Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Corona Virus
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  649 Beiträge Seite 5 von 26

 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 ... 25 
 

15. März 2020: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

Ja, so sieht es erstmal aus, dass "Maßnahmen greifen". Ich bin auch nicht gegen Maßnahmen.

Aber etwas Skepsis in Bezug auf die Schlussfolgerung:

* Es gibt zehnmal so viele Italiener wie Hongkonger - das überbrückt also schon mal eine Größenordnung des Unterschieds.

* Zweitens, und noch wichtiger, die Immunsysteme sind ja total verschieden trainiert! Und wie jeder weiß, der mal in Übersee eine Erkältung gekriegt hat, deren Stämme sein Immunsystem noch nicht kannte, ist das ein RIESENunterschied.

* Die Zahl der "Infizierten" ist Schall und Rauch. Die kennt keiner. Was man kennt, ist die Zahl der "Registrierten". Und die war ja bspw. in Berlin noch bei Null, als im restlichen Deutschland schon Fälle bekannt waren. Was an den Berliner Behörden lag!

* Ähnliche Vorbehalte habe ich bei "Corona-Toten". Was qualifiziert einen Toten als Corona-Toten? Sind die Standards da zwischen den Ländern gleich? (eher nicht, oder?)


Diskussion geschlossen / Thread closed
15. März 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Wenn man überlegt, dass China, auch Hong Kong der europäischen Infektionswelle ein paar Wochen voraus ist wird mMn umso deutlicher wie wichtig rasche und tiefgreifende Maßnahmen sind.

Deutschland, aber auch UK sind hier wohl extrem lange untätig geblieben.


Diskussion geschlossen / Thread closed
15. März 2020: Von Lui ____ an Chris _____

"Man sieht schon der Gleichung an, dass für kleines a die Kurve näherungsweise exponentiell verläuft. Und dass das Wachstum abflacht, wenn a sich der 1 nähert (alle infiziert)."


Ja, da hast Du Recht. Aber wenn die Kurve bis a=0.7 exponentiell verläuft sind das in Deutschland knapp 56 mio und in der EU eben knapp 350 mio. Ich weiß jetzt nicht wie es in der Argumentation helfen soll, dass "ab 56/350 millionen infizierter von denen 10/70 mio in Krankenhäusern behandelt werden müssen die die Zahl der Neuerkrankungen dann abflacht"...

Und ja: jede Grippewelle fordert Todesopfer und 2018/2018 starben auch 25.000 an der Influenza; aber Corona breitet sich schneller aus (=ansteckender) und ist gefährlicher (=mehr Leute im KH und mehr Tote) so dass unser Gesundheitssystem und die sonstige Infrastruktur einfach schnell an die Grenzen kommt... Siehe Italien. Siehe China. In China ist die medizinische Versorgung der Bevölkerung im Vergleich zu Deutschland eher ein Traum. Da kenne ich niemanden der 2 Monate auf einen Facharzttermin warten muss (nur so am Rande).

Aufgrund des höheren Ansteckungsrisikos ist die Verbreitung einfach (bis eine Sättigung einsetzt) exponentiell dramatischer zwischen Corona vs. Influenza.

Redet doch mal mit euren italienischen Freunden...


Diskussion geschlossen / Thread closed
15. März 2020: Von Karpa Lothar an Flieger Max L.oitfelder

Die Sonne kommt raus, es wird wärmer, das Immunsystem gestärkt....

warum gibts die Grippewelle nur im Winter?


Diskussion geschlossen / Thread closed
15. März 2020: Von Lui ____ an Karpa Lothar

Hat viele Gründe - u.a. dass Grippeviren Wärme und höhere Luftfeuchte nicht so mögen... Auch sind die Schleimhäute im Winter oft trockener und wir halten uns wohl öfter in geschlossenen Räumen auf.

Die WHO ist eher der Meinung, dass Wärme und Luftfeuchte dem Coronavirus weniger anhaben (=das wäre schlecht), es gibt aber auch Studien, die nahelegen, dass mit warmen Wetter sie Viren es in der Tat schwer haben werden.

Bin kein Arzt - es gibt wohl viele Faktoren, die da eine Rolle spielen.


Diskussion geschlossen / Thread closed
15. März 2020: Von Lui ____ an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

Schau, der Punkt ist: so lange große Teile der Bevölkerung sagen "ist wie eine Grippe, interessiert mich jetzt nicht so" und weiter in die Innenstadt zum Shoppen und den Karneval zum Feiern gehen" breitet sich der Virus exponentiell (kleines a) weiter aus und das exponentieller und schneller als eine normale Influenza. Wenn sich jeden Tag die Fallzahlen verdoppeln, dann hast Du am Tag X keine Betten in den KH mehr, am Tag X +1 kannst Du nur noch jeden zweiten Patienten und am Tag X + 2 nur noch jeden vierten versorgen. Das sehen wir gerade in Italien und das haben wir in China gesehen.

Wenn die Regierungen Ausgangssperren verhängen müssen liegt das daran, dass die Bevölkerung in Ihrem Verhalten nicht erwachsen und vernünftig genug ist zu verstehen was vorgeht und entsprechend bevormundet werden muss.

Klar, wenn man sich einschränkt und vernünftig handelt geht die Welle an uns vorbei und wir denken alle: na, was für ein Hype. Ist mir lieber als unser eh schon desolates Gesundheitssystem kollabieren zu sehen.


Diskussion geschlossen / Thread closed
15. März 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lui ____ Bewertung: +1.00 [1]

Aus folgenden Gründen habe ich Vertrauen z.B. zu der österreichischen oder tschechischen Regierung mit ihren (im Vergleich zu Deutschland) sehr rigiden Maßnahmen, aber auch der deutschen Politik:

Es handelt sich um eine Abwägung.

Wenn z.B. 2 Monate die Kitas geschlossen sind für alle Kinder, bei denen nicht beide Elternteile in den "wichtigen" Berufen (Polizei, Feuerwehr, Gesundheitssystem) tätig sind, ist der ökonomische Schaden gewaltig. Das wirft das Land X ggü. anderen Ländern auf viele Jahre zurück und schafft Unzufriedenheit. Ein rein opportunistisch handelnder Politiker muss also beides gegeneinander abwägen: Überradikale Maßnahmen gegenüber dem Vorwurf, nicht gehandelt zu haben.

Mein Vertrauen ist geschwächt, wenn ich Sendungen wie die von Anne Will gerade eben sehe, und zwischen dem Narzissmus "Bin ich klüger als die ganze Runde?" und dem "Warum sehe ich da einen Widerspruch? Bin ich strunzblöd?" schwanke.

Da erzählt Herr Kekule, dass wenn man 2 Wochen die Ansteckung unterbricht, das Ganze ja gestoppt sei. Was für ein schreiender Blödsinn, denke ich, und wenn niemand im Studio "Was für ein schreiender Blödsinn!" sagt, verstehe ich die Welt nicht mehr und halte die anderen auch für inkompentent.

Wenn ich irgendwie die Berichterstattung bisher richtig verstanden habe, kann man nach 2 Wochen sicher sagen: "Infiziert oder nicht". Deswegen 2 Wochen Quarantäne für alle zurückgeflogenen Wuhan-Deutschen, u.s.w. Das setzt aber voraus, dass man nach diesen 2 Wochen "das Volk" antreten lässt zum Coronatest für alle 80 Millionen: Die Bösen gehen danach in Quarantäne, die "Guten" machen weiter. Aber weder gibt es diese Testkapazitäten für 80 Millionen, noch würde das natürlich lückenlos gelingen. Also - ich wäre ja ganz froh, wenn mir jemand hier helfen könnte: Aber mein Eindruck ist, dass nach einfachen logischen Schlüssen Herr Kekule ein großer Dummschwätzer ist. Und in illustrerer Runde ihm niemand widerspricht. Was für die Inkompetenz der Runde spricht, und nicht hoffnungsvoll stimmt.


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Erik N. an Lui ____

Also wenn ich mir das alles so ansehe, frage ich mich, ob unser Gesundheitssystem nicht ganz ok ist, im Vergleich. Ist ja alles wie immer relativ.


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Ernst-Peter Nawothnig an Lui ____

Tag X plus 1 usw. .... das ist der Horror, den sich der Normalbürger nicht ausmalt, weil der Feind unsichtbar ist und mit großer Verzögerung arbeitet. Wenn Infizierte nach 2 Minuten eine bis zur Genesung knallgrüne Nase hätten, dann wäre garantiert jeder vernünftig. So aber sind die Leute schlicht überfordert.


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Karpa Lothar an Karpa Lothar

Laut "Welt" bislang 8 Corona Tote in D bis zum 13.03. - und über 200 wegen Grippe (ich finde es interessant zu erfahren, wie viele von denen geimpft waren)....

an die Grippe haben wir uns gewöhnt, wie auch an die Drogentoten (dazu zähle ich auch Alkohol und Zigaretten) sowie Aids


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Oliver Burchardt an Karpa Lothar Bewertung: +4.00 [4]

Du willst es offensichtlich nicht verstehen:

Das Problem ist nicht die Sterblichkeit. Das Problem ist die Tatsache, dass anders als bei der Grippe 5 - 10% einen schweren Verlauf haben und sogar im Krankenhaus behandelt werden müssen.

Und jetzt rechne mal hoch, was passiert, wenn sich in kurzer Zeit 2 Millionen anstecken und davon 200k ins Krankenhaus müssen.


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Karpa Lothar an Oliver Burchardt

Ich verstehe, dass ein wesentliches Merkmal der Grippe ist, dass die Menschen platt mit Fieber im Bett liegen - im Unterschied zur Erkältung.

Bei Corona hingegen scheint es etliche Fälle ohne oder nur mit geringen Symptomen zu geben. Von daher halte ich die Aussagen zu pronzentualen Quoten über einen schweren oder tödlichen Verlauf für gewagt. Und nochmals - mir erscheint Corona nur in Verbindung mit Immunschwäche ein Problem zu sein. Wie die meisten Zivilisationskrankheiten lässt sich auch die Immunstärke mit dem eigenen Lebenswandel beeinflussen. Die Verbreitung von Corona hingegen nicht mehr.

Es ist wie mit der ZÜP - der Anschein sinnvollen Handelns. Kein Politiker wird es wagen, gegen den Populismus anzugehen - es wäre politischer Selbstmord. Von der Macht der Angst verbreitenden Presse zerfleischt.


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Karpa Lothar an Oliver Burchardt

"anders als bei der Grippe 5 - 10% einen schweren Verlauf haben und sogar im Krankenhaus behandelt werden müssen."

Wie sieht denn der "schwere" Verlauf denn konkret aus und welche sinnvollen Möglichkeiten haben die Ärzte?


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Sven Walter an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Durch den Vorlauf in anderen Ländern haben wir ja bereits Präzedenzfälle. Und ganz gut funktioniert hat all das, was in Südkorea, Macao, Singapur und Taiwan gemacht wurde. Wie du schon sagst, bisher sind unsere politischen Entscheidungsträger ziemlich weise gewesen, auch wenn ich Seehofer in der Pressekonferenz nicht gerade rhetorisch als stark wahrgenommen habe. Habe die Wahrheit liegt auf dem Platz. Spricht, in der Summe aller Einzel Handlungen.

Insofern hätte ich auch nicht die Entscheidung zu einer Vollquarantäne wie in Österreich getroffen. Denn Spaziergänge mit ausreichend Abstand zum z.B. sind ja insgesamt sehr sinnvoll. Andererseits gibt es natürlich immer noch genug Menschen, die sich in Cafés setzen und Bars besuchen. All diese Maßnahmen waren wahrscheinlich erst möglich aufgrund des Leidensdruckes, den wir jetzt in den Hospitälern von Norditalien sehen. Wenn die bereits Triage machen müssen, und vollkommen überarbeitet sind, kann man eben auch extreme Maßnahmen durchsetzen. Das wäre im Februar noch nicht gegangen, vermute ich.

Insofern gebe ich dir Recht, die Gratwanderung gelingt noch ganz gut.

Herrn Kekulé habe ich nicht gesehen. Aber faktisch ist es nunmal so, bei zwei Wochen Inkubationszeit hat man eine riesige Menge an Übertragungswegen unterbrochen, wenn man Quarantänemaßnahmen ergreift. Danach brauchst du deutlich weniger Test, und die Tests zum Durchfahren in Korea z.B. scheinen ja sehr gut funktioniert zu haben. Wenn ich mir dann hingegen Drohnenaufnahmen von den massiven Verkehrsstaus in den USA ansehe, erklärt das, warum Katastrophenfilme drüben so ein großes Publikum finden... Aber das ist ja auch das Land, wo das Vertrauen in rationale Wissenschaft arg geschmälert ist. Wir müssen einfach vernünftig sein, für die Unvernünftigen muss es noch mehr Regulierung geben, und wenn es gut läuft, bleibt es bei einem Quartal Rezession.


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Karpa Lothar an Karpa Lothar

Für etwas Nüchternheit zum Thema:

https://youtu.be/p_AyuhbnPOI


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Sven Walter an Karpa Lothar Bewertung: +6.00 [6]

Beim Thema Nüchternheit zum Thema würde ich mit Sicherheit deine Beiträge konsequent ignorieren. Dafür braucht man nicht einmal groß transferwissen, sollen sich nur die letzten Beiträge angucken.


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Karpa Lothar an Sven Walter

Warum assoziiere ich plötzlich "Lemminge"?


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Sven Walter an Karpa Lothar Bewertung: +6.00 [6]

Lieber Lothar, du hast in den vier Beiträgen auf dieser Seite alleine schon der herrschenden Meinung von habilitierten Forschern mit jahrzehntelanger Erfahrung anteilig widersprochen.

Rationalität und evidenzbasierung scheinen nicht deine größten Stärken zu sein . Wenn sich Dir also das Gleichnis von sich über eine Klippe stürzenden Lemmingen aufdrängt, dann solltest Du vielleicht primär in den Spiegel gucken.

Ein rationales Weltbild, getrennt von Glauben und basierend auf Beobachtung von Fakten, hat uns zur bislang höchst entwickelten Zivilisation dieses Planetens geführt. Ach ja, und die Evolution hat auch ab und an irrationale Dummschwätzer ins eigene Verderben laufen lassen.

Unsere Volkswirtschaft fährt gerade auf Sicht, weil unsere Medizin vernunftbegabt Entscheidungswege aufgezeigt hat. Offenkundig ist sie bei dir nicht damit durchgedrungen, wenn man sich z.b. den Beitrag anguckt zum Thema Frühling und Sommer, wo bei höheren Temperaturen jetzt Viren weniger auftreten. Das ist zwar so bei der Influenza, das stimmt. Aber sämtliche Fachleute, die wir in den letzten Tagen hierzu medial wahrnehmen durften, sagten, dass man da keine große Hoffnung reinstecken sollte. also folge du doch bitte jetzt den Lemmingen, die Blödsinn verbreiten, während die anderen von uns sich mit rationalen Verhaltensweisen beschäftigen.


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Karpa Lothar an Chris _____

Ich habe nicht behauptet, dass durch den Sommer Corona Viren verschwinden, das weiß ich nicht.

Aber ich weiß, dass im sonnigen Frühjahr das Immunsystem wieder stärker wird.

Hinsichtlich der fachlichen Autoritäten verweise ich auf das letzgenannte Video - von einem Arzt der es sich leisten kann, als Nestbeschmutzer zu gelten. Er ist pensioniert, ansonsten wär es beruflicher Selbstmord.

Sven, Du weißt schon, dass bei den Ärzten der hyppokratische Eid durch das Genfer Gelöbnis abgelöst wurde? Wo das Wohl der Patienten relativ weit hinten steht. Und wer akademische Karriere machen will, erleichtert sich den Weg, wenn er in seiner angestellten beruflichen Tätigkeit die vorgegebenen Priotäten einhält.

Es gab auch mal eine Uniklinik, die in ihren im Internet veröffentlichten Leitlinien auch das Wohl ihrer Patienten erst an vorletzter Srelle nannte.

Es gibt viele Ärzte in meinem Freundes- und fernerem Bekanntenkreis, die ich wegen ihrer persönlichen Integrität und Fähigkeiten sehr schätze - Chefärzte eingeschlossen. Aber ich habe auch leider etliche Ärzte kennen gelernt, denen ich weder meine Gesundheit noch die meiner Familie anvertrauen würde - Chefärzte eingeschlossen.

Weil Familienmitglieder betroffen waren, habe ich mich intensiv mit NF2 beschäftigt, mit etlichen Forschern diskutiert. Bei einigen haben sich mir die Nackenhaare gesträubt, weil das Prinzip von Ursache und Wirkung missachtet wurde und nur auf Statistik gebaut wurde - mit hanebüchenen Schlussfolgerungen.

Und bei der ganzen Hysterie jetzt - wem nutzt sie??

Vielleicht nutzen wir sie, um das soziale Miteinander im persönlichen Umfeld zu stärken...


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Oliver Burchardt an Karpa Lothar Bewertung: +3.00 [3]

Um das Thema Nüchternheit zu verstärken.

https://metro.co.uk/2020/03/15/italian-newspaper-prints-10-pages-obituaries-town-hit-coronavirus-12401012/

Statt einer Seite Todesanzeigen 10. Aber klar, ist nur eine Grippe.

Zwischen "Keine Panik" und "Ich stecke den Kopf in den Sand" gibt es Unterschiede.


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Alex Stoeldt an Oliver Burchardt

ich antworte einfach dem letzten: Baden-Württemberg erwägt den Flugverkehr einzustellen, den Liveticker zu verlinken macht aber nicht soviel Sinn, die Formulierung ist "Flughäfen"..

und Urlauber müssen ihren Kanaren-Aufenthalt abbrechen incl. zwangsweisem Abflug, da wohl nur noch bis morgen geflogen wird..


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Erik N. an Karpa Lothar Bewertung: +2.00 [2]

Auf den ersten Blick erscheint es ja plausibel. Confirmation bias, Tests nur in Arztpraxen, Kliniken, usw. - muss hohe Fallzahl ergeben.

Was er nicht erklärt, ist warum in Italien im Moment die Krankenhäuser komplett überlastet sind und die Leute alle an viralen Lungenentzündungen sterben.

Wenn alles so wäre, wie es immer ist, wäre alles, wie es immer ist, und wir würden nichts hören.

Kann Dr. Wodarg das auch erklären ?


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Erik N. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Dr. Wodarg argumentiert mit einem confirmation bias. Auf den ersten Blick erscheint das ja plausibel. So ist es ja gar nicht. Ich habe es gestern auch zugeschickt bekommen, und im ersten Moment denkt man, hoppala, stimmt.. Dann sieht man aber die Bilder aus Itallien, die Berichte von Ärzten am Rande der Verzweiflung, und Triage, und Leuten jeden Alters, die sterben, und denkt, hm.... so einfach ist es wohl doch nicht.

Was Dottore Wodarg nicht erklärt, ist nämlich, warum im Moment so viele Leute - in Italien, und auch sonstwo - an viraler Lungenentzündung erkranken und beatmet werden müssen. Da ist also mehr dran, als nur "och, ist nur 'n olles neues Coronavirus".

Das kann man aber wahrscheinllich auch faktenbasiert argumentieren, anstatt dieses forentypische Bashing ad personam.

Nur mal so......


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Sven Walter an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Die Mühe mit "faktenbasiert" hab ich mir bei Lothar mal gemacht. Ist zwecklos. Was er früher geschrieben hat, war oft sehr gut. Wirklich.

Jetzt? Nüscht mehr. Das fehlende Urteilsvermögen hat sich parallel in fast jeglichen Beitrag eingenistet. Troll mit eleganter Wortwahl.

Lothar: Arzthaftung und die Probleme der Ökonomisierung der Medizin, DRG, alles schöne, wichtige und richtige Themen, zur richtigen Zeit. Aber wenn ich mit 10 anderen Maschinen mit "minimum fuel" eine blockierte Piste mit zwei entfernteren Alternates habe, debattiere ich nicht über das aerotoxische Syndrom, Pay to Fly und und Dienstzeitüberschreitungen von 30 min. Das ist reiner Whataboutism. First things first. Pandemiefolgen reduzieren, und zwar a) bei den Menschenleben und b) ohne wirtschaftlich in eine Depression abzurutschen.

3 m Abstand zu allen, soviel Business as usual wie möglich, glimpflich durchkommen.

BaWü macht das Flugverbot - hoffentlich nur für Passagiermaschinen. Sozialer Abstand und falsche Maßnahmen konnte man gerade in den USA sehen - Flugverbot schön und gut, aber dann nicht die Kapazität um Heimkehrer zu auf Infektionen checken. Und die sind alle auf dichtestem Raum in Warteschlangen.... Gehirnamputiert.

P.S.: Wunderbar Lothar, dann mach es bitte nur im unmittelbaren Umfeld deiner eigenen Wohnung, oder bringe alten Nachbarn die Supermarkteinkäufe vor die Tür. Infektionskette, gell? Bitte auch keine AfDler umarmen. Kumbaya, my Lord, kumbaya.


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Lutz D. an Karpa Lothar Bewertung: +6.00 [6]

Wegen Stümper wie Dir sterben Menschen.


Diskussion geschlossen / Thread closed

  649 Beiträge Seite 5 von 26

 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 ... 25 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang