Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Januar 2022: Von Wolfgang Lamminger an Charlie_ 22

Ich war 2006 auf der Sun'n'Fun. Auf Nachfrage bei Cirrus über das Projekt "SR21tdi" mit dem SMA-Diesel, gab man zu, dass das bereits schon wieder Geschichte ist.

Das Projekt ist vermutlich eingeschlafen wegen der Probleme mit dem SMA-Diesel. Conti ist da m. E. erst einige Jahre später aufgesprungen...

Dann hatte ja Cessna versucht, ihre 182er nur noch als "Diesel only" zu vermarkten, das ist dann wegen einem "sudden engine-stop" bei einem Testflug eingestellt worden.

Habe dann die Entwicklung längere Zeit nicht verfolgt: seit wann ist denn die 300-PS-Variante zugelassen und gibt es - ausser Diamond - noch andere Anwendungen, ausserhalb der "Experimental"-Szene?

10. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Wolfgang Lamminger
Ich weiß auch nur, dass die SMA-Version schnell eingeschlafen ist. Die CD-300-Version allerdings flog jahrelang erfolgreich. Leider erfährt man aber seit geraumer Zeit nichts von dem Projekt.

Ist mir unverständlich, da ich sicher bin, dass eine solche SR22 in Europa ein Erfolg wäre.
10. Januar 2022: Von Sven Walter an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Muss man halt global sehen. JetA1 wird es immer geben, auf Jahrzehnte hinaus. Und trotzdem ist der Weltmarkt winzig ..
11. Januar 2022: Von Kevin Kissling an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Habe dann die Entwicklung längere Zeit nicht verfolgt: seit wann ist denn die 300-PS-Variante zugelassen und gibt es - ausser Diamond - noch andere Anwendungen, ausserhalb der "Experimental"-Szene?

Laut TCDS wurde der CD-300 am 20.06.2017 typzugelassen. Die DA50 ist derzeit die einzige "Standardanwendung".

Continental Aerospace Technologies (wie der Laden derzeit heisst) hat meines Wissens (Hörensagen) ausgeschlossen weitere STCs auf eigene Kappe für andere Zellenhersteller zu entwickeln und zuzulassen (wie z.B. für Cessna 172 / DR400 / DA40) sofern der Zellenhersteller nicht selbst Interesse daran zeigt. Das wären zu hohe Kosten zu zu hoher Verwaltungsaufwand, was sich unterm Strich bei erwarteter Verkaufsanzahl nicht rechnet.

Man will nur noch mit Flugzeugherstellern zusammenarbeiten, die die Dieselmotoren ab Werk einbauen und da hat Cirrus scheinbar aus bereits genannten Gründen kein großes Interesse dran.

11. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Kevin Kissling Bewertung: +1.00 [1]

Ich würde Cirrus da noch nicht abschreiben, es ist durchaus möglich dass die den CD-300 irgendwann anbieten. Auf jeden Fall ist der CD-300 das Triebwerk mit den größten Chancen. An zwei GA-Plätzen in Kalifornien wurde diesen Winter der Avgas-Verkauf wg. der Umweltbelastung durch TEL (Blei) bereits eingestellt. Wenn die unverbleite Variante von GAMI sich für die großvolumigen TCM-Motoren als ungeeignet herausstellt ... dann könnte das Cirrus noch mal motivieren … Derzeit gibt es aber nicht mal ernstzunehmende Gerüchte …


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang