Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

84 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Sonstiges | LH will möglicherweise auch die D-AQUI einmotten  
22. Januar 2019: Von Jan M.  Bewertung: +1.00 [1]

Nach dem Abbruch der Super Conny Restaurierung soll jetzt u. U. auch die JU52 stillgelegt werden. Für mich wirklich schwer nachvollziehbar, wie das Unternehmen mit den Ikonen seiner Unternehmensgeschichte umgeht. In einem so generischen Geschäft, wie es die Airlines betreiben, sollten die Maschinen doch eigentlich als Teil der Markenstrategie nützlich sein. Vielleicht werden ja am Ende auch nur die Rundflüge eingestellt und die JU ist noch weiter bei Air Shows zu sehen.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/die-tante-ju-steht-vor-dem-aus-16000916.html

Gruß

Jan

22. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Jan M. Bewertung: +1.00 [1]

In einem so generischen Geschäft, wie es die Airlines betreiben, sollten die Maschinen doch eigentlich als Teil der Markenstrategie nützlich sein

Das bezweifle ich - eben weil das Airline-Business total generisch ist. Der größte Teil der Fluggäste sucht seine Flüge nach dem günstigsten Preis aus, dann kommen Faktoren wie passende Zeiten oder bequem gelegene Flughäfen dazu. Sehr viele Paxe haben auch keine oder wenig Kontrolle über die Wahl der Airline, weil sie an Reiserichtlinien oder Rahmenverträge ihres Arbeitgebers gebunden sind.

Die wenigen Passagiere, die vordergründig so etwas wie "brand loyality" an den Tag legen, tun dies meist nur, weil sie noch ein paar Panini_Bildchen Statusmeilen benötigen, um auch im nächsten Jahr ihren Kaffee am Flughafen nicht selbst bezahlen zu müssen.

98% der Passagiere werden Dir nicht sagen können, ob sie gerade in einem A320 oder einem CRJ sitzen. Meinst Du die haben überhaupt schon mal gehört, dass die LH eine Ju52 sponsort? Geschweige denn, dass das beim Kauf des nächsten Tickets irgendeine Rolle spielen würde...

22. Januar 2019: Von reiner jäger an Jan M. Bewertung: +1.00 [1]

Die LH macht alles um ihr Flair zu zerstören und mit anderen Airlines austauschbar zu sein.

Schade eigentlich, aber was will man erwarten von einer Führungsriege die zur noch Zahlen kann. Die früheren erfolge hatte die LH weil ihre Führungskräfte auch dem Fliegen verbunden waren. Dafür führt man jetzt die langweiligste Bemalung ein die man sich vorstellen kann.

22. Januar 2019: Von Tobias Schnell an reiner jäger Bewertung: +1.00 [1]

Die früheren erfolge hatte die LH weil ihre Führungskräfte auch dem Fliegen verbunden waren

Und die heutigen (größeren) Erfolge? Im Vergleich mit anderen europäischen Airlines hat die LH in den letzten Jahren IMHO ziemlich viel richtig gemacht. Und der CEO der zweitgrößten und profitabelsten (wenn auch nicht sympathischsten) europäischen Fluglinie hat übrigens ziemlich genau Null emotionale Bindung zur Fliegerei.

P.S.: Persönlich fände ich es sehr schade, wenn kein tragfähiges Konzept für die D-AQUI gefunden würde!

22. Januar 2019: Von Christoph Sandstede an reiner jäger

Emotional bin ich bei Dir, faktisch ist das m.E. falsch. Frühere „Erfolge“ hatte LH und andere, weil sich Staats-Airlines den Markt brav aufgeteilt haben. Das hat mit Traditionspflege wenig zu tun. Trotzdem sollte man zumindest eine Ju52 im Marketing-Budget irgendwo verstecken können. Vielleicht gab es aber nach dem Unfall in CH auch eine Analyse, welch großen negativen geschäftlichen Impact so etwas haben kann...

wenn ihr natürlich bereit seid...pro ticket eine ju52-soli-abgabe und für die superconny eine superconny-soli-abgabe beim nächsten ticketbooking.com anclickt...vielleicht kommen so ein paar dirham und spendermeilen zusammen.

ist zwar schade, aber altes fluggerät benötigt neben einigen re-make-ori-teilen auch wartung....gibts denn dafür überhaupt eine camo? oder gabs das zu stalingrads zeiten noch nicht? da wurde geflogen, was das zeug hergab und keiner hat sich um wartung und ersatzteile gekümmert....das ergebnis sieht man heute.

die LH sollte von den amis mal den horten nurflügler holen und restaurieren mit lehrlingen etc...das wäre mal ein technologiesprung....und dann der deutschen luftwaffe als eurofighter nachfolger anbieten...

mfg

ingo fuhrmeister

22. Januar 2019: Von Jan M. an Tobias Schnell

Hi Tobias,

kann schon sein, dass der Normalkunde wenig Bezug zur Vintage-Flotte hat. Mir kamen Daimler und Porsche in den Sinn, die ja auch sehr stark Traditionspflege betreiben. Vielleicht gibt es ja im Zeichen der anlaufenden Abkehr vom fossilen Energiezeitalter auch abnehmendes Interesse, Image-Pflege mit Oldtimern zu betreiben und LH ist den anderen Unternehmen einen Schritt voraus. Die Auto-Konzerne ziehen sich ja auch z. T. von der Detroit Motor-Show zurück und präsentieren sich stattdessen auf Consumer Electronics Kongressen.

22. Januar 2019: Von Ernst-Peter Nawothnig an Jan M. Bewertung: +1.00 [1]

Da muss man nur 2 und 2 zusammenzählen. Mit Sicherheit gibt es eine Truppe von Erbsenzählern im Konzern, die die Ju schon lange als Kostenfaktor weg haben will. Dann stürzt die Schweizer Ju ab, und schon kommen 1000 Bedenkenträger mit ihrer Angst um die Ecke, sowas könnte auch der eigenen Ju passieren. Und sie hätten das ja schon immer gesagt ... , und wie verheerend es sich aufs LH-Image auswirken würde ..., und nun muss aber endlich Schluss sein bevor was passiert. Wer will jetzt noch die Verantwortung tragen? Siehste, endlich Feierabend, Gott sei Dank, wurde aber auch Zeit. Seid dankbar, dass wir Geld und Menschenleben gerettet haben!

In jeder Behörde und in jeder Partei würde es genau so laufen.

23. Januar 2019: Von  an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +2.00 [2]

Natürlich ist es immer einfach, jeden der andere Interessen hat als man selbst als „Erbsenzähler“ oder „Bedenkenträger“ zu beschimpfen.

Fakt ist: Wenn es genug Menschen geben würde, denen es Geld wert ist, dass die JU fliegt, dann bräuchte die Stiftung die sie betreibt keine Millionenzuschüsse der Lufthansa. Wenn Menschen nicht bereit sind, direkt für den Erhalt der JU zu bezahlen, warum sollten sie es dann über den Umweg höherer Ticketpreise tun?

Bei Autokonzernen ist das eine andere Gechichte: Zum Einen ist die Auswahl der Automarke tatsächlich eine emotionalere Entscheidung und zum anderen verdienen einige von ihnen gutes Geld mit ihren Classic-Abteilungen...

23. Januar 2019: Von reiner jäger an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Ingo, ich dachte der Superconnie und Ju52 Erhaltungsaufschlag sei schon in den Tickets drin. Sogar einen Concorde oder Sarurn 5 Aufschlag hab ich schon vermutet wenn ich die Preise mit freien Airlines wie Easyjet und Ryanair vergleiche, die als Bonus sogar einen größeren Sitzabstand und eine bessere Sicherheitsstatistik haben.

23. Januar 2019: Von Tee Jay an Jan M. Bewertung: +2.00 [2]

Habe soeben in meinem Volltext RSS-Feedreader nur die Begriffe Lufthansa und Gehalt eingegeben und staune nicht schlecht. Mit jährlicher Regelmäßigkeit kommen so Meldungen wie "Lufthansa Vorstand bekommt mehr Geld", interessant war auch die Meldung "Vorstand klagt über mickriges Mio Gehalt".

Bis zu 20% Lohnsteigerungen p.a. sind doch was. Wieviele Vorstandsmitglieder mit 2 Mio Gehältern gibt es eigentlich? Wenn jeder davon nur ein paar Prozent... Ach ich Dummerchen. Wie konnte ich gerade so naiv denken. So etwas wie Prinzipien, Werte oder Tradition haben BWLer noch nie in Ihren Excel Tabellen abbilden können.

Race to the bottom in Richtung Lemonmarket nach Akerlof

23. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Die Classic-Abteilungen von Mercedes&Co verdienen aber weil Kunden DEREN Fahrzeuge restaurieren und Ersatzteile teuer kaufen wollen, die Kunden zahlen nicht für die Oldies im Werksmuseum.

23. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Ein denkwürdiger Tag, ich stimme Dir zu! Nur die 20% sind leider untertrieben, die Realität ließ sich nur durch jahrelange Reallohnverluste der Mitarbeiter finanzieren, vor Allem bei Tochterunternehmen.

@reiner: das mit dem Sitzabstand sehen meine Knie anders, ein Versuch mit zwei Stunden Ryanair- Tochterunternehmen war schon an der Grenze, dabei messe ich nur 1.80

23. Januar 2019: Von reiner jäger an Flieger Max L.oitfelder

Beinabstand der Airlines auf Kurzstreckenflügen

Alitalia: 76,2 – 88,9 Zentimeter
Austrian: 73,7 – 78,7 Zentimeter
Air France: 78,7 – 86,4 Zentimeter
British Airways: 73,7 – 86,4 Zentimeter
Condor: 71 – 76 Zentimeter
Easyjet: 71,12 Zentimeter
Eurowings: 78,7 Zentimeter
Flybe: 76,2 – 78,7 Zentimeter
Germania: 74 – 76 Zentimeter
Germanwings: 73,7 – 81,3 Zentimeter
Lufthansa: 76 – 81 Zentimeter
Norwegian: 73,7 – 78,7 Zentimeter
Tuifly: 73,7 Zentimetern
Ryanair: 76,2 – 86,4 Zentimeter
Swiss: 76,2 – 81,3 Zentimeter
TAP Portugal: 71,1 – 76,2 Zentimenter
Vueling: 73,7 – 76,2 Zentimenter
Wizz Air: 76,2 – 81,3 Zentimeter
Wow Air: 73,7 – 94 Zentimeter

23. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an reiner jäger Bewertung: +1.00 [1]

Und die 71cm von Easy sind mehr als die 76cm der LH?

Außerdem habe ich von einer Ryanair- Tochter geschrieben.

die abstände sind wirklich kurzstrecken...in meiner ME-323 kann ich zwischen 4,55 und 8,35 meter stufenlos einstellen. der steppermotor war eine hölle einzubauen, aber jetzt schnurrt er....

die passagiere...ca 1,05 - 1,20 meter...je nach bestuhlung auch geringfügig weniger....

mfg

ingo fuhrmeister

23. Januar 2019: Von Markus Doerr an reiner jäger Bewertung: +1.00 [1]

wobei man sich an den unteren Werten orientieren sollte. Die oberen sind 1 Reihe oder Notausgang

23. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]

Sitzabstand allein ist nicht aussagekräftig wenn unterschiedliche Sitztypen verglichen werden, Kniefreiheit (plus evt Sitztiefe) wäre zielführender.

23. Januar 2019: Von Fliegerfreund Uwe an Flieger Max L.oitfelder
24. Januar 2019: Von Lutz D. an Fliegerfreund Uwe Bewertung: +5.00 [5]

Ich bin ein wahrlich flug- und Flugzeugaffin. Und fliege im Schnitt einmal pro Woche innereuropäisch. Oder jedenfalls 30x pro Jahr. Nie käme ich auf die Idee, nach anderen Kriterien als Zeit und Geld zu buchen. Einfach, weil das Produkt im Prinzip völlig austauschbar ist. Das erreichte Level an Sicherheit kennt keine statistisch relevanten Unterschiede mehr. Service und Komfort sind vergleichbar schlecht oder gut und spielen bei einem zweistündigen Flug überhaupt keine Rolle. Ein innereuropäischer Flug ist eine Commodity wie ein Kilo Mehl.

24. Januar 2019: Von  an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]

Da geht es mir anders. Mit Ryanair zB würde ichcschon aus grundsätzlichen Gründen nicht fliegen.

Mit der Familie fliege ich auf Langstrecke nur LH oder andere ähnlich renommierte Carrier.

Vor ca. 20 Jahren durfte ich mal mit einer exotischen Airline nach MUC auf dem Jumpseat fliegen. Der Co lag in seinem Sitz mit den Füßen auf dem Panel und rauchte, der Captain verstand kaum Englisch. Die ATIS-Frequenz von München habe ich ihnen gesagt, denn sie hatten kein Anflugblatt dabei. ...

Ich würde auch nicht (mehr) mit Aeroflot und ihren Ablegern fliegen. Zu schlechte Erfahrungen.

24. Januar 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an 

da wirst dich wundern....aeroflot hat jetzt die anflugblätter vom WWII gg neue ausgetauscht

und jepps an bord....bei air turkmenistan - nun ja...der sicherheitsstandard ist dort so, daß sogar

terroristen angst haben mit denen zu fliegen....ich erinnere nur mal an den zusammenstoß ende

der 90iger in dehli...air turkmenistan vs saudi air...und die ruskis können auch mittlerweile english...

nicht nur ostdeutsch...

mfg

ingo fuhrmeister

24. Januar 2019: Von  an 

Mit Ryanair zB würde ichcschon aus grundsätzlichen Gründen nicht fliegen.

Ryanair fliegen ist wie Bildzeitung lesen: Jeder weist es aus prinzipiellen Gründen weit von sich aber „komischerweise“ sind sie dennoch die Größten ihrer Branche in Europa (und zusammen mit EasyJet die einzigen, die es unter die TOP-10 weltweit nach Kundenzahl bringen).

Im Ernst: Ich fliege wenn ich es vermeiden kann auch kein Ryanair - aber das liegt daran, dass wir schlicht nicht die Zielgruppe sind. Und die Zielgruppe ist die Mehrheit...

24. Januar 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an 

ich hab mal auf dem weg nach girona ein STU gefragt, ob sie die schwester von

rianna ist.....

mei hat die gschaugt...weil halt auf den putzkitteln ryanair steht...

24. Januar 2019: Von  an 

So bist Du vielleicht drauf :-) Ich bin noch nie Ryanair geflogen und für die Bildzeitung ist mir das Leben auch zu kurz.

Ein Mal bin ich mit Easyjet nach Stanstead geflogen - das habe ich auch bereut.


84 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang