Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

37 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

16. März 2020: Von Karpa Lothar an Oliver Burchardt

"anders als bei der Grippe 5 - 10% einen schweren Verlauf haben und sogar im Krankenhaus behandelt werden müssen."

Wie sieht denn der "schwere" Verlauf denn konkret aus und welche sinnvollen Möglichkeiten haben die Ärzte?


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Karpa Lothar an Karpa Lothar

Für etwas Nüchternheit zum Thema:

https://youtu.be/p_AyuhbnPOI


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Sven Walter an Karpa Lothar Bewertung: +6.00 [6]

Beim Thema Nüchternheit zum Thema würde ich mit Sicherheit deine Beiträge konsequent ignorieren. Dafür braucht man nicht einmal groß transferwissen, sollen sich nur die letzten Beiträge angucken.


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Karpa Lothar an Sven Walter

Warum assoziiere ich plötzlich "Lemminge"?


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Sven Walter an Karpa Lothar Bewertung: +6.00 [6]

Lieber Lothar, du hast in den vier Beiträgen auf dieser Seite alleine schon der herrschenden Meinung von habilitierten Forschern mit jahrzehntelanger Erfahrung anteilig widersprochen.

Rationalität und evidenzbasierung scheinen nicht deine größten Stärken zu sein . Wenn sich Dir also das Gleichnis von sich über eine Klippe stürzenden Lemmingen aufdrängt, dann solltest Du vielleicht primär in den Spiegel gucken.

Ein rationales Weltbild, getrennt von Glauben und basierend auf Beobachtung von Fakten, hat uns zur bislang höchst entwickelten Zivilisation dieses Planetens geführt. Ach ja, und die Evolution hat auch ab und an irrationale Dummschwätzer ins eigene Verderben laufen lassen.

Unsere Volkswirtschaft fährt gerade auf Sicht, weil unsere Medizin vernunftbegabt Entscheidungswege aufgezeigt hat. Offenkundig ist sie bei dir nicht damit durchgedrungen, wenn man sich z.b. den Beitrag anguckt zum Thema Frühling und Sommer, wo bei höheren Temperaturen jetzt Viren weniger auftreten. Das ist zwar so bei der Influenza, das stimmt. Aber sämtliche Fachleute, die wir in den letzten Tagen hierzu medial wahrnehmen durften, sagten, dass man da keine große Hoffnung reinstecken sollte. also folge du doch bitte jetzt den Lemmingen, die Blödsinn verbreiten, während die anderen von uns sich mit rationalen Verhaltensweisen beschäftigen.


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Erik N. an Karpa Lothar Bewertung: +2.00 [2]

Auf den ersten Blick erscheint es ja plausibel. Confirmation bias, Tests nur in Arztpraxen, Kliniken, usw. - muss hohe Fallzahl ergeben.

Was er nicht erklärt, ist warum in Italien im Moment die Krankenhäuser komplett überlastet sind und die Leute alle an viralen Lungenentzündungen sterben.

Wenn alles so wäre, wie es immer ist, wäre alles, wie es immer ist, und wir würden nichts hören.

Kann Dr. Wodarg das auch erklären ?


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Erik N. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Dr. Wodarg argumentiert mit einem confirmation bias. Auf den ersten Blick erscheint das ja plausibel. So ist es ja gar nicht. Ich habe es gestern auch zugeschickt bekommen, und im ersten Moment denkt man, hoppala, stimmt.. Dann sieht man aber die Bilder aus Itallien, die Berichte von Ärzten am Rande der Verzweiflung, und Triage, und Leuten jeden Alters, die sterben, und denkt, hm.... so einfach ist es wohl doch nicht.

Was Dottore Wodarg nicht erklärt, ist nämlich, warum im Moment so viele Leute - in Italien, und auch sonstwo - an viraler Lungenentzündung erkranken und beatmet werden müssen. Da ist also mehr dran, als nur "och, ist nur 'n olles neues Coronavirus".

Das kann man aber wahrscheinllich auch faktenbasiert argumentieren, anstatt dieses forentypische Bashing ad personam.

Nur mal so......


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Sven Walter an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Die Mühe mit "faktenbasiert" hab ich mir bei Lothar mal gemacht. Ist zwecklos. Was er früher geschrieben hat, war oft sehr gut. Wirklich.

Jetzt? Nüscht mehr. Das fehlende Urteilsvermögen hat sich parallel in fast jeglichen Beitrag eingenistet. Troll mit eleganter Wortwahl.

Lothar: Arzthaftung und die Probleme der Ökonomisierung der Medizin, DRG, alles schöne, wichtige und richtige Themen, zur richtigen Zeit. Aber wenn ich mit 10 anderen Maschinen mit "minimum fuel" eine blockierte Piste mit zwei entfernteren Alternates habe, debattiere ich nicht über das aerotoxische Syndrom, Pay to Fly und und Dienstzeitüberschreitungen von 30 min. Das ist reiner Whataboutism. First things first. Pandemiefolgen reduzieren, und zwar a) bei den Menschenleben und b) ohne wirtschaftlich in eine Depression abzurutschen.

3 m Abstand zu allen, soviel Business as usual wie möglich, glimpflich durchkommen.

BaWü macht das Flugverbot - hoffentlich nur für Passagiermaschinen. Sozialer Abstand und falsche Maßnahmen konnte man gerade in den USA sehen - Flugverbot schön und gut, aber dann nicht die Kapazität um Heimkehrer zu auf Infektionen checken. Und die sind alle auf dichtestem Raum in Warteschlangen.... Gehirnamputiert.

P.S.: Wunderbar Lothar, dann mach es bitte nur im unmittelbaren Umfeld deiner eigenen Wohnung, oder bringe alten Nachbarn die Supermarkteinkäufe vor die Tür. Infektionskette, gell? Bitte auch keine AfDler umarmen. Kumbaya, my Lord, kumbaya.


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Lutz D. an Karpa Lothar Bewertung: +6.00 [6]

Wegen Stümper wie Dir sterben Menschen.


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Chris _____ an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]

...und wegen solchen Beiträgen wie deinem haben manche Leute keine Lust, am Forum teilzunehmen...


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Sven Walter an Chris _____

Was ist gravierender?


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Lutz D. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Ich stimme Deiner Analyse zu.

Es gibt aber auch Leute, die wegen solcher Beiträge hier sind.


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Chris _____ an Lutz D.

Da hast du wohl Recht, auch wenn mir diese Vorstellung etwas gruselig ist...


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Alexander Callidus an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

In Anbetracht der aktuellen Umstände ist es besser, deutlich zu sein.

Das wirklich uneingeschränkt Positive an der Situation ist, daß die Persönlichkeiten glasklar zutage treten. Das bringt eine angenehme Eindeutigkeit und klärt die Positionen


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Sönke Springer an Chris _____ Bewertung: +6.00 [6]

...und wegen solchen Beiträgen wie deinem haben manche Leute keine Lust, am Forum teilzunehmen...

Was ist das denn für ein kindisches Verhalten – Mama, die wollen nicht mit mir spielen? Wenigstens nennt Lutz mal Ross und Reiter und nach mehrmaliger Leugnung der Faktenlage ist eine solche Reaktion irgendwann auch mal legitim – leider!

Ich kenne Lutz persönlich nicht allzu gut. Ich schätze Ihn aber schon so ein, dass er eine entsprechend lange Zündschnur hat, um so zu reagieren. Vielleicht brauchen einige einfach mal eine Human-Factors Nachschulung mit dem Schwerpunkt Risk-Management….


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von E. Jung an Alexander Callidus

Bavaria down:

https://www.lvbayern.de/mitgliederservice/service-allgemein/news/detail/news/massnahmen-zur-eindaemmung-der-corona-virus-pandemie/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=436b8863e31163b2a4aedafb88ffbfa5

BW down:

https://www.bwlv.de/verband-service/aktuellesnews.html?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=79&cHash=ca0fb95b49a2baba9317a65cd2cb9d6d


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Chris _____ an Sönke Springer

off-topic: Ob Lutz nu ne lange oder kurze Zündschnur hat, weiß ich nicht. Ist auch egal. Mir stoßen diese unsachlichen persönlichen Abwertungen auf. Ich nehme mal an, die meisten hier sind Piloten, gestandene Leute, halbwegs gebildet, manche kalauern, manche meinen es ernst, aber du lieber Himmel, ich würde mir nicht rausnehmen, hier irgendjemanden zu "kennen", bevor wir uns persönlich auch mal länger ausgetauscht hätten.

on-topic: ich glaube hier zwar (ausnahmsweise) an keine Verschwörung, aber die Welt spielt schon ziemlich verrückt. So als ob Corona die neue Pest wäre. Und mit der Feststellung hat Ingo m.E. einen validen Punkt.


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Sven Walter an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

Chris, in einem hochentwickelten Industrieland in autofahr Entfernung machen sie gerade Triage in der intensivmedizinischen Behandlung. Nicht mehr, nicht weniger. Es ist nicht die Pest im 16. Jahrhundert, es ist auch kein Weltkrieg, das Golfverbot in Berlin und die Luftraumsperrungen für Kleinflugzeuge sind vollkommen überzogen. Der Rest ist äußerst sinnvoll.


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Chris _____ an Sven Walter

Meine Basis, ein Sonderlandeplatz, ist jetzt auch "dicht". Hoffentlich nicht zu lange.

Ich überlege schon, mich in Bayern zu melden, damit ich endlich gegen die CSU wählen kann.


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Chris _____ an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Sperrungen für Kleinflugzeuge sind vollkommen überzogen

Amen.

Gerade jetzt hätte man schön Home Office aus einem fernliegenden Flugzielort machen können.

Auch ein Wartungsflug muss deshalb ausfallen... schöner Mist.


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Sven Walter an Chris _____

Und exakt so einen Wartungs Flug muss ich eigentlich auch nächste Woche machen. Soll die Flugwerft jetzt pleite gehen ohne Auftrag? Mal gucken ob man eine sonder und Einzelgenehmigung bekommt für so etwas Punkt das ist einfach nur behämmert.


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Sven Walter an Sven Walter

Wenn ich das kurz überlege, wenn jemand von uns berufliche Termine hat würde ich geradezu darauf bestehen, die gerade per Kleinflugzeug zu machen. Mindert die Infektionsgefahr erheblich im Vergleich zu einer Bahnfahrt. Am besten noch vor Ort das Faltrad von der Rückbank holen. Wer also noch auswärtige Gerichtstermine oder ähnliches hat, was man nicht durch eine Videokonferenz ersetzen kann, sollte das ganz ernsthaft allein schon aus solidarischen Gründen für uns alle machen. Damit man überzogenen Regulierungen gleich mal die gelbe Karte zeigt.


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Norbert S. an Sven Walter

Sind jetzt plötzlich alle GA-Plätze geschlossen?


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Daniel K. an Norbert S.

Die Verkehrslandeplätze sollten offen bleiben. Vereine als "Spaßveranstaltung" hingegen schon geschlossen werden. Sonderlandeplätzen müssen nicht offen bleiben.


Diskussion geschlossen / Thread closed
16. März 2020: Von Sven Walter an Daniel K. Bewertung: +5.00 [5]

Nein, alle sollten offen bleiben. Und zwar nicht als Virenschleuder, sondern als notwendige Infrastruktur. Wir wollen Infektionsketten unterbrechen. Wenn sich jetzt ein Fluglehrer mit zwei Schülern in Klausur begibt, und die keinen auswärtigen Sozialkontakt haben, ist das gesamtwirtschaftlich extrem sinnvoll. Sollten die dann ihren Schein haben, und es kommen die nächsten zwei, kann man die ja vorher testen. Mit Karenzzeit und allem Pipapo. Es geht nur darum die Ketten zu brechen, und das Gesamtsystem der Gesundheitsvorsorge zu schützen. Wenn jetzt alle deutsche Segelboot Besitzer gleichzeitig vier Wochen auf See gehen würden mit ihren Yachten in der Ostsee, wären damit eine ganze Menge Menschen raus aus den Ketten der Infektionen. Oder stellen wir uns eine Grillparty vor am Flugplatz. Einer hat den Grill aufgebaut, weil es schön aussieht, aber dann macht man nach schöner saarländischer Sitte vegetarisch grillen. Der Grill ist an, und man trinkt Bier dazu. Und sitzt 3M auseinander. Macht man natürlich nicht, soll aber die Aufgabenstellung verdeutlichen.


Diskussion geschlossen / Thread closed

37 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang