Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
General Aviation in der Zeit nach Corona...?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  441 Beiträge Seite 14 von 18

 1 ... 14 15 16 17 18 
 

14. April 2020: Von Sven Walter an Hubert Eckl

Erst war ich erschrocken. Jetzt bin ich fasziniert.

Von?

14. April 2020: Von _D_J_PA D. an _D_J_PA D.
14. April 2020: Von Erik N. an _D_J_PA D.

Hahaha. Ist das Satire ? Ausgerechnet aus der Schweiz ?

14. April 2020: Von Alexander Callidus an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Die Autorin schreibt am 11.4.20 "Die Bundesregierung gefällt sich bis auf weiteres im paternalistischen Modus und würde am liebsten jede Diskussion über «Exit»-Strategien unterdrücken " und der Live-Ticker der FAZ von heute, zwei Tage später, ist voll von Berichten über die Diskussionen zur Lockerung der Beschränkungen.

Das ist ein aktuell häufig angewandter Trick (wenn man sowas merkt, kann man das ruhig als intellektuellen Offenbarungseid des Gegenübers auffassen): dem Gegner übertriebene, verallgemeinerte, verabsolutierte Standpunkte unterstellen, gegen die sich dann einfach argumentieren läßt.

Für faire Diskussionen, hier ein Leitfaden aus der FAZ von 2007. Ich hoffe, man kann ihn ohne Bezahlschranke sehen

14. April 2020: Von Erik N. an Alexander Callidus

Ich sach doch, Satire....

14. April 2020: Von _D_J_PA D. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Satire? Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man lachen, ja...:

"79 Prozent der Deutschen sprechen sich dagegen aus, die Sicherheitsmaßnahmen der Bundesregierung jetzt abzuschmelzen, ergab die repräsentative Befragung von 2038 Personen im Auftrag der Zurich-Versicherung.

... Für 48 Prozent der Befragten wären Einschränkungen sogar bis zu den Sommerferien in Ordnung – dem würde allerdings mit 40 Prozent auch eine große Minderheit widersprechen. Dagegen vertraten nur 15 Prozent die Haltung, die Maßnahmen der Regierung müssten gelockert werden. Doppelt so hoch (29 Prozent) war der Anteil der Befragten, die sogar noch strengere Vorschriften gegen eine weitere Ausbreitung der Infektion verlangten. Und mehr als die Hälfte (55 Prozent) hätte nicht einmal etwas gegen Ausgangssperren einzuwenden, wenn sie sich aus epidemiologischen Gründen als notwendig erweisen sollten."

Quelle: FAZ

Interessant wäre zu erfahren, welche Alters-, Einkommens- und Einkünftestruktur diese "repräsentative" Umfrage zugrunde legt...

14. April 2020: Von Erik N. an _D_J_PA D.

die Steigerung des Wortes Lüge:

Lüge - Umfrageergebnis - Statistik.

14. April 2020: Von Chris _____ an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

Statistik selbst lügt eigentlich nicht, nur deren (unvollständige und fachlich nicht sauber erläuterte) Darstellung.

Und Umfragen leiden halt meist unter Suggestivfragen und eingeschränkten (Ankreuz-)Antwortmöglichkeiten.

Aber du hast noch die politische Lüge vergessen: das überspezifische Dementi.

14. April 2020: Von Chris _____ an Sven Walter

Na von deinen rekordverdächtigen 38 Grünen für die Erwiderung an Hubert. Darauf ein Guinness!

14. April 2020: Von Hubert Eckl an Chris _____

Oft lehrt die Frage mehr als die Antwort darauf.

14. April 2020: Von Erik N. an _D_J_PA D.

ich akzeptiere gerne so einen Artikel - der ja in Teilen stimmen mag, bzw früher mal dem Stereotyp der "Deutschen" entsprach - aber doch bitte, bitte nicht ausgerechnet aus der Schweiz, dem Mutterland des 'social pressure". Also dort ist das ganze Land der DAeC.

14. April 2020: Von Matthias Reinacher an Erik N.

Ohne Vorwurf: Dann hast du die letzten 5 Jahre NZZ verpasst. Die haben fast nur noch ein Thema, und die Berlin-Redaktion der NZZ gilt mittlerweile als das genaue Gegenteil dessen, was die NZZ mal war...

https://www.republik.ch/2020/02/11/das-leidmedium

14. April 2020: Von Erik N. an Matthias Reinacher

ich lese die NZZ seit den 90ern.

14. April 2020: Von Matthias Reinacher an Erik N.

Ok, dann wundert es mich, dass Du von dem Artikel überrascht bist. Aber jeder hat da eine andere Wahrnehmung...

14. April 2020: Von Erik N. an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

Es ging um die Feststellung, die Deutschen würden die Corona-Maßnahmen zu 150% umsetzen - was zwar stimmt. Aber in der Schweiz liegt diese Zahl locker bei 200%. In der deutschen Schweiz zumindest. Die NZZ war immer schon ein guter Zusatzakzent zur deutschen Presse, schon lange vor dem Internet.

14. April 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.

NZZ ist, dass man bei der Verwechselung von Turboprop mit Jet in einem Artikel 3-4 bedauernde, persönliche Zeilen vom verantwortlichen Redakteur erhält.

Spiegel ist, wenn Christian Stöcker mal wieder Milliarden mit Millionen (oder Billionen mit Milliarden?) verwechseln darf, CO2-neutrale Stromerzeugung mit CO2-neutraler Energieversorgung durcheinander bringt, und trotzdem die Kompetenz in Sachen Klima beim Spiegel ist, in dieser komischen Mischung aus Bericht und Kommentar.

@Matthias: Im von Dir verlinkten Artikel lese ich jetzt unter dem Strich, dass die NZZ nicht die richtige Gesinnung habe. Welche handwerklich-journalistische Kritik habe ich da übersehen?

Diese Abnahme an journalistischer Qualität lässt sich doch überall finden. Besonders ärgert mich das in den VDI-Nachrichten, von wegen technisch korrekt und so. Scheint mir einfach daran zu liegen, dass heute vor der Veröffentlichung nichts mehr gegengelesen wird. Automatische Rechtschreibkontrolle und raus damit, aber keiner hat die Zahlen nachgerechnet, was grundsätzlich immer angebracht wäre. Siehe der Lilium-Artikel im Aerokurier, der sich ganz unnötig angreifbar gemacht hat.

15. April 2020: Von Michael Söchtig an Ernst-Peter Nawothnig

Mittlerweile ist man ja erfreut wenn man zwischen der ganzen subtilen und auch weniger subtilen AFD Werbung der NZZ noch Journalismus findet der den Namen verdient.

Nicht dass es im deutschen TV keinen Bias gäbe oder man Spiegel, WDR und Stern nicht gelegentlich mit Recht einen Hang zum, nennen wir es mal, gutsituierten linken Stadtmenschenakademikerjournalismus nachsagen kann aber die NZZ fällt leider in der anderen Richtung negativ auf. Schlimmer hetzt nur noch der Jyllands Posten.

15. April 2020: Von Norbert S. an Erik N.

Die Verfasserin des Gastkommentars :

"Susanne Gaschke ist deutsche Publizistin und Autorin der «Welt»" so stellt die NZZ sie vor. Steht unter dem Artikel.

Wieso dann dieses Schweiz-Bashing? Weil die NZZ sie druckt?

15. April 2020: Von ch ess an Norbert S.

Einfach mal einen kleinen Richtungswechsel als Antwort an den letzten Beitrag (unabhängig vom Medium)

Kein reißerische Professor, normalerweise eher moderate Töne. Ich finde den dargestellten Sachverhalt plausibel. Und fand Schweden immer schon schön ;-)

https://www.welt.de/wirtschaft/article207258427/Schweden-als-Vorbild-Finanzwissenschaftler-gegen-Corona-Lockdown.html

15. April 2020: Von Erik N. an ch ess

Halte ich für nicht plausibel. Die Neuinfektionen waren nie bekannt, nur die registrierten Fälle. Im Nachhinein ist schlau reden. Und Schweden ist in keiner Weise mit Deutschland vergleichbar.

15. April 2020: Von ch ess an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Wie erklärst Du dir die Verläufe bei leicht adaptiertem, aber weitgehend normalem Leben vs unseren Einschränkungen ?

Was hat sich verändert, dass eine mehrfache Anpassung des Zielkorridors/Zielwertes begründet ?

(Sarkasmus an) Hier koordiniert ein Tierarzt so, wie er es bei den Eltern und in der Ausbildung für einen infizierten Tierbestand gelernt hat - hoffentlich verzichtet er aufs Keulen (Sarkasmus aus)

Ich finde, man darf und sollte immer wieder kritische Fragen stellen bei diesen grossen Themen. Insbesondere, wenn so unterschiedliche Ansatzweisen möglich sind und enorme Auswirkungen drohen (Gesundheit, Systemstabilität und Wohlstand)

15. April 2020: Von Erik N. an ch ess

Müssen wir das jetzt alles wirklich noch mal durchkauen ?

15. April 2020: Von Achim H. an ch ess

Abgerechnet wird am Ende.

15. April 2020: Von ch ess an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

@ Erik : Nein, mit dem Ansatz nicht. Beantwortet sind die FRagen allerdings m.E. nicht. Nur kommentiert.

@ Achim : Ja, und ich weiss es auch nicht; vertraue aber nicht auf eine objektive, sondern "bestätigende" Abrechnung aus eigenem Antrieb der Politik - nichts besonderes, nur "auch" bei diesem Thema (durch / unabhängig von / trotz liegen statistisch manchmal nah beieinander)


  441 Beiträge Seite 14 von 18

 1 ... 14 15 16 17 18 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang