Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. April 2022: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Patrick Lienhart Bewertung: +7.00 [7]

Man kann die diesjährige Organisation eigentlich nur als Desaster bezeichnen. Zunächst die völlig missglückte Slot-Vergabe mit Absturz des Servers und Stillstand für mehrere Tage. Hier hätte wohl jede zweiklassige Computer-Klitsche besser hinbekommen. Den Slot haben wir dann am Vortag morgens um 4 geschossen.

Um so verwunderlicher dann der Anflug. Kaum was los in der Luft. ATC allerdings sehr professionell und freundlich. Nach irgendwelchen Slots hat auch niemand gefragt. Parken und Abrollen am Boden dann mit Marshaller auf Quad problemlos über M. Die paar Meter bis zum Eingang durfte man dann aber nicht zu Fuß gehen, sondern wurde auf den letzten Metern vom Shuttle aufgegriffen und am Eingang abgeliefert (weil sonst die Polizei die Krise bekommt....?)

Nächstes Drama: Landegebühren zahlen: Diverse Infodamen gefragt. Keine wusste Bescheid. Zuletzt bei AEROPS gelandet, Dort Account aktiviert und gezahlt. Immerhin das hat geklappt und Espresso gabs auch.

Die Ausstellung super. Die Aussteller hochmotiviert. Angebot riesig. Man hat gemerkt, dass hier 3 Jahre Nachholbedarf war. Man fragt sich allerdings, wie die gefühlten 100 Anbieter von mehr oder minder identisch gestylten UL´s sich eigentlich finanzieren, wenn man sich die Statistiken mit den durchgeführten Verkäufen anschaut....

Das eigentliche Drama dann beim Abflug: Bereits 45 Minuten vor dem Abflugsslot in weiser Voraussicht am improvisierten GAT angetreten und auf eine Schlange von ca. 50 Piloten gestoßen. Die Stimmung zwischen leicht gereizt bis schwer sarkastisch und es geht NICHTS voran. Ab und zu hört man eine Maschine rausgehen... Schlange wird länger, die Stimmung aggressiver. Die ersten rufen bei Messeleitung (wir sind nicht zuständig), Tower (das Problem ist bekannt, es wird daran gearbeitet...) an. Es passiert nichts. Die Securityleute und die Polizei, die einfach ihre Anweisungen haben, bleiben freudlich-stoisch. Die Anweisung besteht wohl wirklich darin, dass sobald ein Pax zu einem Flugzeug geshuttelt wird, der anwesende Sicherheitsmensch warten muss, bis sich das Flugzeug in Bewegung setzt. Man stelle sich dies an einem normale kontrollierten Platz mit normalem GAT vor....

Hektisches Telefonierung mit der DFS-AIS setzt ein, weil der ersten Flugpläne verfallen. Hier überaus freundliche und professionelle Reaktion. Die Flugpläne werden gecancelt, können aber jederzeit kurzfristig telefonisch reaktiviert werden. Geht doch.

Die Stimmung explodiert, als eine Gruppe von 6 "Jungpiloten" engagiert an der wartenden Schlange vorbeimaschiert und meint, sie müssten jetzt sofort durchgewunken werden. Sie zerschellen dann am diensthabenden Polizisten, der sie unter Schmährufen wieder ganz hinten an der mittlerweile knapp 100 m langen Schlange plaziert.

Irgendjemand kommt bei der Security dann auf die Idee, dass es nur noch Piloten und keine Paxe mehr gibt. Dies verkürzt die Abläufe dann doch ungemein, so dass nach einer geschlagenen Stunde wir dann doch noch vor unserer Maschine abgeworfen werden. Immerhin fragt keiner mehr nach irgendwelchen Abflug-Slots weil die Maschinen nur in homöopathischen Mengen sofort rausgehen. 2019 standen wir hier noch 1 Stunde mit laufendem Motor am Rollhalt...

FAZIT: Nie war die Organisation so schlecht wie in diesem Jahr. Jeder Flohmarkt im Kindergarten wird professioneller abgehandelt. Man fragt sich nur: Ist es Inkompetenz oder böser Wille? Als Privatpilot kann man es ja noch als wasted lifetime wegstecken. Es waren aber etliche Profis und Geschäftskunden in der Schlange, die maximal angepisst waren. Und spätestens hier müsste es auch die Messeleitung interessieren. Eigentlich.

Nächster Versuch nächstes Jahr. Schlechter kann es eigentlich nicht werden. Wetten...

28. April 2022: Von Erik N. an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck

Als ich gesehen habe, dass es neuerdings Abfugslots gibt, habe ich die Organisation des Aero-Besuchs sofort beendet.

Wer die letzten Jahre kennt, musste eigentlich wissen, dass in die Hose gehen würde. Daher alle Hochachtung für Euren Mut, es dennoch zu probieren.

Jetzt muss natürlich die Frage irgendwann kommen, wer das so dramatisch verbockt, und wie das besser organisiert werden kann (das gilt auf dieses "Slot"-Management) ?

28. April 2022: Von Roland Schmidt an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck

Gut zusammengefasst, Jürgen. In der Schlange stand ich auch und durfte die geschilderten Szenen miterleben. Einfach nur unterirdisch...

Bin dank dieses ganzen Desasters dann 5 Minuten vor Platzschließung an meinem Heimatplatz gelandet. Zum Glück (?) vergisst man innerhalb eines Jahres das Ein oder Andere :-)

28. April 2022: Von B. Quax F. an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck Bewertung: +3.00 [3]

Da fragt man sich wie Piloten Tag ein, Tag aus die Wilden Paxe an der Leine halten. Die Aero Paxe müssen ja eine ganz agressive Spezie sein, vermutlich stark alkoholisiert, krebsrot, Shorts, Socken und mit Badehandtuch über die Taxiways laufend.

Wie war das mit den Schildbürgern?

Nur zum weglaufen, und wie immer sind es die anderen. Jetzt die Polizei die mal so ein Vorfeld sichert wie bei einer G8 Demo! Hat ja Jahrelang nicht funktioniert, da mußte man mal eingreifen und was richtig anpacken :-)

28. April 2022: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an B. Quax F.

Die Polizisten waren sicher das kleinste Problem und haben gefühlte 2x pro Minute für das Procedere entschuldigt. Wen man dafür so richtig an den Eiern packen sollte, ist der Verantwortliche bei der Flughafenadministration.

28. April 2022: Von Sven Walter an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck

Könnt ihr ganz spezifisch Namen, Ross und Reiter nennen? Oder sollte man es besser direkt in die Lokalpresse streuen?

28. April 2022: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Sven Walter

Leider Namen der Verantwortlichen leider nicht bekannt

29. April 2022: Von Johannes König an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Wenn man Wikipedia glauben darf, ist der größte Eigentümer mit 40% der Bodenseekreis. Somit wäre ein möglicher Ansprechpartner der aktuelle Landrat.

Da ich nur knapp neben der Anfluglinie der 06 in EDNY wohne, habe ich mich die letzten Tage auch schon über den vergleichsweise geringen Verkehr am Flughafen gewundert. Es ist wahrscheinlich wenig übertrieben, wenn ich behaupte, dass an einem normalen Tag mit Schulungsbetrieb in St. Augustine/KSGJ mehr Verkehr durchgeschleust wird als zur AERO in Friedrichshafen.

29. April 2022: Von E. Jung an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Lieber Johannes,

nach der kürzlichen Beendigung des Insolvenzverfahrens ist nunmehr die Zeppelin Stiftung mit einer ihrer Untergesellschaften, der LZ Horizon Eigentümerin der Liegenschaften. Natürlich ist indirekt die Stadt Friedrichshafen wieder an der Stiftung beteiligt.

Das bedeutet aber, dass weder die Landräte (Bodenseekreis bzw. Ravensburg) auf deren Gemarkung der Airport liegt, noch der Bürgermeister der Stadt Friedrichshafen direkt Einfluss nehmen können. Selbst die IHK als ehemalige Miteigentümerin ist raus.

Die Zeppelin Stiftung bzw. LZ Horizon vesteht sich jedoch meiner Meinung nach eher als Investor, denn weniger als Betreiber.

siehe: https://www.airportzentrale.de/bodensee-airport-grundstuecke-verkauft-und-insolvenzplan-zugestimmt/71835/

Gruß Edgar

29. April 2022: Von Friedhelm Stille an Johannes König

Laut https://www.airnav.com/airport/ksgj liegt die durchschnittliche Anzahl bei 318 Bewegungen/Tag:

Airport Operational Statistics St. Augustine

Aircraft based on the field: 217
Aircraft operations: avg 318/day *
* for 12-month period ending 30 September 2020

Von Flugbewegungen zu Zeiten einschlägiger Events wie Airventure in Oshkosh oder Sun'n and Fun mal gar nicht zu reden.

29. April 2022: Von E. Jung an Friedhelm Stille Bewertung: +1.00 [1]

Friedhelm,

noch krasser ist Marsh Harbour, 2 paved Runways parallel, kein Controller (nur air2air [so war es noch zumindest vor 5 Jahren]), gefühlt 300 Flieger am Tag, Freitag und Samstag Früh wird im Minutentakt gelandet.

Man verständigt sich freundlich in der Luft

Gruß Edgar


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang