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8. September 2020: Von Wolff E. an Chris _____

Nimm einfach das hier und mache einen Flugzeugstecker dran. Habe ich auch so gemacht, allerdings mit 12 Volt. Klappt prima für Avioniktests und Updates.

https://www.reichelt.de/schaltnetzteil-hutschiene-240-w-24-v-10-a-mw-ndr-240-24-p264960.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI5f-25I_Z6wIVmuF3Ch1NkQ3_EAQYAiABEgKcUPD_BwE&&r=1

8. September 2020: Von Wolff E. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Das hier finde ich besser: https://www.reichelt.de/schaltnetzteil-geschlossen-310-w-24-v-13-a-snt-mw-sp320-24-p85216.html

Habe ich selber als 12 Volt. Da ist ein Poti dran, da kann man dann auf 13,8 Volt "hochdrehen".

8. September 2020: Von Chris _____ an Wolff E.

DAnke für den Hinweis. Reichelt schreibt unten dran, sie empfehlen die Nachfolgeversion. Ist dieses Geröt auch tauglich?

Kostet sogar 4 EUR weniger und ist etwas kompakter, vielleicht auch leichter.

Ein Gehäuse dafür würde ich mir dann selbst drucken.. und den Flugzeugstecker sowie Netzstecker fest dran verbauen.

8. September 2020: Von Bernhard Tenzler an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

die typischen Aussendosen gehen oftmals direkt auf den Starter, d.h. der Avionikbus wird darüber u.U. nicht mit Strom versorgt, einfach vorher mal checken, wie das bei Deinem Flieger ist.

8. September 2020: Von Chris _____ an Bernhard Tenzler

Also die Avionikwerkstatt hat für ihre Tests genau das gemacht: den Außenstecker an 28V angeschlossen.

8. September 2020: Von Wolff E. an Chris _____

Keine Ahnung, 13.8 volt DC sind immer gleich. Gehäuse brauchst du keins, auch wegen Kühlung. Da ist ein Lüfter drin, Gehäuse ist aus Aluminium...

8. September 2020: Von Chris _____ an Wolff E.

Ja, ich meinte mit Gehäuse auch vor allem einen Schutz vor den offenen 230V-Kontakten.

8. September 2020: Von Wolff E. an Chris _____

Die sind schon etwas geschützt. Schau es dir erst mal an...

8. September 2020: Von Holgi _______ an Wolff E.

LIPOs brennen wenn sie beschädigt werden, bei Kurzschlüssen und bevorzugt beim Laden.

LIPOs sind Gefahrgut und dürfen gar nicht als Fracht oder Gepäck aufgegeben werden und bei einer Größe, die zum anlassen eines E-Klasse Flugzeugs ausreichend ist, dürfen die gar nicht in einem Flugzeug gelagert, bzw. transportiert werden.

Ich habe einige große LIPO Akkus für den Modellbau und ich lager diese in einer alten BW Monitionskiste, draußen, auf meinem Betonbalkon. Es gibt in Modelbauforen viele Fotos von abgbrannten Garagen und Bastelkellern. Auch Youtube liefert schöne Filme.

Die Idee mit den Solarpanels ist eigentlich gar nicht so schlecht.

Man braucht sie ja nicht wärend des Fluges, also reicht es, beim Abstellen, z.b. faltbare Solarpanels von innen vor die Windschutzscheibe zu klemmen. Die Segelflieger haben da durchaus Erfahrung.

8. September 2020: Von Wolff E. an Holgi _______

Waren nicht die LiFe die, die nicht brennen...

8. September 2020: Von Chris _____ an Wolff E.

Danke Wolff, Netzteil ist bestellt!

8. September 2020: Von Chris _____ an Holgi _______

LIPOs brennen wenn sie beschädigt werden, bei Kurzschlüssen und bevorzugt beim Laden

Alles dreies kann man doch während des Fluges durch geeignete Verpackung verhindern, oder?

8. September 2020: Von Wolff E. an Chris _____

Ich würde das nicht riskieren einen LiPo akku als Bordbatterie im Flieger zu installieren....

9. September 2020: Von Chris _____ an Wolff E.

Nicht als Bordbatterie. Es ging um eine portable Starthilfe. Die wird während des Fluges weder ge- noch entladen noch kurzgeschlossen, wenn man nicht will.

9. September 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Einen LiPo würde ich überhaupt nicht im Flieger haben wollen. Die in einem anderen Thread propagierte Meinung, dass man den ja aus dem Fenster werden könnte falls er brennt ist bestenfalls .. putzig naiv.

9. September 2020: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

Ist das nicht etwas übertrieben, die Akkus werden ja auch mit der Post versandt, ohne dass jede Woche ein Verteilzentrum abbrennt...

9. September 2020: Von Chris Schu an Chris _____

... und jeder hat einen im handy/tablet/gadget dabei.

ich kenne das mit den Kurzschluessen aber auch vom Modellbau - dort wird aber auch eher mal gefrickelt, gewackelt, kurzgeschlossen weshalb ich mir die Haeufung der Braende hier eher vorstellen kann als bei den Teilen die zu Millionen gebaut und den Leuten in die Hostentasche gegeben werden.

Unter'm Strich muss es jeder selbst entscheiden.

9. September 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt eine Reihe von kleinen Elektrorollern, Hoverboards, Segway, etc. die aufgrund der Akkus überhaupt nicht mehr von Fluglinien transportiert werden. Unabhängig von der Akkukapazität. Rate Mal wieso..

Eine KLM 737 wäre beinahe abgebrannt wegen einer DJI Phantom im Overhead Gepäckfach, die wurde auch nicht geladen oder unsanft bewegt.

9. September 2020: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

Also wenn das ein Kriterium sein soll, was Fluglinien nicht transportieren: ich durfte mal eine leere (!) Sauerstoffflasche nicht mitnehmen, andere durften Spielzeugpistolen oder sogar Nagelclipper (nicht Scheren) nicht mitnehmen...

Nicht alles, was Lufthansa nicht mitnimmt, halte ich deshalb automatisch für gefährlich.

Das ist auch rational vertretbar, denn die Airline muss mit beliebig dummen oder böswilligen Passagieren rechnen. Muss ich nicht.

9. September 2020: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +6.00 [6]

Ich würde das aber auch konservativer sehen. Ein Handyakku der brennt ist viel kleiner als ein Li-Akku zum "Notstart" des Motors, da dieser Akku deutlich größer ist. Warum sich Probleme aufhalsen, die man vermeiden kann. Und mal ehrlich, wie oft habt ihr irgendwo gestanden und die Batterie war schlapp? In meinen ca 27 Jahren genau 2 x. Einmal in Egelsbach im Winter und gestern in Aschaffenburg, weil ich zuviel mit der Avionik gespielt hatte. Wenn man dem nach geht, wäre ein Ersatzschlauch, Zündkerzen, Anlasser, Generator, Ersatzlampen auch ein Argument, es mitzunehmen. Wenn euer Flieger so "unzuverlässig" ist, das ihr aus Sorge wegen der Batterie eine Starthilfe mitnehmt, kann man nur sagen, dann hat der Flieger ein anderes Problem. Nochmal. Ich hatte noch nie nach längeren Standzeiten Probleme mit dem Start des/der Motoren, selbst im Winter bei -5 Grad nicht. Und da stand meine Arrow draussen auf der Wiese. Batterie alle ca 5 Jahre spätestens tauschen und alles ist gut. Sollte sich die Batterie nach 2 Wochen entladen, habt ihr einen "stillen" Verbraucher und den gilt e zu suchen.

Nochmal meine Frage, die LiFe Akkus sollen sicher sein. Kann das einer bestätigen?

9. September 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +6.00 [6]

Dass man eine echt aussehende Spielzeugpistole nicht mitbringen darf ist eigentlich logisch, dass nicht jeder Mitarbeiter am Flughafen im Detail die Regelungen für Gefahrgut kennen kann angesichts der Vielzahl an Varianten, auch.

Spiel doch einfach einmal das Szenario durch: Du wirst durch starke Rauchentwicklung in Deiner Mooney aufmerksam dass ein LiPo durchgeht und zu brennen beginnt. Jetzt greifst Du ruhig nach Deinen feuerfesten Handschuhen, öffnest ein Fenster und wirfst das mehrere hundert Grad heiße Akkupaket aus dem Fenster und schon ist der Tag gerettet ohne vorher erstickt zu sein oder aufgrund des Sichtverlustes in der Kabine die Kontrolle über das Flugzeug verloren zu haben. So in etwa?

9. September 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Zunächst, ich habe bei Amazon einen MILcea Grillhandschuh bestellt. Im Paar 16,99 Euro.

Spezifikation laut Rückseite:

800 Grad C = 7-10 Sek.

500 Grad C = 12-15 Sek.

300 Grad C = 16-18 Sek.

250 Grad C = 21-23 Sek.

Nun nehmen wir 2 Varianten:

Wir sitzen in unserem Mickey oder Echo-Flieger, das iPad am BatteryPack, und das Viech wird plötzlich sehr heiß, wie Du im Körperkontakt bemerkst. Schon die Aussicht auf dieses Szenario lässt mich 16,99 Euro nicht bereuen, weil es vielleicht trotzdem schief gehen kann, aber die Vorstellung, schlichtweg zuzusehen, wie ich mit Family im Rauch untergehe oder hoffe, dass sich das Viech durch das GfK nach außen brennt oder nicht, ist nicht schön. Oder aber ich übermenschliche Kräfte aufbringe und mit bloßer Hand danach greife. Man muss das Bibel-Gleichnis ja nicht überstrapazieren: "Es ist dir besser, daß eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde".

9. September 2020: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Schlicht illusorisch. Die Idee allein ist naiv und blauäugig.

9. September 2020: Von Bernhard Tenzler an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Es gab kürzlich eine Notlandung einer brennenden Piper Arrow in Basel. In Foren wurde über eine brennende Batterie spekuliert. Näheres dazu entzieht sich meiner Kenntnis.

https://www.flightforum.ch/board/topic/103646-23072020-hb-pnp-piper-pa-28rt-201t-lfsb-euroairport-notlandung-nach-brand/

9. September 2020: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

Schon klar. Ich habe (bisher) auch keinen Grillhandschuh dabei. Und meine akkubetriebenen Geräte im Cockpit (zwei Handys und das ADL-170) sind nicht an eine Powerbank angeschlossen. Letztere (eine große von Anker) ist aber im Flugzeug dabei - in einer ganz normalen Tasche. Bisher habe ich ehrlich nicht viel darüber nachgedacht.


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