30 Minutentakt von Messe zum Flugplatz. Aber ich träume da wohl nur....
|
|
|
Zu deiner Anfrage: Ist da nicht das RP Tübingen zuständig?
|
|
|
Lt. LBA Website ist's das RP Stuttgart: https://www.lba.de/DE/Presse/Landesluftfahrtbehoerden/Badenwuerttemberg.html - und auch das RP Stuttgart rühmt sich auf der Webseite mit landesweiter Zuständigkeit.
|
|
|
Um den Bogen zum Nebenthread zu schlagen, vielleicht sollten Jan und der Südkurier ein Interview gemeinsam durchführen? Oder noch besser, Paul Bertorelli oder ein anderes Magazin aus dem Ausland dazu?
|
|
|
Das (L)IFG lässt nicht viel Spielraum. 30 Tage hat das RP Stuttgart jetzt Zeit, dann gibt es diverse Eskalationsmöglichkeiten bis hin zur Untätigkeitsklage. Hab ich schon mal durch. Insofern lassen wir uns überraschen, wie kooperativ das RP ist. :-)
|
|
|
Zu deiner Anfrage: Ist da nicht das RP Tübingen zuständig?
In BaWü macht nur noch das RP Stuttgart (mit einer Außenstelle in Freiburg) Luftverkehr. Tübingen und Karlsruhe sind raus.
|
|
|
Danke, bin wohl schon zu lange beim LBA ;) Aber gezüppt hat mich neulich Tübingen...
|
|
|
Nutzt doch alle die Gelegenheit, füllt die Umfrage zur AERO2022 aus und drückt euren Unmut aus! ;-)
https://app.umfrageonline.com/s/aero22-besucher
|
|
|
Habs grad schon ausgefüllt, nachdem ich eine Email-Nachricht dazu bekommen habe. Nachdem ich nie auf die Idee kommen würde mit dem Flugzeug anzureisen, habe ich nur das Catering schlecht bewertet. ;)
|
|
|
landet vermutlich in Ablage "rund"
hab mir trotzdem mal die Mühe gemacht und mich ausgkotzt...
|
|
|
Wenn die Organisation auch nur einen Pfifferling wert ist, sammeln sie die Freitexteinträge und legen sie dem GF und den Zuständigen vor. Auch wenn die Statistik natürlich nicht viel wert ist: stell Dir vor, jeder 10. Ausfüllende äußert sich deutlich negativ ... ich habe jedenfalls mit Klarnamen unterschrieben.
|
|
|
Ist doch schon bezeichnend zu sehen, dass die Umfrage in keinster Weise auf die Anreise mit eigenem Flugzeug eingeht. Da weiß man welchen Stellenwert das Thema bei der Messeleitung hat.
|
|
|
Ich hatte eine Frage zur Art der Anreise. Es gibt auch genügend Freitextfelder um sich zu äußern.
|
|
|
Danke, ich habe die Umfrage gerade ausgefüllt, mit dem klaren Kommentar, dass ich nicht da war, weil Anreise mit eigenem Flugzeug unter praktischen Gesichtspunkten unmöglich. Es gab mehrere Textfelder, in denen man das gut unterbringen konnte.
Vielleicht mögen das ja noch ein paar mehr machen. Ich war ehrlich, habe keine der Fragen beantwortet, die sich auf die Gegebenheiten vor Ort beziehen, das kann ich ja (leider) nicht beurteilen.
|
|
|
Das RP Stuttgart hat geantwortet auf meine L/IFG-Anfrage, einen Tag vor Fristablauf: Man ist nur für die Außenstart- und Landeerlaubnisse zuständig (für Helis/ULs in EDNY) (und hätte gerne 250 EUR für die irrelevante Auskunft). Netterweise hat man lieber einen Monat verstreichen lassen statt meine Anfrage direkt (und wie angefragt) an ggf. zuständige Behörden weiterzuleiten. In diesem Fall sind das DFS und Verkehrsministerium BW. Damit ist zumindest die vielformulierte Aussage, dass die Auflagen vom RP Stuttgart kommen, mutmaßlich widerlegt. Ich hab parallel zwei neue L/IFG-Anfragen eingereicht bei den o.g. Behörden. Gerne folgen & sonst melde ich mich hier mit einem Update.
|
|
|
Bravo, danke!
|
|
|
Geduld und Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt, die zweite von drei IFG-Anfragen war erfolgreich. Das VM-BW war kooperativ und hat das Drama AERO2022 in über 30 Akten aufgeführt. Zur allgemeinen Erheiterung und zum Kopfschütteln nachlesbar auf Frag Den Staat:
https://fragdenstaat.de/anfrage/informationen-zur-aero2022-in-friedrichshafen-mv-bw/
Wirklich lesenswert. Ich empfehle besonders die Dokumente mit Datum ab Messestart. Sobald ich von der DFS noch eine Antwort bekomme, gebe ich Bescheid.
|
|
|
Die Dokumente sind nichtöffentlich
|
|
|
Doch, schau zwei Einträge auf Frag den Staat weiter oben. Ich musste die 30+ Dokumente runterladen, umbenennen, sodass sie chronologisch sind, teilweise drehen und dann wieder hochladen.
|
|
|
Das ist ja wirklich das Grauen. Danke, daß Du das durchgezogen hast!
Beim Querlesen: das Problem scheint wohl gewesen zu sein, einen zertifizierten "ich-bin-wichtig"-Flughafen mit allen möglichen beachteten Vorschriften für ein paar Tage in ein offenes Landefeld für viele PPLer zu machen. Das kann nicht funktionieren. Dann kommen so Dinge raus, wie eine Trennung zwischen an- und abreisenden Piloten mit Stacheldraht oben und daß man bloß keine vergessenen Papiere etc durchreichen kann - und die Begleitung der an- und abfliegenden Piloten durch Sicherheitspersonal bis zum Motorsegler. Interessant ist das Protokoll der Nachbesprechung Ende Mai. Keine guten Aussichten für das nächste Jahr.
Bei diesem RP und Ministerium ist es vielleicht besser, einen erreichbaren GA-Platz aufzurüsten und ein Bus-Shuttle einzurichten. Oder man verlegt die Messe gleich ins grenznahe Frankreich.
Unten noch aus der Dokumentation der Polizei über Verstöße:
|
|
|
|
|
62 Beiträge Seite 1 von 3
1 2 3 |
⇢
⇥
|
|