Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Halteranteil DA50RG
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  143 Beiträge Seite 4 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

10. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Jirka L.

Ich gönne Dir wirklich den Spaß an Deinem neuen Flugzeug – ich bin sogar neidisch auf den CD-300-Dieselmotor.

Aber die "bessere Performance" der DA50RG ist wirklich nicht zutreffend. Laut allen Daten die ich habe (POH habe ich nicht!")

- sind Start- und Landestrecke deutlich länger

- die maximale Cruise Speed etwas niedriger als bei der 22NA (186 KTAS) und deutlich niedriger als bei der 22TN/T (213-215 KTAS)

- die maximale Range nur 75 Prozent der SR22NA

- die maximale Flughöhe bei FL200 vs. FL250 bei der 22TN/T (175 bei der NA)

Ob mir das Flugzeug gefällt kan DIR echt egal sein. Für mich waren die auschlaggebenden Punkte das CAPS-System und die Avionik. OHNE diese Faktoren hätte ich eine Bonanza gekauft (eine neue Bonanza mit G1000 wäre nicht in Frage gekommen).

HAST Du ein POH der DA50RG?

PS: Ob die TBR des Triebwerks wohl später erhöht wird?

10. Januar 2022: Von Tobias Schnell an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

HAST Du ein POH der DA50RG?

Davon ist auszugehen, nachdem das ja für jedermann frei verfügbar ist - LINK

10. Januar 2022: Von Thomas R. an Joachim P.

Naaa gut! ;-)

10. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell

Danke, aber diese Website ist für mich nicht erreichbar, und auf der Diamond-Website war nur das POH der DA50C zu sehen.

Ich nehme an, dass "DA50C" die Version mit TCM-Triebwerk ist.

10. Januar 2022: Von Tobias Schnell an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]
Du musst - wie schon immer - https durch http ersetzen.
Die DA50 C IST die RG. Die FG gab es nur als Prototyp.
10. Januar 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]

...Ich würde mich als Profiler beim FBI bewerben ;-)...

Wenn mein "Profiler-Wissen" ausreichen würde, bei der Polizei tätigt zu werden, sehe ich eher schwarz für die Polizei...

10. Januar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Die SR22 aus 2014 flog IMHO nicht mit dem 300PS Continental sondern mit dem 230PS SMA Diesel. Der Continental wurde erst 2017 zertifiziert soweit ich weiß.
10. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

In Altenburg/D am Standort von "Thielert" flog seit 2013 oder 2014 eine SR22 mit dem CD-300. Ich habe sie gesehen. Die flogen schon lange vor der Zertifizierung damit.

Ich kenne keine SR22 mit dem SMA-Diesel, aber vielleicht wurde auch die getestet!

https://www.greencarcongress.com/2014/08/20140802-continental.html

10. Januar 2022: Von Wolfgang Lamminger an Charlie_ 22

Ich war 2006 auf der Sun'n'Fun. Auf Nachfrage bei Cirrus über das Projekt "SR21tdi" mit dem SMA-Diesel, gab man zu, dass das bereits schon wieder Geschichte ist.

Das Projekt ist vermutlich eingeschlafen wegen der Probleme mit dem SMA-Diesel. Conti ist da m. E. erst einige Jahre später aufgesprungen...

Dann hatte ja Cessna versucht, ihre 182er nur noch als "Diesel only" zu vermarkten, das ist dann wegen einem "sudden engine-stop" bei einem Testflug eingestellt worden.

Habe dann die Entwicklung längere Zeit nicht verfolgt: seit wann ist denn die 300-PS-Variante zugelassen und gibt es - ausser Diamond - noch andere Anwendungen, ausserhalb der "Experimental"-Szene?

10. Januar 2022: Von Sven Walter an Charlie_ 22 Bewertung: +6.00 [6]
Das war ein Stilmittel. Ich hätte auch Charlie Croie schreiben können
10. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Wolfgang Lamminger
Ich weiß auch nur, dass die SMA-Version schnell eingeschlafen ist. Die CD-300-Version allerdings flog jahrelang erfolgreich. Leider erfährt man aber seit geraumer Zeit nichts von dem Projekt.

Ist mir unverständlich, da ich sicher bin, dass eine solche SR22 in Europa ein Erfolg wäre.
10. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Sven Walter
Wäre halt auch falsch ��
10. Januar 2022: Von Sven Walter an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Muss man halt global sehen. JetA1 wird es immer geben, auf Jahrzehnte hinaus. Und trotzdem ist der Weltmarkt winzig ..
10. Januar 2022: Von Sven Walter an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]
Kreativität ist wohl nicht so deins.

Und, fleißig mitgelesen im Exil?
10. Januar 2022: Von Wolff E. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Ich denke, wenn man sich vor Augen führt, dass der Co2 Ausstoß der gesamten Luftfahrt ca 2 % beträgt, wird einem klar, wie unwichtig die GA unter dem Strich ist. Und ob jetzt die neuen Flugzeuge Diesel verfliegen oder AVGAS oder Super Plus, ist eher egal. Die Industrie wird da keine zig Millionen einsetzen, um neue Motoren auf dem "macro" Markt zu etablieren. So gesehen muss man vor Christian Dries/Diamind den Hut ziehen, dass er es überhaupt getan hat. Ob aber allerdings das Design vom Motorsegler für eine DA50 oder DA 42/62 der richtige Weg ist? Ich weiß nicht, die hohe Spannweite und die damit verbundene geringere Flächenbelastung (Thermiksuchgerät) so überzeugend ist. Meine Aerostar hatte eine recht hohe Flächenbelastung und lag sehr stabil bei Turbolenzen in der Luft. Meine Twin Comanche ist das schon deutlich "wackeliger". Und die Aerostar hatte keine 13 Meter Spannweite und war schwerer. Die twin Comanche hat mit Tiptanks ca 11,60 Spannweite bei rund 1650 kg. Allerdings fliegt die in 20.000 ft mit 2 x 160 PS 210 kn true air. Einen Wert, denn die DA42, DA50, DA62 oder SR22T eher nicht schafft. So ein alter Metallflieger ist dann in dieser Disziplin doch immer noch konkzrenzfähig. Ich bin damals, als die DA42 neu auf den Markt kam in Egelsbach mit ca 2 x 135 PS geflogen. So richtig die "Wurscht vom Teller" hat isch nicht gezogen. Meine damalige GA-7 (2 x 160 PS) war da deutlich agiler. Allerdings nur bis ca 7000 ft, dann haben die turbos der Diesel "geholfen" der alten "Blech-GA-7) davon zu fliegen.

Warum die DA50RG langsamer/gleich schnell ist als/wie die SR22 liegt wohl am Design bzw Gewicht. Eine 350 PS Malibu ist da deutlich schneller. (213 kn, range 1300 nm) So ganz tot ist dann der Blechflieger wohl doch noch nicht. Einzig das CAPS (Alexis, jetzt bitte nicht damit wieder eine neue Diskussion anfangen) ist ein echtes Plus gegenüber DA50Rg oder Malibu. Bei 2-Mot sehe ich keinen wirklichen Vorteil des CAPS der SR2X..

10. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Sven Walter
Beitrag vom Autor gelöscht
10. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Sven Walter

Manchmal etwas mitgelesen, ja. Aber nur die Themen die mich wirklich interessieren.

10. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Wolff E. Bewertung: -1.00 [1]

Haha, Du bist schon gut … wenn du "keine neue Diskussion" über CAPS willst, dann solltest Du vielleicht auch keine anfangen? ;-) Oder willst du hier nur Statements verbreiten, denen man nicht mehr widersprechen darf. Sei's drum, ich habe echt kein Interesse daran, dieses Thema noch mal zu diskutieren.

Das hier habe ich auf COPA zur DA50RG gefunden, von jemandem der sie ausgiebig für eine Zeitschrift geflogen ist:

In the book, there is no cruise power setting that will yield anything above 172 KTAS. The best fuel flow for that speed is 14.3 gph at 14000 feet. I did some calculations and found a 10 percent efficiency gain compared to the SR22T at the same speed (with the SR22T offering the option to fly a lot faster, obviously). This is pretty much exactly the amount that the energy density of jet fuel is higher than Avgas, if I’m not mistaken. In other words: No efficiency gain from the diesel at all. This is IMHO largely due to the fact that the DA50 has a MTOM of two metric tons. So yes, the airplane will fly at 181 knots and at 9 gph. But definitely not at the same time.

10. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Wolff E.

@Wolf

Sowohl die SR22TN als auch die T-Version sind zwischen FL200 und FL250 zwischen 202 und 213 KTAS schnell. Beim Sauger sind es nur 186 KTAS in FL175

10. Januar 2022: Von Jirka L. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Du würfekst hier mittlerweile 4 SR22 Modelle zusammen und nimmst von jeder die Besten Daten. Die SR22T hat z.B. knapp 600 Meter Roll. Und keine 1000NM Reichweite.

https://www.manualslib.com/manual/1261686/Cirrus-Sr22t.html?page=173#manual

Bist Cirrus Verkäufer? Dann sag denen in Berlin mal das der Service ziemlich schlecht war :-)

Aber alles Off Topic. Ich finde die DA ist das moderne Flugzeug das am besten zu MIR passt. Du kannst dir ja eine Cirrus kaufen. Und vielleicht kommt die irgendwann auch noch neben der DR401 und DA50 dazu bei mir. Wer weiß das schon :-)

10. Januar 2022: Von Sven Walter an Jirka L.

Also dann solltest du womöglich eher eine Dreimot kaufen, Cirrusdiamantrobinie. Wobei, Dreimots sind langsam sehr exotisch.

Vielleicht irgendwas mit Centerline-Thrust und hybrid? Klappflügel für den Hangar (dann ist Alexis glücklich), Diesel (lokal ungebunden), ohne MEP (damit jeder zuverlässige Horst chartern kann)...

OK, ich gebe zu, ist was für Luftfahrtingenieursstudenten unter LSD oder im CAD-Übungskurs. Aber wer weiß, wie Expeditionshybrid-DEP-eVTOLs in 20 Jahren aussehen.

DA50 wird es, gutes Drehmoment, Sprit überall verfügbar. Viel Spaß!

10. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Jirka L.

Sorry, aber das ist einfach falsch. Ich habe alle SR22-Manuals hier.

Nein, ich bin kein Cirrus-Verkäufer.

WELCHE SR22 hat "600 m Rollstrecke", unter welchen Bedingungen? Ich kenne keine. Vielleicht meinst Du eine SR20?

Die Werte meine G2 (inkl. Air Condition) bei 1542 kg (3400 lb) habe ich Dir genannt: 350 m max.

Hier noch der Wert für die 5-sitzige G5 mit 3600 lb MTOM für 1500 ft Elevation, ISA: 498 m (ohne Wind)
Bei 2900 lbs Abfluggewicht sind es nur 180 m Takeoff Roll.

10. Januar 2022: Von Jirka L. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Folge meinem Link. Seite 173 knapp 2000 Fuss Roll bei uns in EDNE im Sommer auf Grass und es sind sogar mehr als 600 Meter!

Fakt ist ich habe beide auf unserem Platz gehabt die DA geht schneller weg. Gerne kommst du vorbei und wir machen eine kleine Wette :-)

10. Januar 2022: Von Jirka L. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Geiler Post. Den Humor mag ich. :-)

10. Januar 2022: Von Sven Walter an Wolff E.

Ich denke, wenn man sich vor Augen führt, dass der Co2 Ausstoß der gesamten Luftfahrt ca 2 % beträgt, wird einem klar, wie unwichtig die GA unter dem Strich ist.

Volle Zustimmung.

Und ob jetzt die neuen Flugzeuge Diesel verfliegen oder AVGAS oder Super Plus, ist eher egal. Die Industrie wird da keine zig Millionen einsetzen, um neue Motoren auf dem "macro" Markt zu etablieren. So gesehen muss man vor Christian Dries/Diamind den Hut ziehen, dass er es überhaupt getan hat.

Ebenso. Dass die Industrie aber bei den geringen Stückzahlen nicht soweit wie technisch irgendwie noch machbar auf Mogas ohne TEL seit sagen wir 25 Jahren gegangen ist, stimmt indes nachdenklich. Ganz gleich, ob es über Förderpumpen, Wärmetausch, Leitungs- und Tankbauweise oder was auch immer aufgegleist werden musste. Vielleicht sind wir Nutzer ja auch mit das größte Problem: So viel, wie die GA-Flotte herumsteht, wären massig Diesel-DA40 als "plane sharing" ja durchaus ein Fortschritt, einerseits. Andererseits ist die JetA1-Verfügbarkeit an kleinen Plätzen wirklich nicht dolle. Und Motorflieger sind recht individualistisch.

Ob aber allerdings das Design vom Motorsegler für eine DA50 oder DA 42/62 der richtige Weg ist? Ich weiß nicht, die hohe Spannweite und die damit verbundene geringere Flächenbelastung (Thermiksuchgerät) so überzeugend ist. Meine Aerostar hatte eine recht hohe Flächenbelastung und lag sehr stabil bei Turbolenzen in der Luft. Meine Twin Comanche ist das schon deutlich "wackeliger". Und die Aerostar hatte keine 13 Meter Spannweite und war schwerer. Die twin Comanche hat mit Tiptanks ca 11,60 Spannweite bei rund 1650 kg. Allerdings fliegt die in 20.000 ft mit 2 x 160 PS 210 kn true air. Einen Wert, denn die DA42, DA50, DA62 oder SR22T eher nicht schafft. So ein alter Metallflieger ist dann in dieser Disziplin doch immer noch konkzrenzfähig. Ich bin damals, als die DA42 neu auf den Markt kam in Egelsbach mit ca 2 x 135 PS geflogen. So richtig die "Wurscht vom Teller" hat isch nicht gezogen. Meine damalige GA-7 (2 x 160 PS) war da deutlich agiler. Allerdings nur bis ca 7000 ft, dann haben die turbos der Diesel "geholfen" der alten "Blech-GA-7) davon zu fliegen.

Bei dem Streckungsverhältnis ist die Mose-Bauart erstmal eher überzeugend, siehe auch die Pantera. Die Böenanfälligkeit im Geländefolgeflug oder Steigflug für wenige Minuten ist ja eher sekundär für Reiseflugzeuge. Was für A350, B787 und Segelflugzeuge gilt, gilt dann genauso nur leicht vermindert für SEPs. Kein Konstrukteur hätte die DA20-Tragflächen so ausgelegt wie bei der C152 oder PA-38. Einfach nicht mehr zeitgemäß bei einem anderen Werkstoff, selbst wenn das bei einem Anfängertrainer noch mehr Fehler verzeiht mit dickerem Profil und weniger laminarer Strömung.

Hattest du so oft Turbulenzen im Reiseflug? (Die Twinco und die GA7 sind schon der Hammer. Gute Designs lassen sich kaum verbessern, siehe auch die Bonnie...außer CAPS kann eine Cirrus nicht messbar mehr, Jahrzehnte später).


  143 Beiträge Seite 4 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang