Alexis,
ist doch schön wieder mal Deine differenzierte Sichtweise an den Kopf zu kriegen.
>>Das ist Quatsch, und man merkt, dass Du noch nie da warst und keine Ahnung hast. WEDER das Flugzeug, noch die Ausweise interessieren in Korfu irgendjemanden. Der Handler sitzt rauchend in seinem Golf (während der Pilot die Maschine sichert) - und fährt einen zur Kasse. Mehr wollten sie noch nie.
Was ein Zöllner wirklich macht ist vollkommen wurst. Es geht rein darum, wieso Griechenland alle Flugzeuge über einen Port of Entry zwingt. Und dazu schreibt AOPA Griechenland folgendes:
>>According to written reply we got from the CAA in 2005 the obligation comes from local (national) legislation related to customs control and not passport control. They admit that Schengen member state civilians are allowed of free circulation without passport control BUT this shall not be confused with European Union member countries customs legislation still in effect. They continue by explaining that according to EU regulations 3925/91 & 2454/93 customs control between EU states borders has indeed been terminated BUT according to article 20 of National (Greek) Customs Code (Law 2960/2001 in Government Journal 265/A/22-11-2001) "aircraft coming from other EU member state or third country are obliged to land at airports supervised and controlled by customs authorities. The departure of aircraft which have as destination other EU member state or third country is allowed only from the above mentioned airports"
Quelle
Was das outpricing der GA betrifft: Ist ja schön wenn Du das alles in Ordnung findest. Nur machen sie sich selber und vor allem ihren eigenen Piloten das Leben schwer damit. Und das imho unnötigerweise.
Du sagst klar kann ein kleiner Flugplatz nicht von 3 Flugzeugen am Tag leben. Stimmt. Nur wieso sind es nicht mehr und wieso diskutieren wir ständig über Länder, die die GA mit hohen Preisen draussen halten wollen? Einmal mehr, Henne und Ei. Weil die Preise so hoch sind, kommt keiner. Weil die Prozeduren mit POE und damit mindestens zwei mal Fraport Handling (wird jetzt besser mit Ioaninna) verbunden sind ist da so wenig Verkehr. Würde das ändern, und es gibt ja Anzeichen dafür, dann gibt es auch mehr Verkehr, wenn die mitteleuropäischen Piloten mal mitbekommen dass es eben nun wie in den meisten anderen Ländern auch geht.
Du hast recht, ich habe mir das bisher nicht angetan, primär aber eigentlich weil ich meine sehr knappe Zeit und Geld für das Fliegen so einsetzen will, dass ich mir nicht zusätzliche Kosten und Theater auflade. Daher waren meine wenigen Flüge eben dahin, wo es eben ohne sowas und Wucherpreise geht.
Das hindert mich aber nicht daran, Interesse zu zeigen dafür, was in anderen Ländern die ich auch sehr gern besuche los ist. Ich war ja u.a. 2017 in Kreta und Griechenland ist einfach ein zu tolles Land mit sehr freundlichen aber auch gebeutelten Menschen, das Besuche wert ist. Da ist die Initiative der AOPA dort und anderswo zu unterstützen und nicht noch runterzumachen. Die AOPA hat in den lezten Jahren in vielen Ländern einiges erreicht wenn es um outpricing der GA geht, etwa in Bulgarien, wo auf den grossen Plätzen (die POE sind) mit AOPA Card jetzt verträgliche Preise herrschen. Und auch die Griechen bemühen sich sehr.
Aber irgendwie muss ich schon sagen, da hat unser neuester Poster Robert schon recht. Wenn wir innerhalb der GA uns die ganze Zeit über solche Dinge entzweien, ist es natürlich den Opponenten der GA ein leichtes mit uns zu machen was sie wollen. Und Outpricing ist ja nicht nur in Griechenland ein Problem.