Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2022,04,27,23,0001609
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  97 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

1. Mai 2022: Von Name steht im Profil an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe in den letzten 12 Jahren keine (stattfindende) AERO verpasst. Allerdings auch nur 1 mal mit dem Flieger. Zum Glück wohne ich auch in Auto Nähe, daher nie wieder mit dem Flieger. Das war damals VFR und gelinde gesagt im Anflug gemein-gefährlich und bzgl. der Abreise frustrierend (1h mit laufendem Motor) und chaotisch.

Ansonsten gehe ich tatsächlich sehr gerne hin, auch wenn man nicht mehrfach von einem Mega Trend Klopper überrascht und erschlagen wird. Mir macht es einfach Spaß in dieser Welt 1 Tag lang unterwegs zu sein, vieles zu sehen, in die Hand nehmen zu können und auch hi und da ungeplant Bekannte zu treffen. Noch zwei informative Vorträge, ein paar Spielzeug Gadgets mitgenommen und der Tag war (am Donnerstag) nach Kaiserwetter, netter Begleitung im Auto und auf der Messe, und Wurstsemmel perfekt.

1. Mai 2022: Von Joachim P. an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]
Ja, mir hats auch wieder gefallen. Mein Highlight war ein Meckatzer Weissgold vom Fass, meines Erachtens das beste Bier der Welt (zufällig aus meiner alten Heimat).
2. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Name steht im Profil

So geht's mir auch, macht mir jedes Mal Spaß, obwohl ich bisher max. eine AERO versäumt habe. Meine Highlights: die italienische Blackshape, das neue Avidyne-Glascockpit "Vantage" und das klkeine Turbinen-UL.

Ich utze die AERO jedes Jahr um mir von US-Firmen Ersatzteile und Zubehör mitbringen zu lassen. Seit die Frachtkosten so absurd hoch geworden sind macht das noch mehr SInn als früher.

2. Mai 2022: Von Roland Schmidt an Thomas R.

sondern nach Leutkirch (EDNL) und dann mit dem Großraumtaxi weiter zur Messe.

Fährt dieses Taxi mehrfach am Tag? Ich habe

"Anfahrt zur Messe:
Taxi-Shuttle
09.30 Uhr Flugplatz Leutkirch – Messe Friedrichshafen Ost
16:30 Uhr Messe Friedrichshafen Ost – Flugplatz Leutkirch"

so verstanden, dass es nur einen Termin gibt, und 09:30 schaffe ich von Essen-Mülheim aus nicht ganz. Ich suche nämlich für nächstes Jahr ebenfalls nach Alternativen...

2. Mai 2022: Von Thomas R. an Roland Schmidt

Moin, das war privat organisiert durch die Flight Academy. Hat quasi am Platz auf uns gewartet und uns dann zur vereinbarten Zeit an der Messe wieder abgeholt.

2. Mai 2022: Von Roland Schmidt an Thomas R.

Okay, danke Thomas. Vielleicht können wir das Shuttle hier nächstes Jahr auch privat organisieren. Wir kriegen das bestimmt besser hin, als die AERO-Organisatoren ;-)

2. Mai 2022: Von Tom Kurzbach an Swen G.

Auf diesen Bericht hin, hab ich mich auch für Leutkirch und die Taxi-Lösung entschieden. Kann jemand Erfahrungen von der Abreise aus EDNY am Samstag Nachmittag beisteuern? So schlimm sah es nicht aus, wo ich gegen 15 Uhr am Vorfeld-Zugang vorbeigelaufen bin.

2. Mai 2022: Von Wolff E. an Tom Kurzbach

Wenn nur wenige selbst zur Aero fliegen, werden später auch dann weniger abfliegen. Die Zeiten, wo man einfach nur nach ATIS abhören zum Rollhalteort rollte und als Nummer 1 sagte, wer man ist und wo man hin will ist leider "vorbei"....

2. Mai 2022: Von M Schumacher an Tom Kurzbach Bewertung: +1.00 [1]

War am Samstag gegen 17.30 am Zugang, Schlange sah nicht allzu lang aus, dennoch Wartezeit von über 45 Minuten. Und nach Abfahrt des Buses sicher nochmal 25 Minuten bis ich am Flieger war - aus den genannten Gründen, dass der Bus nicht weiterfahren konnte, da Security bei Fliegern mit Paxe warten musste bis diese losrollen. Die Securityleute haben sich mehrfach entschuldigt und versucht das abzukürzen, haben dann teilweise einen auf den Deckel bekommen von der Polizei, die mit ihrem Fahrzeug um den Bus rumgeschlichen ist. 'Völlig absurd' wäre für mich das Understatement des Jahres.

2. Mai 2022: Von Markus Layr an M Schumacher

Am Freitag hat alles gut geklappt, wir kamen mit nur einer halben Stunde verspätet weg (ca. 19:30 statt um 19:00).

Nur der ILS Anflug war unnötig lange, hat einige ca. 10 Minuten Verzögerung verursacht.

Beim Messeausgang fanden keine Sicherheitskontrollen mehr statt, es hat ca. 15min gedauert bis uns ein großer Bus auf die Flughafenseite gebracht hat.

Dort sind wir dann durch das leere Flughafengebäude gelaufen bis wir wieder den Ausgang gefunden hatten.

Die Sicherheitskontrollen waren nach ein paar Minuten erledigt.

Nach kurzer Zeit waren wir dann auch schon beim Flugzeug.

Dort wurden alle Gepäcksöffnungen und die Kabine untersucht (nach was suchte man eigentlich?) und wir wurden beobachtet bis der Flieger wegrollt.



1 / 1

4DFD88D6-692B-414B-B5DB-E71AA6564048.jpeg

3. Mai 2022: Von Erik N. an M Schumacher Bewertung: +1.00 [1]

Irgendjemand muss sich diesen Sch*** doch ausgedacht haben ? Irgendjemand hat das auf einem Computer in ein Worddokument getippt, ausgedruckt und verteilt. Und irgendjemand hat das dann als "security policy" übernommen und verordnet.

Wer ?

3. Mai 2022: Von Theo Voss an Erik N. Bewertung: +5.00 [5]

Ich hatte bis zu meinem Slot noch einiges an Zeit und habe mich länger mit dem BfL unterhalten. Laut ihm kommen die Auflagen - Slots, Security, Durchsuchung der Flieger - vom Regierungspräsidium und wurden dem Flughafen zu Teilen erst einen Tag vor der Messe mitgeteilt. Das Personal vor Ort - BfL, Bodenpersonal und Polizei - hat sich mehrfach entschuldigt, fast geschämt.

Ich habe grade eine Anfrage via Frag den Staat bzw. mit Verweis auf das Informationsfreiheitsgesetz gestellt:

https://fragdenstaat.de/anfrage/informationen-zur-aero2022-in-friedrichshafen/

3. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Theo Voss Bewertung: +2.00 [2]

Das mag' schon sein – aber Messe und Flughafen hatten jetzt wie viel Jahre genau Zeit, um die Lage zu verbessern? Bei ausländischen Besuchern (und denen, die wegen der Umstände gar nicht kommen) genießt die AERO seit jeher einen schlechten Ruf.

Ich bin nur 1 x geflogen, das hat mir gereicht. Seitdem fahre ich, aber glücklicherweise ist es aus München nicht weit.

3. Mai 2022: Von Erik N. an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Wer immer es ist, die betreffende Person(en) muss von höherer Stelle umgehend gestoppt werden. Das geht so nicht weiter.

3. Mai 2022: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Theo Voss

Die gleiche Szene bei uns: Die vor Ort eingesetzten Kräfte mussten das umsetzen, was Ihnen aufgetragen wurde - so peinlich und unangenehm es ihnen war. Das mit der Anfrage ist wirklich eine super Idee. Mal sehen, ob du Antwort bekommst. Vermutlich im Jahr 2025...

3. Mai 2022: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Ich denke, dass geht unter dem Strich nur über die Veranstalter bzw. Firmen, die den Messestand buchen. Wenn es heißt, es kommt kaum noch jemand, da man die Messe nicht anfliegen kann, wird sch was ändern. Vorher nicht. Da sind dann die Firmen gefragt. Am besten wäre es, wenn man die Messe in Nachbarausland legt. Z.B. Colmar mit Shuttlebus im 30 Minutentakt von Messe zum Flugplatz. Aber ich träume da wohl nur....

3. Mai 2022: Von Joachim P. an Theo Voss

Zu deiner Anfrage: Ist da nicht das RP Tübingen zuständig?

3. Mai 2022: Von Theo Voss an Joachim P.

Lt. LBA Website ist's das RP Stuttgart: https://www.lba.de/DE/Presse/Landesluftfahrtbehoerden/Badenwuerttemberg.html - und auch das RP Stuttgart rühmt sich auf der Webseite mit landesweiter Zuständigkeit.

3. Mai 2022: Von Sven Walter an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck

Um den Bogen zum Nebenthread zu schlagen, vielleicht sollten Jan und der Südkurier ein Interview gemeinsam durchführen? Oder noch besser, Paul Bertorelli oder ein anderes Magazin aus dem Ausland dazu?

3. Mai 2022: Von Theo Voss an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck Bewertung: +3.00 [3]

Das (L)IFG lässt nicht viel Spielraum. 30 Tage hat das RP Stuttgart jetzt Zeit, dann gibt es diverse Eskalationsmöglichkeiten bis hin zur Untätigkeitsklage. Hab ich schon mal durch. Insofern lassen wir uns überraschen, wie kooperativ das RP ist. :-)

3. Mai 2022: Von Tobias Schnell an Joachim P.

Zu deiner Anfrage: Ist da nicht das RP Tübingen zuständig?

In BaWü macht nur noch das RP Stuttgart (mit einer Außenstelle in Freiburg) Luftverkehr. Tübingen und Karlsruhe sind raus.

3. Mai 2022: Von Joachim P. an Tobias Schnell
Danke, bin wohl schon zu lange beim LBA ;)
Aber gezüppt hat mich neulich Tübingen...
4. Mai 2022: Von Theo Voss an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Nutzt doch alle die Gelegenheit, füllt die Umfrage zur AERO2022 aus und drückt euren Unmut aus! ;-)

https://app.umfrageonline.com/s/aero22-besucher

4. Mai 2022: Von Joachim P. an Theo Voss

Habs grad schon ausgefüllt, nachdem ich eine Email-Nachricht dazu bekommen habe. Nachdem ich nie auf die Idee kommen würde mit dem Flugzeug anzureisen, habe ich nur das Catering schlecht bewertet. ;)

5. Mai 2022: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Theo Voss

landet vermutlich in Ablage "rund"

hab mir trotzdem mal die Mühe gemacht und mich ausgkotzt...


  97 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang