Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Charter in Griechenland
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  81 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

12. Februar 2018: Von Urs Wildermuth an  Bewertung: +2.00 [2]

Alexis,

>>Im Forum "euroga.org" wird derzeit massiv über Fraport und die imperalistischen Deutschen bzw. die böse Trojka geschimpft (was auch der Deutschland-Phobie des Admins geschuldet ist), da Fraport für die massiven Gebührenerhöhungen verantwortlich ist.

Wenn schon war ich das, der dort initial Fraport und die Prozesse, die zum Kauf der Plätze durch Fraport führte kritisiert hat. Ich muss allerdings sagen, dass mich in der Entwicklung dieses Threads einige Informationen der teilnehmenden Griechen zwischenzeitlich wundern lassen, ob die Griechen wirklich selber fähig sind, diese Airports zu betreiben...

Was die Schengen Saga betrifft: Auch hier hab ich dazugelernt wieso die AOE Pflicht herrscht in Griechenland. Es geht nicht um Einreise sondern um Zollamtliche Erfassung der Flugzeuge. Griechenland hat offenbar ein Gesetz, nach dem jedes Gefährt ob Flugzeug/Schiff/Auto oder was auch immer an einem offiziellen Grenzübergang registriert werden muss. Daher interessiert sich das Personal dort richtigerweise auch nicht für die Personalausweise, es geht um den Flieger. Das das zwischen EU Staaten Blödsinn ist, ist klar, aber das ist offenbar der Hintergrund.

Die GA Gebühren auf den Airports sind eine Frechheit, bzw sie dienen der absichtlichen Abschreckung der GA. Wenn ich höre, dass auch auf den Kleinflugplätzen wie eben Milos und einem anderen wo Euroga vor kurzem war mit über 400 Euros Handling von Goldair zu rechnen ist, also eben auch ausserhalb der Fraport 14 auf den restlichen 26, dann hat das wohl System und ist nicht ein reines Fraport Problem.

..der Deutschland-Phobie des Admins geschuldet ist...

Das ist Blödsinn und das weisst Du. Lass Doch Deinen persönlichen Konflikt mit Peter da wo er hingehört und das ist nicht in anderen Foren. Ich kenne Peter seit über 20 Jahren und hab ihm sicher mehr als 2 mal widersprochen (leicht pro Tag kann hinkommen :) ) und hab keine Probleme mit ihm.

>>ch glaube aber nicht, dass 100 deutsche Piloten regelmäßig nach GR fliegen ... eher 10! Ich war 5 x da ...

Henne und Ei Alexis. Wären die Zustände dort nicht so verheerend, würden die Leute auch hinfliegen. Und zwar aus ganz Europa, nicht nur Deutschland. Nur, wer zur Zeit dort hin will und nachfragt, kriegt die ganzen Schikanen und Preise an den Kopf geknallt. Kein Wunder dass die Leute dann halt nach Kroatien oder sonst wo hin fliegen wo sie willkommen sind.

Ioannina kriegt übrigens offenbar ab Frühling Avgas, wird damit zur Nicht-Fraport Alternative von Korfu....

12. Februar 2018: Von Achim H. an Urs Wildermuth Bewertung: +2.00 [2]

Henne und Ei Alexis. Wären die Zustände dort nicht so verheerend, würden die Leute auch hinfliegen. Und zwar aus ganz Europa, nicht nur Deutschland. Nur, wer zur Zeit dort hin will und nachfragt, kriegt die ganzen Schikanen und Preise an den Kopf geknallt. Kein Wunder dass die Leute dann halt nach Kroatien oder sonst wo hin fliegen wo sie willkommen sind.

Warum warst Du dann nicht dauernd in Griechenland mit Deiner Mooney als es noch spottbillig und einfach war, ohne Schikanen und sonstwas? Das ist nur wenige Jahre her. Immer nur mosern und könnte, müsste, sollte...

12. Februar 2018: Von  an Urs Wildermuth Bewertung: +1.00 [3]

>>> Was die Schengen Saga betrifft: Auch hier hab ich dazugelernt wieso die AOE Pflicht herrscht in Griechenland. Es geht nicht um Einreise sondern um Zollamtliche Erfassung der Flugzeuge. Griechenland hat offenbar ein Gesetz, nach dem jedes Gefährt ob Flugzeug/Schiff/Auto oder was auch immer an einem offiziellen Grenzübergang registriert werden muss. Daher interessiert sich das Personal dort richtigerweise auch nicht für die Personalausweise, es geht um den Flieger. Das das zwischen EU Staaten Blödsinn ist, ist klar, aber das ist offenbar der Hintergrund.

Das ist Quatsch, und man merkt, dass Du noch nie da warst und keine Ahnung hast. WEDER das Flugzeug, noch die Ausweise interessieren in Korfu irgendjemanden. Der Handler sitzt rauchend in seinem Golf (während der Pilot die Maschine sichert) - und fährt einen zur Kasse. Mehr wollten sie noch nie.

>>> Die GA Gebühren auf den Airports sind eine Frechheit, bzw sie dienen der absichtlichen Abschreckung der GA. Wenn ich höre, dass auch auf den Kleinflugplätzen wie eben Milos und einem anderen wo Euroga vor kurzem war mit über 400 Euros Handling von Goldair zu rechnen ist, also eben auch ausserhalb der Fraport 14 auf den restlichen 26, dann hat das wohl System und ist nicht ein reines Fraport Problem.

Fraport ist eine AG (und als Schweizer solltest Du wissen, was das heißt), und als solche nicht an günstigen Landegebühren für die GA interessiert. Gefällt uns nicht, aber der Sinn von AGs ist meistens eher nicht karitativ. Und wenn auf Milos in einer Woche 3 SEPs landen (war so, als ich im Sommer da war), dann müsste die Landung eigentlich eher € 1000 kosten, wen man so einen Flugplatz kostendeckend betreiben wollte. Seltsam, dass mir keine Gelegenheit mehr einfällt, als man mir in der Schweiz etwas zu günstig verkaufte. Die GA spielt für GR keine Rolle, dieses Land und seine Bewohner haben wirklich ganz andere Sorgen – die ich aus erste Hand kenne. Leid tut es mir um die griechischen Privatpiloten. Wenn ich 1x pro Jahr in LGIR € 300 zahlen muss, dann ist es eben so. Kann ja auch mit Condor hinfliegen.

>>> Das ist Blödsinn und das weisst Du. Lass Doch Deinen persönlichen Konflikt mit Peter da wo er hingehört und das ist nicht in anderen Foren.

Nun, ich habe eine ganz andere Wahrnehmung: Ich halte ihn für einen verlogenen Intriganten mit einem Faible für bescheuerte Verschwörungstheorien (geheimes französisches Militärradar zerstörte über Le Mans 2 x seinen Autopiloten :-)), der gern von Sachen redet, die er "gehört" hat, die man "aber nicht öffentlich sagen darf". Roeder oder Avionik Straubing denunziert er fortwährend in eG, die "wären an Geschäften mit Leuten, die nicht Deutsch sprechen" nicht interessiert, bzw. "könnten gar nicht Englisch", ebensowenig "wie deutsches oder österreichisches ATC". Ein zeitlang ist das ja ganz amüsant ... Er ist allein dafür verantwortlich, dass 90 Prozent der Besucher bei euroGA nur lesen. Mal ganz abgesehen davon, dass seine Vorstellungen von freier Meinungsäußerung auch ganz gut nach Pjöngjang passen würden (was ich ihm auch so gesagt habe).

>>>Henne und Ei Alexis. Wären die Zustände dort nicht so verheerend, würden die Leute auch hinfliegen. Und zwar aus ganz Europa, nicht nur Deutschland. Nur, wer zur Zeit dort hin will und nachfragt, kriegt die ganzen Schikanen und Preise an den Kopf geknallt. Kein Wunder dass die Leute dann halt nach Kroatien oder sonst wo hin fliegen wo sie willkommen sind.

Deshalb habe ich Dich ja früher in GR so oft getroffen, und jetzt dauernd in Kroatien.

16. Februar 2018: Von Willi Fundermann an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Im neuen AOPA-Letter (1/2018) ist ein Artikel über GA in Griechenland. Sehr interessant, erklärt einige der hier diskutierten Probleme.

16. Februar 2018: Von  an 

Mensch, wieder eine "rote 1" von "Kilo Papa" kassiert! Gelingt mit einfach nicht, was zu schreiben, das er goutiert!

17. Februar 2018: Von Kilo Papa an  Bewertung: +1.00 [3]

Doch Alexis, gelegentlich (aber das ist wirklich selten) gibts auch ne grüne 1 :)

Ich finde es einfach nicht gut, wenn du hier in dieser doch recht unschönen Art über diesen Herrn schreibst, ich kenne ihn nicht, aber der Konflikt hat hier wirklich nichts verloren. Wenn du so über ihn denkst ist das vollkommen ok, aber muss man das hier unbedingt öffentlich machen? Dafür hab ich halt keine Grünen übrig...

Ansonsten gibts halt ne rote 1 wenn ich einfach keine Lust habe mit dir über den Inhalt des Posts zu diskutieren (und als Antwort regelmäßig nur: „hör auf mich zu belehren“ bekomme). Ich habe zu vielen Dingen einfach eine andere Meinung. Ich fliege zwar bei weitem nicht so lange wie du, habe aber dennoch ein bisschen Erfahrung auf verschiedenen Feldern sammeln können und habe daher natürlich zu vielen Themen eine Meinung, die mit deiner nicht unbedingt oft übereinstimmt. Die Diskussionsmentalität einiger hier strengt mich aber einfach zu sehr an, um zu allem etwas zu sagen. Dennoch lese ich jeden Post hier und bin erfreut, wenn was schönes geschrieben wird. Und manchmal schreib ich halt was, wenn ich es für nötig halte, so wie jetzt...

Liebe Grüße

Kai

17. Februar 2018: Von  an Kilo Papa

Ich dachte, das wäre das richtige Forum für Konflikte ;-)

Ich bin noch nie mit meiner sog „Erfahrung“ hausieren gegangen. Ich bin da ganz bescheiden. Aber, stimmt, auf humorlose Zeigefinger steh‘ ich nicht, eher auf sportliche Diskussionen mit Substanz.

PM!

17. Februar 2018: Von Kilo Papa an  Bewertung: -0.33 [4]

Manchmal glaube ich es ist DAS Forum für Konflikte... Fliegen kommt leider oft sehr kurz.

Hmm, ob ich humorlos bin oder nicht müssen wohl andere beurteilen. Allerdings hört bei mir der Spaß auf, wenn ich davon lese, dass Flugzeuge außerhalb ihres Envelopes betrieben werden und das noch Nichtmal als falsch empfunden wird. Wenn das dann noch von jemandem kommt, der scheinbar CRI ist, dann verwundert mich das noch mehr. Von diesem Personenkreis erwarte ich etwas mehr Fingerspitzengefühl was das angeht so einen Mist auch noch zu posten. In meinen Augen ist Risikobereitschaft nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal für einen CRI. Wie damals schon gesagt, was du mit deinen Flugzeugen anstellst ist mir persönlich sowas von völlig egal, aber denk halt dran wer hier mitlesen könnte. Ich fände es falsch da nichts zu zu sagen, daher damals mein Kommentar. Das ist für mich kein (Grund- und humorlos) erhobener Zeigefinger. Für dich scheinbar schon. Kann ich mit leben, daher hab ich es halt einfach aufgegeben deine Sachen fachlich zu kommentieren. Wenn ich Flugzeuge ausserhalb gesetzter Grenzen bewege gibts zu Recht Kaffee ohne Kuchen beim Chef...

Es gibt hier mehr als genug Menschen, deren Kommentare ich sehr gerne lese und was dazulernen kann, darum bin ich gerne hier.

gruss

Kai

17. Februar 2018: Von  an Kilo Papa Bewertung: +2.67 [3]

Dein Ton ist einfach nur selbstgerecht.

Weil ich einmal schrieb, dass ich die Cirrus für einen Test auf 100 Grad bank rollte, führst Du dich hier auf wie die Inquisition in Person und maßt Dir an, jegliche Moral für Dich gepachtet zu haben.

Und WENN Du schon so moralinsauer bist: Wie wär's mit Deinem Echtnamen im Profil? Ich diskutiere eigentlich nicht gern anonym.

Aus den Bedingungen zur Teilnahme an diesem Forum:

Die Angabe Ihres richtigen und vollständigen Namens ist Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Forum.

Gelten diese Regeln auch für Dich? Oder hältst Du nur Regeln ein, die Dir gefallen?

17. Februar 2018: Von Kilo Papa an 

Selbstgerecht?

Ich maße mir an jegliche Moral gepachtet zu haben? Jetzt wird es wirklich albern, Alexis.

Ich trete nirgends im Internet mit meinem vollen Realnamen auf, anonym bin ich hier auch nicht vollständig, es sind meine realen Initialen und meinen Vornamen verheimliche ich ja auch nicht. Das Recht auf Datenschutz werde ich mir nicht nehmen lassen. Wenn dass das ultimative Zeichen ist, dass ich mich nur an Regeln halte, die ich für gut finde, dann soll das so sein. Ich kann dir versichern, dass ich mich auch an Regeln halte, die mir widerstreben.

Gruss

kai

17. Februar 2018: Von  an Kilo Papa

Siehst Du, Du pickst Dir eben die Regeln heraus, die Deinen Bedürfnissen entsprechen. Brichst dabei aber bewusst die Forumsregeln.

Warum ist das nicht selbstgerecht?

Mir wäre das prinzipiell egal, es dient nur dem Zweck herauszuheben, dass Du mich (ohne mich zu kennen) moralisch beurteilst weil ich mal meine Cirrus über 90 Grad bank gedreht habe – für Dich selbst aber nur die Regeln akzeptierst, die Dir angenehm sind.

Es gibt hier zwei Arten von Piloten: Die, die zugeben Ihr Flugzeug auch mal außerhalb des "Envelopes" bewegt zu haben – und die, die das heimlich auch tun und sich hier empören.

>>> Wenn dass das ultimative Zeichen ist, dass ich mich nur an Regeln halte, die ich für gut finde, dann soll das so sein.

Darf ich das auch so handhaben?

17. Februar 2018: Von Kilo Papa an 

Können wir vielleicht zum eigentlichen Thema des Threads zurückkehren?

17. Februar 2018: Von Pascal H. an  Bewertung: +1.00 [1]

"Es gibt hier zwei Arten von Piloten: Die, die zugeben Ihr Flugzeug auch mal außerhalb des "Envelopes" bewegt zu haben – und die, die das heimlich auch tun und sich hier empören."

Da melde ich jetzt aber mal massiven Widerspruch an...

17. Februar 2018: Von  an Pascal H.
Beitrag vom Autor gelöscht
17. Februar 2018: Von TH0MAS N02N an Philipp Tiemann

Hallo Philipp,

danke für die Info!

Wir waren auch letztes Jahr in GR, bis Santorin, war echt toll. Mit der Mentalität muss man sich erst etwas anfreunden: In Korfu kam auf dem bekanntermassen leeren Vorfeld ein Rollkommando von Goldair zu viert mit Kommandeuse, die uns in scharfem Ton zurechtwies: wieso wir ohne PPR hier landen (wollten ohnehin nur tanken und dann weiter). Habe dann 2x darauf hingewiesen daß wir PPR per Email haben, dann zog die Bande ab (nicht ohne uns vorher noch abzuziehen ;-))

Zu Fraport-Gebühren: Diese Erhöhung ist nicht zielführend und stellt dann schon mal einen Kostenfaktor dar. Die AG wird das nicht sanieren.

M.E. ist das Problem , das die Einkommensverluste ( oder -gewinne) im Hinterland (Hotel, Gastronomie, Mietwagen) nicht realisiert werden. Da müssen die Griechen selbst mal bohren. Auch wenn bisher nur wenige Privatpiloten nach Griechenland kommen: das könnte man ja durch Abbau administrativer Hürden ändern - und nicht zusätzliche finanzielle Hürden aufbauen.

Was bekommt FRAPORT pro Pax bei einem Airliner? Wäre doch vermutlich die Hausnummer.

P.S.: gaaaaanz ruhig Jungs !

17. Februar 2018: Von Philipp Tiemann an TH0MAS N02N Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Thomas,

zur weiteren Info, Ioannina LGIO hat jetzt seit ein paar Tagen in der Tat 100LL.

Ioannina

18. Februar 2018: Von Erik N. an  Bewertung: +3.33 [4]

Es gibt hier zwei Arten von Piloten: Die, die zugeben Ihr Flugzeug auch mal außerhalb des "Envelopes" bewegt zu haben – und die, die das heimlich auch tun und sich hier empören

Es gibt auch diejenigen, die ihre Flugzeuge einfach innerhalb des Envelopes bewegen und damit recht happy sind... :)

18. Februar 2018: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein, oder "niemand hat vor, eine Mauer zu bauen"

18. Februar 2018: Von Erik N. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Das PuF ist voller Glasscherben zerstörter Glashäuser ;)

20. Februar 2018: Von Aristidis Sissios an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Durch die neue Fraport Preise (ab 01.04.18) wird meiner Meinung nach garnicht mehr geflogen. Hier sprechen wir nicht um eine im Rahmen Preiserhöhung sondern die Preise wurden mindestens verdoppelt.

Hier ein Beispiel der Preiseänderung für Rhodos (sieht aber für die restlichen 13 Fraport Flughäfen gleich aus)

https://www.fraport-greece.com/uploads/page_art/0/97//RHO_Decision_Charges_Change_EN.pdf

Ein April Scherz?

Glaube nicht, die Preise sind auf der Webseite aktualisiert. Hier: https://www.fraport-greece.com/eng/our-expertise-and-services/aviation

Zum Glück gibt’s 5 non Fraport Avgas-Flugplätze (LGIO auch ENTRY/EXIT, LGMG (nur Tankstop da MIL, parken fast unmöglich) LGIR, LGST (beide auf Kreta) und auch seit letzt LGSO (Syros, close to Mikonos).

21. Februar 2018: Von R. F. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

mal eine Frage @all:

Ist das bei euch die Regel, das man sich gegenseitig zerrreisst? Ich bin durch meinen Vater in die Fliegerei gekommen. Als Bub in einer PA-28-140 danach in einer Lance II....dann mein Highlight SENECA II(18 Jahre in der KK)...ich mag das Ding...einfach nicht tot zu bekommen...und jetzt, als Zuschauer Extra 500

Aber NIE, wirklich NIE! hat mir mein Vater (ausser die Firma) beigebracht, fetz dich mit den anderen, sodern lerne...

Ich lese wirklich gerne hier mit, habe mich sogar überwunden die letzten Tage mal Fragen zu stellen.

Bitte! Schweisst euch zusammen und bringt uns...den Ich will Typen....alles bei, BITTE!

Gruß Robert

(Ivao Pilot mit über 2500h, mein Flugzeug: eine T210 mit reality Expansoin Pack....okay und die Mu-2-60B....und viel liebe)

23. Februar 2018: Von Urs Wildermuth an 

Alexis,

ist doch schön wieder mal Deine differenzierte Sichtweise an den Kopf zu kriegen.

>>Das ist Quatsch, und man merkt, dass Du noch nie da warst und keine Ahnung hast. WEDER das Flugzeug, noch die Ausweise interessieren in Korfu irgendjemanden. Der Handler sitzt rauchend in seinem Golf (während der Pilot die Maschine sichert) - und fährt einen zur Kasse. Mehr wollten sie noch nie.

Was ein Zöllner wirklich macht ist vollkommen wurst. Es geht rein darum, wieso Griechenland alle Flugzeuge über einen Port of Entry zwingt. Und dazu schreibt AOPA Griechenland folgendes:

>>According to written reply we got from the CAA in 2005 the obligation comes from local (national) legislation related to customs control and not passport control. They admit that Schengen member state civilians are allowed of free circulation without passport control BUT this shall not be confused with European Union member countries customs legislation still in effect. They continue by explaining that according to EU regulations 3925/91 & 2454/93 customs control between EU states borders has indeed been terminated BUT according to article 20 of National (Greek) Customs Code (Law 2960/2001 in Government Journal 265/A/22-11-2001) "aircraft coming from other EU member state or third country are obliged to land at airports supervised and controlled by customs authorities. The departure of aircraft which have as destination other EU member state or third country is allowed only from the above mentioned airports"

Quelle

Was das outpricing der GA betrifft: Ist ja schön wenn Du das alles in Ordnung findest. Nur machen sie sich selber und vor allem ihren eigenen Piloten das Leben schwer damit. Und das imho unnötigerweise.

Du sagst klar kann ein kleiner Flugplatz nicht von 3 Flugzeugen am Tag leben. Stimmt. Nur wieso sind es nicht mehr und wieso diskutieren wir ständig über Länder, die die GA mit hohen Preisen draussen halten wollen? Einmal mehr, Henne und Ei. Weil die Preise so hoch sind, kommt keiner. Weil die Prozeduren mit POE und damit mindestens zwei mal Fraport Handling (wird jetzt besser mit Ioaninna) verbunden sind ist da so wenig Verkehr. Würde das ändern, und es gibt ja Anzeichen dafür, dann gibt es auch mehr Verkehr, wenn die mitteleuropäischen Piloten mal mitbekommen dass es eben nun wie in den meisten anderen Ländern auch geht.

Du hast recht, ich habe mir das bisher nicht angetan, primär aber eigentlich weil ich meine sehr knappe Zeit und Geld für das Fliegen so einsetzen will, dass ich mir nicht zusätzliche Kosten und Theater auflade. Daher waren meine wenigen Flüge eben dahin, wo es eben ohne sowas und Wucherpreise geht.

Das hindert mich aber nicht daran, Interesse zu zeigen dafür, was in anderen Ländern die ich auch sehr gern besuche los ist. Ich war ja u.a. 2017 in Kreta und Griechenland ist einfach ein zu tolles Land mit sehr freundlichen aber auch gebeutelten Menschen, das Besuche wert ist. Da ist die Initiative der AOPA dort und anderswo zu unterstützen und nicht noch runterzumachen. Die AOPA hat in den lezten Jahren in vielen Ländern einiges erreicht wenn es um outpricing der GA geht, etwa in Bulgarien, wo auf den grossen Plätzen (die POE sind) mit AOPA Card jetzt verträgliche Preise herrschen. Und auch die Griechen bemühen sich sehr.

Aber irgendwie muss ich schon sagen, da hat unser neuester Poster Robert schon recht. Wenn wir innerhalb der GA uns die ganze Zeit über solche Dinge entzweien, ist es natürlich den Opponenten der GA ein leichtes mit uns zu machen was sie wollen. Und Outpricing ist ja nicht nur in Griechenland ein Problem.

23. Februar 2018: Von  an Urs Wildermuth Bewertung: +1.00 [1]

Sorry,

aber das sehe ich anders. Wenn ich GEZWUNGEN werde, einen "Airport of Entry" zu benutzen und dann will a) niemand wissen, wie ich oder mein CO heissen, b) niemand einen Ausweis sehen will und c) kein Mensch auch nur von aussen in den Flieger schaut ... WAS soll das dann?

Das ist eine reine bürokratische Schikane, ohne Sinn und Verstand.

Erfahrung:4 Landungen in Korfu

Kleine Flugplätze:

Es gibt einfach nicht viel GA in GR, und ganz egal wie günstig die Preise wären – es wären in Milos auch in der Hochsaison nicht mehr als 5 fünf Flieger.

Die Angestellten des Flugplatzes können von diesen Einnahmen nicht bezahlt werden. Und jeder, der das Land kennt, weiß, dass das Personal dieser kleinen Plätze ganz andere Berufe hat, um ihre Familien zu ernähren. Zu erwarten, dass die für uns diese Plätze den ganzen Tag öffnen, ist vollkommen illusorisch.

Glaubst Du ich würde wegen einer zu hohen Landegebühr auf EINEN Flug nach GR verzichten? Ich kann das verstehen wenn man im UL da hin fliegt ... in einer Cirrus (oder Mooney!) ist die Landegebühr nicht sehr relevant.

Im Übrigen ist ein Flug in die Schweiz aus Deutschland meist nicht sehr viel witziger. In Yverdon musste ich auf den (aufgemaltes Rechteck auf dem Apron) Zollplatz rollen und durfte in der Hitze das Flugzeug 20 Minuten nicht verlassen bis der Herr Zöllner kam.

Und sonst: Es fällt halt auf, dass Du Deine libertären Ansichten oft ohne eigene Erfahrungen verbreitest.

Und dann geht mir auch Dein ständiges EU- und Deutschland-Bashing etwas auf den Keks. Ich finde Fliegen in Europa grundsätzlich WUNDERBAR - und auch wenn ich mich schon über das eine oder andere aufgeregt habe - ich möchte keinen meiner Flüge missen! Bei Dir ist das Glas immer halbleer ... warum?

23. Februar 2018: Von Daniel K. an Aristidis Sissios

Danke für den Beitrag. Also kann man ohne FraPort nach Griechenland fliegen. Gibt's eine Übersicht der Airport of entry's?

23. Februar 2018: Von Aristidis Sissios an Daniel K. Bewertung: +1.67 [2]

Hier gibt’s die Liste mit der Airports in Griechenland:

https://www.hcaa.gr/en/our-airports/

Alle international, viele von der Nationals (einfach den link des jeweiligen Airport anklicken und steht gleich ob „domestic“ oder „entry/exit“ und LGST (Sitia) von der municipals sind entry/exit. Sinn macht aber, der airport sollte Sprit haben (AVGAS etc.) und bezahlbar sein.

Von Norden kommend (egal ob aus Kroatien oder Serbien) für die General Aviation bittet sich seit diesem Jahr LGIO. Kein Fraport, AVGAS/JET1, große Fläche, zwei Handler und meiner Meinung nach ausreichende Öffnungszeiten (die sollten gecheckt werden).

Hier ausführliche (und aktuelle) Informationen für den den Griechenland interessiert. Den link gib’s häufiger hier und beinhaltet alles was man braucht:

https://www.aopa.gr/en/flying-in-greece


  81 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang