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23. Februar 2018: Von Urs Wildermuth an 

Alexis,

ist doch schön wieder mal Deine differenzierte Sichtweise an den Kopf zu kriegen.

>>Das ist Quatsch, und man merkt, dass Du noch nie da warst und keine Ahnung hast. WEDER das Flugzeug, noch die Ausweise interessieren in Korfu irgendjemanden. Der Handler sitzt rauchend in seinem Golf (während der Pilot die Maschine sichert) - und fährt einen zur Kasse. Mehr wollten sie noch nie.

Was ein Zöllner wirklich macht ist vollkommen wurst. Es geht rein darum, wieso Griechenland alle Flugzeuge über einen Port of Entry zwingt. Und dazu schreibt AOPA Griechenland folgendes:

>>According to written reply we got from the CAA in 2005 the obligation comes from local (national) legislation related to customs control and not passport control. They admit that Schengen member state civilians are allowed of free circulation without passport control BUT this shall not be confused with European Union member countries customs legislation still in effect. They continue by explaining that according to EU regulations 3925/91 & 2454/93 customs control between EU states borders has indeed been terminated BUT according to article 20 of National (Greek) Customs Code (Law 2960/2001 in Government Journal 265/A/22-11-2001) "aircraft coming from other EU member state or third country are obliged to land at airports supervised and controlled by customs authorities. The departure of aircraft which have as destination other EU member state or third country is allowed only from the above mentioned airports"

Quelle

Was das outpricing der GA betrifft: Ist ja schön wenn Du das alles in Ordnung findest. Nur machen sie sich selber und vor allem ihren eigenen Piloten das Leben schwer damit. Und das imho unnötigerweise.

Du sagst klar kann ein kleiner Flugplatz nicht von 3 Flugzeugen am Tag leben. Stimmt. Nur wieso sind es nicht mehr und wieso diskutieren wir ständig über Länder, die die GA mit hohen Preisen draussen halten wollen? Einmal mehr, Henne und Ei. Weil die Preise so hoch sind, kommt keiner. Weil die Prozeduren mit POE und damit mindestens zwei mal Fraport Handling (wird jetzt besser mit Ioaninna) verbunden sind ist da so wenig Verkehr. Würde das ändern, und es gibt ja Anzeichen dafür, dann gibt es auch mehr Verkehr, wenn die mitteleuropäischen Piloten mal mitbekommen dass es eben nun wie in den meisten anderen Ländern auch geht.

Du hast recht, ich habe mir das bisher nicht angetan, primär aber eigentlich weil ich meine sehr knappe Zeit und Geld für das Fliegen so einsetzen will, dass ich mir nicht zusätzliche Kosten und Theater auflade. Daher waren meine wenigen Flüge eben dahin, wo es eben ohne sowas und Wucherpreise geht.

Das hindert mich aber nicht daran, Interesse zu zeigen dafür, was in anderen Ländern die ich auch sehr gern besuche los ist. Ich war ja u.a. 2017 in Kreta und Griechenland ist einfach ein zu tolles Land mit sehr freundlichen aber auch gebeutelten Menschen, das Besuche wert ist. Da ist die Initiative der AOPA dort und anderswo zu unterstützen und nicht noch runterzumachen. Die AOPA hat in den lezten Jahren in vielen Ländern einiges erreicht wenn es um outpricing der GA geht, etwa in Bulgarien, wo auf den grossen Plätzen (die POE sind) mit AOPA Card jetzt verträgliche Preise herrschen. Und auch die Griechen bemühen sich sehr.

Aber irgendwie muss ich schon sagen, da hat unser neuester Poster Robert schon recht. Wenn wir innerhalb der GA uns die ganze Zeit über solche Dinge entzweien, ist es natürlich den Opponenten der GA ein leichtes mit uns zu machen was sie wollen. Und Outpricing ist ja nicht nur in Griechenland ein Problem.

23. Februar 2018: Von  an Urs Wildermuth Bewertung: +1.00 [1]

Sorry,

aber das sehe ich anders. Wenn ich GEZWUNGEN werde, einen "Airport of Entry" zu benutzen und dann will a) niemand wissen, wie ich oder mein CO heissen, b) niemand einen Ausweis sehen will und c) kein Mensch auch nur von aussen in den Flieger schaut ... WAS soll das dann?

Das ist eine reine bürokratische Schikane, ohne Sinn und Verstand.

Erfahrung:4 Landungen in Korfu

Kleine Flugplätze:

Es gibt einfach nicht viel GA in GR, und ganz egal wie günstig die Preise wären – es wären in Milos auch in der Hochsaison nicht mehr als 5 fünf Flieger.

Die Angestellten des Flugplatzes können von diesen Einnahmen nicht bezahlt werden. Und jeder, der das Land kennt, weiß, dass das Personal dieser kleinen Plätze ganz andere Berufe hat, um ihre Familien zu ernähren. Zu erwarten, dass die für uns diese Plätze den ganzen Tag öffnen, ist vollkommen illusorisch.

Glaubst Du ich würde wegen einer zu hohen Landegebühr auf EINEN Flug nach GR verzichten? Ich kann das verstehen wenn man im UL da hin fliegt ... in einer Cirrus (oder Mooney!) ist die Landegebühr nicht sehr relevant.

Im Übrigen ist ein Flug in die Schweiz aus Deutschland meist nicht sehr viel witziger. In Yverdon musste ich auf den (aufgemaltes Rechteck auf dem Apron) Zollplatz rollen und durfte in der Hitze das Flugzeug 20 Minuten nicht verlassen bis der Herr Zöllner kam.

Und sonst: Es fällt halt auf, dass Du Deine libertären Ansichten oft ohne eigene Erfahrungen verbreitest.

Und dann geht mir auch Dein ständiges EU- und Deutschland-Bashing etwas auf den Keks. Ich finde Fliegen in Europa grundsätzlich WUNDERBAR - und auch wenn ich mich schon über das eine oder andere aufgeregt habe - ich möchte keinen meiner Flüge missen! Bei Dir ist das Glas immer halbleer ... warum?

23. Februar 2018: Von Urs Wildermuth an 

>>Das ist eine reine bürokratische Schikane, ohne Sinn und Verstand.

Na siehste... geht doch. Schon sind wir uns einig.

23. Februar 2018: Von  an Urs Wildermuth

Bitte? Das sage ich doch schon seit JAHREN. Das heisst noch lange nicht, dass ich deswegen NICHT nach GR fliegen werde.

Aber ich werde Korfu auslassen - und von Dubrovnik direkt nach Heraklion fliegen. Einmal habe ich das schon gemacht, ist kein Problem.

24. Februar 2018: Von Urs Wildermuth an 

Kannst ja jetztt via Ioannina, hat nun Avgas. Apropos, auch Syros kriegt Avgas.

Scheint als ob da unten schon Leute rum sind die was verbessern wollen, aber es ist wohl schwierig, gegen so alt hergebrachte und verbohrte Strukturen anzugehen.

5. Mai 2018: Von Mitch Mitländer an 

Aktuelles Update Kreta: Wir waren diese Woche dort und aufgrund der verschiedenen Aussagen hier nicht sicher, was uns erwartet... Unsere persönliche Meinung nach unserem Besuch ist, dass es durchaus ein lohnendes Insel-Ziel ist, jedoch nicht ohne Hürden: Im Vorfeld ist Kontakt mit einem Handler (Swissport oder Goldair) zwingend nötig für PPR und IFR-Slot. Die Korrespondenz lief relativ zügig und freundlich ab. Vor Ort bemühen sich alle sehr, wenn auch durch schwer verständliche Vorgaben vieles verkompliziert wird.

Nach dem Touchdown sollte man mind. 1 Stunde rechnen, bis es möglich ist den Flughafen zu verlassen. Vor Abflug besser mind. 2,5 Stunden (!) einplanen, die es bei uns durch die Bürokratie auch wirklich gedauert hat!

Es ist recht viel Chsrter-Verkehr, aber wir wurden tiptop eingegliedert. Preislich überraschend günstig! Kostenbeispiel: Seneca Anflug, Landung, Parken 7 Übernachtungen, aller Service vom Handling: alles zusammen mit Flughafengebühren ca. 170 Euro gesamt. Wie schon von anderen erwähnt: die AOPA Karte ist wichtig!

AVGAS allerdings: 3,03 Euro / Lt :(

7. Mai 2018: Von Manos Radisoglou an Mitch Mitländer

Kannst ja jetztt via Ioannina, hat nun Avgas. Apropos, auch Syros kriegt Avgas.

Syros hat, bzw. hatte letztes Jahr im August, als ich da war, bereits AVGAS.

Aktuelles Update Kreta (...)

Ich gehe mal davon aus, dass es hier im Heraklion, nicht Chania geht? Da sieht es nämlich ganz anders aus...

7. Mai 2018: Von Mitch Mitländer an Manos Radisoglou

Sorry, fehlte: richtig, es war Heraklion, LGIR


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