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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. Januar 2022: Von Sven Walter an Charlie_ 22

Du hast doch als Schreibender immer einen ganz guten Draht zu den Herstellern gehabt, gerade diesem, gab es da nie ernsthaftere Überlegungen hinsichtlich Diesel-SR2X?

Mal ganz naiv herangegangen: Die wollen einen Longseller verkaufen, und mit dem breiten Fahrwerk und einem Vierblattprop (Bodenfreiheit, robustere Piste in Russland, Afrika, Lateinamerika) können sie auch gut ALLE Märkte außerhalb der USA anbieten. Lag es nur am Triebwerk und TBO? Stückzahlen? Konzentration auf FAA-Land? Zuwenig Erfahrungen mit den Triebwerken? Zellenumbau und Schwerpunktlage zu aufwändig? Noch andere Gründe?

Ich guck mir mal diese DA40 mit Dieseln bei der chinesischen Flugschule an, die 3000 und 3500 (!) per anno fliegen, die Order, welche Piper jetzt für die Piper 100 von Flugschulen bekommen hat, LH (als LAT in Goodyear) mit den SR20 bei Flugtraining in der Wüste bei miserabler Dichtehöhe... die Zelle produzieren sie in hoher Zahl, die neuen chinesischen Eigner - war da nie der Moment, der für 20% Verkauf auf Dieselmotorbasis ausreichend überzeugend war? Zumindest in den letzten 3 - 8 Jahren irgendwann? Ehrliche Frage.

10. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Sven Walter

Ich weiß mes echt nicht, Sven! Ich kenne ein paar Leute bei Cirrus, aber die sagen nichts zu zukünftigen Produkten ... ist fast wie beim iPhone.

Die Chinesen machen ja in der Praxis nichts in dieser Firma, außer dass sie ihnen gehört :-)

Die SR22 mit CD300 fliegt seit Jahren, aber bisher ist sie nicht angekündigt! Ich denke die Akzeptanz in USA wäre nicht so hoch wie bisher, und offenbar scheint Europe kein ausreichendes Argument zu sein. Persönlich bin ich sicher, dass eine SR22 mit CD300 und G3000-Avionik (die kommt wohl bald) der Hit wäre. Das wäre für mich auch der EINZIGE Grund eine SR22 neu zu kaufen ... so wie die Dinge stehen ist meine G2 gut genug (172 KTAS bei 50l und 1000 NM) . Mehr Flugzeug brauche ich eh nicht ...

10. Januar 2022: Von Sven Walter an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Ob G2 oder G6 (G7? Wo sind die mittlerweile?) ist ja auch fast wumpe, Miniunterschiede. Danke für die Antwort.

Europa hat ja bislang kein Avgasproblem (außer die Preise in manchen Ländern), ich dachte auch wirklich eher für Länder ohne irgendwas mit CAPS, Diesel, privates Eigentaxi als SEP, IFR. Also alles außer Europa, FAA-Land, Australien und Neuseeland. Global gibt es eine Menge Wohlstand, die auf 400 m Hacienda-Graspiste oder Jagddatscha in die nächste Stadt ein Auge werfen könnte. Oder auch 600 oder 800 m Staub, Gras, Permafrostboden. Sind ja nicht alle Drogenschmuggler (die Geschichte mit Bono und Jimmy Buffett in den 90ern in Jamaika war übrigengs komplett an mir vorbeigegangen, kanntet Ihr die?)

https://www.youtube.com/watch?v=PsKZewdhDtk

https://margaritavillecaribbeanshop.com/pages/jimmy-buffett-u2s-bono-shot-at-in-negril-jamaica


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