Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
was tun??
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  56 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

15. September 2015: Von Urs Wildermuth an Markus G. Bewertung: +4.00 [4]
Hallo Markus,

sag mal, wo machst Du denn die Lizenz? Fährst Du da auch jedes Mal 1.5 Stunden? Und wo wohnst Du? Ist relativ schwierig, Dir in Sachen Flugplätzen e.t.c. einen Tip zu geben, wenn man so wenig weiss.

Sowohl in Bayern als auch im benachbarten Oesterreich gibt es ja schon Plätze, die für E-Klasse gehen. Denn ein Problem wird immer sein, auch wenn Du mit einem UL auf einem Segelplatz unterkommst, es wird immer ein Kompromiss sein. Mit Familie geht eigentlich nur E-Klasse wirklich. Bei der Flugplatzdichte in Deutschland kommt es mir schon sehr komisch vor, dass da absolut nichts in der Gegend sein soll?

Leider hört man Stories wie Deine relativ häufig, Leute die mal die LIzenz anfangen und dann beim Reality Check nach der Lizenz hängenbleiben. Auch daher, bevor Du Dich in ein Abenteuer mit Flugzeugkauf und ähnlichem stürzt, wäre es wohl sinvoll mal die Lizenz jetzt abzuschliessen und dann mit Deiner Familie mal ein paar kleinere Flüge von Deiner jetztigen Schulbasis zu machen. Erst dann wirst Du auch sehen, ob die da überhaupt mitziehen.
15. September 2015: Von Malte Höltken an Alexander Callidus
Es gibt sicher noch ein paar mehr, aber diesen Typ kenne ich nun gut.

Das hilft allerdings alles nicht, wenn Frau und Kids mitsollen in den Urlaub.

Einige Segelflugplätze sind offen für Schleppmaschinen, wenn man also einen Haken hat und gelegentlich aushelfen möchte, wenn die Anderen bei gutem Streckenflugwetter in die Luft wollen, hätte man ein Argument für die Stationierung eines Flugzeuges auf einem Segelflugplatz. Die Wahl der Flugzeuge beschränkt sich dabei allerdings (nimmt man die mit genug Sitzen und Zuladung) auf die Moranes (MS893, MS894, Rallye 235), die Jodel D140, Robin DR253/DR300/DR400 (nicht gerade mit den kleinen Motoren) und einige Reims Rocket, die mit Schlepphaken ausgreüstet wurden. Wenn Du dann einen Hallenplatz bekommst geht alles, für dauerhaftes Lagern im Freien würde ich die Reims Rocket vorziehen, da sie innen Korrosionsbehandelt sind. Das zusammen mit Clouddancer oder Jaxida Covers kann über ein paar Jahre im freien halten.
15. September 2015: Von Lutz D. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Wilga!
15. September 2015: Von Viktor Molnar an Lutz D.
Der Betrieb der Wilga wird in kommenden Jahren immer problematischer werden - wegen behördlichen Schwierigkeiten . Dieser Typ wird nicht mehr herstellermäßig unterstützt.

Vic
15. September 2015: Von Hubert Eckl an Viktor Molnar
Die Wilga ist ja nu wirklich gar nix für einen Anfänger!
15. September 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Alexander Callidus
Ja die MCR kenne ich schon, habe auch "inklusive einer Minimaltankmenge" geschrieben.
Wer tankt dann gerne z.B. 7.5 Liter?
15. September 2015: Von Markus G. an Urs Wildermuth
hi.....

wohnhaft in der nähe von pömetsried/murnau....
und ja ich fahre jedesmal so weit......
15. September 2015: Von Malte Höltken an Hubert Eckl
Nicht mehr und nicht weniger als eine SR22, Beech 35 oder M20K. Alles nur eine Frage der Einweisung und Ausbildung.

Lutz, Jupp, die habe ich vergessen. Die PZL 101 Gawron bzw. Yak 12 auch. Bei genauerem Nachdenken gibt es noch die BO207, Do27, Job 15 (evtl) und die Maules. Aber ich glaube dann haben wir so ziemlich alle vier(+)sitzigen Schleppflugzeuge.
15. September 2015: Von Urs Wildermuth an Malte Höltken
Gerade die Moranes sind ja teilweise auch zu extrem günstigen Preisen zu kriegen, womit so ein "Experiment" auch im Rahmen bleibt. Reiseflieger sind die allerdings nicht, kommen dafür aber mit so ziemlich jeder Kuhweide klar :) Unterliegen aber eben nicht all den Einschränkungen der UL's.
15. September 2015: Von Alexander Callidus an Flieger Max L.oitfelder
reicht doch für ne Dreiviertelstunde...
15. September 2015: Von Alexander Callidus an Markus G.
Was noch nicht zur Sprache kam, aber evtl. eine Perspektive sein könnte, wäre ein Motorsegler (TMG), die sind nämlich im allgemeinen auf Segelflugplätzen zugelassen. Reise 80-120 KTS, Rotax- oder Limbach-Motoren, Start- und Landestrecke nirgends ein Problem. Sehr robust, wirklich minimale Unterhaltskosten, aber sehr hohe Anschaffungskosten, auch gebraucht. 2 Pers. max., Reichweite 3-5 Stunden.

Damit Du mal nach Preisen schauen kannst: Typen sind z.B. Rotax-Falke, (Turbo)Dimona, (Turbo)Samburo, Valentin Taifun und für den Schönheitspreis noch die Fournier 5.

Gute Beziehungen zum Verein bzw. Mitgliedschaft mit konkreten Aussichten auf einen Hallenplatz brauchst Du aber natürlich vorher.

15. September 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Typen z.B. Rotax-Falke, (Turbo)Dimona, (Turbo)Samburo, Valentin Taifun und für den Schönheitspreis noch die Fournier 5.

Und nicht zu vergessen: https://www.touringmotorgliders.org/photopost/showphoto.php?photo=508&title=img-6972s-2&cat=526

15. September 2015: Von Malte Höltken an Alexander Callidus
aber sehr hohe Anschaffungskosten

Naja, die RF5 / RF9, HB21, ASK16 sind auch nicht teurer als die MCR oder die Skylane...
15. September 2015: Von Alexander Callidus an Malte Höltken
aber vierzig Jahre und dreitausend Stunden älter. Klar halten die länger usw usw.
15. September 2015: Von Lutz D. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

...und die Wartungskosten sind nicht per se geringer.
Sind ja auch in weiten Teilen EASA-Flugzeuge mit zertifizierten Motoren.

Für die RF Taifun und RF5 gibt es auch mit Klappflächen, das hilft bei der Hangarierung ungemein.

Wunderschön finde ich auch die RF9 - findet man aber kaum zum Kauf.

15. September 2015: Von Werner Kraus an Markus G. Bewertung: +3.00 [3]
In Pömetsried ist eine Maule M7-235 stationiert, die wird auch verchartert!
Macht +/- 135 Knoten, shortfieldfähig und ordentlich Platz und Zuladung. Das könnte doch evtl eine Lösung für Dein Problem sein? Und keine Angst vorm Spornrad, das ist erlernbar und macht Spaß:-)
15. September 2015: Von Werner Kraus an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]
Die Job 15 wird sich mit dem angedeuteten Missionsprofil schwer tun, zumindest die normale 150PS Version. Die haben so um die 315Kg Zuladung und sind teilweise nur als Dreisitzer zugelassen. Ob die 180PS Umrüstungen aufgelastet wurden weiss ich nicht. Fliegerisch aber ein tolles Flugzeug!
15. September 2015: Von Manfred Schulz an Roland Schmidt
Zitat: "Typen z.B. Rotax-Falke, (Turbo)Dimona, (Turbo)Samburo, Valentin Taifun und für den Schönheitspreis noch die Fournier 5."

Nur leider ists bei denen auch so wie bei den UL, die haben kaum mal 190kg Zuladung (trocken!), viele auch nur 170kg oder noch weniger. Wenn man dann 30 oder 40kg Sprit für ne vernünftige Strecke tankt, man selber schon in der Klasse >100kg ist, dann muss man, wenn man legal fliegen will, die Partnerin tendentiell durch ne elektrische Zahnbürste ersetzen.
15. September 2015: Von Malte Höltken an Manfred Schulz
Naja, um eine ASK-16 oder Dimona auf 190 kg Zuladung zu bekommen, müssen die in ihrem Leben aber schon ca. 80kg zugelegt haben. Eher unwarscheinlich. Die Super-Dimonas und die Grob 109 sollten bei etwas über 200 kg Zuladung stehen und die RF5, S6, S10, SF25 und SF28 findet man tatsächlich schnell unter 200kg Zuladung.

Ist aber für Markus eh uninteressant, wenn er mit der ganzen Familie fliegen will.
15. September 2015: Von Malte Höltken an Urs Wildermuth
Naja, Reiseflugzeug kommt ein wenig auf die Definition an, aber es gibt schnelleres für die Leistung, das stimmt. Wobei die Moranes, wenn sie nicht gerade einen Steigprop haben, auch gut mit den alten PA28 in ähnlichen Leistungsklassen mithalten können. Aber selbst die Minerva holt nicht viel mehr als 125 Knoten aus ihren 220 PS raus. Aber dafür ist sie ja nicht gebaut worden, und die M20J mit dem kleineren Motor schleppt dafür keine 400 KG aus einer 300m Wiese :-)
15. September 2015: Von Urs Wildermuth an Malte Höltken
Ja, stimmt, die Moranes sind Arbeitstiere für´s Grobe. Daher für Gras und Segelfluggelände durchaus passend. Ich erinnere mich, wir hatten hier ein Flugfeld namens Hasenstrick, da flogen nur Moranes weil für das meiste andere zu kurz und zu steil. Ok, mit der AN2 waren wir mal oben aber das ist ne ähnliche Arbeitsmühle.

Für ne Mooney sollte es schon 500 m sein... damit kommt sie aber klar, zumindest die C und damit die J vermutlich auch.
15. September 2015: Von Urs Wildermuth an Markus G.
Hi, uff, wirklich schade dass Du nicht von dem Platz dort operieren kannst. Ok, mit einem Motorsegler würde das sogar gehen, aber da ist halt nicht für die ganze Familie Platz.... Und ja, da bist Du wirklich etwas im Abseits... Von wo aus fliegst Du denn jetzt? Kempten? Dürfte wohl der nächste sein, oder ist Leutkirch oder Memmingen noch näher? Wie siehts mit Innsbruck aus? Was wäre mit Reutte Höfen (LOIR)?
15. September 2015: Von Markus G. an Urs Wildermuth
ja, uff denke ich mir auch immer.....lol
fliege von wörishofen....
und ja, ich bin hier echt was im arsch, was plätze angeht......grmpf
ich hoffe aber auf ein wunder......lol
und danke für die diskussion.....
komm mit dem googlen kaum nach......;-))
15. September 2015: Von Oliver Voigt an Markus G.
Wie wäre denn Kaufbeuren..solltest Du Infos brauchen, gerne per PN

2000m RW mit Beleuchtung....
15. September 2015: Von Albert Paleczek an Markus G.
Hab eben mal die Seite vom Segelfluggelände Pömetsried angeschaut: Neben den zwei Motorseglern ist die Remorqueur doch passend für das Anforderungsprofil. Blockt der Verein wirklich alle motorgetriebenen Flugzeuge ab?
DR 400/180R

Unser jüngster Zuwachs in der Flotte ist die viersitzige Robin DR 400 / 180 R Remorqueur, die wir gebraucht von einem Verein in der Schweiz erwerben konnten.

HK 36 Dimona
HK 36 Dimona

  56 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang