Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

133 Beiträge Seite 1 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

20. April 2022: Von Sebastian G____ an Florentin Heuke Bewertung: +20.00 [20]

Ich fasse nur noch mal zusammen:

Die Messe stellt ein nicht funktionierendes Slot System zur Verfügung, welches eine Buchung wenn überhaupt nur möglich macht wenn man den halben Tag damit verbringt.

Dann repariert man dieses und verspricht es seien ja noch viele Slots verfügbar. Direkt nach dem dieses wieder online geht existieren diese Slots aber nicht sondern nur wenige Anfüge um 6h lokal.

Für die Landung verlangt man 80 Euro für 2t in denen auch pseudo „Handling“ enthalten ist. Aber über die sonstigen Handling Agenten am Platz vergibt man am System vorbei die restlichen Slots weil das 80 Euro Handling am Ende irgendwie doch kein Handling ist sondern nur ein Vorwand für die Gebühr.

Ich habe alle Termine vor Ort abgesagt und die Aussteller wissen lassen warum. Die überlegen nun warum sie für einen Stand unter solchen Umständen eigentlich Geld ausgeben.

20. April 2022: Von Charlie_ 22 an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]
Sehr gut zusammengefasst. Es wäre gut wenn Du das auch an die Messeleitung schicken würdest …
20. April 2022: Von Udo R. an Sebastian G____ Bewertung: +3.00 [3]

Das ist exakt meine Erfahrung, dies hier als Bestätigung. Ich wollte dieses Mal auch endlich selbst zur AERO fliegen. Das erste Reservierungssystem habe ich nur als Fehlermeldung im Browser gesehen. Beim zweiten Reservierungssystem wollte ich am Montag ganz in Ruhe (O-Ton: Es sind wirklich genug Slots für alle da!) meinen Slot buchen, bei voller Flexibilität, mir wäre der Tag egal gewesen, die Uhrzeit im Prinzip auch. Aber wie um alles in der Welt soll ich morgens um 4:20 Uhr UTC dort sein? Alles andere ist ausgebucht? Eine Frechheit ist das. Die Lust auf den Messebesuch ist mitgegangen. Schade.

Die anderen Flugplätze sind für mich nicht dasselbe. Wenn ich die letzten 50 Km zur Messe "irgendwie" zurücklegen muss, dann kann ich auch gleich mit dem Auto die ganze Strecke fahren. Denn dann ist die Zeitersparnis beim Fliegen negativ - und die Flexibilität mit dem Auto doch größer.

20. April 2022: Von Patrick Lienhart an Sebastian G____ Bewertung: +5.00 [5]
Danke Sebastian!
Wäre an der Zeit eine Alternative zu starten… Sun n Fun / Oshkosh zeigen vor wie es geht.
20. April 2022: Von Horst Metzig an Sebastian G____ Bewertung: +2.00 [2]

Die Messegesellschaft hat keinen Einfluss auf die Flugbetriebsabläufe am Flughafen Friedrichshafen.

Wegen der Meinungen hier im Forum habe ich heute morgen telefoniert. Zuerst wollte ich wissen, wem der Flughafen Friedrichshafen gehört. Die Stadt Friedrichshafen hat den grössten Anteil mit etwa 40 %. Die Stadt Friedrichshafen gab mir eine Telefonnummer des Bodensee-Airport, und gleich die richtige Ansprechperson. Ich habe angerufen, und vorgehalten, dass bei der berliner Luftbrücke im 3 Minuten Takt Landungen waren. Sowas müsste dann auch in Friedrichshafen zu organisieren sein. Dann habe ich vorgehalten, dass die Flugsicherung am Platz diesen 3 Minuten Takte, wie eine Perlenkette, managen können. Die sind kognitiv fit.

Nachdem ich fertig war, sagte mir der Manager, dass früher keine Slots notwendig waren, wegen den aviatischen Mängel einiger ( vieler ) Privatpiloten ein Durcheinander gekommen ist. Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung hat die Regeln mit diesen Slots zu verantworten, um Ordnung im Flugbetriebsablauf zu bekommen. Der Messegesellschaft kann man soweit in keiner Weise Vorwürfe wegen dieser Regel Slots machen.

Diese Informationen habe ich heute morgen am Telefon so bekommen.

Wir müssen uns nun den vielen Privatpiloten zuwenden, und die Befürchtungen der BAF gut analysieren. Das ganze spricht nicht für die Herren Privatpiloten.

20. April 2022: Von Friedhelm Stille an Horst Metzig Bewertung: +2.00 [2]

Ich fürchte, die aviatische Kompetenz des BAF ist noch geringer als die der gescholtenen Privatpiloten.
Wieviele der beim BAF "geparkten" Staatsdiener haben denn überhaupt eine Fluglizenz?

20. April 2022: Von Carmine B. an Friedhelm Stille

Ja, komisch. Bei den Texel Airshow Fly-Inn Veranstaltungen klappt beides. Slot-Vergabe und Umsetzung seitens sehr vieler unterschiedlicher Lfz-führender.

20. April 2022: Von Sven Walter an Friedhelm Stille
Hab mal privat fragen können, es gibt sogar welche, schien aber die deutliche Minderheit zu sein.
20. April 2022: Von Alfred Obermaier an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

... na klar, es sind immer die anderen, die etwas falsch machen.

20. April 2022: Von ch ess an Friedhelm Stille
Ist nicht eher die Frage, wer das Bundesamt fürs Abschaffen der Fliegerei überhaupt eingeschaltet hat ?
Die werden doch eher nicht von selbst tätig ? Hat es da mal Meldungen gegeben nach Airprox oder so ?
20. April 2022: Von Holgi _______ an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]
Ich kann mich noch gut an die erste Aero erinnern.
Heiko Teegen hat gut geschimpft, damals.
Erst über die Organisation und nach der Messe über die anderen Piloten.
Nichts Neues also.
20. April 2022: Von Friedhelm Stille an ch ess

Dazu kann ich nichts sagen; ich war zwar schon mit der Tomahawk in Friedrichshafen, aber nicht zu Aero Zeiten.
Generell kann das BAF aber auch von sich aus tätig werden, sofern die Behörde irgendwelche Anhaltspunkte für eine Intervention sieht.

20. April 2022: Von Alexander Callidus an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

"Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung hat die Regeln mit diesen Slots zu verantworten, um Ordnung im Flugbetriebsablauf zu bekommen. Der Messegesellschaft kann man soweit in keiner Weise Vorwürfe wegen dieser Regel Slots machen."

Es wundert mich,
daß das BfS jedweden Vorschlag einer Strukturierung und Entflechtung des Anflugs kategorisch abgelehnt hat,
daß das BfS die Regel erlassen hat, ein dysfunktionales Slot-System aufzubauen,
daß das BfS hohe Gebühren ohne jeden Gegenwert erlassen hat.

Mir ist auch klar, daß ein Risiko besteht, wenn ein Haufen mäßig trainierter Piloten auf einmal einen Platz anfliegen: ich war beim letzten Tannkosh am Hauptbesuchstag im letztmöglichen Timeslot gerade vor Sonnenuntergang im Anflug. In meinem Slot waren (aus der Erinnerung) 10 - 20 Maschinen im Anflug plus ein paar, die sich nicht vorher gemeldet hatten. Hinter einem Tragschrauber vor einer Zweimot, dann eine Dragon Rapide auf der Bahn, ergab 2x 360° plus 2x durchstarten und ich war zuerst froh, einen Co dabeizuhaben (wir haben uns dann aber geeinigt, daß er nur noch den Verkehr auf Kollisionskurs ansagt ...). Es hat erstens trotzdem einen unglaublichen Spaß gemacht und zweitens könte man das sicher noch stringenter nach Geschwindigkeit trennen ... oder oder oder.

Mein Lieblingsspruch dazu: "Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege."

20. April 2022: Von Wolfgang Lamminger an Horst Metzig Bewertung: +3.00 [3]

Aaah ja ... nur gut, dass Du der Aufklärer der General-Aviation bist - Danke!

Wer möglicherweise schon Mal die Pilotenzeitschrift "Pilot und Flugzeug" gelesen hat, könnte auch auf folgendes gestossen sein:

Siehe: alles nix Neues, alles schon "immer", zumindest seit 2009/2010, so...

Werde mir daher in diesem Jahr auch meine bisherige "Stategie": Anflugslot für abends, Übernachten, auf die Aero am nächsten Morgen... schenken. Mal schauen, wie es 2023 dann so läuft ;-)

21. April 2022: Von Holgi _______ an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]
Bitte keine eigenen Abkürzungen erfinden.
Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung wird BAF abgekürzt.
21. April 2022: Von Alexander Callidus an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]
Danke und sorry, déformation professionelle.
21. April 2022: Von B. Quax F. an Sebastian G____ Bewertung: +6.00 [6]

Gute Zusammenfassung, das ist als ob man zur IAA nur mit dem Fahrrad kommen kann. Und toll wie immer die anderen "Schuld" sind. Die Messe kann ja nichts dafür ist der böse Flughafen, der Flughafen kann ja nichts dafür ist die böse BAF.

Wenn es nicht zum heulen wäre, könnte man sich totlachen.

Aber vielleicht muß man nur den Spieß umdrehen, die Besucher kommen nicht und die Messe wird nicht mehr statfinden, das findet die Wirtschaft wie Hotels, Restaurants, Handwerker und vielleicht auch die Messe blöd. Die sagt dem Flughafen, so geht das nicht sucht eine Lösung und dann kommt vielleicht auch bei der bösen BAF was gutes bei raus?

Wir laufen doch eh wie die Lemminge da hin und warum? Weil es so eine tolle Messe ist? Da gibt es 1-2 Punkte die Interessant sind aber niemals den Besuch rechtfertigen. Das einzige was wirklich Spaß macht ist das treffen mit anderen Piloten.

Naja wird schon wieder :-(

22. April 2022: Von Martin S. an B. Quax F.

völlig richtig. Aber solange es offensichtlich viel zu viele so machen wie Markus L, wird sich wohl so schnell nichts ändern.

22. April 2022: Von F. S. an Martin S.

Ich glaube, dieser Diskussion liegt ein Missverständnis zu Grunde:

Im Gegensatz zu Veranstaltungen wie der Sun'n'Fun, Airventure oder auch früher Tannkosh versteht sich die Aero nach eigener Aussage des Veranstalters als "Branchentreffen". Die Aero ist somit aus Sicht der Messegesellschaft eher mit einer EBACE vergleichbar.
Wie es der zuständige Geschäftsführer der Messegesellschaft selber sagt: "Die Messe in Friedrichshafen bietet für sie eine ideale Gelegenheit, um bestehende Kontakte vertiefen und neue Geschäftskontakte zu knüpfen und so ihre Supply Chain zu stärken."
Für solche Besucher braucht es vor Allem in den Tagen vor und nach der Messe gute Ankunfts- und Abreisemöglichkeiten. Und die gibt es.

Hobby-Besucher sind da dann im besten Fall ein nettes Zubrot, stehen aber nicht im Fokus der Veranstalter. In so fern sind Drohungen an diesen "wir kommen nicht mehr" auch eher egal.

Fundamental etwas ändern würde sich erst, wenn die wichtigen Aussteller sagen würden "wir wollen aber gar kein Branchentreffen, sondern eine Publikumsmesse - also entweder ihr sorgt für Publikum oder wir kommen noicht mehr".

22. April 2022: Von Sebastian G____ an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Ich glaube, dieser Diskussion liegt ein Missverständnis zu Grunde

Eigentlich wollen hier doch alle nach Tannheim aber fliegen mangels Alternative zur AERO ;-) Der optimale Platz für so ein Event wäre vielleicht Schwäbisch Hall. Groß, unkontrolliert und zwei unabhängig nutzbare Bahnen. Nur so viele so große Messehallen direkt am Platz wird man sonst schwer finden. Also müsste so ein Event mehr in den Sommer damit fast alles draußen sein kann.

22. April 2022: Von Sven Walter an F. S. Bewertung: +4.00 [4]

"Für solche Besucher braucht es vor Allem in den Tagen vor und nach der Messe gute Ankunfts- und Abreisemöglichkeiten. Und die gibt es."

Wenn solche auf einer GA-Messe indes "kurioserweise" mit der GA anreisen wollen, bleibt es trotzdem ein Armutszeugnis. Dann könnte man auch die Jahreshauptversammlung der Bergretter auf Sylt veranstalten, weil man endlich mal weit gucken möchte, und dann endlich keine Berge im Weg stehen und die Sicht behindern.

22. April 2022: Von Sebastian G____ an Sven Walter Bewertung: +4.00 [4]

Wenn solche indes auf einer GA-Messe indes "kurioserweise" mit der GA anreisen wollen, bleibt es trotzdem ein Armutszeugnis.

Ich war weit und breit vermutlich der einzige der seinen AERO Stand quasi per Flugzeug ran geschafft hat. Will man den Kunden verstehen, muss man die Produkte ja auch selber benutzen... Und auch in dem Fall war man von Slots betroffen. Anreise am Tag vor der Messe war nie ein Problem aber man will Samstag abend dann ja wieder raus.

22. April 2022: Von Charlie_ 22 an Sebastian G____

Ich sehe es auch so, dass die Aero eher eine Branchenmesse als eine "Airshow" ist, aber dennoch sollte eine GA-Messe, die auf einem Flughafen stattfindet auch die Anreise per Flugzeug ohne Stress ermöglichen.

Ich habe das "Glück", dass ich aus München mit dem Auto schneller da bin als wenn ich zuerst in die andere Richtung zum Flugplatz fahren muss, und da ich immer 2-3 Tage bleibe ist das Auto eh' nicht schlecht. EIN Mal bin ich zur Aero geflogen, und da kam mir auf der veröffentlichten Anflugstrecke eine Maschine entgegen, sonst war der Anflug easy, riesige Abstände zwischen den Fliegern, Die haben einfach keine Übung mit viel Verkehr. In Oshkosh sind oft Controller aus Chicago in ihrer Freizeit auf dem Tower (jedenfalls war es in den 80s so) – die kann viel Verkehr nicht schrecken.

22. April 2022: Von Achim H. an Sebastian G____

Ich war weit und breit vermutlich der einzige der seinen AERO Stand quasi per Flugzeug ran geschafft hat.

Wenn man aus kommerziellen Gründen einen Stand betreibt, sollte so etwas doch ziemlich egal sein? Als Aussteller kommt man vermutlich auch vor dem Beginn der Messe und bleibt bis nach dem Ende, so dass Slotregelungen nicht relevant sind?

22. April 2022: Von Daniel K. an Achim H.

Wenn dein Stand aber nur eine Bierbank, ein Stehtisch und 10 Zettel sind, hast das schnell abgebaut und verladen. 17 Uhr ist Schluss, 18 Uhr alles verladen und man will los. Und dann darf man nicht, wegen Slot?


133 Beiträge Seite 1 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang