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97 Beiträge Seite 1 von 4

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27. April 2022: Von Patrick Lienhart an Peter Löprick
Ebenso erlebt. 1 Stunde vom „Pilotenausgang“ bis zum Flieger. Pure Schikane und einer GA Luftfahrt Messe mehr als unwürdig.

Danke an FDH ATC die trotz verpasstem Slot super kooperativ waren!
27. April 2022: Von Timm H. an Patrick Lienhart

Ein Riesen Bockmist diese AERO!!!

Gut dass es mit dem Slot bei mir nicht geklappt hat wenn das hier lese!

28. April 2022: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Patrick Lienhart Bewertung: +7.00 [7]

Man kann die diesjährige Organisation eigentlich nur als Desaster bezeichnen. Zunächst die völlig missglückte Slot-Vergabe mit Absturz des Servers und Stillstand für mehrere Tage. Hier hätte wohl jede zweiklassige Computer-Klitsche besser hinbekommen. Den Slot haben wir dann am Vortag morgens um 4 geschossen.

Um so verwunderlicher dann der Anflug. Kaum was los in der Luft. ATC allerdings sehr professionell und freundlich. Nach irgendwelchen Slots hat auch niemand gefragt. Parken und Abrollen am Boden dann mit Marshaller auf Quad problemlos über M. Die paar Meter bis zum Eingang durfte man dann aber nicht zu Fuß gehen, sondern wurde auf den letzten Metern vom Shuttle aufgegriffen und am Eingang abgeliefert (weil sonst die Polizei die Krise bekommt....?)

Nächstes Drama: Landegebühren zahlen: Diverse Infodamen gefragt. Keine wusste Bescheid. Zuletzt bei AEROPS gelandet, Dort Account aktiviert und gezahlt. Immerhin das hat geklappt und Espresso gabs auch.

Die Ausstellung super. Die Aussteller hochmotiviert. Angebot riesig. Man hat gemerkt, dass hier 3 Jahre Nachholbedarf war. Man fragt sich allerdings, wie die gefühlten 100 Anbieter von mehr oder minder identisch gestylten UL´s sich eigentlich finanzieren, wenn man sich die Statistiken mit den durchgeführten Verkäufen anschaut....

Das eigentliche Drama dann beim Abflug: Bereits 45 Minuten vor dem Abflugsslot in weiser Voraussicht am improvisierten GAT angetreten und auf eine Schlange von ca. 50 Piloten gestoßen. Die Stimmung zwischen leicht gereizt bis schwer sarkastisch und es geht NICHTS voran. Ab und zu hört man eine Maschine rausgehen... Schlange wird länger, die Stimmung aggressiver. Die ersten rufen bei Messeleitung (wir sind nicht zuständig), Tower (das Problem ist bekannt, es wird daran gearbeitet...) an. Es passiert nichts. Die Securityleute und die Polizei, die einfach ihre Anweisungen haben, bleiben freudlich-stoisch. Die Anweisung besteht wohl wirklich darin, dass sobald ein Pax zu einem Flugzeug geshuttelt wird, der anwesende Sicherheitsmensch warten muss, bis sich das Flugzeug in Bewegung setzt. Man stelle sich dies an einem normale kontrollierten Platz mit normalem GAT vor....

Hektisches Telefonierung mit der DFS-AIS setzt ein, weil der ersten Flugpläne verfallen. Hier überaus freundliche und professionelle Reaktion. Die Flugpläne werden gecancelt, können aber jederzeit kurzfristig telefonisch reaktiviert werden. Geht doch.

Die Stimmung explodiert, als eine Gruppe von 6 "Jungpiloten" engagiert an der wartenden Schlange vorbeimaschiert und meint, sie müssten jetzt sofort durchgewunken werden. Sie zerschellen dann am diensthabenden Polizisten, der sie unter Schmährufen wieder ganz hinten an der mittlerweile knapp 100 m langen Schlange plaziert.

Irgendjemand kommt bei der Security dann auf die Idee, dass es nur noch Piloten und keine Paxe mehr gibt. Dies verkürzt die Abläufe dann doch ungemein, so dass nach einer geschlagenen Stunde wir dann doch noch vor unserer Maschine abgeworfen werden. Immerhin fragt keiner mehr nach irgendwelchen Abflug-Slots weil die Maschinen nur in homöopathischen Mengen sofort rausgehen. 2019 standen wir hier noch 1 Stunde mit laufendem Motor am Rollhalt...

FAZIT: Nie war die Organisation so schlecht wie in diesem Jahr. Jeder Flohmarkt im Kindergarten wird professioneller abgehandelt. Man fragt sich nur: Ist es Inkompetenz oder böser Wille? Als Privatpilot kann man es ja noch als wasted lifetime wegstecken. Es waren aber etliche Profis und Geschäftskunden in der Schlange, die maximal angepisst waren. Und spätestens hier müsste es auch die Messeleitung interessieren. Eigentlich.

Nächster Versuch nächstes Jahr. Schlechter kann es eigentlich nicht werden. Wetten...

28. April 2022: Von Erik N. an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck

Als ich gesehen habe, dass es neuerdings Abfugslots gibt, habe ich die Organisation des Aero-Besuchs sofort beendet.

Wer die letzten Jahre kennt, musste eigentlich wissen, dass in die Hose gehen würde. Daher alle Hochachtung für Euren Mut, es dennoch zu probieren.

Jetzt muss natürlich die Frage irgendwann kommen, wer das so dramatisch verbockt, und wie das besser organisiert werden kann (das gilt auf dieses "Slot"-Management) ?

28. April 2022: Von Roland Schmidt an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck

Gut zusammengefasst, Jürgen. In der Schlange stand ich auch und durfte die geschilderten Szenen miterleben. Einfach nur unterirdisch...

Bin dank dieses ganzen Desasters dann 5 Minuten vor Platzschließung an meinem Heimatplatz gelandet. Zum Glück (?) vergisst man innerhalb eines Jahres das Ein oder Andere :-)

28. April 2022: Von B. Quax F. an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck Bewertung: +3.00 [3]

Da fragt man sich wie Piloten Tag ein, Tag aus die Wilden Paxe an der Leine halten. Die Aero Paxe müssen ja eine ganz agressive Spezie sein, vermutlich stark alkoholisiert, krebsrot, Shorts, Socken und mit Badehandtuch über die Taxiways laufend.

Wie war das mit den Schildbürgern?

Nur zum weglaufen, und wie immer sind es die anderen. Jetzt die Polizei die mal so ein Vorfeld sichert wie bei einer G8 Demo! Hat ja Jahrelang nicht funktioniert, da mußte man mal eingreifen und was richtig anpacken :-)

28. April 2022: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an B. Quax F.

Die Polizisten waren sicher das kleinste Problem und haben gefühlte 2x pro Minute für das Procedere entschuldigt. Wen man dafür so richtig an den Eiern packen sollte, ist der Verantwortliche bei der Flughafenadministration.

28. April 2022: Von Sven Walter an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck

Könnt ihr ganz spezifisch Namen, Ross und Reiter nennen? Oder sollte man es besser direkt in die Lokalpresse streuen?

28. April 2022: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Sven Walter

Leider Namen der Verantwortlichen leider nicht bekannt

28. April 2022: Von Markus Layr an Patrick Lienhart

War leider heute auch nicht besser laut Berichten vor Ort.

Eine Stunde vorher beim Ausgang gewesen aber trotzdem erst mit 2h Verzögerung weggeflogen!

Hoffentlich funktioniert es morgen besser!

28. April 2022: Von Jan Brill an Markus Layr Bewertung: +4.00 [4]

Komplett obskurer Ablauf auch heute. Längeres Warten hinter dem GAT, dann kommt ein Shuttle, der nimmt aber nur "exakt zwei Piloten pro Flugzeug mit". Wir steigen zusammen mit einer anderen Besatzung, die dieser Arithmetik ebenfalls entspricht, ein. Ein weiterer einzelner Pilot darf nicht in den fast leeren Bus, weil er alleine ist und niemanden dabei hat. Kein Witz. Das hat nicht nur uns sondern auch den Fahrer komplett intellektuell überfordert: "dös verstäht doch koi Mänsch mehr!".

Abflug dann bei eher geringem Verkehrsaufkommen (wie auch der Arrival heute morgen).

Ein freundlicher Lotste der sich im Funk für das Chaos entschuldigt. Mir tun einfach nur alle leid die unter dieser "Führung" arbeiten müssen.

Messe war gut, viel besser als erwartet!

viele Grüße
Jan (N710AM heute)

29. April 2022: Von Johannes König an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Wenn man Wikipedia glauben darf, ist der größte Eigentümer mit 40% der Bodenseekreis. Somit wäre ein möglicher Ansprechpartner der aktuelle Landrat.

Da ich nur knapp neben der Anfluglinie der 06 in EDNY wohne, habe ich mich die letzten Tage auch schon über den vergleichsweise geringen Verkehr am Flughafen gewundert. Es ist wahrscheinlich wenig übertrieben, wenn ich behaupte, dass an einem normalen Tag mit Schulungsbetrieb in St. Augustine/KSGJ mehr Verkehr durchgeschleust wird als zur AERO in Friedrichshafen.

29. April 2022: Von E. Jung an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Lieber Johannes,

nach der kürzlichen Beendigung des Insolvenzverfahrens ist nunmehr die Zeppelin Stiftung mit einer ihrer Untergesellschaften, der LZ Horizon Eigentümerin der Liegenschaften. Natürlich ist indirekt die Stadt Friedrichshafen wieder an der Stiftung beteiligt.

Das bedeutet aber, dass weder die Landräte (Bodenseekreis bzw. Ravensburg) auf deren Gemarkung der Airport liegt, noch der Bürgermeister der Stadt Friedrichshafen direkt Einfluss nehmen können. Selbst die IHK als ehemalige Miteigentümerin ist raus.

Die Zeppelin Stiftung bzw. LZ Horizon vesteht sich jedoch meiner Meinung nach eher als Investor, denn weniger als Betreiber.

siehe: https://www.airportzentrale.de/bodensee-airport-grundstuecke-verkauft-und-insolvenzplan-zugestimmt/71835/

Gruß Edgar

29. April 2022: Von Friedhelm Stille an Johannes König

Laut https://www.airnav.com/airport/ksgj liegt die durchschnittliche Anzahl bei 318 Bewegungen/Tag:

Airport Operational Statistics St. Augustine

Aircraft based on the field: 217
Aircraft operations: avg 318/day *
* for 12-month period ending 30 September 2020

Von Flugbewegungen zu Zeiten einschlägiger Events wie Airventure in Oshkosh oder Sun'n and Fun mal gar nicht zu reden.

29. April 2022: Von E. Jung an Friedhelm Stille Bewertung: +1.00 [1]

Friedhelm,

noch krasser ist Marsh Harbour, 2 paved Runways parallel, kein Controller (nur air2air [so war es noch zumindest vor 5 Jahren]), gefühlt 300 Flieger am Tag, Freitag und Samstag Früh wird im Minutentakt gelandet.

Man verständigt sich freundlich in der Luft

Gruß Edgar

29. April 2022: Von Swen G. an Jan Brill Bewertung: +2.00 [2]

1720 war der Departure Slot gestern, Flugplan gefilet für 1730. Mit den Paxen (alles Piloten aus dem Verein) 1645 am Gate gewesen. Und dann die tolle Regelung: Bis zu zwei Piloten können mit Kleinbus und Fahrer zu ihrem Flieger gebracht werden. Sobald es mehr als 2 Personen sind (oder Pilot und ein Pax) gilt der Rest trotz Lizenz als Pax. Und in diesem Falle muss neben dem Fahrer auch eine "Sicherheitsperson" auf dem Shuttlebus sein, die zuerst das Flugzeug kontrolliert (kein Witz, Innen und Gepäckraum), und dann wartet bis zumindest alle eingestiegen sind. Auch wenn ein 40Sitzer-Bus eingesetzt wird, kann dann jeweils nur eine Flugzeugbesatzung abgefertigt werden. Da der Bus mit Schnarchgeschwindigkeit zur drübigen Seite gefahren ist, vergingen pro Umlauf 25min. Und das wo in 20 Minuten 2 IFR und 4 VFR Slots vergeben wurden.

Zu aller Freude meldete der Autorouter meinen Flugplan als "arrived" und ich konnte ihn per Telegram nicht verschieben (no plans found). Aber per Anruf bei AIS ging das, die Spätschicht dort kenne ich jetzt persönlich denn ich musste den Plan 4-mal delayen. Nach 2h sind wir dann endlich zum Flieger gekommen.

Zwischendrin kam sogar der Betriebsleiter vorbei und hoerte sich den Unmut der versammelten Crews an. Das RP hat diese komische Regelung (das Flugzeug steht nicht in einem Sicherheitsbereich, wenn die Sicherheitsperson die Crew dahinführt, erklärt sie das Flugzeug zu einem temporären Sicherheitsbereich und überwacht bis zum Abrollen die Sicherheit...) wohl am Tag vor der Messe umgestülpt. Für diesen Ansatz sind vielzuwenig Shuttlebusse und vor allem nicht genuegend Sicherheitspersonen vor Ort gewesen. Letzteres laesst sich wohl auch nicht kurzfristig steigern. Deswegen wird wohl das Drama an den Folgetagen auch auftauchen.

Messe schiebt auf Flugplatz, Flugplatz schiebt auf Luftamt, Luftamt nicht vor Ort. Die Juristen bei der Behörde haben einen vollkommen lebensfremden Plan aufgestellt und erfinden das Rad neu.

Einziger Vorteil. Beim Abflug dann gab es null Stau und man war sofort in der Luft. Tröstend wirkte, dass ich vor ein paar Jahren mit dem Auto da war und abends auch 1.5h im Stau gestanden bin, bis ich endlich auf der Autobahn war. Muss sowas sein? Eindeutig nein, hier müssen pragmatische Lösungsansätze vor allem schnell gefunden werden. Der Ruf ist definitv ruiniert!

29. April 2022: Von Achim H. an Swen G. Bewertung: +2.00 [2]

Zu aller Freude meldete der Autorouter meinen Flugplan als "arrived" und ich konnte ihn per Telegram nicht verschieben (no plans found). Aber per Anruf bei AIS ging das, die Spätschicht dort kenne ich jetzt persönlich denn ich musste den Plan 4-mal delayen. Nach 2h sind wir dann endlich zum Flieger gekommen.

Ja, da gab es ein Problem. Eurocontrol hat in der Nacht davor ein Major-Update ihrer Software ausgerollt und es hat sich ein Problem eingeschlichen, das bei uns dazu führte, dass Flüge als bereits angekommen erkannt wurden und dann keine Manipulationen möglich waren. Der Anruf bei AIS war die richtige Lösung in dem Fall. Wir haben mittlerweile einen workaround implementiert.

29. April 2022: Von Thomas R. an Swen G. Bewertung: +3.00 [3]

Wir sind gestern mit drei Flugzeugen der Flight Academy Speyer in Formation zur Messe geflogen. Aufgrund des Slot-Fuckups aber nicht nach EDNY, sondern nach Leutkirch (EDNL) und dann mit dem Großraumtaxi weiter zur Messe.

War ne sehr entspannte Lösung. In Leutkich hatten sie ein paar Reihen mehr gemäht und es gab einen Einweiser, was aber eigentlich nicht nötig gewesen wäre. Keine Wartezeiten, Direktanflug, alles entspannt. 45 Minuten Fahrt im Kleinbus durch das wirklich schöne Allgäu finde ich auch deutlich weniger schlimm als sich mit dem ganzen Schwachsinn in EDNY rumzuärgern.

29. April 2022: Von Swen G. an Achim H.

Super. Danke für den Quick Fix und generell für dein sensationelles Tool, Achim. thumbs up.

29. April 2022: Von Chris _____ an Swen G. Bewertung: +2.00 [2]

Ich war noch nie auf der AERO. Und wenn ich diesen Thread lese, wird's wohl auch dabei bleiben.

29. April 2022: Von Joachim P. an Chris _____
Ich war jedes Jahr, aber auch nur weils in Autoentfernung liegt. Keine Ahnung was da alle so machen. Ich bin mega vom Fliegervirus infiziert, habe aber Flugzeug und Equipment am Start. Hab da noch nie was gekauft und auch noch nie was neues gesehen das mich interessiert. In 2h war ich jedesmal durch. Wird auch heute wieder so sein. :)
29. April 2022: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]
Ich war sogar schon x-fach auf der BOOT in Düsseldorf. Hinweis: ich bin nicht mit meiner Luxusyacht angereist.

Die AERO ist gut.
29. April 2022: Von Anselm Hintermann an Jan Brill

Lustigerweise war Anflug und Abflug auch ohne Slot möglich. Wir habens einfach versucht und es war kein Problem. Nur beim Shuttlebus warens bei uns 90 Minuten Warten...

29. April 2022: Von Mich.ael Brün.ing an Anselm Hintermann

Den Lotsen interessieren Slots auch nicht. Der arbeitet das ab, was ankommt, in der Reihenfolge wie es ankommt.

Das Problem wird erst hinterher entstehen, wenn eine Aufsichtsbehörde oder der Slotkoordinator meint, dass ein Verstoss vorliegt, der ein Verfahren rechtfertigt. Und das kann richtig teuer werden. Bei der Gesamtsituation zur Aero wird das aber wohl eher nicht passieren.

29. April 2022: Von Achim H. an Mich.ael Brün.ing
Sie haben wieder der Tradition entsprechend alle Flugpläne mit Slots abgeglichen und bei Abweichungen der Zeit die Pläne suspendiert. Eindeutiger Fall von zu viel Personal...

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