Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Corona Virus
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  649 Beiträge Seite 3 von 26

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 25 
 

13. März 2020: Von Mich.ael Brün.ing an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

was machen wir wenn im Krieg GPS abgeschaltet wird: dann haben wir größere Sorgen.

"[.] im Krieg [.]" sollte dann unsere größte Sorge sein.


Diskussion geschlossen / Thread closed
13. März 2020: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Matthias Kramer Bewertung: +3.00 [3]

Ich vermute, dass in zwei bis drei Wochen Ausgangssperren und Reiseverbote bundesweit eingeführt werden. Dann sind wir eh gegroundet und verbraten auch keine Stunden mehr


Diskussion geschlossen / Thread closed

Nur, dass es sich bei der derzeitigen Ausbreitung (dzt. z.B. in Österreich Verdoppelung in 56 Stunden) dann eh schon erledigt hat...

EDIT: Quelle:

https://orf.at/#/stories/3157655/


Diskussion geschlossen / Thread closed
13. März 2020: Von Sven Walter an Matthias Kramer

Sehe ich anders, wie wenige Menschen arbeiten in GA-Werften? Wieviel Menschenkontakt haben die dort? Das ist total dezentrale Infrastruktur. Ebenso wie Flugunterricht, ist eins auf eins.

Die werden froh sein, ihrem Geschäft normal weiter nachgehen zu können, was andere Branchen (Messegeschäft, Lufttransport im Großbereich) nicht gerade behaupten können. Jeder Holzschnitzer auf einer Almhütte merkt von Covid-19 nix, jeder Luftfahrtsicherheitsassistent merkt es massiv.

Wenn Ersatzteile nicht mehr ausgeliefert werden können, klar, aber gerade die Bereiche Lebensmittelauslieferung zeigen uns ja gerade, dass das noch recht lange funzen kann. Solange die Arbeit mit wenig Menschenkontakt erfolgt, lässt sich erstaunlich viel weiterhin bewerkstelligen. Die Logistikketten hängen ja an den fehlenden Produkten, nicht an der Logistik per se.

Je mehr von der Realwirtschaft normal weiterläuft, um so besser. Fußball kann man auch im leeren Stadion spielen, die Kameraleute sind weit genug auseinander...


Diskussion geschlossen / Thread closed
13. März 2020: Von TH0MAS N02N an Achim H.

Aber meine Meinung dazu ist wie bei der immer wieder diskutierten Problematik -- was machen wir wenn im Krieg GPS abgeschaltet wird: dann haben wir größere Sorgen.

Ich vermute, daß einige VOR stehen bleiben und an jedem Verkehrsflughafen aus diesem Grund weiter ein ILS-Verfahren vorgehalten wird...


Diskussion geschlossen / Thread closed

dann lass jetzt blos noch die telekommunikation ausfallen...weil in den hubs corona wütet....und wir sind im juni in der steinzeit angekommen....gut daß es im erdinger moos wieder mammuts und triceratopse gibt...


Diskussion geschlossen / Thread closed
13. März 2020: Von Carsten G. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

"Gut, der Börsencrash kommt auch vom Ölpreis."

War die Aussage ernst gemeint? Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Disput um Fördermengen-Reduzierung jemals einen Börsencrash ausgelöst hat. Gut, der Post ist zwei Tage alt, mittlerweile haben sich die Dinge etwas weiterentwickelt...


Diskussion geschlossen / Thread closed
13. März 2020: Von Chris _____ an Carsten G.

Nein war kein Scherz. (beachte das Wort "auch" im zitierten Satz)

Ich weiß halt nur was allgemein zugänglich ist und was common sense ist: Preiskrieg zwischen Russland und Saudi-Arabien, infolgedessen die Öl- und Gasaktien - insbesondere die Frackingwerte - massiv verlieren.

Wenn du mehr weißt, immer her damit.


Diskussion geschlossen / Thread closed
13. März 2020: Von Sven Walter an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

In toto verstärkt das die Unsicherheit, ist hochproblematisch für manche Förderländer, wird Trump im Wahljahr zwingen, die Schiefergasler zu päppeln, aber gesamtwirtschaftlich dürfte das eher stabilisierend als destabilisierend wirken. Kommt halt immer auf die Perspektive an.


Diskussion geschlossen / Thread closed
13. März 2020: Von Chris _____ an Sven Walter

Ja, mittelfristig wird sich alles wieder glätten. Auch die Corona-Panik.

Aber erstmal geht's halt bergab.


Diskussion geschlossen / Thread closed
13. März 2020: Von Chris _____ an Reinhard Haselwanter

Verdopplung alle 56h bedeutet vermillionenfachung in 1120h, also 46 Tagen.

Sowas stimmt natürlich nie wirklich, die Ausbreitung folgt theoretisch einer logistischen und nicht einer exponentiellen Kurve. Aber nehmen wir mal an doch:

Dann wäre der Spuk bald vorbei, so oder so.


Diskussion geschlossen / Thread closed
13. März 2020: Von Karel A.J. ADAMS an Herbert SNKF Licenik

Wie ist jetzt die Lage in DE, AT? Hierzulande [EBBU] schließen heute März 13 um Mitternacht alle Stuben und Restos, für drei Wochen (als Anfang). Wenn ich nochmal aus essen möchte, so geht's nach Aachen - oder nach Canterbury?


Diskussion geschlossen / Thread closed
13. März 2020: Von Herbert SNKF Licenik an Karel A.J. ADAMS

Gerade im ORF bekanntgegeben worden: Alle Geschäfte, außer Lebensmittel, Apotheken, Drogerien und ein paar wenige Ausnahmen haben ab Montag flächendeckend geschlossen. Restaurants dürfen bis 15:00 offen halten.

Versammlungen indoor über 100 Personen und outdoor über 500 Personen sind bereits verboten.

Das Paznauntal und St. Anton am Arlberg sind zum Sperrgebiet erklärt worden.


Diskussion geschlossen / Thread closed
13. März 2020: Von Reinhard Haselwanter an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Schon klar, dass sich diese Kurve wieder abflacht, aber wenn Du dann wegen eines anderen Problemchens vielleicht gerne ein Spitalbettchen hättest (kann ja so ein ordinärer Herzinfarkt oder sonstiges sein, braucht nicht mal so was Neumodisches wie CoVid 19 sein), kann es schon sein, dass die gerade ausgebucht sind :-(((


Diskussion geschlossen / Thread closed
13. März 2020: Von TH0MAS N02N an Reinhard Haselwanter

Genau das ist das Problem..


Diskussion geschlossen / Thread closed
13. März 2020: Von Thomas Dietrich an TH0MAS N02N

Dann nehmen wir Gallileo! Ach so das funzt ja gar nicht , ok dann Glonass oder Beidou.


Diskussion geschlossen / Thread closed
13. März 2020: Von Stefan Geyersberger an Thomas Dietrich Bewertung: +4.00 [4]

Galileo ist schon längst im Regelbetrieb und wir alle nutzen es in unseren Handys und teilweise auch schon in unserer Avionik.


Diskussion geschlossen / Thread closed
13. März 2020: Von Achim H. an Stefan Geyersberger

Welches Handy nutzt Galileo? Welches Avionikprodukt?


Diskussion geschlossen / Thread closed
13. März 2020: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Achim H. Bewertung: +5.00 [5]

Diese Handys seit 2018, z. B.


Diskussion geschlossen / Thread closed

mein altes feldtelefon für grabenkriege...von s+h....:-)))


Diskussion geschlossen / Thread closed

Sollte ich es schaffen, noch vor Dienstag aus Santiago de Chile rauszukommen, werde ich mich für die nächsten zwei Monate mit Nudeln und Klopapier an den Simulator im Keller setzen und das Ganze aussitzen. Vielleicht kommen dabei sogar ein paar nette Add-ons bei raus, die ich dann gern als Freeware an die Community verteile. Aber erstmal nach Hause...


Diskussion geschlossen / Thread closed
15. März 2020: Von Lui ____ an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Diese Aussage ist leider inkorrekt - ohne aktive Intervention haben wir es in der Tat mit einem exponentiellen Wachstum zu tun.

Was so einen Virus gefährlich macht: 1) exponentielles Wachstum 2) deutlicher zeitlicher Verzug in der Erkennung der Fälle und 3) (relativ hohe) Mortalität und viele Fälle die im Krankenhaus landen.

Ich will jetzt kein Doomsday-Willie sein, aber dieses "naja, das geht schon von alleine weg und machen wir einfach weiter wie bisher" ist nicht ideal. Wir haben als Gesellschaft ein echtes Problem wenn sich die Leute über Bundesliga aufregen, Karneval feiern wollen, weiter in die Innenstadt rennen ohne einfachen Gesichtsschutz (oder ICE fahren) und alle so tun als wäre das witzig und ein Hype. Wenn uns in der Gesellschaft eine gewisse Grunddisziplin und Menschenverstand fehlen müssen Ausgabgssperren verhängt werden, denn wenn sich bewahrheitet dass wie Merkel es formuliert "ja eh 60-70% erkranken" sind das bei 2% Mortalität knapp 1 Mio Menschen die es nicht schaffen. Die 2% unterstellen aber ein funktionierendes Gesundheitssystem.

Der folgende Beitrag ist auf english aber sehr interessant verfasst. Man sieht hier schön den Unterschied zwischen der Ausbreitung ohne Intervention (Italien, exponentielles Wachstum) und mit Intervention (Südkorea):

https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-act-today-or-people-will-die-f4d3d9cd99ca

Alle meine Mitarbeiter sind bereits seit 2 Wochen im Home Office - Kinder auch daheim.


Diskussion geschlossen / Thread closed

für diesen rückreisefall...empfehle ich den wöchentlichen dreimastschoner coronha da cunha nach tristan da cunha, von dort

mit der 3bänkingen portugiesischen galeere auf die azoren, dort umsteigen...evtl. fliegt tap-air noch zum festland...dann von santiago de compostela sich einem geschäftswanderverein nach osten anschließen....könnte etwas dauern...;-))) aber du reist sehr nachhaltig und mehr als co-neutral...

mfg

ingo fuhrmeister


Diskussion geschlossen / Thread closed
15. März 2020: Von Wolfgang Kaiser an Lui ____

Hier der Artikel auch auf Deutsch.

https://perspective-daily.de/article/1181/K03ZkV4y#/Du

Viel zu lang aber sehr informativ.


Diskussion geschlossen / Thread closed
15. März 2020: Von Stefan Jaudas an Wolfgang Kaiser Bewertung: +1.00 [1]

... die Frage wurde ja schon vor dem Straßenkarneval gestellt. Und hätte eigentlich da schon positiv beantwortet gehört. Aber das hätte einen Volksaufstand ausgelöst. Gerade von denen, die jetzt wieder meckern, dass alles "zu spät" geschieht ...

Deutschland einig NIMBY-Land ...

Ich warte ja schon mit Spannung auf ein NOTAM, die das private Fliegen komplett untersagt für die nächsten 6 Monate. Oder zumindest VFR. So a la Münchner Sicherheitskonferenz, Davos-Gipfel, G20 oder Staatsbesuche. Das aber Staatsgebiet GND-UNLIM. Weil, der "Flugverkehr" ist ja besonders "verantwortlich" für die Verbreitung von Corona. Vor allem der Kafferundflugverkehr ...


Diskussion geschlossen / Thread closed

  649 Beiträge Seite 3 von 26

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 25 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang