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15. September 2015: Von Urs Wildermuth an Markus G. Bewertung: +4.00 [4]
Hallo Markus,

sag mal, wo machst Du denn die Lizenz? Fährst Du da auch jedes Mal 1.5 Stunden? Und wo wohnst Du? Ist relativ schwierig, Dir in Sachen Flugplätzen e.t.c. einen Tip zu geben, wenn man so wenig weiss.

Sowohl in Bayern als auch im benachbarten Oesterreich gibt es ja schon Plätze, die für E-Klasse gehen. Denn ein Problem wird immer sein, auch wenn Du mit einem UL auf einem Segelplatz unterkommst, es wird immer ein Kompromiss sein. Mit Familie geht eigentlich nur E-Klasse wirklich. Bei der Flugplatzdichte in Deutschland kommt es mir schon sehr komisch vor, dass da absolut nichts in der Gegend sein soll?

Leider hört man Stories wie Deine relativ häufig, Leute die mal die LIzenz anfangen und dann beim Reality Check nach der Lizenz hängenbleiben. Auch daher, bevor Du Dich in ein Abenteuer mit Flugzeugkauf und ähnlichem stürzt, wäre es wohl sinvoll mal die Lizenz jetzt abzuschliessen und dann mit Deiner Familie mal ein paar kleinere Flüge von Deiner jetztigen Schulbasis zu machen. Erst dann wirst Du auch sehen, ob die da überhaupt mitziehen.
15. September 2015: Von Markus G. an Urs Wildermuth
hi.....

wohnhaft in der nähe von pömetsried/murnau....
und ja ich fahre jedesmal so weit......
15. September 2015: Von Alexander Callidus an Markus G.
Was noch nicht zur Sprache kam, aber evtl. eine Perspektive sein könnte, wäre ein Motorsegler (TMG), die sind nämlich im allgemeinen auf Segelflugplätzen zugelassen. Reise 80-120 KTS, Rotax- oder Limbach-Motoren, Start- und Landestrecke nirgends ein Problem. Sehr robust, wirklich minimale Unterhaltskosten, aber sehr hohe Anschaffungskosten, auch gebraucht. 2 Pers. max., Reichweite 3-5 Stunden.

Damit Du mal nach Preisen schauen kannst: Typen sind z.B. Rotax-Falke, (Turbo)Dimona, (Turbo)Samburo, Valentin Taifun und für den Schönheitspreis noch die Fournier 5.

Gute Beziehungen zum Verein bzw. Mitgliedschaft mit konkreten Aussichten auf einen Hallenplatz brauchst Du aber natürlich vorher.

15. September 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Typen z.B. Rotax-Falke, (Turbo)Dimona, (Turbo)Samburo, Valentin Taifun und für den Schönheitspreis noch die Fournier 5.

Und nicht zu vergessen: https://www.touringmotorgliders.org/photopost/showphoto.php?photo=508&title=img-6972s-2&cat=526

15. September 2015: Von Malte Höltken an Alexander Callidus
aber sehr hohe Anschaffungskosten

Naja, die RF5 / RF9, HB21, ASK16 sind auch nicht teurer als die MCR oder die Skylane...
15. September 2015: Von Alexander Callidus an Malte Höltken
aber vierzig Jahre und dreitausend Stunden älter. Klar halten die länger usw usw.
15. September 2015: Von Lutz D. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

...und die Wartungskosten sind nicht per se geringer.
Sind ja auch in weiten Teilen EASA-Flugzeuge mit zertifizierten Motoren.

Für die RF Taifun und RF5 gibt es auch mit Klappflächen, das hilft bei der Hangarierung ungemein.

Wunderschön finde ich auch die RF9 - findet man aber kaum zum Kauf.

15. September 2015: Von Werner Kraus an Markus G. Bewertung: +3.00 [3]
In Pömetsried ist eine Maule M7-235 stationiert, die wird auch verchartert!
Macht +/- 135 Knoten, shortfieldfähig und ordentlich Platz und Zuladung. Das könnte doch evtl eine Lösung für Dein Problem sein? Und keine Angst vorm Spornrad, das ist erlernbar und macht Spaß:-)
15. September 2015: Von Manfred Schulz an Roland Schmidt
Zitat: "Typen z.B. Rotax-Falke, (Turbo)Dimona, (Turbo)Samburo, Valentin Taifun und für den Schönheitspreis noch die Fournier 5."

Nur leider ists bei denen auch so wie bei den UL, die haben kaum mal 190kg Zuladung (trocken!), viele auch nur 170kg oder noch weniger. Wenn man dann 30 oder 40kg Sprit für ne vernünftige Strecke tankt, man selber schon in der Klasse >100kg ist, dann muss man, wenn man legal fliegen will, die Partnerin tendentiell durch ne elektrische Zahnbürste ersetzen.
15. September 2015: Von Malte Höltken an Manfred Schulz
Naja, um eine ASK-16 oder Dimona auf 190 kg Zuladung zu bekommen, müssen die in ihrem Leben aber schon ca. 80kg zugelegt haben. Eher unwarscheinlich. Die Super-Dimonas und die Grob 109 sollten bei etwas über 200 kg Zuladung stehen und die RF5, S6, S10, SF25 und SF28 findet man tatsächlich schnell unter 200kg Zuladung.

Ist aber für Markus eh uninteressant, wenn er mit der ganzen Familie fliegen will.
15. September 2015: Von Urs Wildermuth an Markus G.
Hi, uff, wirklich schade dass Du nicht von dem Platz dort operieren kannst. Ok, mit einem Motorsegler würde das sogar gehen, aber da ist halt nicht für die ganze Familie Platz.... Und ja, da bist Du wirklich etwas im Abseits... Von wo aus fliegst Du denn jetzt? Kempten? Dürfte wohl der nächste sein, oder ist Leutkirch oder Memmingen noch näher? Wie siehts mit Innsbruck aus? Was wäre mit Reutte Höfen (LOIR)?
15. September 2015: Von Markus G. an Urs Wildermuth
ja, uff denke ich mir auch immer.....lol
fliege von wörishofen....
und ja, ich bin hier echt was im arsch, was plätze angeht......grmpf
ich hoffe aber auf ein wunder......lol
und danke für die diskussion.....
komm mit dem googlen kaum nach......;-))
15. September 2015: Von Oliver Voigt an Markus G.
Wie wäre denn Kaufbeuren..solltest Du Infos brauchen, gerne per PN

2000m RW mit Beleuchtung....
15. September 2015: Von Albert Paleczek an Markus G.
Hab eben mal die Seite vom Segelfluggelände Pömetsried angeschaut: Neben den zwei Motorseglern ist die Remorqueur doch passend für das Anforderungsprofil. Blockt der Verein wirklich alle motorgetriebenen Flugzeuge ab?
DR 400/180R

Unser jüngster Zuwachs in der Flotte ist die viersitzige Robin DR 400 / 180 R Remorqueur, die wir gebraucht von einem Verein in der Schweiz erwerben konnten.

HK 36 Dimona
HK 36 Dimona
16. September 2015: Von Markus G. an Albert Paleczek
nach aussage des vorstandes wollen sie keine weiteren motorflieger, weil sie keinen ärger haben wollen....
die vorhandenen flieger werden auch nur für schlepp benutzt.
also fast hoffnungslos.
werde aber noch einmal mit ihm reden
ohne grosse hoffnung.....

kaufbeuern ist halt aucb eine stunde wech....
aber wird einbezogen in die überlegung...... danke
16. September 2015: Von Albert Paleczek an Markus G.
Wäre der Motorfliegerclub Warngau eine Alternative, über Bundesstraße gut erreichbar? Die haben zwei Cessna C182, die Dein Anforderungsprofil komplett abdecken.

In Paterzell dürfte es ähnlich sein wie in Ohlstadt-Pometzried...
16. September 2015: Von Werner Kraus an Albert Paleczek
In Paterzell wird eine DR400 Regent (Reiseversion der Remorquer) in einer großen HG betrieben, evtl wäre das auch eine Möglichkeit wenn die noch jemanden aufnehmen.
17. September 2015: Von Markus G. an Albert Paleczek
warngau waren am tel. rel. unfreundlich (nach meinem gefühl nach)
unter 100 std brauchst ned kemma und de maschina bleibn do und kemma ned naus....

also auch erl.......schnief
17. September 2015: Von Markus G. an Werner Kraus
da muß vor kurzen eine maschine seitl. ausgebrochen sein, hab ich heute erfahren.
da hat das luftamt süd, wie in pömetsried mal ganz schnell alle passagierflüge unterbunden.....
nach aussage eines dort fliegenden piloten......

auch gestrichen.......schnief


scheiß ecke hier......
17. September 2015: Von Alexander Callidus an Markus G. Bewertung: +2.00 [2]
Das wird Dir auch in Landstetten so gehen. Ist aber auch nachvollziehbar: ein Fremder, der Blödsinn macht oder ein Unfall, der es in die Lokalpresse schafft, und manche von den Plätzen bekommen ganz erhebliche Probleme. Am Telefon wirst Du in solch einer Situation genau gar nichts erreichen (das merkst Du ja auch gerade). Deswegen hatte ich es für sinnvoll gehalten, dort hinzufahren und einfach mal einen/ein paar Tage bei Flugbetrieb herumzulungern. An jedem Platz. Vielleicht kommst Du ja auf den Geschmack und willst z.B. MoSe fliegen, vielleicht findest Du auch Gefallen am Segelfliegen. Denn was nützt Deiner Familie ein Pilot, der nicht fliegt?

Die 100 Stunden sind an manchen Plätzen durchaus nachvollziehbar.

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