Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Halteranteil DA50RG
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  143 Beiträge Seite 5 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

10. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Jirka L.

In dem POH das Du verlinkt hast, stehen GENAU die von mir genannnten Werte.

Du musst mal rechts unter Ground Roll nachschauen und zwischen 1000 und 2000 ft Elevation bei ISA interpolieren. Wo Du da 200 ft siehst ist mir schleierhaft.

Und die Range the G5 Turbo ist bei 55% 932 NM, also etwas schlechter als bei der NA. Meine hat knapp 1000 NM.

edit: Ja, den Zuschlag für "Gras" habe ich unterschlagen! Wären dann 498 m + 15%, 572 m!

10. Januar 2022: Von Andrius Diksaitis an Charlie_ 22

450 m Gras bei MTOM?

Andrius

10. Januar 2022: Von Jirka L. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

1677 PLUS 15% ( Wir reden von Gras 7 EDNE ) Sind auf jeden Fall keine 330 Mester wie du eingags geworben hast!

10. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Jirka L.

Ja, den Graszuschlag habe ich vergessen! Sorry.

Ich fliege jedes Jahr 30 Mal einen Grasplatz mit 650 m an und starte auch von dort. Der Platz ist immer trocken/fest - aber mehr als 450 m brauche ich bis zum Abheben nie, kannst Du mir schon glauben.

10. Januar 2022: Von Andrius Diksaitis an Charlie_ 22

RESPEKT!

Wir sind viel in der Schweiz in LSZP ( 580m Gras) mit unserer 172er.

Darum hatten wir bisher jegliche innerfamiläre SR22 Diskussion im Keim ersticken lassen.

Andrius Diksaitis

10. Januar 2022: Von Jirka L. an Charlie_ 22

Das mag bei deiner stimmen. Aber du hast keine Turbo! Und du kannst mir glauben, das die DA50 schneller in der Luft war als die SR22T um einiges.

So ich denke das reicht auch. Wie gesagt komm vorbei und wir vergleichen es Live wenn sie da ist. :-)

10. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Jirka L.

Wieso eigentlich 1677 ft?? Sagtest Du nicht 1500 ft elevation?

Spielt aber fast keine Rolle: 1636 ft bei ISA plus Graszuschlag sind 572 m

Das können wir gern ausfliegen :-) Aber erst muss das Flugzeug geliefert sein :-)

10. Januar 2022: Von Sven Walter an Charlie_ 22

Du hast doch als Schreibender immer einen ganz guten Draht zu den Herstellern gehabt, gerade diesem, gab es da nie ernsthaftere Überlegungen hinsichtlich Diesel-SR2X?

Mal ganz naiv herangegangen: Die wollen einen Longseller verkaufen, und mit dem breiten Fahrwerk und einem Vierblattprop (Bodenfreiheit, robustere Piste in Russland, Afrika, Lateinamerika) können sie auch gut ALLE Märkte außerhalb der USA anbieten. Lag es nur am Triebwerk und TBO? Stückzahlen? Konzentration auf FAA-Land? Zuwenig Erfahrungen mit den Triebwerken? Zellenumbau und Schwerpunktlage zu aufwändig? Noch andere Gründe?

Ich guck mir mal diese DA40 mit Dieseln bei der chinesischen Flugschule an, die 3000 und 3500 (!) per anno fliegen, die Order, welche Piper jetzt für die Piper 100 von Flugschulen bekommen hat, LH (als LAT in Goodyear) mit den SR20 bei Flugtraining in der Wüste bei miserabler Dichtehöhe... die Zelle produzieren sie in hoher Zahl, die neuen chinesischen Eigner - war da nie der Moment, der für 20% Verkauf auf Dieselmotorbasis ausreichend überzeugend war? Zumindest in den letzten 3 - 8 Jahren irgendwann? Ehrliche Frage.

10. Januar 2022: Von Jirka L. an Charlie_ 22

Dann eben bei 1500! Sind es auch noch über 600 Meter. Aber keine 330! Das hast ja mal angegeben! So für mich ist das hier beendet. Du vergleichst ständig Äpfel mit Birnen. Man kann keinen BMW mit Mercedes verleichen wenn man den Verbrauch vom 320 mit dem AMG Vergleicht und genau das tust du.

So Ende :-)

10. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Jirka L.

Wir müssen mal sauber die POH-Werte gegenüber stellen, sonst bringt das nichts,

Melde DIch, dann machen wir ein Vergleichsfliegen :-)

10. Januar 2022: Von Wolff E. an Sven Walter
Als ich die Comanche gekauft hatte, war ich in der Platzrunde und im Landeanflug völlig erschrocken, wie nervös und unruhig das Flugzeug lag. Das kannte ich von meiner Aerostar nicht. Die lag ruhig und satt bis zum Aufsetzen und in der Luft bzw im Streckenflug bei 2-4000 ftim Sommer. Bei Thermik war sie auch wesentlich ruhiger als die Twinco. Die Twinco fliegst du im Sommer bei Thermik freiwillig langsam in 3-4000 ft.
10. Januar 2022: Von Joachim P. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Ihr habt ja Ausdauer. Hatte gehoft dass Ihr gegen Abend schon beim Sidestick seid. :)))

Also wenn das Vergleichsfliegen ist, können wir da mal mit beiden Fliegern Testflüge durchs Eis machen? das fände ich interessanter als den Startstreckenkram. Ich bringe After-Landing-Bier mit.

10. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Wolff E.

Wie hoch ist die Flächenbelastung der TwinCo?

10. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Sven Walter

Ich weiß mes echt nicht, Sven! Ich kenne ein paar Leute bei Cirrus, aber die sagen nichts zu zukünftigen Produkten ... ist fast wie beim iPhone.

Die Chinesen machen ja in der Praxis nichts in dieser Firma, außer dass sie ihnen gehört :-)

Die SR22 mit CD300 fliegt seit Jahren, aber bisher ist sie nicht angekündigt! Ich denke die Akzeptanz in USA wäre nicht so hoch wie bisher, und offenbar scheint Europe kein ausreichendes Argument zu sein. Persönlich bin ich sicher, dass eine SR22 mit CD300 und G3000-Avionik (die kommt wohl bald) der Hit wäre. Das wäre für mich auch der EINZIGE Grund eine SR22 neu zu kaufen ... so wie die Dinge stehen ist meine G2 gut genug (172 KTAS bei 50l und 1000 NM) . Mehr Flugzeug brauche ich eh nicht ...

10. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

Die Cirrus hat keinen Side Stick ... haha! Aber das wusstest Du natürlich!

Durchflug durch Eis musst Du testen, Joachim! Ich fliege prinzipiell nicht in icing conditions ein. Dafür bin ich jetzt schon zu alt.

10. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Charlie_ 22

Ich denke, nicht der Vergleich der Leistungdaten von Maschinen ist das unpassende an diesem Thread, sondern eher die Art, in der er ausgeführt wird. Ich habe wirklich keine Lust, nachzusehen, wer nun Recht hat, aber es ist ganz klar erkennbar, dass keine Übereinkunft gewünscht ist. Genau wie bei einem Ehekrach verläuft es sich irgendwann zwischen einzelnen Anschuldigungen, die dann wiederum mit anderen gekontert werden, die mehr oder weniger damit zusammenhängen, so dass ein objektiver Vergleich nicht mehr möglich ist, weil es immer ungeneuer wird. Man müsste mal richtig in einem Block vollständig sagen, was man eigentlich meint. Welches Modell wann was sozusagen.

Meine Malibu erreicht keine dieser Startleistungen und ich bin auch nicht persönlich gekränkt deswegen.

10. Januar 2022: Von Malte Höltken an Jirka L. Bewertung: +9.00 [9]

Anbei...



1 / 1




SR22TvsDA50C.xlsx
Spreadsheet | 13.0 kb | Details




10. Januar 2022: Von Sven Walter an Dominic L_________

Beim letzten Satz

Meine Malibu erreicht keine dieser Startleistungen und ich bin auch nicht persönlich gekränkt deswegen.

musste ich jetzt herzlich schmunzeln: Bei der Frage, ob DA40/ SR22/ Bonnie ist es doch nicht anders als bei der Frage nach 5er/ E-Klasse/ A4 oder was auch immer. Alle funktionieren, ein Teil ist Geschmack, und die Bewertung einzelner Details muss man so ernst oder wenig ernst nehmen wie bei den Autos. Alle kommen mit Winterreifen in jedes Skigebiet und haben ein funktionierendes Autoradio, fertig.

Da ist die Druckkabine, daher mein Schmunzeln, eine Liga drüber, trotz vergleichbarer oder identischer Motorisierung. Dafür ist eine DA40 womöglich robuster bei mancher Naturpiste... würden zumindest die meisten Versicherer sagen, oder?

10. Januar 2022: Von Sven Walter an Wolff E.

Danke. Ganz schön tiefer Streckenflug... (ja, Gegenwind und Rausschauen ist klar).

10. Januar 2022: Von Jirka L. an Malte Höltken

Danke für die Mühe. Interessant!

10. Januar 2022: Von Sven Walter an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Ob G2 oder G6 (G7? Wo sind die mittlerweile?) ist ja auch fast wumpe, Miniunterschiede. Danke für die Antwort.

Europa hat ja bislang kein Avgasproblem (außer die Preise in manchen Ländern), ich dachte auch wirklich eher für Länder ohne irgendwas mit CAPS, Diesel, privates Eigentaxi als SEP, IFR. Also alles außer Europa, FAA-Land, Australien und Neuseeland. Global gibt es eine Menge Wohlstand, die auf 400 m Hacienda-Graspiste oder Jagddatscha in die nächste Stadt ein Auge werfen könnte. Oder auch 600 oder 800 m Staub, Gras, Permafrostboden. Sind ja nicht alle Drogenschmuggler (die Geschichte mit Bono und Jimmy Buffett in den 90ern in Jamaika war übrigengs komplett an mir vorbeigegangen, kanntet Ihr die?)

https://www.youtube.com/watch?v=PsKZewdhDtk

https://margaritavillecaribbeanshop.com/pages/jimmy-buffett-u2s-bono-shot-at-in-negril-jamaica

10. Januar 2022: Von Wolff E. an Dominic L_________ Bewertung: +4.00 [4]
Dommenic, es gibt Poster, die den alten Hasen hier gut bekannt sind und diese in der Regel innerhalb kurzer Zeit jeden Post an sich reißen und "ihr" Flugzeug loben und nicht selten dann auch "etwas merkwürdig" werden. Die Posterei eskaliert dann irgendwann und der "Superposter" löscht seine Einträge und Account und verschwindet für eine Weile, um dann wieder mit neuem "Geheimnamen" aufzutauchen. Und das ist schon mehrmals mit den/dem "Superposter" passiert. Was ich damit sagen will, nimm es nicht ernst, bringt nix. Die Zeit spielt dir zu....

Was deine Malibu betrifft, die ist eine ganz andere Klasse und auch etwas komplexer. Ich bin sie gerne geflogen, echte Kabinenklasse, Druckkabine usw. Meine überhaupt nicht flugbegeisterte Freundin kann kaum eine Piper von einer Cessna unterscheiden. Aber eine Malibu erkennt sie sehr schnell und sagt immer wieder, die Malibu wäre wunderschön.
10. Januar 2022: Von Tobias Schnell an Malte Höltken Bewertung: +7.00 [7]

Das nenne ich mal "die Diskussion versachlicht" - danke!

10. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Ah danke, das habe ich mir schon gedacht, dass das so ausgeht. Die DA50 ist (vermutlich) durch größere Flügel schneller in der Luft, durch das höhere Gewicht ist aber die Steigrate schlechter, daher ist dei Rollstrecke tendenziell kürzer, aber die Gesamtstrecke länger. Da kann dann jeder schauen, was er dringender braucht.

Mich würde trotzdem unheimlich eine vielleicht einfach zu verstehende Begründung interessieren, warum die DA50 so schwer ist. Die DA40NG ist übrigens auch erheblich schwerer als frühere Varianten, was natürlich die Performance beeinträchtigt.

Bei der Malibu muss man nicht traurig sein -> wenn die Performance nicht reicht, muss man sein Konto umdrehen und eine Jetprop draus machen. Ich glaube, dass man man dann alle hier genannten Flugleistungen schlägt, aber ich kann es nicht genau sagen, denn das Jetprop-Handbuch gibt gar keine Start(roll)strecken an. Über soetwas wird offenbar da nicht mehr gesprochen ;-)

Ich hoffe, dass ich mal in die Klasse aufsteige, aber auch dann empfehlen die meisten Eigner, sich von Gras fern zu halten. Nicht wegen der Performance, sondern wegen des Bugrades. Ich denke, man kann es gelegentlich mal vorsichtig machen, aber sie ist keine PC12 :)

10. Januar 2022: Von Joachim P. an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

na toll... jetzt ist für 17 Mitleser der Abend gelaufen. :)))


  143 Beiträge Seite 5 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang