Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. April 2022: Von Horst Metzig an Sebastian G____ Bewertung: +2.00 [2]

Die Messegesellschaft hat keinen Einfluss auf die Flugbetriebsabläufe am Flughafen Friedrichshafen.

Wegen der Meinungen hier im Forum habe ich heute morgen telefoniert. Zuerst wollte ich wissen, wem der Flughafen Friedrichshafen gehört. Die Stadt Friedrichshafen hat den grössten Anteil mit etwa 40 %. Die Stadt Friedrichshafen gab mir eine Telefonnummer des Bodensee-Airport, und gleich die richtige Ansprechperson. Ich habe angerufen, und vorgehalten, dass bei der berliner Luftbrücke im 3 Minuten Takt Landungen waren. Sowas müsste dann auch in Friedrichshafen zu organisieren sein. Dann habe ich vorgehalten, dass die Flugsicherung am Platz diesen 3 Minuten Takte, wie eine Perlenkette, managen können. Die sind kognitiv fit.

Nachdem ich fertig war, sagte mir der Manager, dass früher keine Slots notwendig waren, wegen den aviatischen Mängel einiger ( vieler ) Privatpiloten ein Durcheinander gekommen ist. Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung hat die Regeln mit diesen Slots zu verantworten, um Ordnung im Flugbetriebsablauf zu bekommen. Der Messegesellschaft kann man soweit in keiner Weise Vorwürfe wegen dieser Regel Slots machen.

Diese Informationen habe ich heute morgen am Telefon so bekommen.

Wir müssen uns nun den vielen Privatpiloten zuwenden, und die Befürchtungen der BAF gut analysieren. Das ganze spricht nicht für die Herren Privatpiloten.

20. April 2022: Von Friedhelm Stille an Horst Metzig Bewertung: +2.00 [2]

Ich fürchte, die aviatische Kompetenz des BAF ist noch geringer als die der gescholtenen Privatpiloten.
Wieviele der beim BAF "geparkten" Staatsdiener haben denn überhaupt eine Fluglizenz?

20. April 2022: Von Carmine B. an Friedhelm Stille

Ja, komisch. Bei den Texel Airshow Fly-Inn Veranstaltungen klappt beides. Slot-Vergabe und Umsetzung seitens sehr vieler unterschiedlicher Lfz-führender.

20. April 2022: Von Sven Walter an Friedhelm Stille
Hab mal privat fragen können, es gibt sogar welche, schien aber die deutliche Minderheit zu sein.
20. April 2022: Von Alfred Obermaier an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

... na klar, es sind immer die anderen, die etwas falsch machen.

20. April 2022: Von ch ess an Friedhelm Stille
Ist nicht eher die Frage, wer das Bundesamt fürs Abschaffen der Fliegerei überhaupt eingeschaltet hat ?
Die werden doch eher nicht von selbst tätig ? Hat es da mal Meldungen gegeben nach Airprox oder so ?
20. April 2022: Von Holgi _______ an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]
Ich kann mich noch gut an die erste Aero erinnern.
Heiko Teegen hat gut geschimpft, damals.
Erst über die Organisation und nach der Messe über die anderen Piloten.
Nichts Neues also.
20. April 2022: Von Friedhelm Stille an ch ess

Dazu kann ich nichts sagen; ich war zwar schon mit der Tomahawk in Friedrichshafen, aber nicht zu Aero Zeiten.
Generell kann das BAF aber auch von sich aus tätig werden, sofern die Behörde irgendwelche Anhaltspunkte für eine Intervention sieht.

20. April 2022: Von Alexander Callidus an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

"Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung hat die Regeln mit diesen Slots zu verantworten, um Ordnung im Flugbetriebsablauf zu bekommen. Der Messegesellschaft kann man soweit in keiner Weise Vorwürfe wegen dieser Regel Slots machen."

Es wundert mich,
daß das BfS jedweden Vorschlag einer Strukturierung und Entflechtung des Anflugs kategorisch abgelehnt hat,
daß das BfS die Regel erlassen hat, ein dysfunktionales Slot-System aufzubauen,
daß das BfS hohe Gebühren ohne jeden Gegenwert erlassen hat.

Mir ist auch klar, daß ein Risiko besteht, wenn ein Haufen mäßig trainierter Piloten auf einmal einen Platz anfliegen: ich war beim letzten Tannkosh am Hauptbesuchstag im letztmöglichen Timeslot gerade vor Sonnenuntergang im Anflug. In meinem Slot waren (aus der Erinnerung) 10 - 20 Maschinen im Anflug plus ein paar, die sich nicht vorher gemeldet hatten. Hinter einem Tragschrauber vor einer Zweimot, dann eine Dragon Rapide auf der Bahn, ergab 2x 360° plus 2x durchstarten und ich war zuerst froh, einen Co dabeizuhaben (wir haben uns dann aber geeinigt, daß er nur noch den Verkehr auf Kollisionskurs ansagt ...). Es hat erstens trotzdem einen unglaublichen Spaß gemacht und zweitens könte man das sicher noch stringenter nach Geschwindigkeit trennen ... oder oder oder.

Mein Lieblingsspruch dazu: "Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege."

20. April 2022: Von Wolfgang Lamminger an Horst Metzig Bewertung: +3.00 [3]

Aaah ja ... nur gut, dass Du der Aufklärer der General-Aviation bist - Danke!

Wer möglicherweise schon Mal die Pilotenzeitschrift "Pilot und Flugzeug" gelesen hat, könnte auch auf folgendes gestossen sein:

Siehe: alles nix Neues, alles schon "immer", zumindest seit 2009/2010, so...

Werde mir daher in diesem Jahr auch meine bisherige "Stategie": Anflugslot für abends, Übernachten, auf die Aero am nächsten Morgen... schenken. Mal schauen, wie es 2023 dann so läuft ;-)

21. April 2022: Von Holgi _______ an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]
Bitte keine eigenen Abkürzungen erfinden.
Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung wird BAF abgekürzt.
21. April 2022: Von Alexander Callidus an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]
Danke und sorry, déformation professionelle.

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang