Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
General Aviation in der Zeit nach Corona...?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  441 Beiträge Seite 17 von 18

 1 ... 17 18 
 

22. April 2020: Von Sven Walter an Achim H.

Du hast keine Möglichkeit zu wissen, wie es in Deutschland ohne Maßnahmen oder mit weniger drakonischen Maßnahmen gelaufen wäre. Damit sind alle Aussagen dieser Art mit extremer Vorsicht zu genießen.

Jepp, erinnert an den Versuch, Wolkenimpfung zur Unwettervermeidung wissenschaftlich zu bewerten. Die sind erst einmal niemals "ceteris paribus". Es wenn man das komplett durch Abrastern von allem (Größe, Partikelzusammesetzung, Feuchtigkeit, Tempteratur, sonstige Faktoren für die latente und kinetische Energie) näherungsweise vollständig hat und simulieren könnte, könnte man den Nachweis führen. Das dauert noch.

"Rückblickend betrachtet..." ist hier völlig nutzlos. Die aktuelle Situation und nach vorne betrachtet bin ich ebenfalls der Auffassung, dass eine weitere Lockerung, vor allem zur Wiederherstellung der Grundrechte, absolut angebracht ist.

Es kann und darf nicht sein, dass Gottesdienste verboten sind, wenn es auch mit Auflagen ginge. Das letzte Mal als eine katholischen Kirche voll war, war vor wievielen Jahrzehnten?

Pro Grundrechte, ja, die Kirchen sind am 24.12. immer voll. Das ist ja noch 'ne Weile hin. Aber auch gerade da gilt, sollen sie die Gottestdienste ruhig machen, solange jeder 3 m Abstand etc. einhält, die Türen nicht angefasst werden müssen und das Gesangsbuch durch eine Diaprojektion an die Wand ersetzt wird. Für die Textunkundigen.

Es kann und darf nicht sein, dass willkürlich Geschäfte geöffnet werden, während andere geschlossen bleiben. Ich meine, dass der Konzern Kaufhof ein besseres Sicherheitskonzept als Alis Second Hand Shop vorlegen und gewährleisten kann.

Wenn du in eine 30 qm Boutique aber immer nur einen zur Zeit reinlässt, ist Personenkontakt fast vollständig ausschließbar. Das wird bei Kaufhof schwerer. Irgendwo musst du eine Grenze setzen, vorläufig, bis wir bessere Möglichkeiten haben.

Es kann und darf nicht sein, dass Sport verboten ist, wo er kein Risiko darstellt. Wo ist bitteschön bei Tennis, Golf, Fliegen ein Risiko? Die Leute beschäftigen sich so oder so, gehen sie eben in den Baumarkt und Supermarkt und drängen sich dort.

Absolut, und das hätte man von vornherein weiterhin erlauben müssen.

Die Politik braucht jetzt Druck von der Straße. Ich fürchte die finden Gefallen an der neuen Machtfülle.

Ich glaub, das ist eher Angst vor der eigenen Courage und dass es buchstäblich um Menschenleben geht. Selbst diejenigen, die wie Söder oder Laschet sich noch für höhere Aufgaben empfehlen wollen, wissen ganz genau, wie schmal der Grat ist, sich mit einem einzigen Fehler hier rauszuschießen aus allen Karriereplanspielen.

Es sei denn, du sprichst von Orban. Das ist nochmal eine ganz andere Liga.

22. April 2020: Von TH0MAS N02N an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]

Maßnahmen bringen nichts:

https://www.heise.de/tp/features/Die-drastischen-Corona-Verbote-bringen-kaum-etwas-4707056.html

m.E. kann man allenfalls noch diskutieren, ob die Berechnung des R0 fehlerhaft ist...

22. April 2020: Von Chris _____ an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

Die R-Abschätzung ist ja relativ straightforward, wenn man an den Input, nämlich die Zahl der Neuinfizierten glaubt (da ist viel Unsicherheit, das ist der "Nowcast").

Wie sensibel die R-Abschätzung auf die Abschätzung der Generationenzeit (Input-Parameter) ist, wird nicht untersucht. Schade. Die Annahme von vier Tagen ist aber eher kurz, was R eher vergrößert, also ist die gezeigte Kurve wohl eher zu hoch als zu niedrig.

Hutters Schlussfolgerung aus dem frühen Absinken von R ist, dass offenbar die freiwillige Distanzierung bereits mehr gebracht hat als alle nachfolgenden Zwangsmaßnahmen.

Mich würde noch interessieren, wie diese R-Kurve aussehen würde ohne Maßnahmen und bei Erreichung der Herdenimmunität. Wird leider auch nicht angesprochen.

Nachtrag: und was wird jetzt aus den Grenzschließungen und dieser Quarantäneverpflichtung?

22. April 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

"Mich würde noch interessieren, wie diese R-Kurve aussehen würde ohne Maßnahmen und bei Erreichung der Herdenimmunität. Wird leider auch nicht angesprochen."

Herdenimmunisierungseffekte sind identisch wie soziale Distanzierung. Wir hatten bereits ab ca. 10.03. deutliche Rückgänge der Umsätze in Kinos und Läden. Am 09.03. waren die letzten sportlichen Großereignisse mit Zuschauern (z.B. Fußball Bundesligen). In Restaurants waren bereits Corona Hygienepläne aktiv.

Ob man die sozialen Kontakte um 50 % reduziert oder 50 % immunisiert sind, ergibt eine ähnliche Kurve.
In guter Näherung ist R = R0 * (soziale Kontakte / soziale Kontakte0) * (1 - Anteil immuner Personen)
R0 = ca. 2,7

Entscheidend ist die Dunkelziffer. Die Zahlen aus Österreich machen wenig Mut, dass diese > 10 ist. Daher können wir wohl nicht auf Herdenimmunisierungseffekte (ab Anteil immuniserter Personen > 20 %) vor Verfügbarkeit eines Impfstoffes hoffen.

Mit zunehmender Verbreitung des Virus und weiterer Zoonosen steigt aber auch das Risiko der Mutation. Der aktuelle tatsächliche Durchseuchungsgrad ist relevant für die richtige Strategie.

Aktuell werden Straßen und Geschäfte wieder voller, das (Wirtschafts-) Leben beginnt wieder. Daher Masken.

22. April 2020: Von Erik N. an Andreas KuNovemberZi

Es gibt keine Untersuchung, zumindest habe ich keine gelesen, die die Ansteckungsgefahr in der frischen Luft und in gewissen Abständen gezielt darlegt. Unterstellt man, dass die vor dem Shutdown getroffenen Massnahmen schon R unter 1 gebracht haben, dann folgt daraus, dass Maskenpflicht für alle (OP Masken, die die Ausbreitung, nicht das Einatmen hindern), zusammen mit angemessenen Abstandsregeln einen ausreichenden Schutz darstellen.

Dann kann man darauf aufbauend die Infrastruktur wieder - differenziert - in Betrieb nehmen.

Leider wird, wie so häufig in diesem Thema, wischi waschi und ohne Belege über Dinge geredet. Aber vielleicht ist das ja auch Absicht.

Auf eine Herdenimmunität zu warten ist m.E. die falsche Strategie, weil das zu lange dauert. Und Sars-CoV-20, 21, 22 und 23 warten schon.

22. April 2020: Von Malte Höltken an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Wie sensibel die R-Abschätzung auf die Abschätzung der Generationenzeit (Input-Parameter) ist, wird nicht untersucht. Schade.

Dazu solltest Du vllt. wissenschaftliche Veröffentlichungen konsultieren, und keine Nachrichtenportale...

22. April 2020: Von _D_J_PA D. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

"Insofern glaube ich, dass Merkel mit ihrer Fernsehansprache eine Menge erreicht hat und auf eine Bevölkerung gestoßen ist, die ihr in weiten Teilen zu folgen bereit war."

Soweit, so gut.

Gut, in dem Sinne, dass die Menschen in der Situation, in der es angebracht war, folgsam gefolgt(!) sind. In einer Situation, in der wenig Zeit zum Diskutieren war.

Nun wird es allerdings Zeit, dass die Bürger ihre Systeme wieder hochfahren und kritisch hinterfragen, was Sache war, ist und sein wird.

Dem auf "Sicht fahren" sollte ein "kritisch auf Sicht fahren" folgen.

22. April 2020: Von Chris _____ an Malte Höltken Bewertung: +3.00 [3]

Dazu solltest Du vllt. wissenschaftliche Veröffentlichungen konsultieren, und keine Nachrichtenportale...

Der fragliche Satz bezieht sich auf den RKI-Artikel im "Epidemiological Bulletin", auf dem der Telepolis-Artikel basiert und der auch dort verlinkt ist.

Epid Bull 2020;17:10 – 16

Wissenschaftlich genug? (was soll der Seitenhieb überhaupt?)

22. April 2020: Von Chris _____ an Erik N.

Unterstellt man, dass die vor dem Shutdown getroffenen Massnahmen schon R unter 1 gebracht haben, dann folgt daraus, dass Maskenpflicht für alle (OP Masken, die die Ausbreitung, nicht das Einatmen hindern), zusammen mit angemessenen Abstandsregeln einen ausreichenden Schutz darstellen.

Eigentlich folgt daraus sogar, dass die vor dem Shutdown getroffenen Maßnahmen bereits ausgereicht haben. Masken kommen dann noch on top. Also jedenfalls keine Notwendigkeit für Grenzschließung und Quarantäne nach Auslandsreisen.

Auf eine Herdenimmunität zu warten ist m.E. die falsche Strategie, weil das zu lange dauert. Und Sars-CoV-20, 21, 22 und 23 warten schon.

Nicht so schnell, zwischen zwei echten weltumspannenden Pandemien liegen doch ein paar Jahrzehnte.

22. April 2020: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Dann kann man darauf aufbauend die Infrastruktur wieder - differenziert - in Betrieb nehmen.

Genau das wird doch gemacht? Unter der Prämisse der Vorsicht, da eine erneute Verschärfung politisch schwierig wäre.

22. April 2020: Von Carmine B. an Achim H.

So ist z.B. die Regelung in Sachsen-Anhalt mit Stand 22.4.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum 16. April 2020 trat die Vierte Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Sachsen-Anhalt

(Vierte SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung — 4. SARS-CoV-2-EindV) in Kraft. (https://coronavirus.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Sonstige_Webprojekte/Corona-Portal/Dokumente/4._EindaemmungsVO.pdf )

In Abstimmung mit der Bundesregierung werden die Beschränkungen im öffentlichen Leben zum Schutz vor einem Anstieg der Infektionen mit dem Coronavirus in Sachsen-Anhalt teilweise gelockert, so dass in kleinen Schritten mehr Freizügigkeit im öffentlichen Leben ermöglicht wird. Grundsatz ist, die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb des eigenen Hausstandes auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren und wo immer möglich einen Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Als triftiger Grund, das Haus zu verlassen gilt Sport und Bewegung an der frischen Luft, allerdings ausschließlich alleine, mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes und ohne jede sonstige Gruppenbildung. Auf private Reisen und Besuche bzw. überregionale tages-touristische Ausflüge soll aber weiterhin verzichtet werden.

Nach der Verordnung sind Zusammenkünfte in Vereinen (§ 3 Abs. 1) untersagt. Infolgedessen ist es weiterhin notwendig, den organisierten Vereinsbetrieb, welcher regelmäßig mit dem Zusammentreffen von Personengruppen über längere Zeitdauer verbunden ist, auszusetzen. Ebenso ist die Durchführung von Flugschulung weiterhin nicht gestattet.

Entsprechende organisatorische Maßnahmen, die sich durch die Festlegungen der Verordnung und Hygienevorschriften ergeben, sind in eigener Verantwortung der Flugplatzbetreiber und Luftsportvereine umzusetzen.

Die Luftfahrtbehörde vertritt aufgrund der erlassenen Verordnung die Auffassung, dass der Durchführung von individuellem privaten und gewerblichen Luftverkehr unter Beachtung der Regelungen von Verordnung und Hygienevorschriften an den Flugplätzen und Fluggeländen in Sachsen-Anhalt nichts entgegen steht.

Hinsichtlich Verlängerung der Gültigkeit von Rechten, Berechtigungen, Zertifikaten, Zeugnissen, Eintragungen und (Gültigkeits-) Zeiträumen sowie hinsichtlich Festlegungen zur Durchführung für wiederkehrende Schulungen und Überprüfungen im gewerblichem Flugbetrieb wird auf die bereits veröffentlichten Allgemeinverfügungen vom 17.03.2020 und 26.03.2020 (https://lvwa.sachsen-anhalt.de/das-lvwa/wirtschaft-bauwesen-verkehr/verkehrswesen/luftverkehr/ ) hingewiesen.

Inwieweit die jeweiligen Flugplatzbetreiber ihre Infrastrukturen (Flugplätze/Fluggelände) offenhalten, liegt in deren Ermessen. Flugplätze mit Regelöffnungszeiten (Verkehrslandeplätze) haben die Schließung per NOTAM bekanntzumachen.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Uwe Nitz

Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt

Referat 307 Verkehrswesen / Obere Luftfahrtbehörde

Ernst-Kamieth-Str. 2

06112 Halle (Saale)

Tel: 0345/514-1805

Fax: 0345/514-2058

23. April 2020: Von Wolfgang Lamminger an Chris _____

Die Quintessenz: zumindest hierzulande sind die drakonischen mittlerweile praktisch unlimitiert und unkontrolliert verordneten Maßnahmen aller Art völli überzogen. Und wir braven Bürger machen mit und fügen uns . Typisch deutsch

richtig... und immerkel kennt leere regale, schlange stehen und SED-befehle zur durchsetzung der entmündigung des bürgers noch sehr gut - und alle schreien hurra...wenn wir einen antrag ans örtliche politbüro der linken/B90/grüne auf ausgang stellen müssen...

mfg

ingo fuhrmeister

Wenn man dies hier liest, könnte man schon spekulieren, dass die General Aviation nach Corona an Bedeutung gewinnt. Denn welcher wohlhabende Mensch tut sich dann noch einen Flug mit der Linie an, wenn er nicht muss?

(Auch mal wieder inkonsequent: am Flughafen soll stundenlang überprüft werden und eine besondere Sitzanordnung gelten, bei einer stinknormalen Busfahrt reicht die Maske und gut.)

Gut, ist jetzt nur Spekulation...

3. Mai 2020: Von A. M. an Chris _____

Sowohl wir als auch andere Gesellschaften in der GA erwarten einen deutlichen Anstieg an Buchungen nach Corona. Fragt sich nur wann es soweit ist...

3. Mai 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Chris _____ Bewertung: +0.00 [2]

alles lüge....dann wird noch IM-Merkel zur 5ten wieder gewählt...ich kann garnicht soviel essen, wie ich kotzen möcht...warum lassen wir uns nur so verblöden?

stellt euch mal vor, wir rudern in galeeren über den atlantik nach jfk...atl...mia etc...sicherheitsabstand? bei 5 sklaven am ruder...

4. Mai 2020: Von Ernst-Peter Nawothnig an Chris _____

Diesen mehr als gruseligen NZZ-Artikel sollte man wirklich lesen. Oha!

Aber wenn sich sowas auf der Linie durchsetzt, d.h. international vorgeschrieben wird, dann wird wohl die Gesundheitspolizei auch die GA entsprechend filzen und bebußgeldern bis der Spaß dort ebenso vorbei ist.

4. Mai 2020: Von Carsten G. an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +1.00 [1]

Das "New Normal" wird dann wohl aus Social Distancing ein Global Distancing machen. Hauptsache, Waren können reisen, das Reisen von Menschen machte gesamtwirtschaftlich und ökologisch noch nie Sinn. Virtual Travel wird der neue Trend, bin gespannt, wann die ersten Reisebüros umdenken. Am Ende leben wir alle in der Matrix, leider keine PA-46.

4. Mai 2020: Von reiner jäger an Ernst-Peter Nawothnig

Von dem unsäglich blöden Gedrängel beim Ein- und Aussteigen abgesehen ist die Drängelei bei Flugreisen doch deutlich geringer als in jedem Zug. Da saht aber keiner was. Warum?

und warte nur...in den virtuellen bordellen gibt es dann die virtuelle zigarette danach....

Und was kostet ein Menü im virtuellen 3-Sterne-Restaurant?

4. Mai 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +0.00 [2]

negociable....wenns nach IM-merkel und spahn geht...3 essensmarken mit corona test...

4. Mai 2020: Von Olaf Musch an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +15.00 [15]

wenns nach IM-merkel und spahn geht

Ingo, hast Du's bald? Das wird wirklich langweilig und störend. Und ich möchte Deine inhaltlichen Beiträge nicht missen, auch wenn Du sie mit solchen Sachen leider vollmüllst.

Genervte Grüße

Olaf

4. Mai 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Olaf Musch Bewertung: +1.00 [1]

dann schreib ihr doch einen liebesbrief! kannst ja wegen mir dir asche aufs haupt streuen!

ich sage, was ich meine!

mfg

ingo fuhrmeister

4. Mai 2020: Von Olaf Musch an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +5.00 [5]

Ingo, Du verstehst mich falsch.

Du darfst Deine Meinung haben, behalten, ändern, wie Du magst.

Du darfst sie schreiben

Und ich habe auch nicht gesagt, dass ich eine andere Meinung hätte.

Was mich wirklich nervt ist, dass Du diese Meinung in nahezu jedem Posting an jeder passenden und vor allem auch unpassenden Stelle kund tust.

Getret'ner Quark wird breit, nicht stark.

Deine geringschätzige Wortwahl macht das Lesen dann auch nicht einfacher.

Und von "bitte sag nicht immer IM-Merkel" auf "Liebesbriefe" ins andere Extrem zu kommen, ist ein undifferenziertes Schwarz-Weiß-Denken, dass ich Dir nicht zugetraut hätte. In der realen Welt gibt es viel mehr, als nur "ganz links" und "ganz rechts". Und nein, ironische Zwischentöne konnte ich nicht erkennen falls sie dabei gewesen sein sollten.

Olaf

Edit: Typo


  441 Beiträge Seite 17 von 18

 1 ... 17 18 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang