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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. September 2020: Von Bernhard Tenzler an Chris _____

wieviel Ah benötigst Du denn und warum muss es leicht sein?

8. September 2020: Von Chris _____ an Bernhard Tenzler

Naja, wenn das Ding leicht wäre (und die beschriebenen Mehrfachfunktionen hätte), könnte man es auf eine Reise einfach mitnehmen. Man weiß ja nie, wann Startprobleme mal auftreten.

Bei 28V würden wahrscheinlich 10-20Ah reichen.

Bisher hatte ich übrigens keine Startprobleme, meine Anwendung bisher wäre das Avionik-Konfigurieren am Boden gewesen.

8. September 2020: Von Chris Schu an Chris _____

Es waere es auch noch gut wenn man die Batterie im cockpit irgendwo anschliessen koennte - also nicht mit jumpstart Kabel von aussen oder direkt and die Batterie unter der Cowling. Das waere dann auch kompatibel mit dem Motor Anlassen wenn man alleine ist und den Flieger nicht verlassen darf bei laufendem Motor.

Any Ideas?

8. September 2020: Von Bernhard Tenzler an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

leicht heisst LiFePo, die würde ich, wegen der Brandgefahr, nicht unbedingt im Flugzeug mitnehmen wollen und stationär geht das mit Bleigelbatterien, 2x12 V ca. 60€.

8. September 2020: Von Wolff E. an Chris _____

Nimm einfach das hier und mache einen Flugzeugstecker dran. Habe ich auch so gemacht, allerdings mit 12 Volt. Klappt prima für Avioniktests und Updates.

https://www.reichelt.de/schaltnetzteil-hutschiene-240-w-24-v-10-a-mw-ndr-240-24-p264960.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI5f-25I_Z6wIVmuF3Ch1NkQ3_EAQYAiABEgKcUPD_BwE&&r=1

8. September 2020: Von Wolff E. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Das hier finde ich besser: https://www.reichelt.de/schaltnetzteil-geschlossen-310-w-24-v-13-a-snt-mw-sp320-24-p85216.html

Habe ich selber als 12 Volt. Da ist ein Poti dran, da kann man dann auf 13,8 Volt "hochdrehen".

8. September 2020: Von Chris _____ an Wolff E.

DAnke für den Hinweis. Reichelt schreibt unten dran, sie empfehlen die Nachfolgeversion. Ist dieses Geröt auch tauglich?

Kostet sogar 4 EUR weniger und ist etwas kompakter, vielleicht auch leichter.

Ein Gehäuse dafür würde ich mir dann selbst drucken.. und den Flugzeugstecker sowie Netzstecker fest dran verbauen.

8. September 2020: Von Bernhard Tenzler an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

die typischen Aussendosen gehen oftmals direkt auf den Starter, d.h. der Avionikbus wird darüber u.U. nicht mit Strom versorgt, einfach vorher mal checken, wie das bei Deinem Flieger ist.

8. September 2020: Von Chris _____ an Bernhard Tenzler

Also die Avionikwerkstatt hat für ihre Tests genau das gemacht: den Außenstecker an 28V angeschlossen.

8. September 2020: Von Thomas R. an Bernhard Tenzler

Gelten LiFePos nicht gerade als sehr sicher in Bezug auf Brandgefahr und "thermisches Durchgehen" (im Gegensatz zu LiPos)?

8. September 2020: Von Chris _____ an Thomas R.

noch ne doofe Frage: ist das Risiko einer Selbstentzündung ("Durchgehen") bei LiPo denn IMMER gegeben, auch einfach bei der Lagerung? Ist dieses Risiko nicht eigentich nur beim Laden und Entladen gegeben?

...sorry, bin kein Akkuexperte...

8. September 2020: Von Wolff E. an Chris _____

Keine Ahnung, 13.8 volt DC sind immer gleich. Gehäuse brauchst du keins, auch wegen Kühlung. Da ist ein Lüfter drin, Gehäuse ist aus Aluminium...

8. September 2020: Von Chris _____ an Wolff E.

Ja, ich meinte mit Gehäuse auch vor allem einen Schutz vor den offenen 230V-Kontakten.

8. September 2020: Von Wolff E. an Chris _____

Die sind schon etwas geschützt. Schau es dir erst mal an...

8. September 2020: Von Holgi _______ an Wolff E.

LIPOs brennen wenn sie beschädigt werden, bei Kurzschlüssen und bevorzugt beim Laden.

LIPOs sind Gefahrgut und dürfen gar nicht als Fracht oder Gepäck aufgegeben werden und bei einer Größe, die zum anlassen eines E-Klasse Flugzeugs ausreichend ist, dürfen die gar nicht in einem Flugzeug gelagert, bzw. transportiert werden.

Ich habe einige große LIPO Akkus für den Modellbau und ich lager diese in einer alten BW Monitionskiste, draußen, auf meinem Betonbalkon. Es gibt in Modelbauforen viele Fotos von abgbrannten Garagen und Bastelkellern. Auch Youtube liefert schöne Filme.

Die Idee mit den Solarpanels ist eigentlich gar nicht so schlecht.

Man braucht sie ja nicht wärend des Fluges, also reicht es, beim Abstellen, z.b. faltbare Solarpanels von innen vor die Windschutzscheibe zu klemmen. Die Segelflieger haben da durchaus Erfahrung.

8. September 2020: Von Wolff E. an Holgi _______

Waren nicht die LiFe die, die nicht brennen...

8. September 2020: Von Chris _____ an Wolff E.

Danke Wolff, Netzteil ist bestellt!

8. September 2020: Von Chris _____ an Holgi _______

LIPOs brennen wenn sie beschädigt werden, bei Kurzschlüssen und bevorzugt beim Laden

Alles dreies kann man doch während des Fluges durch geeignete Verpackung verhindern, oder?

8. September 2020: Von Wolff E. an Chris _____

Ich würde das nicht riskieren einen LiPo akku als Bordbatterie im Flieger zu installieren....

9. September 2020: Von Chris _____ an Wolff E.

Nicht als Bordbatterie. Es ging um eine portable Starthilfe. Die wird während des Fluges weder ge- noch entladen noch kurzgeschlossen, wenn man nicht will.

9. September 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Einen LiPo würde ich überhaupt nicht im Flieger haben wollen. Die in einem anderen Thread propagierte Meinung, dass man den ja aus dem Fenster werden könnte falls er brennt ist bestenfalls .. putzig naiv.

9. September 2020: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

Ist das nicht etwas übertrieben, die Akkus werden ja auch mit der Post versandt, ohne dass jede Woche ein Verteilzentrum abbrennt...

9. September 2020: Von Chris Schu an Chris _____

... und jeder hat einen im handy/tablet/gadget dabei.

ich kenne das mit den Kurzschluessen aber auch vom Modellbau - dort wird aber auch eher mal gefrickelt, gewackelt, kurzgeschlossen weshalb ich mir die Haeufung der Braende hier eher vorstellen kann als bei den Teilen die zu Millionen gebaut und den Leuten in die Hostentasche gegeben werden.

Unter'm Strich muss es jeder selbst entscheiden.

9. September 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt eine Reihe von kleinen Elektrorollern, Hoverboards, Segway, etc. die aufgrund der Akkus überhaupt nicht mehr von Fluglinien transportiert werden. Unabhängig von der Akkukapazität. Rate Mal wieso..

Eine KLM 737 wäre beinahe abgebrannt wegen einer DJI Phantom im Overhead Gepäckfach, die wurde auch nicht geladen oder unsanft bewegt.

9. September 2020: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

Also wenn das ein Kriterium sein soll, was Fluglinien nicht transportieren: ich durfte mal eine leere (!) Sauerstoffflasche nicht mitnehmen, andere durften Spielzeugpistolen oder sogar Nagelclipper (nicht Scheren) nicht mitnehmen...

Nicht alles, was Lufthansa nicht mitnimmt, halte ich deshalb automatisch für gefährlich.

Das ist auch rational vertretbar, denn die Airline muss mit beliebig dummen oder böswilligen Passagieren rechnen. Muss ich nicht.


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