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35 Beiträge Seite 1 von 2

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8. Februar 2018: Von  an Achim H.

Ja, das stimmt leider. Die Flugplätze auf den Inseln allerdings sind lebenswichtig.

Eine Freundin von mir (Deutsche) lebt seit 20 Jahren auf Milos ... und bei medizinischen Notfällen, für die der Landarzt nicht ausreicht, ist der tägliche Olympic-Flug nach Athen die einzige Option.

Der Flieger geht ein Mal am Tag, und zu anderen Zeiten ist der Platz geschlossen, auch weil die meisten Leute, die dort arbeiten, das nur nebenbei machen. Ernähren kann sie dieser Job nicht. Daher die kurzen und schrägen Öffnungszeiten der kleinen Plätze, die sich v.a. an An- und Abflug der Olympic-ATR richten.

So weit so gut. Das Problem in Griechenland ist die unfassbare Bürokratie und die aus der Zeit der Militärdiktatur übriggebliebenen Allmachtsallüren jedes Uniformträgers. Meine Frau besitzt eine Wohnung in Heraklion, und so schön diese auch ist, ICH hätte auf diesen Wahnsinn keine Lust. (Aber das wäre jetzt ein anderes "Buch").

Im Forum "euroga.org" wird derzeit massiv über Fraport und die imperalistischen Deutschen bzw. die böse Trojka geschimpft (was auch der Deutschland-Phobie des Admins geschuldet ist), da Fraport für die massiven Gebührenerhöhungen verantwortlich ist. Nun ist Fraport eine AG, die für € 1,5 Mrd (?) diese 14 griechischen Airports übernommen hat, die sich all einem sehr schlechten Zustand befinden. Wenn man aus Korfu nach Dubrovnik kommt, dann fühlt sich das sie ein Zeitsprung durch ein Wurmloch an, so klasse ist LDDU ...

Als Flieger bin ich natürlich gegen diese massiven Gebührenerhöhungen, und ich bin nicht sicher, ob Fraport da richtig handelt, denn bei den wenigen GA-Flügen sind auch € 300 Landegebühr keine Einnahmequelle, mit der man etwas bewirken kann. Da hätte man vielleicht die GA schon aus Imagegründen besser stellen sollen. Andererseits: Wen juckt das schon, in ganz Europa gibt es wahrscheinlich 100 Piloten, die nach GR fliegen wollen ... und eine AG hat eben andere Prioritären.

8. Februar 2018: Von Wolff E. an 

..der Deutschland-Phobie des Admins geschuldet ist...

Ich dachte, das wäre "Peter2000" mit der TB20? Ich hatte kurzen und wirklich sehr hilfreichen Kontakt mit ihm....

8. Februar 2018: Von  an Wolff E.

Ja, so lange er einen lieb hat, ist er cool. Widerspricht man ihm allerdings öfter als zwei Mal ... ;-) ... kann er ziemlich anstrengend werden. Ist aber eher nicht so wichtig.

9. Februar 2018: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +1.00 [1]

"Wen juckt das schon, in ganz Europa gibt es wahrscheinlich 100 Piloten, die nach GR fliegen wollen ... und eine AG hat eben andere Prioritären."

Da bin ich nicht so sicher. Griechenland ist wunderschön, die Leute sind (mir) sehr angenehm, es gibt eine verbindende Kulturgeschichte, die Sprache ist irgendwie zu bewältigen - kurz, es wäre für mich ein sehr, sehr attraktives Reiseland. Man muss nur an den Alpen entlang, über Graz und Slowenien nach Kroatien, die Adria entlang und irgendwann ist man da. Ist das nicht eine traumhafte VFR-Strecke?

Zu weit? Der Deutsche nimmt ja was auf sich. Wenn meine Vereinskameraden mit dem Motorsegler ans Nordkap geflogen sind, dann ist die Strecke nach Süden doch eine Belohnung.

Also ich könnte mir vorstellen, daß sich einige Deutsche dorthin auf den Weg machen würden und die um die Ecke da unten wohnenden Münchner sowieso.

Und auf dem Rückweg in Venedig übernachten ...

Mein Sehnsuchtsland nach Frankreich. Wenn jetzt die Griechischen Plätze gastfreundlich, kompetent und preiswert wären - wer will dann noch nach Mallorca fliegen?

9. Februar 2018: Von  an Alexander Callidus

Ja, „einige“ ... das schrieb ich ja!

Bei mir rennst Du da offene Türen ein! In Kroatien bin ich sowieso halb zuhause (meine Mutter war aus Split), auf Kreta, wo meine Frau eine Wohnung hat, sind wir dauernd. Die Südküste von Kreta ist phänomenal, ich habe noch nirgends in Europa tollere Strände gesehen.

Ich glaube aber nicht, dass 100 deutsche Piloten regelmäßig nach GR fliegen ... eher 10! Ich war 5 x da ...

11. Februar 2018: Von Erwin Pitzer an  Bewertung: +2.00 [2]

Ich glaube aber nicht, dass 100 deutsche Piloten (regelmäßig) nach GR fliegen ... eher 10! Ich war 5 x da ...

ich glaube eher mehr als hundert, einige davon kenne ich persönlich, ich selbst war mir meiner Mikey schon

2 X da. kerkiria, mykonos, santorini, rhodos, samos, thessaloniki !

11. Februar 2018: Von  an Erwin Pitzer

Okay, interessant! Ich hätte nicht gedacht, dass es 100 pro Jahr aus Deutschland sind ... aber mir fehlen dafür alle Daten!

12. Februar 2018: Von Achim H. an 

Bis vor wenigen Jahren haben Landegebühren auf großen griechischen Flughäfen 1,67 € betragen und Handling war entweder nicht nötig oder ebenfalls spottbillig. Trotzdem ist da kein Schwanz hingeflogen.

Jetzt gehen die Gebühren stark nach oben und es ist plötzlich der Untergang des Abendlandes. Ich denke die auswärtige GA in Griechenland ist relativ unelastisch zu den Kosten.

12. Februar 2018: Von  an Achim H.

SO war auch mein Gefühl! Und ehrlich ... wenn ich ein Mal im Jahr mit der Cirrus nach Heraklion fliege, dann kommt's echt nicht darauf an.

€ 1,67 war auch ein Witz. Ich stand mal 2003 eine Stunde in dem Büro, und damals war die Rechung noch mehrere Seiten mit Durchschlag lang, mit etwa zehn Stempeln ... dann habe ich aus der Hosentasche zwei Euro rausgekramt und sagte "stimmt so" ... kam mir richtig schäbig vor.

12. Februar 2018: Von Urs Wildermuth an  Bewertung: +2.00 [2]

Alexis,

>>Im Forum "euroga.org" wird derzeit massiv über Fraport und die imperalistischen Deutschen bzw. die böse Trojka geschimpft (was auch der Deutschland-Phobie des Admins geschuldet ist), da Fraport für die massiven Gebührenerhöhungen verantwortlich ist.

Wenn schon war ich das, der dort initial Fraport und die Prozesse, die zum Kauf der Plätze durch Fraport führte kritisiert hat. Ich muss allerdings sagen, dass mich in der Entwicklung dieses Threads einige Informationen der teilnehmenden Griechen zwischenzeitlich wundern lassen, ob die Griechen wirklich selber fähig sind, diese Airports zu betreiben...

Was die Schengen Saga betrifft: Auch hier hab ich dazugelernt wieso die AOE Pflicht herrscht in Griechenland. Es geht nicht um Einreise sondern um Zollamtliche Erfassung der Flugzeuge. Griechenland hat offenbar ein Gesetz, nach dem jedes Gefährt ob Flugzeug/Schiff/Auto oder was auch immer an einem offiziellen Grenzübergang registriert werden muss. Daher interessiert sich das Personal dort richtigerweise auch nicht für die Personalausweise, es geht um den Flieger. Das das zwischen EU Staaten Blödsinn ist, ist klar, aber das ist offenbar der Hintergrund.

Die GA Gebühren auf den Airports sind eine Frechheit, bzw sie dienen der absichtlichen Abschreckung der GA. Wenn ich höre, dass auch auf den Kleinflugplätzen wie eben Milos und einem anderen wo Euroga vor kurzem war mit über 400 Euros Handling von Goldair zu rechnen ist, also eben auch ausserhalb der Fraport 14 auf den restlichen 26, dann hat das wohl System und ist nicht ein reines Fraport Problem.

..der Deutschland-Phobie des Admins geschuldet ist...

Das ist Blödsinn und das weisst Du. Lass Doch Deinen persönlichen Konflikt mit Peter da wo er hingehört und das ist nicht in anderen Foren. Ich kenne Peter seit über 20 Jahren und hab ihm sicher mehr als 2 mal widersprochen (leicht pro Tag kann hinkommen :) ) und hab keine Probleme mit ihm.

>>ch glaube aber nicht, dass 100 deutsche Piloten regelmäßig nach GR fliegen ... eher 10! Ich war 5 x da ...

Henne und Ei Alexis. Wären die Zustände dort nicht so verheerend, würden die Leute auch hinfliegen. Und zwar aus ganz Europa, nicht nur Deutschland. Nur, wer zur Zeit dort hin will und nachfragt, kriegt die ganzen Schikanen und Preise an den Kopf geknallt. Kein Wunder dass die Leute dann halt nach Kroatien oder sonst wo hin fliegen wo sie willkommen sind.

Ioannina kriegt übrigens offenbar ab Frühling Avgas, wird damit zur Nicht-Fraport Alternative von Korfu....

12. Februar 2018: Von Achim H. an Urs Wildermuth Bewertung: +2.00 [2]

Henne und Ei Alexis. Wären die Zustände dort nicht so verheerend, würden die Leute auch hinfliegen. Und zwar aus ganz Europa, nicht nur Deutschland. Nur, wer zur Zeit dort hin will und nachfragt, kriegt die ganzen Schikanen und Preise an den Kopf geknallt. Kein Wunder dass die Leute dann halt nach Kroatien oder sonst wo hin fliegen wo sie willkommen sind.

Warum warst Du dann nicht dauernd in Griechenland mit Deiner Mooney als es noch spottbillig und einfach war, ohne Schikanen und sonstwas? Das ist nur wenige Jahre her. Immer nur mosern und könnte, müsste, sollte...

12. Februar 2018: Von  an Urs Wildermuth Bewertung: +1.00 [3]

>>> Was die Schengen Saga betrifft: Auch hier hab ich dazugelernt wieso die AOE Pflicht herrscht in Griechenland. Es geht nicht um Einreise sondern um Zollamtliche Erfassung der Flugzeuge. Griechenland hat offenbar ein Gesetz, nach dem jedes Gefährt ob Flugzeug/Schiff/Auto oder was auch immer an einem offiziellen Grenzübergang registriert werden muss. Daher interessiert sich das Personal dort richtigerweise auch nicht für die Personalausweise, es geht um den Flieger. Das das zwischen EU Staaten Blödsinn ist, ist klar, aber das ist offenbar der Hintergrund.

Das ist Quatsch, und man merkt, dass Du noch nie da warst und keine Ahnung hast. WEDER das Flugzeug, noch die Ausweise interessieren in Korfu irgendjemanden. Der Handler sitzt rauchend in seinem Golf (während der Pilot die Maschine sichert) - und fährt einen zur Kasse. Mehr wollten sie noch nie.

>>> Die GA Gebühren auf den Airports sind eine Frechheit, bzw sie dienen der absichtlichen Abschreckung der GA. Wenn ich höre, dass auch auf den Kleinflugplätzen wie eben Milos und einem anderen wo Euroga vor kurzem war mit über 400 Euros Handling von Goldair zu rechnen ist, also eben auch ausserhalb der Fraport 14 auf den restlichen 26, dann hat das wohl System und ist nicht ein reines Fraport Problem.

Fraport ist eine AG (und als Schweizer solltest Du wissen, was das heißt), und als solche nicht an günstigen Landegebühren für die GA interessiert. Gefällt uns nicht, aber der Sinn von AGs ist meistens eher nicht karitativ. Und wenn auf Milos in einer Woche 3 SEPs landen (war so, als ich im Sommer da war), dann müsste die Landung eigentlich eher € 1000 kosten, wen man so einen Flugplatz kostendeckend betreiben wollte. Seltsam, dass mir keine Gelegenheit mehr einfällt, als man mir in der Schweiz etwas zu günstig verkaufte. Die GA spielt für GR keine Rolle, dieses Land und seine Bewohner haben wirklich ganz andere Sorgen – die ich aus erste Hand kenne. Leid tut es mir um die griechischen Privatpiloten. Wenn ich 1x pro Jahr in LGIR € 300 zahlen muss, dann ist es eben so. Kann ja auch mit Condor hinfliegen.

>>> Das ist Blödsinn und das weisst Du. Lass Doch Deinen persönlichen Konflikt mit Peter da wo er hingehört und das ist nicht in anderen Foren.

Nun, ich habe eine ganz andere Wahrnehmung: Ich halte ihn für einen verlogenen Intriganten mit einem Faible für bescheuerte Verschwörungstheorien (geheimes französisches Militärradar zerstörte über Le Mans 2 x seinen Autopiloten :-)), der gern von Sachen redet, die er "gehört" hat, die man "aber nicht öffentlich sagen darf". Roeder oder Avionik Straubing denunziert er fortwährend in eG, die "wären an Geschäften mit Leuten, die nicht Deutsch sprechen" nicht interessiert, bzw. "könnten gar nicht Englisch", ebensowenig "wie deutsches oder österreichisches ATC". Ein zeitlang ist das ja ganz amüsant ... Er ist allein dafür verantwortlich, dass 90 Prozent der Besucher bei euroGA nur lesen. Mal ganz abgesehen davon, dass seine Vorstellungen von freier Meinungsäußerung auch ganz gut nach Pjöngjang passen würden (was ich ihm auch so gesagt habe).

>>>Henne und Ei Alexis. Wären die Zustände dort nicht so verheerend, würden die Leute auch hinfliegen. Und zwar aus ganz Europa, nicht nur Deutschland. Nur, wer zur Zeit dort hin will und nachfragt, kriegt die ganzen Schikanen und Preise an den Kopf geknallt. Kein Wunder dass die Leute dann halt nach Kroatien oder sonst wo hin fliegen wo sie willkommen sind.

Deshalb habe ich Dich ja früher in GR so oft getroffen, und jetzt dauernd in Kroatien.

16. Februar 2018: Von Willi Fundermann an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Im neuen AOPA-Letter (1/2018) ist ein Artikel über GA in Griechenland. Sehr interessant, erklärt einige der hier diskutierten Probleme.

16. Februar 2018: Von  an 

Mensch, wieder eine "rote 1" von "Kilo Papa" kassiert! Gelingt mit einfach nicht, was zu schreiben, das er goutiert!

17. Februar 2018: Von Kilo Papa an  Bewertung: +1.00 [3]

Doch Alexis, gelegentlich (aber das ist wirklich selten) gibts auch ne grüne 1 :)

Ich finde es einfach nicht gut, wenn du hier in dieser doch recht unschönen Art über diesen Herrn schreibst, ich kenne ihn nicht, aber der Konflikt hat hier wirklich nichts verloren. Wenn du so über ihn denkst ist das vollkommen ok, aber muss man das hier unbedingt öffentlich machen? Dafür hab ich halt keine Grünen übrig...

Ansonsten gibts halt ne rote 1 wenn ich einfach keine Lust habe mit dir über den Inhalt des Posts zu diskutieren (und als Antwort regelmäßig nur: „hör auf mich zu belehren“ bekomme). Ich habe zu vielen Dingen einfach eine andere Meinung. Ich fliege zwar bei weitem nicht so lange wie du, habe aber dennoch ein bisschen Erfahrung auf verschiedenen Feldern sammeln können und habe daher natürlich zu vielen Themen eine Meinung, die mit deiner nicht unbedingt oft übereinstimmt. Die Diskussionsmentalität einiger hier strengt mich aber einfach zu sehr an, um zu allem etwas zu sagen. Dennoch lese ich jeden Post hier und bin erfreut, wenn was schönes geschrieben wird. Und manchmal schreib ich halt was, wenn ich es für nötig halte, so wie jetzt...

Liebe Grüße

Kai

17. Februar 2018: Von  an Kilo Papa

Ich dachte, das wäre das richtige Forum für Konflikte ;-)

Ich bin noch nie mit meiner sog „Erfahrung“ hausieren gegangen. Ich bin da ganz bescheiden. Aber, stimmt, auf humorlose Zeigefinger steh‘ ich nicht, eher auf sportliche Diskussionen mit Substanz.

PM!

17. Februar 2018: Von Kilo Papa an  Bewertung: -0.33 [4]

Manchmal glaube ich es ist DAS Forum für Konflikte... Fliegen kommt leider oft sehr kurz.

Hmm, ob ich humorlos bin oder nicht müssen wohl andere beurteilen. Allerdings hört bei mir der Spaß auf, wenn ich davon lese, dass Flugzeuge außerhalb ihres Envelopes betrieben werden und das noch Nichtmal als falsch empfunden wird. Wenn das dann noch von jemandem kommt, der scheinbar CRI ist, dann verwundert mich das noch mehr. Von diesem Personenkreis erwarte ich etwas mehr Fingerspitzengefühl was das angeht so einen Mist auch noch zu posten. In meinen Augen ist Risikobereitschaft nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal für einen CRI. Wie damals schon gesagt, was du mit deinen Flugzeugen anstellst ist mir persönlich sowas von völlig egal, aber denk halt dran wer hier mitlesen könnte. Ich fände es falsch da nichts zu zu sagen, daher damals mein Kommentar. Das ist für mich kein (Grund- und humorlos) erhobener Zeigefinger. Für dich scheinbar schon. Kann ich mit leben, daher hab ich es halt einfach aufgegeben deine Sachen fachlich zu kommentieren. Wenn ich Flugzeuge ausserhalb gesetzter Grenzen bewege gibts zu Recht Kaffee ohne Kuchen beim Chef...

Es gibt hier mehr als genug Menschen, deren Kommentare ich sehr gerne lese und was dazulernen kann, darum bin ich gerne hier.

gruss

Kai

17. Februar 2018: Von  an Kilo Papa Bewertung: +2.67 [3]

Dein Ton ist einfach nur selbstgerecht.

Weil ich einmal schrieb, dass ich die Cirrus für einen Test auf 100 Grad bank rollte, führst Du dich hier auf wie die Inquisition in Person und maßt Dir an, jegliche Moral für Dich gepachtet zu haben.

Und WENN Du schon so moralinsauer bist: Wie wär's mit Deinem Echtnamen im Profil? Ich diskutiere eigentlich nicht gern anonym.

Aus den Bedingungen zur Teilnahme an diesem Forum:

Die Angabe Ihres richtigen und vollständigen Namens ist Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Forum.

Gelten diese Regeln auch für Dich? Oder hältst Du nur Regeln ein, die Dir gefallen?

17. Februar 2018: Von Kilo Papa an 

Selbstgerecht?

Ich maße mir an jegliche Moral gepachtet zu haben? Jetzt wird es wirklich albern, Alexis.

Ich trete nirgends im Internet mit meinem vollen Realnamen auf, anonym bin ich hier auch nicht vollständig, es sind meine realen Initialen und meinen Vornamen verheimliche ich ja auch nicht. Das Recht auf Datenschutz werde ich mir nicht nehmen lassen. Wenn dass das ultimative Zeichen ist, dass ich mich nur an Regeln halte, die ich für gut finde, dann soll das so sein. Ich kann dir versichern, dass ich mich auch an Regeln halte, die mir widerstreben.

Gruss

kai

17. Februar 2018: Von  an Kilo Papa

Siehst Du, Du pickst Dir eben die Regeln heraus, die Deinen Bedürfnissen entsprechen. Brichst dabei aber bewusst die Forumsregeln.

Warum ist das nicht selbstgerecht?

Mir wäre das prinzipiell egal, es dient nur dem Zweck herauszuheben, dass Du mich (ohne mich zu kennen) moralisch beurteilst weil ich mal meine Cirrus über 90 Grad bank gedreht habe – für Dich selbst aber nur die Regeln akzeptierst, die Dir angenehm sind.

Es gibt hier zwei Arten von Piloten: Die, die zugeben Ihr Flugzeug auch mal außerhalb des "Envelopes" bewegt zu haben – und die, die das heimlich auch tun und sich hier empören.

>>> Wenn dass das ultimative Zeichen ist, dass ich mich nur an Regeln halte, die ich für gut finde, dann soll das so sein.

Darf ich das auch so handhaben?

17. Februar 2018: Von Kilo Papa an 

Können wir vielleicht zum eigentlichen Thema des Threads zurückkehren?

17. Februar 2018: Von Pascal H. an  Bewertung: +1.00 [1]

"Es gibt hier zwei Arten von Piloten: Die, die zugeben Ihr Flugzeug auch mal außerhalb des "Envelopes" bewegt zu haben – und die, die das heimlich auch tun und sich hier empören."

Da melde ich jetzt aber mal massiven Widerspruch an...

17. Februar 2018: Von  an Pascal H.
Beitrag vom Autor gelöscht
18. Februar 2018: Von Erik N. an  Bewertung: +3.33 [4]

Es gibt hier zwei Arten von Piloten: Die, die zugeben Ihr Flugzeug auch mal außerhalb des "Envelopes" bewegt zu haben – und die, die das heimlich auch tun und sich hier empören

Es gibt auch diejenigen, die ihre Flugzeuge einfach innerhalb des Envelopes bewegen und damit recht happy sind... :)

18. Februar 2018: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein, oder "niemand hat vor, eine Mauer zu bauen"


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