Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Charter in Griechenland
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  81 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

4. Februar 2018: Von  an Philipp Tiemann

Kann es sein, dass das für LGIR, Heraklion, nicht gilt? LGIR kann man mit jeder einigermaßen langstreckentauglichen SEP von Dubrovnik aus erreichen (mit der SR22 waren es 4 Stunden).

Sollte das gehen, würde ich wieder nach LGIR fliegen, ansonsten GR in Zukunft meiden. Für den ""Service"" von Korfu würde ich DIESE Gebühren nicht bezahlen.

4. Februar 2018: Von Wolff E. an Philipp Tiemann

Fraport will uns in EDDF nicht, warum dann in Griechenland? Wundert mich nicht wirklich. Es gab seitens AENA in spanien ähnliches. Zwei Monate später gab es die ersten Pleiten am Platz. Knapp zwei Jahre später wurden die Preise wieder gesenkt.

4. Februar 2018: Von Kilo Papa an  Bewertung: +1.00 [1]

Mhh, habe dort außer den zwei am GAT verrottenden MEPs schon länger keine kleinere gesehen/gehört, daher würde ich vermuten, dass es bei den Gebühren dort leider ähnlich aussieht.

Gruss

Kai

5. Februar 2018: Von Achim H. an Kilo Papa Bewertung: +1.00 [1]

Heraklion ist nach wie vor staatlich und hat sich nichts Wesentliches geändert. Nur die IFR-Slots sind notwendig und da langt der Handler ordentlich zu für nix. Das hat aber nichts mit dem Flughafen zu tun.

5. Februar 2018: Von  an Achim H.

Im Sommer würde ich dann vielleicht VFR von LDDU nach LGIR fliegen ... oder 50 km voher canceln? Wobei sie das wahrscheinlich nicht akzeptieren .... oder?

5. Februar 2018: Von Achim H. an 

Dem Flughafen ist das egal, das ist eine Sache der CAA. Wenn Du den Flug beim Handler anmeldest, sagst Du, dass Du VFR kommst, nichts Kompliziertes wie Flugregelwechsel, Y-Flugplan etc. erwähnen. Am IAF dann den Flugregelwechsel im Flugplan. Ich sehe da kein Problem.

5. Februar 2018: Von  an Achim H.

Ja, so muss man das wohl machen, guter Tipp!

7. Februar 2018: Von Manos Radisoglou an Achim H.

Genau so läuft es, immer am besten VFR anfliegen. War in Chania und Iraklio letzten Sommer. Chania völlig überteuert, LGIR hab ich 35 Euro für den Tankstopp gezahlt.
Aber Achtung, die Handler kennen sich mit GA null aus, Du musst sie in ihrer Gebührenfindung auf jeden Fall etwas "unterstützen". Geht auf griechisch vermutlich etwas besser als auf englisch.

7. Februar 2018: Von Erik N. an Manos Radisoglou

Wieso, in Griechenland ist doch auch Euro ? :)

7. Februar 2018: Von Schauss Walter an Manos Radisoglou

In 2013 bis zu Kastelorizo an der Türkischen Grenze mit der C182 SMA Jet A1.

Santorin

Korfu

Kos

Rhodos

Astypalea.

Zankinthos

Jet A1 in Dubrovnik gebunkert dan Albanie entlang bis nach Korfu.

Handling Swissport mit Aopa 25 €. Aufpassen in Hochsaison nicht immer Parkplatz.

Viele Plätze PPR -》 aopa.gr.

Keine offizielle VFR karten.

7. Februar 2018: Von  an Schauss Walter Bewertung: +3.00 [3]

2013 hat mit heute leider gar nix mehr zu tun ... als ich 2003 das erste Mal nach Kreta geflogen bin habe ich auf Korfu € 1,67 Landegebühr bezahlt und kein Handling. Später waren es dann € 1,67 plus € 24,50 Handling ... Heute dürfte es so um die € 300 sein ...

8. Februar 2018: Von Daniel K. an 

Gibt es denn in Griechenland noch kleinere VFR Plätze?

8. Februar 2018: Von  an Daniel K. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, klar - auf den Inseln gibt es einige kleine Plätze, von denen die meisten nicht von Fraport übernommen wurden. Zum Beispiel war ich 2016 auf Milos – eine wirklich tolle Insel!

Das Problem ist, dass die Griechen – obwohl Schengen! – einen "Airport of Entry" verlangen. Aus Norden kommend sind das v.a. Korfu, Thessaloniki und seit diesem Jahr der Flughafen Ioannina, abeam Korfu auf dem Peleponnes. Und auf allen diesen werden eben nun die überhöhten Gebühren fällig.

PS:

Als ich das letzt Mal, nach (mehrfacher) Anmeldung und mehrfacher Bestätigung bei der Handling-Firma (Goldair) auf Korfu landete, kam der Handler angefahren und fragte "wo wir denn herkämen". Und als ich dann (genau deshalb muss man ja dort landen) den Pass zeigen wollte wurde mir gesagt, dass "sei nicht nötig, man sei ja schließlich Schengen". Den dafür notwendigen Gleichmut musste ich erst erlernen, ... dann ist es ok.

8. Februar 2018: Von Achim H. an 

Bei diesen ganzen Griechenland-Diskussionen muss man einfach sehen, dass es dort praktisch keine GA gibt und selbst wenn alle Landungen kostenlos wären, würde immer noch fast niemand kommen. Es ist einfach extrem weit weg von Ländern mit nennenswerter GA. Ob es im Jahr 100 oder 500 GA-Flugzeuge sind, macht volkswirtschaftlich keinerlei Unterschied.

8. Februar 2018: Von  an Achim H.

Ja, das stimmt leider. Die Flugplätze auf den Inseln allerdings sind lebenswichtig.

Eine Freundin von mir (Deutsche) lebt seit 20 Jahren auf Milos ... und bei medizinischen Notfällen, für die der Landarzt nicht ausreicht, ist der tägliche Olympic-Flug nach Athen die einzige Option.

Der Flieger geht ein Mal am Tag, und zu anderen Zeiten ist der Platz geschlossen, auch weil die meisten Leute, die dort arbeiten, das nur nebenbei machen. Ernähren kann sie dieser Job nicht. Daher die kurzen und schrägen Öffnungszeiten der kleinen Plätze, die sich v.a. an An- und Abflug der Olympic-ATR richten.

So weit so gut. Das Problem in Griechenland ist die unfassbare Bürokratie und die aus der Zeit der Militärdiktatur übriggebliebenen Allmachtsallüren jedes Uniformträgers. Meine Frau besitzt eine Wohnung in Heraklion, und so schön diese auch ist, ICH hätte auf diesen Wahnsinn keine Lust. (Aber das wäre jetzt ein anderes "Buch").

Im Forum "euroga.org" wird derzeit massiv über Fraport und die imperalistischen Deutschen bzw. die böse Trojka geschimpft (was auch der Deutschland-Phobie des Admins geschuldet ist), da Fraport für die massiven Gebührenerhöhungen verantwortlich ist. Nun ist Fraport eine AG, die für € 1,5 Mrd (?) diese 14 griechischen Airports übernommen hat, die sich all einem sehr schlechten Zustand befinden. Wenn man aus Korfu nach Dubrovnik kommt, dann fühlt sich das sie ein Zeitsprung durch ein Wurmloch an, so klasse ist LDDU ...

Als Flieger bin ich natürlich gegen diese massiven Gebührenerhöhungen, und ich bin nicht sicher, ob Fraport da richtig handelt, denn bei den wenigen GA-Flügen sind auch € 300 Landegebühr keine Einnahmequelle, mit der man etwas bewirken kann. Da hätte man vielleicht die GA schon aus Imagegründen besser stellen sollen. Andererseits: Wen juckt das schon, in ganz Europa gibt es wahrscheinlich 100 Piloten, die nach GR fliegen wollen ... und eine AG hat eben andere Prioritären.

8. Februar 2018: Von Wolff E. an 

..der Deutschland-Phobie des Admins geschuldet ist...

Ich dachte, das wäre "Peter2000" mit der TB20? Ich hatte kurzen und wirklich sehr hilfreichen Kontakt mit ihm....

8. Februar 2018: Von  an Wolff E.

Ja, so lange er einen lieb hat, ist er cool. Widerspricht man ihm allerdings öfter als zwei Mal ... ;-) ... kann er ziemlich anstrengend werden. Ist aber eher nicht so wichtig.

8. Februar 2018: Von  an Achim H.

Wobei, Achim: MEGARA bei Athen ist ein wirklich sehr aktiver GA-Platz. Schulen, Werften, Avgas ... alles da. Geschätzt sind da mindestens 200 Maschinen stationiert.

Aber der Platz dürfte auch der Mittelpunkt der griechischen GA sein.



1 / 1

IMG_3381.jpg

9. Februar 2018: Von Aristidis Sissios an Schauss Walter

Respekt für Kastelorizo, dahin wollte auch immer, hatte aber nie geklappt. In Griechenland man verliert einfach viel zu viel Zeit und aus Deutschland mit Chartermaschine sind die Tage gezählt.

Rest hat schon Alexis erwähnt, ich war das letzte mal in Griechenland 2014. Heute ist total was anderes, nichts mit damals zu vergleichen.

Was ich noch dazu fügen möchte bzgl VFR Karten ist dass seit letztem Sommer (oder früher? erinnere mich nicht) im Jeppesen mobile VFR ist Griechenland komplett verfügbar.

9. Februar 2018: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +1.00 [1]

"Wen juckt das schon, in ganz Europa gibt es wahrscheinlich 100 Piloten, die nach GR fliegen wollen ... und eine AG hat eben andere Prioritären."

Da bin ich nicht so sicher. Griechenland ist wunderschön, die Leute sind (mir) sehr angenehm, es gibt eine verbindende Kulturgeschichte, die Sprache ist irgendwie zu bewältigen - kurz, es wäre für mich ein sehr, sehr attraktives Reiseland. Man muss nur an den Alpen entlang, über Graz und Slowenien nach Kroatien, die Adria entlang und irgendwann ist man da. Ist das nicht eine traumhafte VFR-Strecke?

Zu weit? Der Deutsche nimmt ja was auf sich. Wenn meine Vereinskameraden mit dem Motorsegler ans Nordkap geflogen sind, dann ist die Strecke nach Süden doch eine Belohnung.

Also ich könnte mir vorstellen, daß sich einige Deutsche dorthin auf den Weg machen würden und die um die Ecke da unten wohnenden Münchner sowieso.

Und auf dem Rückweg in Venedig übernachten ...

Mein Sehnsuchtsland nach Frankreich. Wenn jetzt die Griechischen Plätze gastfreundlich, kompetent und preiswert wären - wer will dann noch nach Mallorca fliegen?

9. Februar 2018: Von  an Alexander Callidus

Ja, „einige“ ... das schrieb ich ja!

Bei mir rennst Du da offene Türen ein! In Kroatien bin ich sowieso halb zuhause (meine Mutter war aus Split), auf Kreta, wo meine Frau eine Wohnung hat, sind wir dauernd. Die Südküste von Kreta ist phänomenal, ich habe noch nirgends in Europa tollere Strände gesehen.

Ich glaube aber nicht, dass 100 deutsche Piloten regelmäßig nach GR fliegen ... eher 10! Ich war 5 x da ...

11. Februar 2018: Von Erwin Pitzer an  Bewertung: +2.00 [2]

Ich glaube aber nicht, dass 100 deutsche Piloten (regelmäßig) nach GR fliegen ... eher 10! Ich war 5 x da ...

ich glaube eher mehr als hundert, einige davon kenne ich persönlich, ich selbst war mir meiner Mikey schon

2 X da. kerkiria, mykonos, santorini, rhodos, samos, thessaloniki !

11. Februar 2018: Von  an Erwin Pitzer

Okay, interessant! Ich hätte nicht gedacht, dass es 100 pro Jahr aus Deutschland sind ... aber mir fehlen dafür alle Daten!

12. Februar 2018: Von Achim H. an 

Bis vor wenigen Jahren haben Landegebühren auf großen griechischen Flughäfen 1,67 € betragen und Handling war entweder nicht nötig oder ebenfalls spottbillig. Trotzdem ist da kein Schwanz hingeflogen.

Jetzt gehen die Gebühren stark nach oben und es ist plötzlich der Untergang des Abendlandes. Ich denke die auswärtige GA in Griechenland ist relativ unelastisch zu den Kosten.

12. Februar 2018: Von  an Achim H.

SO war auch mein Gefühl! Und ehrlich ... wenn ich ein Mal im Jahr mit der Cirrus nach Heraklion fliege, dann kommt's echt nicht darauf an.

€ 1,67 war auch ein Witz. Ich stand mal 2003 eine Stunde in dem Büro, und damals war die Rechung noch mehrere Seiten mit Durchschlag lang, mit etwa zehn Stempeln ... dann habe ich aus der Hosentasche zwei Euro rausgekramt und sagte "stimmt so" ... kam mir richtig schäbig vor.


  81 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang