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Wartung | Tipp gesucht: Solarpanel Laden Batterie |
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Hallo,
hat jemand einen Tipp für ein Solarpanel mit Ladefunktion, dass Batterien frisch hält (z.B., auf Reisen oder wenn das Flugzeug länger steht)?
Es gibt Panele für Autobatterien - vielleicht hat jemand ja einen guten Vorschlag; oder Ratschlag etwas nicht zu tun.
Cheers!
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Es gibt aufklebbare Solarzellen. Und zum erhalten der Ladung braucht es nicht viel. Aber wenn deine Batterie nach zwei Wochen zu schwach ist um den Flieger zu starten, hast du ein anderes Problem, irgendwas zieht Strom oder wenn es kalt ist, ist die Batterie defekt. Ich habe seit ca 25 Jahren eingene Flugzeuge und hatte nie startprobleme, es sei denn, die Batterien waren alt/defekt...
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Hallo,
ist ein typisches Problem für die Eigenstarter. Viele haben Solarpanels auf dem Rumpf oder auf den Motorklappen. Wir haben für den Ventus 2cxm Panels auf den Motorklappen, die ein Nachladen der Motorbatterie (20ah) in der Saison nicht mehr erforderlich macht. Die Avionikbattereien, 2x 10 ah, werden aber extern via Landstrom geladen.
Einige haben ausgefeilte Anlagen auf den Anhängern, die ein Laden der Batterien im Anhänger ermöglichen.
Für eine Motormaschine gehen die Klebepanels meines Wissens mangel Zulassung nicht. Eine mobile Tafel kann bestenfalls eine Erhaltungsladung machen. da stellt sich dann die Frage ob ich die in den Flieger bekomme und wie ich die am Abstellplatz fixiere.
Ich würde im Zweifel einen Starterbooster mitnehmen, der ist kleiner und wenn der Motor läuft und der Alternator lädt hat man ja Strom.
Viel Erfolg.
Thomas
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Hallo,
vielen Dank - ja, ich dachte zunächst die Batterie war nur etwas schwach, aber die ist glaube ich durch... Danke für die Antworten.
Danke für den Hinweis mit dem Starterbooster. Ich glaube das Thema "Batterie über längere Zeit fit und gesund" halten ist das spannende... Ich bin mir nicht 100% sicher wie toll, zuverlässig und batterieschonend die Aufladung im Flug erfolgt - es könnte sein, dass der Spannungsregler "etwas veraltet und durch" ist...
grüße!
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Im Flug sollten es ca 13,8 volt sein und die Batterie jünger als 5-6 Jahre, dann hatte ich noch nie Probleme. Auch im Winter nach 4 Wochen standzeit.
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Spannungsregler "etwas veraltet und durch"
Hi!
Beim Fligen soll man nicht sparen und die Technik muss top sein. Wieso? Weil man sich ansonsten 1. immer nur ärgert und 2. weil's gefährlich ist ;-)
Die Batterie, wie schon geantwortet wurde, hält recht lang - wenn sie das nicht tut ist sie zu ersetzten. Der Spannungsregler muss funktionieren sonst kann einem die Batterie auch mal um die Ogren fliegen!
P.S. hab bis jetzt nach jedem Flugzeugkauf erst mal die Batterie ersetzt ...
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Es gibt Panele für Autobatterien - vielleicht hat jemand ja einen guten Vorschlag
Im Campingbereich findest du leistungsfähige und faltbare Solarpanels inclusive MPPT-Regler, die die Batterien der Fahrzeuge fit halten. Die Panels sind für den mobilen Einsatz konzipiert und lassen sich bei Bedarf mit einer minimalen Grundinstallation schnell und einfach an die Batterie anschließen. Das sollte auch für am Boden stehende Flugzeug realisierbar sein.
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Ich hätte auch gerne einen Starterbooster, der
(i) Startstrom liefern kann (oder mal externe Power, um im Stand an der Avionik was zu konfigurieren ohne die Batterie zu entladen)
(ii) Licht
(iii) Lademöglichkeit für USB-Geräte
(iv) am besten auch noch ein kleiner Kompressor für die Reifen
(v) und das Ganze leicht und klein, also LiIonen oder LiPo.
Ich habe mal ein wenig gesurft und sogar Produkte (aus dem Automobilbereich) gefunden, aber meist nur für 12V/14V, etwa sowas, den passenden Stecker für das Flugzeug kann man ja dranlöten und dafür die Klemmen abschneiden.
Aber bei den hier benötigten 28V wird leider die Luft dünn und die Preise hoch.
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wieviel Ah benötigst Du denn und warum muss es leicht sein?
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Naja, wenn das Ding leicht wäre (und die beschriebenen Mehrfachfunktionen hätte), könnte man es auf eine Reise einfach mitnehmen. Man weiß ja nie, wann Startprobleme mal auftreten.
Bei 28V würden wahrscheinlich 10-20Ah reichen.
Bisher hatte ich übrigens keine Startprobleme, meine Anwendung bisher wäre das Avionik-Konfigurieren am Boden gewesen.
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Es waere es auch noch gut wenn man die Batterie im cockpit irgendwo anschliessen koennte - also nicht mit jumpstart Kabel von aussen oder direkt and die Batterie unter der Cowling. Das waere dann auch kompatibel mit dem Motor Anlassen wenn man alleine ist und den Flieger nicht verlassen darf bei laufendem Motor.
Any Ideas?
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leicht heisst LiFePo, die würde ich, wegen der Brandgefahr, nicht unbedingt im Flugzeug mitnehmen wollen und stationär geht das mit Bleigelbatterien, 2x12 V ca. 60€.
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Nimm einfach das hier und mache einen Flugzeugstecker dran. Habe ich auch so gemacht, allerdings mit 12 Volt. Klappt prima für Avioniktests und Updates.
https://www.reichelt.de/schaltnetzteil-hutschiene-240-w-24-v-10-a-mw-ndr-240-24-p264960.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI5f-25I_Z6wIVmuF3Ch1NkQ3_EAQYAiABEgKcUPD_BwE&&r=1
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Das hier finde ich besser: https://www.reichelt.de/schaltnetzteil-geschlossen-310-w-24-v-13-a-snt-mw-sp320-24-p85216.html
Habe ich selber als 12 Volt. Da ist ein Poti dran, da kann man dann auf 13,8 Volt "hochdrehen".
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DAnke für den Hinweis. Reichelt schreibt unten dran, sie empfehlen die Nachfolgeversion. Ist dieses Geröt auch tauglich?
Kostet sogar 4 EUR weniger und ist etwas kompakter, vielleicht auch leichter.
Ein Gehäuse dafür würde ich mir dann selbst drucken.. und den Flugzeugstecker sowie Netzstecker fest dran verbauen.
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die typischen Aussendosen gehen oftmals direkt auf den Starter, d.h. der Avionikbus wird darüber u.U. nicht mit Strom versorgt, einfach vorher mal checken, wie das bei Deinem Flieger ist.
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Also die Avionikwerkstatt hat für ihre Tests genau das gemacht: den Außenstecker an 28V angeschlossen.
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Gelten LiFePos nicht gerade als sehr sicher in Bezug auf Brandgefahr und "thermisches Durchgehen" (im Gegensatz zu LiPos)?
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noch ne doofe Frage: ist das Risiko einer Selbstentzündung ("Durchgehen") bei LiPo denn IMMER gegeben, auch einfach bei der Lagerung? Ist dieses Risiko nicht eigentich nur beim Laden und Entladen gegeben?
...sorry, bin kein Akkuexperte...
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Keine Ahnung, 13.8 volt DC sind immer gleich. Gehäuse brauchst du keins, auch wegen Kühlung. Da ist ein Lüfter drin, Gehäuse ist aus Aluminium...
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Ja, ich meinte mit Gehäuse auch vor allem einen Schutz vor den offenen 230V-Kontakten.
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Die sind schon etwas geschützt. Schau es dir erst mal an...
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LIPOs brennen wenn sie beschädigt werden, bei Kurzschlüssen und bevorzugt beim Laden.
LIPOs sind Gefahrgut und dürfen gar nicht als Fracht oder Gepäck aufgegeben werden und bei einer Größe, die zum anlassen eines E-Klasse Flugzeugs ausreichend ist, dürfen die gar nicht in einem Flugzeug gelagert, bzw. transportiert werden.
Ich habe einige große LIPO Akkus für den Modellbau und ich lager diese in einer alten BW Monitionskiste, draußen, auf meinem Betonbalkon. Es gibt in Modelbauforen viele Fotos von abgbrannten Garagen und Bastelkellern. Auch Youtube liefert schöne Filme.
Die Idee mit den Solarpanels ist eigentlich gar nicht so schlecht.
Man braucht sie ja nicht wärend des Fluges, also reicht es, beim Abstellen, z.b. faltbare Solarpanels von innen vor die Windschutzscheibe zu klemmen. Die Segelflieger haben da durchaus Erfahrung.
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Waren nicht die LiFe die, die nicht brennen...
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Danke Wolff, Netzteil ist bestellt!
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