Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
AERO 2022
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  178 Beiträge Seite 2 von 8

 1 2 3 4 5 6 7 8 
 

18. April 2022: Von Andreas Trainer an Florentin Heuke

Antwort an den Thread-Ersteller ...

Ich bin seit 2011 fünf Mal auf der AERO gelandet. Meistens gegen 8, halb 9 morgens, da war relativ wenig los. Beim Abflug schon eher ... aber auch das konnte man mit einem Verbrauch von13 Liter/Stunde (ja, die Turbinen brauchen mehr) bei 1000 RPM aussitzen.

Teilweise auf Gras gelandet mit Parking in direkter Nähe des Luftschiff-Hangars. Besser geht es nicht - zumindest wenn man auf Gras landen darfkannwill.

Teilweise auf Asphalt gelandet mit Parking am Vorfeld auf der anderen Seite mit Shuttle - ja, geht auch.

2 x bin ich in Konstanz gelandet und mim Katamaran zur Messe. Geht auch gut, vor allem wenn man den Schmarrn mim Slot nicht will.

Meine Beobachtung auf den Messeständen: großes Erstaunen beim Standpersonal, was die Kompliziertheit und den völlig überzogenen Preis angeht ... aber entweder tragen die Aussteller das nicht weiter an die Messeleitung und Flughafen oder (was sich nach einigen der o.g. Antworten ergibt) die Aussteller sind machtlos.

Die Höhe der Landegebühr ist doch frech (ich habe kein Problem,"neulich" in Fuhlsbüttel für 1 x Landen und Parken über Nacht 80 EUR zu bezahlen), aber zur AERO fühle ich mich verschaukelt, denn zum einen war bisher zumindest der Eintritt für den Piloten vom ? aerokurier ? (oder einem anderen Aussteller) gesponsort und zum anderen braucht doch KEIN Mensch das Package mit Flugplan / Wetter, weil den Rest des Jahres schaffen wir das ja auch irgendwie.

Die Messerverantwortlich tun so, als seien sie die perfekten Gastgeber ... leider ist das zumindest aus Sicht desjenigen, der neben der Messhalle landen will, nicht wirklich so :-(

19. April 2022: Von Markus L an Andreas Trainer

Habe meine Slots am 29.04. über das Handling Service erhalten.

Dieses kostet zwar ca. €150 extra aber ich wollte mich nicht am Ostermontag noch mit der Plattform ärgern.

19. April 2022: Von Markus S. an Markus L Bewertung: +1.00 [1]

....dann geht die Rechnung langsam auf für die Initiatoren und deren schlechte Dienstleistung. ;-)

20. April 2022: Von Sebastian G____ an Florentin Heuke Bewertung: +20.00 [20]

Ich fasse nur noch mal zusammen:

Die Messe stellt ein nicht funktionierendes Slot System zur Verfügung, welches eine Buchung wenn überhaupt nur möglich macht wenn man den halben Tag damit verbringt.

Dann repariert man dieses und verspricht es seien ja noch viele Slots verfügbar. Direkt nach dem dieses wieder online geht existieren diese Slots aber nicht sondern nur wenige Anfüge um 6h lokal.

Für die Landung verlangt man 80 Euro für 2t in denen auch pseudo „Handling“ enthalten ist. Aber über die sonstigen Handling Agenten am Platz vergibt man am System vorbei die restlichen Slots weil das 80 Euro Handling am Ende irgendwie doch kein Handling ist sondern nur ein Vorwand für die Gebühr.

Ich habe alle Termine vor Ort abgesagt und die Aussteller wissen lassen warum. Die überlegen nun warum sie für einen Stand unter solchen Umständen eigentlich Geld ausgeben.

20. April 2022: Von Charlie_ 22 an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]
Sehr gut zusammengefasst. Es wäre gut wenn Du das auch an die Messeleitung schicken würdest …
20. April 2022: Von Udo R. an Sebastian G____ Bewertung: +3.00 [3]

Das ist exakt meine Erfahrung, dies hier als Bestätigung. Ich wollte dieses Mal auch endlich selbst zur AERO fliegen. Das erste Reservierungssystem habe ich nur als Fehlermeldung im Browser gesehen. Beim zweiten Reservierungssystem wollte ich am Montag ganz in Ruhe (O-Ton: Es sind wirklich genug Slots für alle da!) meinen Slot buchen, bei voller Flexibilität, mir wäre der Tag egal gewesen, die Uhrzeit im Prinzip auch. Aber wie um alles in der Welt soll ich morgens um 4:20 Uhr UTC dort sein? Alles andere ist ausgebucht? Eine Frechheit ist das. Die Lust auf den Messebesuch ist mitgegangen. Schade.

Die anderen Flugplätze sind für mich nicht dasselbe. Wenn ich die letzten 50 Km zur Messe "irgendwie" zurücklegen muss, dann kann ich auch gleich mit dem Auto die ganze Strecke fahren. Denn dann ist die Zeitersparnis beim Fliegen negativ - und die Flexibilität mit dem Auto doch größer.

20. April 2022: Von Patrick Lean Hard an Sebastian G____ Bewertung: +5.00 [5]
Danke Sebastian!
Wäre an der Zeit eine Alternative zu starten… Sun n Fun / Oshkosh zeigen vor wie es geht.
20. April 2022: Von Theo Voss an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe per Mail mal freundlich nach dem Inhalt der "Servicepakete" gefragt, v.a. im Bezug auf Wetter und Flugplan. Für 80 EUR müsste man eigentlich was erwarten können. Antwort wie erwartet ernüchternd:

Am Piloteneingang auf der Messeseite zum Vorfeld, gibt es im "Terminal" (-Zelt) einen Stand des DWD und der Flugsicherung in dem Sie Wetterdaten erhalten und Flugpläne aufgeben können.

Ich frage mich, wie viele Piloten noch Flugpläne manuell aufgeben bzw. Wetter nicht am Handy/Tablet checken.

20. April 2022: Von Markus S. an Theo Voss Bewertung: +4.00 [4]
Ich finde das einfach frech, mehr für die Landung zu verlangen als regulär. Es handelt sich um eine Messe für die Luftfahrt und gerade nach Corona und zwei Absagen sollten die Veranstalter und die Flughafengesellschaft Interesse daran haben Normalität zu zeigen und möglichst viele Piloten willkommen zu heißen. Aber typisch Deutsch, Abzocke geht vor.
20. April 2022: Von Horst Metzig an Sebastian G____ Bewertung: +2.00 [2]

Die Messegesellschaft hat keinen Einfluss auf die Flugbetriebsabläufe am Flughafen Friedrichshafen.

Wegen der Meinungen hier im Forum habe ich heute morgen telefoniert. Zuerst wollte ich wissen, wem der Flughafen Friedrichshafen gehört. Die Stadt Friedrichshafen hat den grössten Anteil mit etwa 40 %. Die Stadt Friedrichshafen gab mir eine Telefonnummer des Bodensee-Airport, und gleich die richtige Ansprechperson. Ich habe angerufen, und vorgehalten, dass bei der berliner Luftbrücke im 3 Minuten Takt Landungen waren. Sowas müsste dann auch in Friedrichshafen zu organisieren sein. Dann habe ich vorgehalten, dass die Flugsicherung am Platz diesen 3 Minuten Takte, wie eine Perlenkette, managen können. Die sind kognitiv fit.

Nachdem ich fertig war, sagte mir der Manager, dass früher keine Slots notwendig waren, wegen den aviatischen Mängel einiger ( vieler ) Privatpiloten ein Durcheinander gekommen ist. Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung hat die Regeln mit diesen Slots zu verantworten, um Ordnung im Flugbetriebsablauf zu bekommen. Der Messegesellschaft kann man soweit in keiner Weise Vorwürfe wegen dieser Regel Slots machen.

Diese Informationen habe ich heute morgen am Telefon so bekommen.

Wir müssen uns nun den vielen Privatpiloten zuwenden, und die Befürchtungen der BAF gut analysieren. Das ganze spricht nicht für die Herren Privatpiloten.

20. April 2022: Von Friedhelm Stille an Horst Metzig Bewertung: +2.00 [2]

Ich fürchte, die aviatische Kompetenz des BAF ist noch geringer als die der gescholtenen Privatpiloten.
Wieviele der beim BAF "geparkten" Staatsdiener haben denn überhaupt eine Fluglizenz?

20. April 2022: Von Carmine B. an Friedhelm Stille

Ja, komisch. Bei den Texel Airshow Fly-Inn Veranstaltungen klappt beides. Slot-Vergabe und Umsetzung seitens sehr vieler unterschiedlicher Lfz-führender.

20. April 2022: Von Sven Walter an Friedhelm Stille
Hab mal privat fragen können, es gibt sogar welche, schien aber die deutliche Minderheit zu sein.
20. April 2022: Von Alfred Obermaier an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

... na klar, es sind immer die anderen, die etwas falsch machen.

20. April 2022: Von ch ess an Friedhelm Stille
Ist nicht eher die Frage, wer das Bundesamt fürs Abschaffen der Fliegerei überhaupt eingeschaltet hat ?
Die werden doch eher nicht von selbst tätig ? Hat es da mal Meldungen gegeben nach Airprox oder so ?
20. April 2022: Von Holgi _______ an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]
Ich kann mich noch gut an die erste Aero erinnern.
Heiko Teegen hat gut geschimpft, damals.
Erst über die Organisation und nach der Messe über die anderen Piloten.
Nichts Neues also.
20. April 2022: Von Friedhelm Stille an ch ess

Dazu kann ich nichts sagen; ich war zwar schon mit der Tomahawk in Friedrichshafen, aber nicht zu Aero Zeiten.
Generell kann das BAF aber auch von sich aus tätig werden, sofern die Behörde irgendwelche Anhaltspunkte für eine Intervention sieht.

20. April 2022: Von Alexander Callidus an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

"Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung hat die Regeln mit diesen Slots zu verantworten, um Ordnung im Flugbetriebsablauf zu bekommen. Der Messegesellschaft kann man soweit in keiner Weise Vorwürfe wegen dieser Regel Slots machen."

Es wundert mich,
daß das BfS jedweden Vorschlag einer Strukturierung und Entflechtung des Anflugs kategorisch abgelehnt hat,
daß das BfS die Regel erlassen hat, ein dysfunktionales Slot-System aufzubauen,
daß das BfS hohe Gebühren ohne jeden Gegenwert erlassen hat.

Mir ist auch klar, daß ein Risiko besteht, wenn ein Haufen mäßig trainierter Piloten auf einmal einen Platz anfliegen: ich war beim letzten Tannkosh am Hauptbesuchstag im letztmöglichen Timeslot gerade vor Sonnenuntergang im Anflug. In meinem Slot waren (aus der Erinnerung) 10 - 20 Maschinen im Anflug plus ein paar, die sich nicht vorher gemeldet hatten. Hinter einem Tragschrauber vor einer Zweimot, dann eine Dragon Rapide auf der Bahn, ergab 2x 360° plus 2x durchstarten und ich war zuerst froh, einen Co dabeizuhaben (wir haben uns dann aber geeinigt, daß er nur noch den Verkehr auf Kollisionskurs ansagt ...). Es hat erstens trotzdem einen unglaublichen Spaß gemacht und zweitens könte man das sicher noch stringenter nach Geschwindigkeit trennen ... oder oder oder.

Mein Lieblingsspruch dazu: "Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege."

20. April 2022: Von Wolfgang Lamminger an Horst Metzig Bewertung: +3.00 [3]

Aaah ja ... nur gut, dass Du der Aufklärer der General-Aviation bist - Danke!

Wer möglicherweise schon Mal die Pilotenzeitschrift "Pilot und Flugzeug" gelesen hat, könnte auch auf folgendes gestossen sein:

Siehe: alles nix Neues, alles schon "immer", zumindest seit 2009/2010, so...

Werde mir daher in diesem Jahr auch meine bisherige "Stategie": Anflugslot für abends, Übernachten, auf die Aero am nächsten Morgen... schenken. Mal schauen, wie es 2023 dann so läuft ;-)

21. April 2022: Von Holgi _______ an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]
Bitte keine eigenen Abkürzungen erfinden.
Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung wird BAF abgekürzt.
21. April 2022: Von Alexander Callidus an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]
Danke und sorry, déformation professionelle.
21. April 2022: Von B. Quax F. an Sebastian G____ Bewertung: +6.00 [6]

Gute Zusammenfassung, das ist als ob man zur IAA nur mit dem Fahrrad kommen kann. Und toll wie immer die anderen "Schuld" sind. Die Messe kann ja nichts dafür ist der böse Flughafen, der Flughafen kann ja nichts dafür ist die böse BAF.

Wenn es nicht zum heulen wäre, könnte man sich totlachen.

Aber vielleicht muß man nur den Spieß umdrehen, die Besucher kommen nicht und die Messe wird nicht mehr statfinden, das findet die Wirtschaft wie Hotels, Restaurants, Handwerker und vielleicht auch die Messe blöd. Die sagt dem Flughafen, so geht das nicht sucht eine Lösung und dann kommt vielleicht auch bei der bösen BAF was gutes bei raus?

Wir laufen doch eh wie die Lemminge da hin und warum? Weil es so eine tolle Messe ist? Da gibt es 1-2 Punkte die Interessant sind aber niemals den Besuch rechtfertigen. Das einzige was wirklich Spaß macht ist das treffen mit anderen Piloten.

Naja wird schon wieder :-(

22. April 2022: Von Martin S. an B. Quax F.

völlig richtig. Aber solange es offensichtlich viel zu viele so machen wie Markus L, wird sich wohl so schnell nichts ändern.

22. April 2022: Von F. S. an Martin S.

Ich glaube, dieser Diskussion liegt ein Missverständnis zu Grunde:

Im Gegensatz zu Veranstaltungen wie der Sun'n'Fun, Airventure oder auch früher Tannkosh versteht sich die Aero nach eigener Aussage des Veranstalters als "Branchentreffen". Die Aero ist somit aus Sicht der Messegesellschaft eher mit einer EBACE vergleichbar.
Wie es der zuständige Geschäftsführer der Messegesellschaft selber sagt: "Die Messe in Friedrichshafen bietet für sie eine ideale Gelegenheit, um bestehende Kontakte vertiefen und neue Geschäftskontakte zu knüpfen und so ihre Supply Chain zu stärken."
Für solche Besucher braucht es vor Allem in den Tagen vor und nach der Messe gute Ankunfts- und Abreisemöglichkeiten. Und die gibt es.

Hobby-Besucher sind da dann im besten Fall ein nettes Zubrot, stehen aber nicht im Fokus der Veranstalter. In so fern sind Drohungen an diesen "wir kommen nicht mehr" auch eher egal.

Fundamental etwas ändern würde sich erst, wenn die wichtigen Aussteller sagen würden "wir wollen aber gar kein Branchentreffen, sondern eine Publikumsmesse - also entweder ihr sorgt für Publikum oder wir kommen noicht mehr".

22. April 2022: Von Sebastian G____ an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Ich glaube, dieser Diskussion liegt ein Missverständnis zu Grunde

Eigentlich wollen hier doch alle nach Tannheim aber fliegen mangels Alternative zur AERO ;-) Der optimale Platz für so ein Event wäre vielleicht Schwäbisch Hall. Groß, unkontrolliert und zwei unabhängig nutzbare Bahnen. Nur so viele so große Messehallen direkt am Platz wird man sonst schwer finden. Also müsste so ein Event mehr in den Sommer damit fast alles draußen sein kann.


  178 Beiträge Seite 2 von 8

 1 2 3 4 5 6 7 8 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang