Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
General Aviation in der Zeit nach Corona...?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  441 Beiträge Seite 12 von 18

 1 ... 12 13 14 15 16 17 18 
 

12. April 2020: Von Achim Ö. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Auch deinem zweiten Satz kann ich nur zustimmen, aber das sollte jeder primär auf sich selbst beziehen.

12. April 2020: Von Ernst-Peter Nawothnig an Maurice Müller Bewertung: +23.00 [23]

Der DAeC, in dem ich seit 50 Jahren bin, hat hier ein jämmerlich weinerliches Ei gelegt. Gut gemeint, moralisch einwandfrei, aber sachlich daneben. Liegt ganz auf der Linie "In schweren Zeiten muss jedes Vergnügen verboten sein", die jetzt von vielen Aposteln vertreten wird. Im Mororradbereich läuft genau die selbe Diskussion.

Nein, bitte, es geht um Vermeidung von Ansteckungen. Nichts, absolut gar nichts anderes. Alle weiter gehenden Totalverbote und Selbstkasteiungen sind nicht nur sinnlos, sondern verstärken in ihrer Summe den allgemeinen Lagerkoller und erhöhen den Druck, die unvermeidlichen Maßnahmen baldigst und möglicherweise zu früh zu lockern. Ist alles schlimm genug, noch schlimmer machen hilft niemandem, schon gar nicht den armen Schweinen auf der Intensivstation.

12. April 2020: Von Lutz D. an Achim Ö.

Und genau das ist der entscheidende Punkt.

12. April 2020: Von Maurice Müller an Chris _____ Bewertung: +2.00 [3]

Aber warum soll es der Pandemie-Bekämpfung helfen, statt mit dem Privatflugzeug mit der Bahn zu reisen? Das ist doch eher kontraproduktiv.


Das hilft natürlich gar nicht. Was aber hilft ist, wenn du weder mit dem einen noch mit dem anderen reist. Oder wenn dies nicht vermeidbar ist, dort Mindestabstände einhältst usw.

Gerade mit Flugzeugen werden gerne (auch aus reinen Freizeitgründen!) größere Entfernungen zurückgelegt, die Krankheiten verschleppen (deshalb haben wir heute eine Pandemie und keine rein lokale Epidemie in China) und vor Ort dann schwieriger einzudämmen sind. Daher sollte jeder absolut vorsichtig sein, was er hier empfiehlt. Wir (und ich damit leider auch!) könnten schnell viel mehr Freiheiten verlieren, als uns lieb ist. Das wissen die Verbände auch.

12. April 2020: Von Chris _____ an Maurice Müller Bewertung: +1.00 [1]

@Maurice: Wir (und ich damit leider auch!) könnten schnell viel mehr Freiheiten verlieren, als uns lieb ist.

Das meinte ich, als ich oben schrieb "die Beziehung zwischen Staat und Bürger erlebt einen Stresstest". Ich hätte auch schreiben können "der Umgang des Staates mit seinen Bürgern wird gerade neu kalibriert".

Mir macht das auch Angst. Aber die Lösung kann ja nicht sein, besagte Freiheiten, um die man fürchtet, freiwillig aufzugeben. Das wäre ja wie "Selbstmord aus Angst vor dem Tod".

@Ernst-Peter: ... "In schweren Zeiten muss jedes Vergnügen verboten sein", die jetzt von vielen Aposteln vertreten wird.

Im religiösen Bereich hat die "Selbstgeißelung" und "Fastenzeit" (die jetzt rum ist!) Tradition. Und wenn's um Leben oder Tod geht, werden viele religiös.

12. April 2020: Von Norbert S. an Maurice Müller Bewertung: +8.00 [11]

Gerade mit Flugzeugen werden gerne (auch aus reinen Freizeitgründen!) größere Entfernungen zurückgelegt, die Krankheiten verschleppen (deshalb haben wir heute eine Pandemie und keine rein lokale Epidemie

Ich finde auch, dass die Pest sich ab 1347 nicht so verbreitet hätte, wenn nicht die Privatpiloten sie überall hin verschleppt hätten

12. April 2020: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +4.00 [4]

Sehe ich völlig anders als der DAEC. Warum soll ich nicht fliegen? Wegen den Unfallrisiko? Das liest sich, als ob es jeden Tag Unfälle un der GA gibt und Rettungsdienste blockiert. Dem ist definitiv nicht so. Es passieren deutlich mehr Unfälle beim Rad- und Motorradfahrern, beim Joggen knickt man um und muss ins Krankenhaus. Also lieber DAEC, bleibe mal objektiv und vergleiche unfallzahlen. Da wirst du sehen, das Fliegen eher nicht die Krankenhäuser füllt. Da sind reiten, joggen, rad fahren deutlich "vorn". Und fliegen ist mit sehr wenig Ausnahmen auch kein Sport, (Kunstflug ausgenommen). Keiner würde Motorradfahrern mit der Harley oder VFR 750 tourer als Sport bezeichnen. Warum um meinen dann viele Fußgänger oder der daec, das es Sport wäre? Einzig das Argument, das sich beim vereinsfliegen viele Menschen näher kommen könnten, würde das nicht fliegen in corona Zeiten verständlich machen. Aber es gibt nicht DENN Verein. Alle sind anders. Unser Verein z. B. kann alle Abstandsregeln einhalten und man könnte trotzdem fliegen. Und die, die eigene Flugzeuge haben sowieso. In Mainz finthen, Reichelsheim und egelsbach herrscht Flugbetrieb und das legal. Bayern hat eine Extra wurst auf den Coronaverbotsgrill gelegt. Ok, wenn Soeder meint...

Aber das der daec uns "motivieren", nicht zu fliegen? Nein danke!

12. April 2020: Von Achim H. an Norbert S. Bewertung: +14.33 [16]

Selten so gelacht!

Die Moralapostel, die meinen, jetzt muss sich jeder kasteien, haben nichts verstanden.

Wie Hubert kann ich in Zukunft nicht mehr fliegen (eigentlich: atmen), solange in Afrika Kinder hungern. Wie gut, dass wir beide noch ne Segelyacht haben und unser Geld moralisch einwandfrei verdient haben.

Vorgestern 180min J3 Cub geflogen, völlig sinnlos. Dabei Umsätze und Steuern generiert, während meine Nachbarn 3x in den Supermarkt und 5x in den Baumarkt gefahren sind -- beides erlaubte Freizeitbeschäftigungen, wobei nur meine moralisch verwerflich ist...

12. April 2020: Von Maurice Müller an Norbert S.

Ja, Wikipedia hilft zu erkennen wie langsam das Geschehen voran ging ohne Flugzeuge: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Tod#/media/Datei:Blackdeath2.gif Das sind Jahre, jetzt ist binnen drei Monaten die gesamte Welt betroffen.

12. April 2020: Von Erik N. an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +15.00 [15]

Alle Maßnahmen derzeit dienen der Eindämmung der Pandemie. Infektionsschutz. Punkt - das war's.

Bayerns Obersöder ist im Kanzlerwunsch forsch voran geprescht, und hat einfach mal den triftigen Grund für alles eingeführt. Damit ist alles, was die Leute tun können, damit sie nicht in der Bude einen Lagerkoller bekommen, erst mal verboten. Völlig schwachsinnig, und unnötig. Genau wie in Frankreich, kein Joggen von 10-19 Uhr.

Bis dahin fand ich ihn (selbst Bayer) auch mal gut. Danach nicht mehr...

Die anderen Bundesländer haben einfach ein Kontaktverbot verhängt, und das funktioniert wunderbar. An das halte ich mich. Ich halle den Flieger aus, fliege allein, lande, wo ich noch kann, zahle Landegebühr, fliege weiter und halle ihn wieder ein. Damit tue ich mir und meiner Frau einen Gefallen. Und der Tankstelle, und dem Flugplatz wo ich lande. Man muss schon auch mal raus.

Dass Golf, Tennis und andere Abstands-Sportarten verboten sind, halte ich für mehr als fragwürdig. Es kann nur dem Schnell-Schnell der Behörden geschuldet sein, siehe meinen Post ein paar Seiten weiter oben. Es gibt viele kleine Ungerechtigkeiten, die ggfs angepasst werden oder aufgehoben.

Aber das schlimmste, was dann noch passieren kann, sind diese selbsternannten Tugendwächter, wie der DAeC und anderen auch, die dann mit wehender Flagge der Moral - oder wie sie nennen, Solidarität - on top noch mal einen draufsetzen, völlig unnötigerweise, und ungefragt, besserwisserisch, und die Sache noch schlimmer machen als sie eh schon ist.

my two cent !

12. April 2020: Von Wolff E. an Achim H.

Nein Achim, eine J3C fliegen ist nicht verwerflich und im Gegensatz zum im Baumarkt zu fahren corona save....

12. April 2020: Von Maurice Müller an Chris _____

Mir macht das auch Angst. Aber die Lösung kann ja nicht sein, besagte Freiheiten, um die man fürchtet, freiwillig aufzugeben. Das wäre ja wie "Selbstmord aus Angst vor dem Tod".

Ja, kann ich nachvollziehen. So reagieren wir eben alle immer nur auf das Geschehen (was dann den gewünschten Zwang bedeutet) wenn es längst zu spät ist statt proaktiv zu handeln und so werden wir an dem Problem noch lange zu leiden haben.

12. April 2020: Von Tobias Schnell an Erik N.

Die anderen Bundesländer haben einfach ein Kontaktverbot verhängt

Tja, schön wäre es. BaWü hat zum Beispiel eine Schließung sämtlicher öffentlicher und privater Sportstätten verfügt, was unser DAeC-Landesverband als Anordnung auffasst, den Flugbetrieb seiner Vereine komplett zu untersagen:

der Flugbetrieb [ist] an allen Flugplätzen mit sofortiger Wirkung einzustellen

https://www.bwlv.de/verband-service/aktuellesnews.html?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=79&cHash=ca0fb95b49a2baba9317a65cd2cb9d6d

12. April 2020: Von _D_J_PA D. an Maurice Müller Bewertung: +6.00 [6]

insbesondere deine Denkweise greift mir viel zu kurz.

Du versteckst hinter dem Deckmantel der Solidarität die Forderung nach masochistischer, wenig zielführender Beschneidung jeglicher Freiheit, Entwicklung und Individualität. Das ist doppelt schlimm, falsch und gesellschaftsspaltend, da du Solidarität nur in eine Richtung forderst - von den "Leistungsträgern/Gesunden" hin zu den Schutzbedürftigen (wobei du als Schutzbedürftige offenbar ausschließlich Heinz und Erna fasst, die 4 Mal die Woche mit ihrem Audi 80 - rote Plakette - ohne Mundschutz die 2 km zum Aldi wackeln, um dort Toilettenpapier und 2 Packungen Mehl zu kaufen) - und, dabei, erkennst du wesentliche Schutzbedürftige nicht an - Kinder und Frauen, die erhöhter Gewalt ausgesetzt sind, Menschen mit schweren Krankheiten, die keine Behandlung erhalten, die Obdachlosen, die aktuell keine warmen Mahlzeiten bekommen, die Perspektivlosen, die ihre "Freiheit" in Alkohol und Suiziden zu finden versuchen - man könnte das endlos fortsetzen.

Der Lockdown vor einigen Wochen war richtig, um Zeit zu gewinnen und sich zu sortieren und zu fokussieren.
Nun aber, mit dem Wissen, dass sich das Virus in zwei Wochen nicht von selbst aufgelöst haben wird, ist das Ganze auch gesellschaftspolitisch intensivst zu beleuchten und diskutieren.

Ein unreflektiertes "aus Solidarität bleiben Alle auf unbestimmte Zeit zu Hause" zu schreien ist pure Provokation und wird entsprechend "beantwortet" werden.

12. April 2020: Von Norbert S. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Ein Virus bringt die Grünen ans Ziel.

12. April 2020: Von Maurice Müller an _D_J_PA D.

Du versteckst hinter dem Deckmantel der Solidarität die Forderung nach masochistischer, wenig zielführender Beschneidung jeglicher Freiheit, Entwicklung und Individualität.

Da könntest du mehr als falsch liegen. Ich stelle nur die Forderung auf, dass jeder der Freiheit fordert dafür auch seinen Beitrag leisten soll. Z.B. dadurch, dass er auf nicht erforderliche Reisen verzichtet (die machen das Tracking & Tracing nämlich deutlich schwerer und die gesundheitliche Versorgung auf Inseln ist ja jetzt auch nicht einfacher als an Land).

Vor allem muss jedem klar sein, dass er im Zweifelsfall dafür mitherangezogen wird, wenn z.B. die Vereinskollegen sich nicht an Regeln halten. Nicht weil man Kollektivstrafen gut findet, sondern weil einfach nicht mehr exakt nachweisbar ist, wer genau das "schwarze Schaf" war. Nur wenn alle sich an die Regeln halten funktionieren sie.

Glaubt mir, die Rechnung für träges reaktive Verhalten (oder zu frühe Lockerung von Maßnahmen) bekommt jeder. Den Schaden in Italien, Indien & Co. werden wir so oder so alle mitbezahlen. Die Frage ist, wie hoch die Rechnung wird.

12. April 2020: Von _D_J_PA D. an Maurice Müller Bewertung: +2.00 [2]

Ich stelle nur die Forderung auf, dass jeder der Freiheit fordert dafür auch seinen Beitrag leisten soll.

ganz genau - inwiefern wird denn auf die Freiheit, oder nenne es Belange, der von mir erweiterten Risikogruppe (Kinder, Frauen, Perspektivlosen), als Folge eines von dir geforderten "unendlichen" Shutdowns eingegangen?

Wie sieht denn deine Lösung aus? Bettruhe bis auch der letzte Patient auf der Welt von Corona "genesen" ist?

Bist du allen Ernstes der Meinung, dass die "Luftsportler" (die wir nicht sind), maßgeblich zur Verbreitung des Virus beigetragen haben? Oder sind es nicht etwa Massenveranstaltungen a la Ischgl und Heinsberg gewesen?

Mir ist das zu eindimensional.

12. April 2020: Von Sven Walter an Maurice Müller Bewertung: +5.00 [5]

Keiner von uns plädiert hier dafür, dass Jahrestreffen von Cessna eignen jetzt durchzuführen. Niemand verlangt, das Theorie Veranstaltungen mit 30 Leuten in einem engen Raum stattfinden. Aber du argumentierst hier so, als ob ein Rundflug von A nach A mit einer Europa, Piper, TBM, Twin oder sonst was mit Leuten aus dem eigenen Haushalt sozial schädlicher wäre als zwei Teenagerinnen, die sich mit dem Fahrrad an der Flusspromenade treffen, um vom einen zum anderen Ende der Parkbank zu bequatschen, was sie sonst über WhatsApp machen.

12. April 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

erik....der söder pauli ist kein bayer...er ist ein franke...und franken hätten wir zur zeit des kalten krieges den russen schenken sollen....

12. April 2020: Von Carmine B. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Mist, war gestern im Supermarkt, Baumarkt und Fliegen. Gehe schonmal auf den Steinigungshügel.

.

.

edit:

PS Supermarkt um 7:00 mit 5 weiteren Personen im Laden

Baumarkt um 8:00, war glaube ich der dritte Kunde im Gebäude

Fliegen wird dann mit Familienausflug zum Flugplatz kombiniert, da dort riesige Freiflächen sind, wo sich Alle austoben können (heute z.B. Fussball, Bumerang etc) ohne einem anderen Menschen nahe zu kommen.

12. April 2020: Von Wolff E. an Carmine B.

Ich war nur Flieger putzen und Hangar kehren. War das "Demut" genug???

12. April 2020: Von Alexander Callidus an TH0MAS N02N

A propos schmutzige Hände: Soylent green ist spätestens jetzt im akademischen Diskurs angekommen

13. April 2020: Von Chris _____ an Alexander Callidus

Ein prominentes Covid-19-Opfer. Conway wurde u.a. populär durch das "Game of Life" und die erstaunlichen Eigenschaften der quasiperiodischen Penrose-Parkettierung, die er entdeckte. Ein Idol aller Freizeitmathematiker und ein sehr produktiver Forscher, zB in Gruppentheorie, Zahlentheorie und Topologie. Er ist nun mit 82 gestorben. Hier noch ein (älteres) Interview mit ihm, der Link stammt aus einem Leserkommentar des oben verlinkten Artikels.

13. April 2020: Von Hubert Eckl an Sven Walter

Erst war ich erschrocken. Jetzt bin ich fasziniert.

13. April 2020: Von Chris _____ an Hubert Eckl

Merkel: "Wir müssen das [Reisebeschränkungen] auch deshalb tun, ... weil wir ... die Welt als ein Risikogebiet haben."

Hä?


  441 Beiträge Seite 12 von 18

 1 ... 12 13 14 15 16 17 18 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang