Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. April 2022: Von Matthias Klein an Horst Metzig Bewertung: +2.00 [2]

Ey, sorry ... ich weiss ja nicht, wie Du so drauf bist - aber ich bin Pilot und habe mit ein paar anderen Jungs ein eigenes Flugzeug. Das ist so ein Gerät, mit dem man zügig von einem Flugplatz zu einem anderen Flugplatz fliegen kann ... Und genau das will ich machen ... Ich habe meinen Pilotenschein gemacht, damit ich nicht mehr mit der Chaos-DB oder anderen Verkehrsmitteln unterwegs sein muss .... In EDNY gibt es einen wunderbaren Flughafen mit ILS und allerbester Infrastruktur - nur die Schnachnasen von der Flugplatz-Administration verhindern offensichtlich die sinnvolle Nutzung ...

29. April 2022: Von Lennart Mueller an Matthias Klein Bewertung: +1.00 [1]

damit ich nicht mehr mit der Chaos-DB oder anderen Verkehrsmitteln unterwegs sein muss

Ich war am Mittwoch recht entspannt und pünktlich nach 4h Fahrt aus Frankfurt mit der Bahn angekommen und habe sogar einen Shuttlebus um 09:30 erwischt, der gar nicht auf dem Fahrplan stand.
Rückfahrt eine Stunde nach Messeschluss ebenfalls problemlos. Beide Fahrten zusammen 45 Euro.

Seitdem die Strecke von Ulm nach Friedrichshafen elektrifiziert wurde, scheint es deutlich besser zu laufen, als die Jahre davor.

29. April 2022: Von Friedhelm Stille an Lennart Mueller Bewertung: +2.00 [2]

Wenn die Anreise zu einer Messe für die General Aviation, welche wohl nicht ohne Grund an einem Flughafen stattfindet, auf dem Luftwege schwieriger zu erreichen ist als mit anderen Verkehrsmitteln, muss/sollte sich der mündige Bürger schon fragen, was da schief läuft.

29. April 2022: Von Nicolas Nickisch an Friedhelm Stille

Der aus dieser Aussage einzig zulässige Schlussfolgerung ist: weg mit dem Flughafen. Funktioniert nicht, teuer und verkehrstechnisch besser lösbar.

(Nicht ganz ernst gemeint, aber so wwürde wohl ein Flugplatzgegner argumentieren)

29. April 2022: Von E. Jung an Nicolas Nickisch

Vielleicht könnte das ja wirklich das Ziel bis vor 8 Wochen gewesen sein, wenn man betrachtet, dass die Zeppelin Stiftung ein großes Wohnbauunternehmen ist....

Leider führt uns das zur nächsten Diskussion, in diesen Zeiten Flughäfen zu schließen. Ich denke, da wird in nächster Zeit einiges geändert - auch die EU-Vorgaben von wegen - Airport muss sich selbst tragen bzw. darf keine Subventionen erhalten. Dann kommen diese halt zukünftig aus dem Militärhaushalt.

29. April 2022: Von Horst Metzig an Friedhelm Stille

Ich war am Donnerstah auf der Aero. Dort habe ich mich am Messestand der Deutschen Flugsicherung und Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung über die Slotverfahren zu Messezeiten erkundigt. Ich habe auch die Kommentare hier im Forum vorgehalten.

Die Antwort war, dass ohne Slot bei hohen Anflugaufkommen unplanmässig viele Flugzeuge in Warteschleifen geschickt werden müssen, mit Folge Treibstoffmangel.

29. April 2022: Von Wolfgang Lamminger an Horst Metzig Bewertung: +3.00 [3]

als es früher noch das "Warteschleifenverfahren" gab kreiste ich Mal rund 20 Minuten zwischen Stockach und Überlingen, mit rund 10 anderen Flugzeugen. Was dabei knapp wurde, war das Anhaltevermögen meiner Blase. Das Anmelden mit dem Kennzeichen in der Warteschleife und Abrufen der Flugzeuge zum Einflug in die Kontrollzone war nicht optimal, aber OK.

Dass entsprechender Treibstoffvorrat eingeplant werden soll, war meiner Erinnerung nach sogar im entsprechenden NOTAM erwähnt.

Wenn das Argument faktisch zählen würden, müssten wegen des Airventure in Oshkosh um den Rush Lake und Rippon herum zahlreiche ausserplanmässige Landungen stattfinden :-)

29. April 2022: Von Friedhelm Stille an Horst Metzig Bewertung: +3.00 [3]
Diese Antwort zeigt deutlich die inhärente Inkompetenz deutscher Behörden auf...
29. April 2022: Von Friedhelm Stille an Wolfgang Lamminger Bewertung: +3.00 [3]
Vielleicht sollte eine Delegation des BAF zum nächsten Airventure anreisen zwecks Weiterbilding.
Oder alternativ den dortigen Organisatoren mal die urdeutschen Vorstellungen über Slots und ähnliche Regelungen vorstellen. Auf das Echo bin ich gespannt...
29. April 2022: Von Nicolas Nickisch an Friedhelm Stille Bewertung: +3.00 [3]

Jedwede Argumentation lässt sich mit den ersten beiden preußischen Verwaltungsgrundsätzen erschlagen:

1. Das haben wir schon immer so gemacht

2. Das haben wir noch nie so gemacht

Schönes Wochenende

29. April 2022: Von Chris _____ an Nicolas Nickisch Bewertung: +3.00 [3]

Du hast den dritten vergessen:

3. Da könnt ja jeder kommen.

29. April 2022: Von Horst Metzig an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Aus diesen Grünen habe ich auch keine deutsche Pilotenlizenz, sondern eine aus dem EU Ausland, das hat auch Auswirkungen auf die medizinische Untersuchung. Auf der Aero Messe habe ich am Stand des LBA auch den " schlechten Zustand " der Abteilung Flugmedizin Organisation angesprochen. Der LBA Direktor war nicht da, ich habe ein Gesprächsprotokoll hinterlassen.

29. April 2022: Von Hubert Eckl an Horst Metzig Bewertung: +3.00 [3]

Das wir den LBA-Direktor Mendel ins Mark treffen! Rücktritt nicht ausgeschlossen. Bei Erfolg sollte Deine nächste Protestnote an Putin gehen, was den Abzug aus der Ukraine zu Folge hätte--- und die ersten europäischen Innsenstadtstr. werden in Horst-Metz-Allee umbenannt.

29. April 2022: Von Chris Schu an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

Bei Tannkosh waren weit mehr Flugzeuge in einem engeren Zeitkorridor unterwegs. Es ging komplett ohne Slots. DFS Mitarbeiter haben auf dem Turm mitgeholfen. Es gab "Warteschleifen" - also Kreise die wie beim Segelfliegen hintereinander geflogen wurden, die langsameren enger, die schnellen weiter aussen. Per Kurzem Funkspruch wurden die Flugzeuge der Reihe nach zur Landung gerufen.

Das hat wunderbar funktioniert. Talking VFR obviously...

Nur schade dass es Tannkosh nicht mehr gibt, oder?!

29. April 2022: Von Theo Voss an Chris Schu

Ich bin vermutlich wetterbedingt ungeplant einen Tag länger auf der AERO. Hat jemand zufällig noch ein überzähliges Ticket (bspw. aus der Aktion von AirBP) zufällig? PMs sind freischaltet, danke - Theo!


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang