Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

80 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

8. September 2020: Von Holgi _______ an Wolff E.

LIPOs brennen wenn sie beschädigt werden, bei Kurzschlüssen und bevorzugt beim Laden.

LIPOs sind Gefahrgut und dürfen gar nicht als Fracht oder Gepäck aufgegeben werden und bei einer Größe, die zum anlassen eines E-Klasse Flugzeugs ausreichend ist, dürfen die gar nicht in einem Flugzeug gelagert, bzw. transportiert werden.

Ich habe einige große LIPO Akkus für den Modellbau und ich lager diese in einer alten BW Monitionskiste, draußen, auf meinem Betonbalkon. Es gibt in Modelbauforen viele Fotos von abgbrannten Garagen und Bastelkellern. Auch Youtube liefert schöne Filme.

Die Idee mit den Solarpanels ist eigentlich gar nicht so schlecht.

Man braucht sie ja nicht wärend des Fluges, also reicht es, beim Abstellen, z.b. faltbare Solarpanels von innen vor die Windschutzscheibe zu klemmen. Die Segelflieger haben da durchaus Erfahrung.

8. September 2020: Von Wolff E. an Holgi _______

Waren nicht die LiFe die, die nicht brennen...

8. September 2020: Von Chris _____ an Holgi _______

LIPOs brennen wenn sie beschädigt werden, bei Kurzschlüssen und bevorzugt beim Laden

Alles dreies kann man doch während des Fluges durch geeignete Verpackung verhindern, oder?

8. September 2020: Von Wolff E. an Chris _____

Ich würde das nicht riskieren einen LiPo akku als Bordbatterie im Flieger zu installieren....

9. September 2020: Von Chris _____ an Wolff E.

Nicht als Bordbatterie. Es ging um eine portable Starthilfe. Die wird während des Fluges weder ge- noch entladen noch kurzgeschlossen, wenn man nicht will.

9. September 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Einen LiPo würde ich überhaupt nicht im Flieger haben wollen. Die in einem anderen Thread propagierte Meinung, dass man den ja aus dem Fenster werden könnte falls er brennt ist bestenfalls .. putzig naiv.

9. September 2020: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

Ist das nicht etwas übertrieben, die Akkus werden ja auch mit der Post versandt, ohne dass jede Woche ein Verteilzentrum abbrennt...

9. September 2020: Von Chris Schu an Chris _____

... und jeder hat einen im handy/tablet/gadget dabei.

ich kenne das mit den Kurzschluessen aber auch vom Modellbau - dort wird aber auch eher mal gefrickelt, gewackelt, kurzgeschlossen weshalb ich mir die Haeufung der Braende hier eher vorstellen kann als bei den Teilen die zu Millionen gebaut und den Leuten in die Hostentasche gegeben werden.

Unter'm Strich muss es jeder selbst entscheiden.

9. September 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt eine Reihe von kleinen Elektrorollern, Hoverboards, Segway, etc. die aufgrund der Akkus überhaupt nicht mehr von Fluglinien transportiert werden. Unabhängig von der Akkukapazität. Rate Mal wieso..

Eine KLM 737 wäre beinahe abgebrannt wegen einer DJI Phantom im Overhead Gepäckfach, die wurde auch nicht geladen oder unsanft bewegt.

9. September 2020: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

Also wenn das ein Kriterium sein soll, was Fluglinien nicht transportieren: ich durfte mal eine leere (!) Sauerstoffflasche nicht mitnehmen, andere durften Spielzeugpistolen oder sogar Nagelclipper (nicht Scheren) nicht mitnehmen...

Nicht alles, was Lufthansa nicht mitnimmt, halte ich deshalb automatisch für gefährlich.

Das ist auch rational vertretbar, denn die Airline muss mit beliebig dummen oder böswilligen Passagieren rechnen. Muss ich nicht.

9. September 2020: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +6.00 [6]

Ich würde das aber auch konservativer sehen. Ein Handyakku der brennt ist viel kleiner als ein Li-Akku zum "Notstart" des Motors, da dieser Akku deutlich größer ist. Warum sich Probleme aufhalsen, die man vermeiden kann. Und mal ehrlich, wie oft habt ihr irgendwo gestanden und die Batterie war schlapp? In meinen ca 27 Jahren genau 2 x. Einmal in Egelsbach im Winter und gestern in Aschaffenburg, weil ich zuviel mit der Avionik gespielt hatte. Wenn man dem nach geht, wäre ein Ersatzschlauch, Zündkerzen, Anlasser, Generator, Ersatzlampen auch ein Argument, es mitzunehmen. Wenn euer Flieger so "unzuverlässig" ist, das ihr aus Sorge wegen der Batterie eine Starthilfe mitnehmt, kann man nur sagen, dann hat der Flieger ein anderes Problem. Nochmal. Ich hatte noch nie nach längeren Standzeiten Probleme mit dem Start des/der Motoren, selbst im Winter bei -5 Grad nicht. Und da stand meine Arrow draussen auf der Wiese. Batterie alle ca 5 Jahre spätestens tauschen und alles ist gut. Sollte sich die Batterie nach 2 Wochen entladen, habt ihr einen "stillen" Verbraucher und den gilt e zu suchen.

Nochmal meine Frage, die LiFe Akkus sollen sicher sein. Kann das einer bestätigen?

9. September 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +6.00 [6]

Dass man eine echt aussehende Spielzeugpistole nicht mitbringen darf ist eigentlich logisch, dass nicht jeder Mitarbeiter am Flughafen im Detail die Regelungen für Gefahrgut kennen kann angesichts der Vielzahl an Varianten, auch.

Spiel doch einfach einmal das Szenario durch: Du wirst durch starke Rauchentwicklung in Deiner Mooney aufmerksam dass ein LiPo durchgeht und zu brennen beginnt. Jetzt greifst Du ruhig nach Deinen feuerfesten Handschuhen, öffnest ein Fenster und wirfst das mehrere hundert Grad heiße Akkupaket aus dem Fenster und schon ist der Tag gerettet ohne vorher erstickt zu sein oder aufgrund des Sichtverlustes in der Kabine die Kontrolle über das Flugzeug verloren zu haben. So in etwa?

9. September 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Zunächst, ich habe bei Amazon einen MILcea Grillhandschuh bestellt. Im Paar 16,99 Euro.

Spezifikation laut Rückseite:

800 Grad C = 7-10 Sek.

500 Grad C = 12-15 Sek.

300 Grad C = 16-18 Sek.

250 Grad C = 21-23 Sek.

Nun nehmen wir 2 Varianten:

Wir sitzen in unserem Mickey oder Echo-Flieger, das iPad am BatteryPack, und das Viech wird plötzlich sehr heiß, wie Du im Körperkontakt bemerkst. Schon die Aussicht auf dieses Szenario lässt mich 16,99 Euro nicht bereuen, weil es vielleicht trotzdem schief gehen kann, aber die Vorstellung, schlichtweg zuzusehen, wie ich mit Family im Rauch untergehe oder hoffe, dass sich das Viech durch das GfK nach außen brennt oder nicht, ist nicht schön. Oder aber ich übermenschliche Kräfte aufbringe und mit bloßer Hand danach greife. Man muss das Bibel-Gleichnis ja nicht überstrapazieren: "Es ist dir besser, daß eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde".

9. September 2020: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Schlicht illusorisch. Die Idee allein ist naiv und blauäugig.

9. September 2020: Von Bernhard Tenzler an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Es gab kürzlich eine Notlandung einer brennenden Piper Arrow in Basel. In Foren wurde über eine brennende Batterie spekuliert. Näheres dazu entzieht sich meiner Kenntnis.

https://www.flightforum.ch/board/topic/103646-23072020-hb-pnp-piper-pa-28rt-201t-lfsb-euroairport-notlandung-nach-brand/

9. September 2020: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

Schon klar. Ich habe (bisher) auch keinen Grillhandschuh dabei. Und meine akkubetriebenen Geräte im Cockpit (zwei Handys und das ADL-170) sind nicht an eine Powerbank angeschlossen. Letztere (eine große von Anker) ist aber im Flugzeug dabei - in einer ganz normalen Tasche. Bisher habe ich ehrlich nicht viel darüber nachgedacht.

9. September 2020: Von Sven Walter an Erik N.

Ich würde mal vermuten, dass Max die Brandbekämpfung in Verkehrsflugzeugen ziemlich häufig üben muss. Wie oft hast du das schon in einer Übung gemacht? Mit einer Druckkabine ist das selbstverständlich ein Horrorszenario. In den meisten kleineren GA Flugzeugen hingegen ist es durchaus eine Handlungsoption. Solange die Batterie oder das Gerät recht klein sind und die Handschuhe in Griff Reichweite.

Druckkabine ist das selbstverständlich ein Horrorszenario. In den meisten kleineren GA Flugzeugen hingegen ist es durchaus eine Handlungsoption. Solange die Batterie oder das Gerät recht klein sind und die Handschuhe in Griff Reichweite.

9. September 2020: Von Erik N. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Ich halte es auch in kleinen und größeren GA Flugzeugen für eine Illusion, einen heißen, Funken sprühenden, brennenden, weiß giftig rauchenden Akku durch ein dafür zu kleines Fenster zu werfen. Klingt nach Armchair.

Du hast ea ja sicher geübt, wenn du mich schon so direkt fragst ?

Du kannst argumentieren, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass das passiert.

Aber den Quatsch mit dem Grillhandschuh ?

Näää....

9. September 2020: Von Sven Walter an Erik N.

Ich habe zwei Kinder mit einer Frau, die das vorgeschriebenermaßen andauernd üben muss, seit Oktober 2002... dort zahlt das aber der Kranich.

Allerdings nicht im GA-Cockpit. Ich hab aber schonmal die Tür und Fenster im Flug offen gehabt bei einer Cherokee und einer C150, beide Male ungewollt. C150 war im Checkride.

Ich hab das DV panel im Segelflugzeug schon oft genug aufgemacht, Photos rausgemacht, ohne einmal eine Kamera oder ein Schlaufon zu verlieren.

Und das du das nicht für realistisch hältst - geschenkt. Die meisten von uns würden wohl eher die linke Hand als das Leben opfern. Realistischer als eine Notlandung aus 8000+ Fuß ist es allemal. Gurtmesser haben wir auch dabei, obwohl man bei einer Notlandung womöglich bewusstlos ist.

Druckkabine? Fast chancenlos. Alles andere: Kommt auch drauf an, wie fein deine Nase ist. Rechtzeitig gemerkt, raus damit. Nicht rechtzeitig gemerkt, dann muss du halt über dich hinauswachsen, bevor du die Lunge 2 - 3 mal mit Rauchgas vollgemacht hast und endgültig chancenlos bist.

9. September 2020: Von Erik N. an Sven Walter Bewertung: +4.00 [4]

Dreh mir nicht die Worte im Mund herum !! Ich muss mich nicht damit beschäftigen, ob es realistisch ist oder nicht. Tür offen hatten wir alle mal - so what ? Mach es mal bei Reisegeschwindigkeit bei einer Beech oder Cirrus ? Und wenn du single pilot IFR unterwegs bist ? Alles Sachen, die ich nicht brauche und daher muss ich auch nicht "über mich hinauswachsen".

Ich halte das Mitnehmen von größeren Akkus für E-Bikes, Roller, etc. für zu gefährlich und nehme sie nicht mit. Kannst du anders machen - deine Entscheidung. Tür auf - raus - na klar. Do it. Was deine Frau alles übt, spielt da keine Rolle.

Aber fang keine Diskussion darüber mit mir an. Ich nehme sie einfach nicht mit. Punkt. Ok ??

9. September 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Kannst Du jetzt auch nochmal mir erklären, warum meine Vorstellung Bullshit sei? (oben beschrieben).

Eckannahmen:

- Nein, kein 500Wh-eBike-Akku, eine PowerBank.

- Im Cockpit, nicht ganz hinten in der Kindertasche im Gepäckbereich, wo man wohl kaum über die Sitze im Flug hingeklettert kommt - selbst mit AP

- Verfahren bei der DA40 bei Rauch ist: Haube öffnen. Damit dürfte ein sehr starker Sog auf Höhe zwischen Bauch und Brust entstehen.

- Haubenklappe, Notfenster und Feuerhandschuh greife / taste ich auch blind

- die Hitzequelle dürfte sich auch im Rauchnebel anhand der Hitzestrahlung orten lassen.

- Gegriffen und zum Fenster sollte binnen 4 Sekunden gehen.

Das muss nicht klappen, aber es könnte m.E. gut klappen.

9. September 2020: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Georg, das Wort "könnte" reicht mir schon :)

Powerbanks für Handy oder iPad sind nicht groß. Die habe ich auch ab und zu dabei (obwohl, nein, ich habe ein Kabel am Zigarettenanzünder). Kein Akku. Nur iPhone - kein Samsung. Da war doch was ?

Aber hier wurde von Akkus gesprochen, die notfalls das Flugzeug anwerfen. Wir hatten das Thema doch schon. Wie willst du bei deiner Cowling denn so ein Trumm rauswerfen ? Schon mal geübt ?

Jungs, macht Eure Grillhandschuh- G'schichten so lang Ihr wollt. Und erweitert eure minimum equipment list am besten um den Posten "Grillhandschuhe" :)))

Ich bin raus :))))

9. September 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.

Tja, da es ja hier im Thread angesichts Deines "Rausseins" nicht mehr für Popcorn reicht (wäre ja auch eher für die anderen):

Schnapp Dir doch die Tüte (äh: Popcorn!) und einmal "Neues aus der Werkstatt":

https://www.youtube.com/watch?v=Hw0RlcH8giw

Das geht natürlich nicht mit 24 Volt, und auch nicht mit Dieseln, aber interessant schon, oder? (Der hintere Teil, mit den Kleingeräten)

9. September 2020: Von Chris _____ an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Während ihr diskutiert, hab ich mir einfach eine feuerfeste Tasche bestellt... :-)

9. September 2020: Von Erik N. an Chris _____

Die hilft sicher ! Ganz fest dran glauben ! ^^


80 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang